ergonomische stabile Tastatur mit paar Zusatztasten gesucht

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

momentan tendiere ich zu dieser Tastatur:

Lenovo IBM Business Enhanced Performance Keyboard
http://geizhals.at/deutschland/a111057.html

Das Apple Wireless Keyboard gefällt mir vom Design besser, aber unter W7 x64 muss man glaube ich zu viel basteln das es gut funktioniert.
Und vielleicht tut es im Handgelenk weg wenn sie so flach ist?

Oder doch die Cherry G80-3000LSCDE-0? Und die hat nicht mal eine Zusatztaste.

Kennt Ihr auch eine gute tastatur voll aus Material?
 
Ich möchte nur mal von dieser abraten, die benutz ich nämlich schon ne Weile und will mir langsam mal was besseres kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a259287.html

Sieht zwar gut aus, und die enorm vielen programmierbaren Tasten sind an ganz brauchbaren Stellen (sprich eigentlich überall verteilt), deswegen hatte ich mir die auch zugelegt. Aber:

Die normalen Tasten sind reichlich laut (Leute im Teamspeak haben sich schon öfters beschwert^^) und die programmierbaren Zusatztasten sind irgendwie schwammig, minimaler Hub und man weiß nicht, ob man gedrückt hat oder nicht, manchmal muß man extra fest drücken, manchmal reicht es, die Shifttaste zu betätigen, um die danebenliegende Zusatztaste mit auszulösen, manchmal hängt die Taste auch und wiederholt einfach immer die einprogrammierte Aktion. Kann auch an der Software liegen, die man für die Zusatztasten braucht, die hängt manchmal einfach, nach dem Killen und Neustarten des Prozesses geht es dann erstmal wieder.

Sehr nervig jedenfalls, wenn man die Zusatztasten oft und viel nutzt.
Achso, und um das Ganze abzurunden löst sich die silberne Lackierung durch den Handschweiß, was entsprechend bescheuert aussieht. Ebenfalls leicht suboptimal.
 
ja, die habe ich auch bzw jetzt nur noch im Schrank liegen.
Zusätzlich so deinen genannten Nachteilen finde ich es schlecht das dort die Tasten versenkt liegen.
 
Hallo,

ich bin unfreiwillig (da Austausch einer Natural Wireless Laser Mouse 7000 durch Microsoft, weil es die Maus einzeln nicht mehr gab) an ein Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000 gekommen.

Trotz aller Befürchtungen (schwarz, billig verarbeitet, beklebte Tasten) nutze ich es jetzt schon ein paar Monate und bin in jeder Beziehung total begeistert.

Die kabelgebundene 4000er Variante benutze ich im Büro. Sie ist fast ähnlich, die Tastatur aus dem 7000er Set scheint mir aber besser verarbeitet zu sein.

Davor hatte ich das MS Natural MultiMedia Keyboard. Von den Tasten und Design her etwas altbacken, aber gut zum Schreiben und nicht kaputt zu kriegen.

Eine ähnliche Lenovo hatte ich auch mal (die weiße Variante) und fand sie ganz gut. Auch von Cherry gab es mal ältere Modelle mit Handauflage und Zusatztasten, die es aber nur noch gebraucht gibt (Cherry Cybo@rd Multimedia Keyboard). War aber auch sehr gut.
 
die lenovo ist klump

weil mit aktueller original software gehen weder die zusatztasten noch usb hub, oder lautstärkeregelung

also habe ich jetzt nur ne normale tastatur für die kohle
 
Zurück
Oben Unten