Erfahrungsbericht zum Energieverbrauch Phenom2 X3

otti503

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
922
Renomée
56
Standort
Brohdworschdsiddi
Hi @all!

weil mein BeQuiet DarkPowerPro mit 420 W sich ein absolut ekliges hochfrequenzpfeifen im ausgeschalteten zustand zugelegt hat hab ich es durch ein EnermaxPRO82+ mit 425W ersetzt.
bei der gelegenheit habe ich aus reiner neugier mein Sys mal mit einem verbrauchsmeßgerät
vorher und nachher und überhauptmal gemessen ( son steckdosendingens )
eckdaten : phenom2 X3 @3000Mhz und K10stat, graka @ stock

Vorher : win idle : 104 W ( X3 @900Mhz GPU 160/ 250 Mhz 8) )

win mit rechner N! von ganz schön großer zahl 135 W

AM3 durchschnittlich 160 bis 170 W

Inselszene Anno1701 max 215W

Nachher : win idle 94 W ( wie oben )

N! 126W

AM3 duerchschnittlich 145 bis 160W

gleiche inselszene 195W

interessant finde ich einerseits den verbrauchsrückgang und andererseits den gesamtverbrauch des rechners insgesamt. mein meßgerät ( so ein 14 teuro allerweltsdings ) hab ich natürlich mal an einer lampe gegengecheckt, funktioniert genau:D
daß hier mein mikroreview nicht mit großen hardwareseiten konkurieren kann ,soll und will
ist klar! ich hätt mir allerdings in den ar*** gebissen wenn ich auf den allgemeinen netzteilleistungshype hereingefallen wäre *lol**lol*

noch ein paar anmerkungen zum enermaxPRO82+

qualitätsanmutung im vergleich zum beQuiet ärmlich, kabelstranglängen grade eben so ausreichend eigentlich eher zu knapp, recht positiv sind die abdrückhilfen auf den 4polstromsteckern, lautstärke auf keinen fall lauter als das beQuiet;D luftdurchsatz gefühlt besser.

ich hoffe ich konnte dem geneigten leser bei einer ggf anstehenden kaufentscheidung behilflich sein
greetz otti
 

Firewired

Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
1.866
Renomée
20
Hm blöde Frage, aber war das n Blackline oder Dark Power Pro. Weil die DPpros sind doch noch nicht so alt, immerhin sind da 3 Jahre Garantie drauf. Würde ich beantragen, wenn möglich. N kollege hat im Tausch n neues P7 bekommen für sein altes.
 

otti503

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
922
Renomée
56
Standort
Brohdworschdsiddi
DarkPowerPro aus der Bucht , original verschweißt ohne rechnung....*suspect*
 
Oben Unten