Ergonimieguideupdate und Netzteillautstärkeumfrage und TSP 350W Probs

Jojo4u

Commander
Mitglied seit
05.06.2002
Beiträge
187
Renomée
1
So Leute ich habe mal wieder den Ergonomieguide upgedatet. Auffälligste Änderung ist die Festplattensektion, die um neue Typen erweitert wurde. Ansonsten hat sich was größeres Netzteilen getan.
Ergänzungen wie immer herzlich willkommen :-)
Um alles Usern die Auswahl eines Netzteiles zu erleichtern könnte jeder, der Lust hat, mal eine Aussage zur Lautstärke seines Netzteiles machen. Und zwar am Besten nicht nur rein subjektiv sondern in Vergleich zu etwas. Zum Bsp. Lüfter. Oder es im Vergleich zum restlichen PC angeben (lauter/leiser).

Meine Erfahrung:

Fortron/Source 300W mit Duron 800: so laut wie ein Papst 80x80 NGLM.

TSP 350W 3-Fan mit XP1800+: Auch in etwa so laut wie ein NGML. Hat aber Probleme mit Systemen, die einige Watt brauchen: Bei 2 Exemplaren war kein Kaltstart möglich wenn das Netzteil zwischendurch vom Netz getrennt wurde. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Mein 300W mit 92er NGL@5V und 80er NGL@7V: nachts 2m entfernt nicht hörbar :-)
 
Original geschrieben von Jojo4u


TSP 350W 3-Fan mit XP1800+: Auch in etwa so laut wie ein NGML. Hat aber Probleme mit Systemen, die einige Watt brauchen: Bei 2 Exemplaren war kein Kaltstart möglich wenn das Netzteil zwischendurch vom Netz getrennt wurde. Jemand ähnliche Erfahrungen?


Nein, keine dieser Art. Habe 2 Stück davon (waren schon
an diversen Boards angeschlossen) nichts in dieser Richtung erlebt.

MfG Klaus
 
kann ich mir auch nicht vorstellen


das nt ist absolute refernz bei www.au-ja.de


das nt ist auch mein favorit. super nt und trotzdem recht günsitg (um 60 €)
 
Ich werde das Problem mal genauer beschreiben.


Wenn ich das NT an einen XP1800+ (Asus A7S333) oder an einen XP2000+ (Epox 8k5a2+) angeschlossen habe, dann gab es ein Klicken im NT beim Anschalten. Bei einem Duron 800 nicht.


Wenn ich bei dem XP2000+ (minimaler Austattung), wenn der Pc aus war, das Netzkabel gezogen habe und dann wieder reingesteckt habe, dann war der PC nur mit viel Probieren wieder zum Booten zu überreden. Das Motherboard wurde wohl nur teilweise mit Strom versorgt. Z.B. drehten die Lüfter aber die Postcode Anzeige auf dem MB leuchtete nicht. Also NT eingepackt, zurück an pc-cooling. Das neue hatte genau die gleichen Probs. Mit einem No-name 300W oder einen Fortron 250W gab es keine Probleme. Ich werde jetzt wohl ein Sirtec holen.
 
Ich hatte auch schon mit zwei TSP 350W Schwierigkeiten. Beide wurden jeweils mit einem MSI KT3 Ultra2, XP 2100+ und einer MSI GF4TI4200 verbaut. Beide Rechner fuhren nicht hoch, sondern blieben beim Bootvorgang hängen und über die Diagnose LED's wurden völlig unterschiedliche Meldungen ausgegeben. Zum Teil wurde auch über die Beep-Meldungen Grafikkartenprobleme angezeigt. Nach abziehen und sofort wieder aufstecken des ATX-Stromsteckers konnte ich dann die Rechner starten und mit einem OS betanken und auch Stresstests fahren. Danach einmal auschalten und nichts ging mehr. Mit einer kleinen Graka (TNT2) oder einem billig NoName-300W-NT startete beide PC's immer einwandfrei.

Allerdings muss ich dazu noch sagen: Beide NT's wurde kurz hintereinander beim selben Händler bestellt. Das Zweite also kurz nachdem das Erste schon reklamiert war. Beide Bestellungen gingen an unterschiedliche Adressen.
Vielleicht hatte ich es auch einfach mit einem Wanderpokal zu tun. "Hat bei dem einen Kunden nicht geklappt.... vielleicht schafft es ja der nächste!?!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten