Ein Guidevorschlag für das Ergonomieforum

Jojo4u

Commander
Mitglied seit
05.06.2002
Beiträge
187
Renomée
1
Ich dachte, mal dass es an der Zeit, eine Art Guide für das Forum zu machen, worin unsere allgemein anerkannten Erfahrungen gesammelt werden. Ich werfe die Erkenntnisse in den Ring, die ich Sammeln konnte. Ich denke dass so den Usern besser geholfen werden kann.

Ergänzungen und Änderungen ausdrücklich erwünscht. Ich möchte, dass das Projekt gut und groß wird. Wenn es eine Guide wird dann müssen wir strittige Sachen aber auch nur einmal ausdiskutieren.

Es wäre unübersichtlich zu jedem Artikel die Einkaufsmöglichkeit anzugeben. Helfer sind www.geizhals.at/de/?, preistrend.de und google.


1. Einleitung und Lüfter

Grundlagen zu dem Problem PC und Lärm vermitteln diese zwei C't Artikel[1.1]. Im ersten Artikel wird auch auf die unterschiedlichen Einheiten dBA und Sone eingegangen ("Wie leise ist leise?"). dBA geht übrigens in Vergleich zu dB auf die tatsächliche Wahrnehmung des menschlichen Ohres ein. Leider kann man die abgebildete Vergleichstabelle nicht als Kriterium für die Auswahl von Komponenten nehmen. Alles über 20dBA Herstellerangabe ist für mich nicht mehr "silent".

Zuersteinmal sollte jeder, der seinen PC leiser machen will, die Lärmquellen in seinem PC prüfen. Also Lüfter kurzzeitig abstecken und Festplatten abziehen. Beim Netzteillüfter kann man vor dem Anschalten einen Stift reinhalten. Allerdings sollte beachtet werden dass gerade Netzteile erst nach einiger Zeit voll aufdrehen.

Wenn man eine Komponente leiser gemacht hat, dann treten andere in den Vordergrund. Der Mensch kann sonore Geräusche eines Lüfters mit der Zeit zu einem gewissen Teil ausgleichen. Nerviges Festplattenpfeiffen oder CD-Rom Krawall dagegen weniger. Manche Forumsteilnehmer haben es deswegen schon ein wenig bereut, den Kampf um Ruhe begonnen zu haben.

Zu den Lüftern: Ich persönlich empfinde einen 19dba Papst für mein System immer noch zu laut für ein wohnzimmertaugliches System. Weiteres Beispiel: Ein 28dBA YS-Tech 60x60 Lüfter ist für mich erst bei 7V erträglich und bei 5V leise.
Lüfter der Firma Papst mit Gleitlager sind allgemein als die leistesten und zuverlässigsten anerkannt. Erkennbar sind die Typen mit Gleitlager an dem G in der Bezeichnung. Z.B.: '8412 N/2 GL' Das '/2' bedeutet einen Stromanschluss fürs Motherboard mit Drehzahlüberwachungsleitung.
Verax-Lüfter sind zwar leise - aber meiner Meinung überteuert und mit zu geringer Lüftförderung im Vergleich zum Geräusch. Im Heise- Forum berichteten einige Teilnehmer eine schlechte Dauerqualität der Lager. [1.1.1]
Vergleichende Informationen über Lüfterspezifikationen bietet Silentpcreview.com[1.2].
Die Drehzahländerung durch die 5V und 7V Tricks sollten wohl jedem geläufig sein. Wenn nicht, hier im Forum im fixiertem Thread "bitte alle guten anleitungen (5-12v, relaismod,..) posten !" nachschauen.

Hier die einzelnen Komponenten und meine Vorschläge.



2. CPU

Es muss leider gesagt werden: Der Pentium 4 ist mit geringerem Aufwand leise zu bekommen[2.1]. Das liegt an seinem größerem Die, dem integriertem Heatspreader sowie seinem ausgefeilterem Stromsparmanegement. Z.B. ist die HLT-Instruktion, die nicht benötigte Prozessorteile abschaltet, bei jedem Motherboard aktiv. Der mitgelieferte "boxed" Kühler ist bei durchschnittlicher Gehäusekühlung wohl leidlich leise. Nicht zu verachten sind die von AMD und Intel anbetenen CPUs für mobile Rechner. Wie man sie verwenden kann, steht bei [2.1.1].
Beim Athlon gibt es mehrere Probleme[2.2], worauf die Motherboard Hersteller den HLT Befehl ignoriert haben. Es gibt allerdings Software, die das Problem beseitigen [2.3]. Die Benutzung dieser Software kann aber noch ein kleines Problem bringen: Schwache Netzteile (bei mir hier ein 250W) haben größere Stromschwankungen zwischen Volllast eines Prozessors und seinem Ruhezustand. Das kann sich in einem auf- und ab-schwellendem Lüftergeräusch niederschlagen, da dieser ja an der gleichen Leitung hängt.


Über Prozessorkühlkörper kann man ewig diskutieren, deshalb hier kurz und knapp einige empfehlenswerte Kühlkörper:

Der Athlon hat seit dem Thouroughbred-Core eine extrem geringe Fläche, die nur noch durch einen Kühler mit Kupfereinsatz oder Vollkupferkühler zuverlässig abgeführt werden kann.

Erläuterung: Kühler=Kühlkörper+Lüfter

Alpha 8045
Er benutzt die 4 Löcher um den Sockel als Befestigung. Man muss das Motherboard ausbauen um ihn zu installieren. Voteil der Methode ist eine geringere Belastung auf das Die während der Montage und eine bombensicherer Sitz. Ein weiterer nicht zu verachtender Vorteil ist dass der Lüfter in den allermeisten Fällen in saugender Position bessere Ergebnisse liefert. Das ergibt die Möglichkeit eines Abluftschlauches. Kompatibilitätsliste auf der Homepage beachten[2.4].

Thermalright SLK-800 und SLK-700
Der momentan beste SockelA Luftkühler. Passend für 60er und 70er Lüfter. Der SLK-800 auch noch 80er. Nachteile sind seine fummeligere Montage und die Befestigung mit einer 3-(Nasen/Punkt)-Klammer, die vom Prinzip her unsicherer ist als die des Alpha's. Ich habe allerdings noch nie gehört, dass alle 3 Nasen gebrochen wären.
Der SLK-700 wurde für die YS-Tech TMD Lüfter entwickelt und hat lt Hartware.net[2.4.1] eine ähnliche Leistung. Zu beachten ist dass eine größerer Lüfter ein bei gleicher Laustärke ein angenehmeres Geräsuch produziert.

Thermalright AX-7
Etwas bessere Leistung als der Alpha, noch etwas fummeligere Montage als der SLK-800.

Coolermaster Heatpipe HCC-001, HHC-L61
Kühlkörper in 60x60mm Format. 1-Punkt-Klammer.
HCC-001: Der mitgelieferte Lüfter sind bei 12V für einen Silent-PC nicht akzeptabel. Die HCC-001 wird von vielen Usern auf 5V oder 7V betrieben. Über die leisere Variante habe ich keine Erfahrung. Empfehlenswert auch ein Fanduct auf 80x80 oder als günstige Alternative ein Lüftergitter[2.5].

Thermalright SLK-600
Zusammen mit dem Coolermaster der wohl beste 60x60 Kühler. 3-Punkt-Klammer.

Alpha 6045
Mit Fanduct und Papst 19dba bei Frostbyte.de. Im Forum haben User den Kühler auf einem XP 2000+ im stabil im Einsatz.

Artic Cooling Super-Silent PRO und Titan TTC-D5TB (TC)
Beide komplett sind komplett aus Alu und damit aus meiner Sicht für die neuen Athlons nicht mehr geeignet. Auf Palomino Prozessoren aber empfehlenswert obwohl nicht superleise im Betrieb.


Für Fortgeschrittene ist die Entkopplung der Lüfter vom Kühlkörper. Dafür gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe Einmachgläsergummis zerschnitten und als Puffer untergelegt. Bei einem 2. Kühler habe ich Fenstermollband zwischen Kühlkörper und Lüfter. Fixiert wird der Lüfter durch Schnürsenkel und Gewebeband. Beim Thermalright AX-7 gibt es Angebote mit Entkopplung. Ebenso sind die meisten Verax-Kühler entkoppelt.

Eines meiner Lieblingsprojekte ist das Programm Speedfan[2.6]. Es erlaubt bei kompatiblen Motherboards die Regelung der Lüfter abhängig von der Temperatur. Es gibt eine Kompatibilitätsliste ist auf der HP.
Mir fehlen allerdings Erfahrungswerte mit dem Betrieb mit einem Motherboard, welches die Athlon-XP Diode ausliest. Möglicherweise ändert das Programm dann oft die Drehzahl, was sich störend auf die Geräuschkulisse auswirkt.
Asus hat eine eigene Regelung namens Q-Fan auf vielen Motherboards realisiert. Ebenso Fujitsu-Siemens mit seiner Premium-Linie. Aopen hat auch eine Software für ihre Motherboards entwickelt. [2.6.1]
Fazit: Auf jeden Fall einen Blick wert.

Eine andere Möglichkeit ist das Untertakten und Untervolten. Einen guten Überblick bietet Silentpcreview.com[2.7]



3. Northbridge

Die kleinen Krawallmacher sind unnötig und nur der Optik wegen eingebaut. Auch für Overclocking ist eine passive Lösung ausreichend, wie diverse Asus Motherboards und die KT333 Boards von Epox beweisen. Ich rate allerdings davon ab, bei klein dimensionierten Kühlkörpern einfach den aktiven Lüfter abzuklemmen. Asus verschickt als Ersatz für defekte aktive Lüfter große passive[3.1]. Zalman bietet einen universellen passiven Northbridgekühler an. Ich habe bei Silentpcreview.com die max. Temp von 120°C für Via-Northbridges gelesen.[3.2] (Kann das jemand bestätigen?)



4. Netzteil


Es gibt einen sehr ausführlichen Test vieler Netzteile auf Hartware.net. Auch Silentpcreview.com, Au-ja.org, sowie Computerbase[4.1.1] haben sich einige angeschaut.
Hier eine kleine Übersicht von Standardnetzteilen:

TSP 350W 3-Fan von Pc-Cooling sind in etwa so laut wie ein Papst 80x80 NGML. Allerdings hatten sie bei mir Startprobleme mit Athlon XP Systemen.
Sirtec 360W: günstige Alternative, man kann einen eigenen Lüfter reinsetzen. [4.1.2]

Eine günstige Möglichkeit ist, den Lüfter in einem Netzteil seiner Wahl einfach auszutauschen oder zu drosseln. Man kann die langsameren Lüfter auch wieder an die Steuerung des Netzteiles anschließen um ein temperaturabhängiges Verhalten zu schaffen. Das Netzteil der Wahl sollte große Kühlkörper und einen hohen Wirkungsgrad haben. Infos auf Hardwareseiten, die die Kühler öffnen und über den Wirkungsgrad in der C't. Viele Informationen bei Silentpcreview.com [4.1.3]
Es gibt auch fertig umgerüstete Netzteile mit Garantie bei vielen Shops. Sie haben sehr selten Veränderungen gegenüber den Ursprungsdesign außer leisere Lüfter. Gut sieht man das bei dem Hartware.net Test mit dem Enermax von Acconto.
Für die Extremeren unter uns ist das Entfernen des Lüfters. Und wieder einmal macht sich Silentpcreview.com verdient :o) [4.2]
R4pt0r hat gab Ratschläge, wie man pfeifende Elkos ruhigstellt. [4.3]



5. Gehäuse(lüfter)

Bitte den fixierten Thread dazu im Kühlungsforum beachten.
In einem Athlon System ist ein Gehäuselüfter empfehlenswert. Man kann ihn allerdings umgehen indem man vorzugsweise dem Alpha 8045 einen Schlauch überstülpt und diesen zu einem Loch an der Rückwand führt, das mindestens 80x80mm groß sein sollte. Fertiges Material mit Durchmesser 80mm bei Frost-Byte.de. Eine günstigere Lösung gibt es im Baumarkt : flexibler Entlüftungsschlauch aus Plaste mit Metallspirale als Struktur, Durchmesser 100mm. Es sollten allerdings 80mm bzw. 100mm Platz über dem Lüfter frei sein, damit der Schlauch auch Platz hat.
Wer seine CPU besonders kühlen will, kann auch mit dieser Möglichkeit Luft herein transportieren. Man sollte sich aber dann Gedanken machen, wie man die warme Luft wo rausbekommt.
Selbstsregelnde Lüfter machen Sinn wenn sie rauszublasen. Dann sind sie nämlich abhängig von der Gehäusetemperatur. Sie beruhigen auch das Gewissen wenn man seinen PC länger alleine lässt.
Lüfter selber zu regeln ist empfehlenswert. Der Köngisweg ist natürlich Speedfan. Weitere Möglichkeiten sind Lüfter mit mitgelieferten oder selbstgebautem Poti.
Es gibt bei OC-Card eine Lüfterregelung für ca 13 Euro die kann mehere Lüter bis zu insgesamt 12 Watt regeln. Der Sensor ist dann irgendwo im Gehäuse.
Gerade bei Gehäuselüftern ist das Entkoppeln empfehlenswert. Es gibt Entkopplungsgummigsstifte in den einschlägigen Shops zu kaufe. Bei pc-cooling.de gibt es eine Alternativlösung.
Weitere Möglichkeiten sind wieder die Einmachgläsergummis, Schwämme, Fenstermoll....



6. Gehäusedämmung

Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Kommerzielle Dämmatten 2. Selbstbaudämmung 3. Eine Kasten, in dem der PC verschwindet.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich der Testsieger in der C't bei den schon fertig gedämmten Gehäusen, der ST-11 von Silentmaxx.de, von der Verarbeitungsqualität auf keinen Fall mit einem CS-601 messen kann.
Egghat ist bezügliche des ST-11 gegenteiliger Meinung. [6.1.1] Jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden.[6.2]
Von dem Epac-PC kann ich auch nur abraten: Kaum Dämmung, Festplatte wird heiß, fummliges Zuklappen und beengte, teilweise inkompatible Netzteilpassform. Ich hatte allerdings von beiden eins der 1. Generation.


zu 1.: Auf oc-tweaks.de wurden die gängigen Matten und der ST-11 getestet.

zu 2.: Es herrscht ziemlich Einigkeit im Forum, dass Schwerschichtmatten als Körperschalldämmung und darauf schallschluckende Schaumstoffe verwendet werden sollten. Optional ist eine Aluminiumfolie zwischen beiden. Mein Verstand sagt mir, dass bei einem sehr vibrationsarmen PC die Schwerschichtmatten sinnlos sind. Schwerschichtmatten gibt es als Dachpappe im Baumarkt oder selbstklebend als XS3 bei frost-byte.de.
Die Dachpappe soll mehr ausdünsten, wobei beide nach ein wenig Auslüften nach Userberichten unproblematisch sind.
Den Akkustiknoppenschaum gibt es bei Conrad.

zu 3.: Da gibt es einiges Anschauungsmaterial im Netz.



7. Grafikkarte

Wenn möglich, eine ohne Lüfter wählen: ATI Radeon 9000, einige Nvidia Geforce 4 MX 440. Denn die kleinen Lüfter darauf sind schwer zu bändigen. Einige Projekte wären: Wasserkühlung, größeren Kühlkörper darauf kleben, Widerstand einlöten, Zalman Heatpipe HP80.
Letztere wird kontrovers diskutiert. Ich überlege ob ich das Slotblech gleich unter der Grafikkarte offenlasse und damit den Gehäuseluftstrom über die Heatpipe strömen lasse. Alternativ einfach einen leisen Papst davor basteln. Aber selbst die C't findet sie in wenigstens etwas belüfteten Gehäusen okay.
In dem Magazin C't steht in den Tests die objetive Lautstärke.
Zusätzlich zum Krach kann ein Blick auf die Signalqualität in der C't oder auf Tecchannel.de [7.2] nicht schaden.



8. Festplatte

Oft das störendste im System nach Bändigung der Lüfter. Hier empfehlenswerte Festplatten, geordnet nach Lautstärke laut C't. Ist es möglich, dass wir rechtliche Probleme bekommen, wenn wir hier die vielen Daten der C't aufschreiben?

Erklärung:
x/y ms = Zugriffszeit ohne/mit AAM
xy MB/s = mittlere Dauertransferrate lesend und schreibend
x/y/z = Lautstärke in Sone[8.1] ohne Zugriff/Zugriff mit AAM/Zugriff ohne AAM

AAM=Akkustikmanagement - Die Köpfe werden beim Zugriff sanfter bewegt > weniger Krach beim Zugriff. Auf das Laufgeräusch ohne Zugriff hat AAM keine Auswirkung. Einstellbar ist AAM mit herstellerspezifischen Tools oder dem IBM-Feature-Tool [8.3]

Anwendungsindex x/y = Anwendungsindex mit/ohne AAM
Anwendungsindex=Ein Playback der zugriffe typischer Dektop Anwendungen unter Windows XP wird abgespielt und eine gut vergleichbare Zahl erstellt. Da der getestete Bereich nur 40Gb groß ist, lagern größere Platten diese am äußeren Rand ab und sind damit in diesem Test etwas schneller. Bsp. IBM bei der GXP120: 60GB/14.8, 80GB/15.6, 120GB 16.3.

Ich habe die Familien nach den verschiedenen Kapazitäten unterteilt. Nur die sich unterscheidenden Merkmale innerhalb einer Familie habe ich angegeben.

IBM 180GXP 7200upm 42MB/s
60GB (IC35L060AVV207-0): 10.5ms/14.5ms, 0.4/0.8/1.6, Anwendungsindex 11.5/14.5
180GB (IC35L180AVV207-1): 10.0ms/14.0ms, 0.9/1.1/1.7, Anwendungsindex 18.0/21.4, 8 MB Cache !

Seagate Barracuda ATA V 7200upm, 34MB/s
120GB: 11/12.5ms, 0.6/1.4/2.7, Anwendungsindex 14.0/15.0

Seagate Barracuda ATA IV 7200upm 35MB/s
40GB: 11/12ms, 0.5/0.8/1.2 Sone
20GB: 0.3/0.8/1.2, Anwendungsindex 10.7/11.1
80GB: 0.8/0.8/1.8

Seagate U6 5400upm, 24MB/s
60GB (ST360020A U6): 19/22ms, 0.6/0.9/1.4
80GB (ST380020A U6): 14/15.5ms, 0.4/0.5/1.0
seehr langsam

Samsung Spinpoint V60 (SV1204H) 120GB 5400upm, 30MB/s
14/16ms, 0.4/0.6/1.0, Anwendungsindex 10.3/11.4

Maxtor Diamond Max
Plus 8 25GB (6E40L1): 7200upm, 50 MB/s, 12.5/13.5ms, 0.8/0.9/0.9, Anwendungsindex 12.0/12.0
Plus 9 160GB (6Y160L0): 7200upm, 40 MB/s, 11.0/15.0ms, 0.6/0.8/2.3, Anwendungsindex 14.5/16.0
MaxLine II (5A250J0): 5400upm, 30 MB/s, 13.0/23.0ms, 0.7/0.8/1.9, Anwendungsindex 11.0/12.0

Maxtor D540X 5400upm
Für mich sind die Leistungsdaten zu verwirrend. Da die Familie einmal als Maxtor-Nachfolger und einmal als Quantum-Nachfolger produziert wird. Jemand Interesse?
40GB (4K040H2): 0.9/1.0/1.2 (Quantum)
80GB (4k080H4): 0.6/1.1/1.3 (Quantum)
80GB (4D080H4): 0.7/0.8/1.7 (Maxtor)
120GB (4G120J6): 0.6/0.8/1.7 (?)
160GB (4G160J8): 0.9/1.0/1.8 (?)

Maxtor D740X 7200upm, 34MB/s
40GB (6L040J2): 12/15ms, 0.7/1.2/1.4 Sone, Anwendungsindex 9.6/10.5
80GB (6L080J4): 0.9/1.4/1.4 Sone
Ein zweites 'L' in der Typenbezeichnung statt dem 'J' bedeutet Flüssiglager. Diese Platten haben nach Userberichten nicht das Pfeifgeräusch ihrer Kollegen sind aber schwerer zu bekommen.

Western Digital Caviar 7200upm 38MB/s,
180GB (WD2000JB-00DUA0): 13.0/19.0ms, 43 MB/s, 1.1/1.2/2.0, Andwendungsindex 16.5/18.5, 8MB Cache!
120GB (WD1200JB-00CR1): 11.0/16.0ms, 1.3/1.6/1.8, Anwendungsindex 16.5/18.9, 8MB Cache!
100GB (WD100JB-00CWE01): 11.0/12.0ms, 1.5/2.1/2.3, Anwendungsindex 17.3/17.5, 8MB Cache!
80GB (WD800JB-00CRA1): 1.8/1.9/2.0, Anwendungsindex 14.7/17.4, 8MB Cache!



Eine Übersicht über die Lautstärke einiger Platten gibt es nochmal hier[8.4]

Immer mal auf Storagereview vorbeischauen - es lohnt sich!

Sinnvoll ist eine Entkopplung der Festplatte. Um zu testen ob sie etwas bringt, nimmt man die Festplatte einfach in die Hand oder legt sie auf den Teppich. Möglichkeiten gleicher Qualität gibt es viele: Blacknoise.de, Silentmaxx.de, Aconto.de, Aqua-computer.de (Wasserkühlung).
Eine Selbstbaumöglichkeit für die Entkopplung und die passive Kühlung wird auf Silentpcreview.com[8.7] beschrieben.
Die Temperatur in der Platte zu messen ist mit vielen Platten möglich. Tools wie Speedfan und DTemp lesen die Temperatur über einen integrierten Sensor aus.
Ich persönlich habe einen 80mm Papst NGL per Speedfan geregelt mit Schnüren aufgehangen unter meine Platte hängen.
Entkoppelte Festplatten sind meist etwas wärmer. Es hängt von jedem Einzelnen ab, ab welcher Temperatur man sich sorgt. Hilfreich ist auf jeden Fall der Blick in die Datenblätter der Hersteller. Meine Fujitsu ist bis 60° Oberflächentemperatur spezifiert. Oft steht dort die maximale Umgebungstemperatur, die man als Obergrenze für die Innentempratur der Platte nehmen kann.
Bei den jüngsten Massencrashs von IBM-Platten konnte ich keine klare Abängigkeit der Ausfallwahrscheinlichkeit von der Temperatur ausmachen.



9. DVD/Cd-Laufwerk

Einige Laufwerke sind ein wahrer Horror für die Ohren. Es gibt die zwei Programme Cd-Bremse[9.1] und Drivespeed von Ahead, enthalten in meiner Nero-OEM Version, die bei kompatiblen Laufwerken die Geschwindigkeit drosseln. Es emphielt sich ein Blick in die C't für Informationen über den Geräuschpegel und die CD-Bremse-Kompatibilität.
Eine gute Alternative sind ältere, langsame Laufwerke.
Leise DVD-Laufwerke sind das Toshiba SD-M1612 und das Sony DDU-DDU1621 [9.2]. Allerdings hat das Sony bei mir Probleme mit Cd-RW.



10. Luxusware

Da gibt es Wasserkühlungen. Dafür schaut man sich lieber woanders um, da ich auf das kostengünstige Leisemachen spezialisiert bin.

Engelking.de bietet ein sehr leises Netzteil an.
Deltatronic.info bietet ein lüfterloses 360W Netzteil an. Es passt nur ins CS 601 oder andere lange Gehäuse da es auf 'Open Frame Technik' basiert und nach vorn hin/raus zu etwas länger ist.

Deltatronic.info und Signumdata.de bieten lüfterlose PCs an. (Test in der C't 18/02)

Notebooks können sehr leise sein. Die C't testet auch hier.



11. mein System

Netzteil
Ich habe ein Enhance 300W (in der C't getestet) mit relativ großen Alukühlkörpern. Ein 80mm Papst NGL@7V bläst rauszu. Unten habe ich mir
einen 2 92mm Papst NGL@5V außen rangesetzt. Das passende Blech mit dem Loch habe ich von einem defekten Enermax. Ich habe die Temperatur der Kühlkörper überprüft und es brachte etwas: Es ist, wärend der PC im Bios war, eine Temperatur von ~55°C möglich. Ohne dem großen Papst über 60°C. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dieser Konfiguration. Wenn es auf eine LAN geht, dann wird der 80mm auf 12V gesetzt.

Festplatte
Eine Seagate Barracuda ATA IV. Aufgehangen mit elastischen Gummiseilen nach der Methode, die auf Silentpcreview.com beschrieben ist. [8.7] Sie wird von einem mit Schnüren aufgehangenen Papst NGL gekühlt. Dieser ist per Speedfan so reguliert, dass er die Temperatur auf 45°C hält. Im Dektopbetrieb springt er selten an.



12. Weitere Literatur


Angebote, die sich oft mit Ergonomie beschäftigen:
www.silentpcreview.com
www.dirkvader.de
Das Computermagazin C't
www.storagereview.com

Herstellerlinks:
www.papst.de
www.verax.de

Pc-Shops:
www.frost-byte.de
www.pc-cooling.de
www.frozen-silicon.de
www.listan.de



12. Linkverzeichnis


[1.1]
http://www.heise.de/ct/01/17/112/default.shtml
http://www.heise.de/ct/02/18/108/

[1.1.1]
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2492925&forum_id=35084
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2492209&forum_id=35084

[1.2] [http://www.silentpcreview.com/modul...ns&file=index&req=viewarticle&artid=25&page=1

[2.1] C't 18/02, Seite 122

[2.1.1]
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=68009

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?&threadid=64187

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=67372

[2.2] http://www.heise.de/ct/01/18/036/default.shtml

[2.3] Vcool (vcool.occludo.net) und CPUidle (www.cpuidle.de/news.html) - Letzteres arbeitet auch mit dem SIS 735 zusammen

[2.4] www.micforg.co.jp/en/mb_inf_pal8045e.html

[2.4.1] http://www.hartware.net/review.html?id=265

[2.5] http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=255763#post255763

[2.6] www.almico.com/speedfan

[2.6.1] http://club.aopen.com.tw/News/News_showAnswer_New.asp?RecNo=846&Language=English

[2.7]
http://www.silentpcreview.com/modul...ns&file=index&req=viewarticle&artid=33&page=1

http://www.silentpcreview.com/modul...ns&file=index&req=viewarticle&artid=37&page=1

[3.1]
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...eadid=37842&highlight=northbridge+asus+passiv

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...eadid=13769&highlight=northbridge+asus+passiv

[3.2] http://www.silentpcreview.com/modul...ns&file=index&req=viewarticle&artid=33&page=2

[4.1.1] http://www.computerbase.de/article.php?id=138

[4.1.2] http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=68886

[4.1.3] http://www.silentpcreview.com/modul...ons&file=index&req=viewarticle&artid=9&page=1

[4.2]

http://www.silentpcreview.com/modul...ns&file=index&req=viewarticle&artid=18&page=1

http://www.silentpcreview.com/modul...ns&file=index&req=viewarticle&artid=15&page=1

[4.3] http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=57781

[6.1.1] http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=57781

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=61228&highlight=st11

[7.2] http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=148&pageid=989&sort=grafikchip&sortorder=desc

[8.1] http://www.heise.de/ct/01/17/112/default.shtml Unter "Wie laut ist laut?"

[8.3] http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

[8.3.1] http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=57781

[8.4] http://members.easyspace.com/kockott/qpic05.jpg

[8.7]
http://www.silentpcreview.com/modul...ns&file=index&req=viewarticle&artid=22&page=1

http://www.silentpcreview.com/modul...ons&file=index&req=viewarticle&artid=8&page=1

http://www.silentpcreview.com/modul...ns&file=index&req=viewarticle&artid=11&page=1

[9.1] http://www.cd-bremse.de/

[9.2] C't 24/01, Seite 200





13. Interessante Forumthreads

Müssen es Papst-Lüfter sein? [noch zu suchen]

Loch - oder Streifenmaskenmonitore? [noch zu suchen]


Oldies:
Samsung Spinpoint P40
80GB: 7200upm, 11/12ms, 35MB/s, 0.8/1.0/1.4, Anwendungsindex 12.6/13.5

Samsung Spinpoint V40 5400upm, 25 MB/s
40GB: 15/21ms, 0.3/0.4/0.8
80GB: 0.7/0.8/1.0
Diese soll mit der Zeit lauter werden [8.3.1] Und das neuere Modell soll auch lauter sein.

EDIT: 24.11. mal wieder ein paar Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viel Arbeit hast du dir hier gemacht, möchtest Du über deine Angaben diskutieren, oder soll ein NUR LESEN draus gemacht werden? :)
 
Zitat:
Ergänzungen und Änderungen ausdrücklich erwünscht. Ich möchte, dass das Projekt gut und groß wird. Aber ich möchte natürlich auch, dass nicht alle meiner Ideen hier verworfen werden. Wenn es eine Guide wird dann müssen wir strittige Sachen aber auch nur einmal ausdiskutieren.
Wer detaillierte Quellenangaben machen möchte, der kann den Text auch kopieren, ihn mit den Links versehen und posten.
Momentan sind eigene Gedanken immer noch mit "von mir" tituliert ("ich denke...","ich empfehle...."). In der Endversion können wir ein "wir" einsetzten oder unpersönlich vorgehen.



Ich denke wir sollten diskutieren damit auch die Mehrzahl dahintersteht.
 
Ich habe noch ein bischen nachgedacht, wie wir das managen können. Kommt halt darauf an, wie viele sich beteiligen.
Ich werde die Diskussion genau verfolgen und bei offensichtlich richtigen Ergänzungen diese übernehmen und den fraglichen Teilbereich (CPU, HDD...) gleich erneut posten.
Bei etwas kontroverseren Vorschlägen warte ich die Diskussion ab.

Im Text sprach ich davon, dass Quellenangaben selbstständig ergänzt werden können. Da ich mir nun die Mühe gemacht habe und selber die allermeisten gesammelt habe, wäre es Bandbreitenverschwendung, wenn jemand den gesamten Text um ein paar Quellen erweitert postet.
Momentan sind Links noch ganz unten versammelt. In einer endgültigen Version können wir sie direkt verlinken. In der Entstehungsphase ist es aber übersichtlicher so.

EDIT: wichtigen Gedanken vergessen.
 
Schade, dass außer ProphetChris keiner einen Kommentar abgibt. (Übrigens danke für das Fixieren :o) )
Sagt doch mal eure Meinung dazu! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nichts hinzuzufügen habt.
 
für alle die glauben ne Seagate Barracuda IV währe leise hab ich nochmal den CT Vergleichstest mit aktivtiertem AAM (Acustic Management) hochgeladen...

Die leiseste Platte der Welt eindeutig die Samsung SV4002H Spinpoint mit 5400 UPM und aktiviertem AAM... Mit einem Laufgeräusch von 0,3 Sone (könnte nur noch ne Notebookplatte mit 0,2 Sone überbieten) und einem sagenhaftem Zugriff von nur 0,4 Sone !!!!!!!!!! .. sowas schafft keine andere Platte (auch nicht bei Notebookplatten)

wer also wirklich ultra-silent bauen will sollte sich diese Platte zulegen.. habe das Teil kürzlich bei nem Kumpel verbaut und man konnte diese bei nem Papst Lüfter 19 Dezibel nicht mehr wahrnehmen.. selbst bei Plattenbenchmarks und heftigsten Zugriffen... dagegen sieht selbst die Seagate Barracuda IV alt aus (ich hatte bereits das 80er und 40er Modell und weis wovon ich spreche)...

hier die Übersicht..

Übersicht Lautstärke Festplatten

Ruhe = Laufgeräusch ohne Zugriff (da hilf auch kein AAM)
Leise = aktiviertes AAM
schnell = kein AAM, Urzurstand vom Hersteller mit vollem Zugriff der Köpfe


Netzteil:

wer halbwegs sparen kann und nicht ständig daran wie teuer das alles ist sollte sich das megacoole Netzteil von deltatronic zulegen.. mit 360 Watt Leistung und passiver Kühlung gibt es keinen Muchs von sich und schafft trotzdem alles zu meistern..

allerdings kostet es 300 Euro und wird ab Oktober lieferbar sein... aber eine andere sichere lüfterlose Variente gibs leider nicht (jetzt bitte keine Lebensgefährlichen Varienten und an der Decke hängenden Netzteile.. wir sprechen wir von einem das normal im Gehäuse sitzt ohne jegliche Zusatzkühlung)

leider passt es nur ins CS 601 oder andere Lange Gehäuse da es auf Open Frame Technik basiert und etwas länger ist (nach vorn hinn)

hier der Link:

Netzteil lüfterlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausführungen zur Maxtor D740X-Reihe sind etwas irreführend. Richtig heißt es:

z.B. 6L080J4 = Kugellager, lt. meiner Erfahrung ein nerviges hohes Pfeifgeräusch
6l080L4 = Flüssiglager, leider meist nur schwer erhältlich.

Es kommt also auf den zweiten Buchstaben an, der erste ist immer ein L.
 
Ich hätte noch mal eine Frage wegen den Angaben der Lautstärke: Häufig wird einfach nur "29 db" angegeben, dann gibts die Angabe "45 db(A)" und "sone" Was bedeutet was, was ist in welchem Bereich leise oder auszuhalten und wie kann man die Angaben untereinander vergleichen?

mfg

FanFreak
 
Ich habe das Ursprungsposting komplett durch ein in vielen Punkten überarbeitetes ergänzt. Beim ersten wollte ich nicht länger warten und eure Meinung hören, ehe ich mir weiter die Mühe mache. Das aktuelle ist besser strukturiert und die Basis auf der wir aufbauen könne.

Hansixx: Ich habe die Formulierung geändert. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Fanfreak: Für dich habe ich in der Einleitung einen Absatz ergänzt.
 
Hi,

erstmal ein grosses Lob von mir für deine Mühe :)

So: "Selbstregelnde Gehäuselüfter sind meiner Meinung nach zu teuer und zu unflexibel."

Warum? ich hab selbst 3 Tempgeregelte in meinem Geh. und ich muss sagen das die mich nicht enttäuscht haben.
1. sind die fast nicht zu hören, wenn wir Wetter wie heute haben.
2. kann ich auch in der ruhigen Gewissheit aus dem Haus gehen, dass die 3 mein Geh von innen Kühl halten wenn es den warm (draussen/drinnen) ist, also bei richtig warmen Wetter. Ich lass den Kasten auch mal über 24h unbeaufsichtigt. Der vorteil ist nunmal die variable Förderleistung geppart mit mir der Sicherheit der Kühlleistung.
Nachteilig dürfte wohl die ansteigende Lautstärke sein die aber vernachlässigbar ist.
 
Original geschrieben von Musicman

So: "Selbstregelnde Gehäuselüfter sind meiner Meinung nach zu teuer und zu unflexibel."

Warum? ich hab selbst 3 Tempgeregelte in meinem Geh. und ich muss sagen das die mich nicht enttäuscht haben.
1. sind die fast nicht zu hören, wenn wir Wetter wie heute haben.
2. kann ich auch in der ruhigen Gewissheit aus dem Haus gehen, dass die 3 mein Geh von innen Kühl halten wenn es den warm (draussen/drinnen) ist, also bei richtig warmen Wetter. Ich lass den Kasten auch mal über 24h unbeaufsichtigt. Der vorteil ist nunmal die variable Förderleistung geppart mit mir der Sicherheit der Kühlleistung.
Nachteilig dürfte wohl die ansteigende Lautstärke sein die aber vernachlässigbar ist.

Ich hätte zum Thema selbstregelnde Lüfter (also sich automatisch anpassende) gern noch ein paar Erfahrungen, da es mir selber an diesen mangelt.
Ich würde momentan ergänzen, dass selbstregelnde Lüfter in unbeaufsichtigten Systeme einen Sinn haben können.
 
hi jojo4u :)

prima zusammenfassung - mein kompliment! :)

ps: oft sind es unnötig schnelle cdroms, dvd-laufwerke und dergleichen, die die bemühungen eines leisen rechenknechtes wieder zunichte machen...
 
dafür gibts zum glück proggies wie z.b. cd-bremse mit denen man das laufwerk langsamer drehen lässt und es somit leiser wird.

auch zerkratzte CDs oder "sternenhimmel-CDs" (also wenn man schon viele kleine punkte oder linien sieht wenn man die CD gegen licht hält) lassen ein laufwerk unnötig laut werden da vieles doppelt und dreifach gelesen werden muss.
also auch auf die CDs aufpassen und nicht unnötig ohne hülle rumliegen lassen ;)


was oft auch nervig sein kann sind unterdimensionierte elkos die pfeifen. das liegt oft daran dass sie zu klein dimensioniert sind in ihrer spannungsfestigkeit. i.d.r. sollten ca 40% leerlaufspannung bei elkos aufgerechnet werden. wer ein pfeifendes netzteil hat und es sich nicht nur zutraut sondern auch gut löten kann und zumindest fortgeschrittene elektronikkentnisse hat kann pfeifende elkos gegen andere mit gleicher kapazität aber höherer spannungsfestigkeit ersetzen.
 
Ich werde noch hinzufügen dass langsamere Laufwerke auch empfehlenswert sind. Weiterhin kommt auch noch ein Hinweis auf das Elko austauschen dazu.
Ich ziehe momentan um (Informatikstudium beginnt...) Dehalb weiß ich nicht, wann ich wieder online sein kann. Ich rechne aber mit in spätestens einer Woche. Also cu bis dann.
 
servus,

erstmal ein ganz grosses lob auch von mir, viel arbeit die du dir gemacht hast, aber eine die ganz sicher nicht einfach so verpufft........... ;)

zu den temp. geregelten lüftern................
da diese lüfter den temp. sensor i.d.r. fest an der narbe montiert haben z.b. ys-tech, machen diese lüfter natürlich nur in der abluft des cases sinn, da die lüfter die luft ins gehäuse transportieren, sich nur über die raumtemp. regeln, also temp.anstiege im gehäuse nicht registrieren.
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

erstmal ein ganz grosses lob auch von mir, viel arbeit die du dir gemacht hast, aber eine die ganz sicher nicht einfach so verpufft........... ;)

zu den temp. geregelten lüftern................
da diese lüfter den temp. sensor i.d.r. fest an der narbe montiert haben z.b. ys-tech, machen diese lüfter natürlich nur in der abluft des cases sinn, da die lüfter die luft ins gehäuse transportieren, sich nur über die raumtemp. regeln, also temp.anstiege im gehäuse nicht registrieren.

Es gibt bei OC-Card eine Lüfterregelung für so 12,95€. die kann bis zu 12 Watt regeln. Der Sensor ist dann irgendwo im Gehäuse (wo du eben willst... ich hab das oben zwischen den Kabeln hängen, da wo die warme Luft hingeht, es aber nicht verwirbelt) anbringen. auch das Tacho signal wird weitergegeben (ist interessant... die MoBo monitore lesen das erst ab so 670 RPm... und da ist ohne Übertakten noch nichts zu sehen :-)
Bei so 700 RPM halten meine 5 Päpste (33m^3/h, 12 dB das Case bei so 23°) wenn es nur so 19 Grad sind... also super leise und noch genügend reserve für warme tage ;D
 
Hmmm, ein paar Anmerkungen von mir:

a) Ich habe bereits 4 Silentmaxx St11 Midi-Gehäuse verbaut und alle 4 waren Tip-Top verarbeitet. Deine schlechten Erfahrungen kann ich nicht teilen. An meinen Gahäusen passt alles (die Boehrungen sitzen gut, der Mainboardschlitten funzt, etc etc), es gibt keine scharfen Kanten, etc. Doof sind der Ein- und Ausschalter und Resetknopf hinter der Blende und das Fehlen eines zweiten Laufwerkkäfigs. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Habe bisher immer das Forton 300 Watt Netzteil gehabt (die Version aus dem c't Test), in der Post ist gerade die Verax Version (Testsieger PC Professionell). Bin auf das Verax Netzteil gespannt.

b) Ich habe auch die Samsung Platte. Die ist leise, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Teil mit der Zeit lauter wird. Das wäre auch logisch, denn die Platte hat ja keine Flüssiglager und die alten Lager wurden immer mit der Zeit lauter. Es kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde, weil ich über CPUCool und einen Kühleraustausch ein paar andere Komponenten im Rechner leiser bekommen habe und mir jetzt evtl. der "Lärm" der Platte mehr auffällt. Die Seagate Baracuda IV mit 60 Gig erschien mir am Anfang einen Tick lauter, aber inzwischen finde ich sie leiser als meine Samsung.

c) Als Kühler habe ich das Teil von Silentmaxx genommen. Mit Kupfer, 3 Klammern und Papst Lüfter. Wird dann über Q-Fan vom Asus Board gesteuert. Der Kühler sieht verdächtig nach einem EKL aus (den ich jetzt auch. allerdings ohne Kupfer, habe) und war mit 49 Euro mit Papst relativ preiswert. Bin gespannt, wie das Teil so ist.

Wenn ich den Rechner zusammengebaut habe, schreibe ich nochmal ein Update, wie sich die Kiste so verhält.

BYe egghat.
 
Hmmmm wieso regt ihr euch eigentlich alle immer so über das Geräusch von CD/DVD/CDRW Laufwerken auf?Ich hab meinen PC seit letzter Woche endlich komplett leise (Zalman 80-HP...juhuu ;))und merke erst jetzt, wie wahnsinnig laut mein Brenner (AOpen CRW2440) ist.Aber es stört mich überhaupt nicht, da ich zwar am Tag durchschnittlich 1-2 Cds brenne, diese wiederum aber dann auch wieder in max.10 Minuten fertig sind.

?


Achja, nochwas : Würdest du bitte freundlicherweise von regelbaren Enermax Gehäuselüftern abraten?Ich hab mir leider einen 80er gekauft und muss sagen, dass die Dinger auf vergleichbarem Geräuschniveau (7V...fast komplett runtergeregelt) bedeutend weniger Luft liefern als meine YS Tech silent 23db @7V.


:-*
 
23dB und silent in einen satz zu packen der nicht verneint ist ja schon fast ein verbrechen!!

die einzigst leisen lüfter sind und bleiben papst!
12dB(A) sind für mich leise! zwar noch hörbar aber leise...
 
Da missverstehen wir uns, raptor ;)


Ich meinte mit "...bedeutend weniger Luft liefern als meine YS Tech silent 23db @7V. " nicht, dass der YS Tech bereits runtergeregelt auf 23db läuft...ich bin nur zu faul gewesen, die genaue Artikelbeschreibung hinzuklatschen ;)
Btw, bald hol ich mir noch zwei Zalman doppel5V Adapter und dann ists nu wirklich net mehr hörbar ;)

Mein nächster Lüfter wird aber dennoch ein Papst, da ich mal wissen möchte, was alle an denen finden ;)
 
habs schon richtig verstanden. aber ich finde trotzdem dass man einen lüfter der 23dB(A) krach verursacht nicht als silent verkaufen kann!!


BTW:
wozu nen adapter??

schau doch mal in den anleitungen-thread ;)

die 5V bzw 7V kann man direkt ohne irgendwelche überteuerten adapter abgreifen!
 
Hmm ja danke für den Hinweis aber ich hab keine so große Lust so rumzufrickeln mit löten und bla .. :)

Ausserdem sehen die Adapter edler aus ;)
 
man muss da doch nix löten!?

die molexstecker gibts alle mit quetschkontakten und es siht 1:1 aus wie die gekauften! nur mit dem unterschied dass es billiger ist und man es anpassen kann wie man es braucht :)
 
Hi

Ach........nöööö..............:]

************************************************
Achja, nochwas : Würdest du bitte freundlicherweise von regelbaren Enermax Gehäuselüftern abraten?Ich hab mir leider einen 80er gekauft und muss sagen, dass die Dinger auf vergleichbarem Geräuschniveau (7V...fast komplett runtergeregelt) bedeutend weniger Luft liefern als meine YS Tech silent 23db @7V.
**********************************************************

Stimmt das wirklich ?
Ich wollte mir gerade ein cs601 mit 4 80er Enermax bestellen !
Dachte die sind perfekt dafür ...gerade weil sie ein Poti haben.

Hat hier noch jemand "Erfahrung" mit den Enermax ?

Gruß
Cyberbernd
 
wenn ich das immer lese: "weil sie potis haben".

kauft ihr euch auch ein schlechtes auto nur weils ne fahne an der antenne hat??


also ie enermaxlüfter sind nicht schlecht aber auch keinesfalls gut!
den preis finde ich für das gebotene niht angemessen!

hol dir nen satz papstlüfter und ne schicke lüftersteuerung (z.b. die neue 3,5" mit den beleuchteten drehknöpfen. ie sieht hammer aus!!!)
damit bist du sehr lange glücklich!
enermax werden schon nach kurzer zeit laut und machen bei niedrigen drehzahlen auch ein widerliches helikoptergeräusch!
die ppste sind bei gleicher drehzahl mindestens um die hälfte leiser und leben um einiges länger!!
gleitlager sei dank 8)
 
Zurück
Oben Unten