Kaufberatung und Erfahrungen mit Mechanischen Tastaturen gesucht

Shadowtrooper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
2.476
Renomée
35
Standort
Krefeld
Nachdem meine Logitech Pro 310 (nach 3 Jahren) langsam aber sicher den Geist aufgibt suche ich eine neue Tastatur. Sicherlich könnte ich mir die selbe nochmal kaufen, schlecht ist sie für knapp 15Euro nicht. Ich würde aber, da ich wirklich viel am PC Schreibe und noch etwas zum Absetzen im ersten Quartal brauche, durchaus mehr Geld investieren.

Nun hab ich natürlich schon diverse Tests zu Mechanischen Tastaturen gelesen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Modell für den Anfang. Mein erster Gedanke war die übliche Cherry G80-3000 mit MX-Braun Schaltern (Soft Druckpunkt). Allerdings glaub ich das ich nach den Erfahrungen mit meiner Logitech nicht mehr auf eine Handballenauflage verzichten möchte (vor allem da mein Schreibtisch für ergonomisches Tippen eigentlich etwas zu hoch ist). Wenn man sich die jetzt (zum Beispiel von Kensington) zur G80 Zusätzlich kauft ist man bereits beim Preis einer Qpad MK-50 die durchweg gute Kritiken bekommen hat. Jedoch hat diese MX-Red schalter, also keinen spürbaren Druckpunkt. Andere Tastaturen mit MX-Braun, DE-Layout und Handballenauflage gibt es scheinbar nicht.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es hier User gibt die sich mit mechanischen Tastaturen etwas auskennen bzw etwas zu den verschiedenen Schaltern aus erster Hand sagen können. Ich selber hab bisher nur Erfahrungen mit billigen Rubberdome Tastaturen wie der Logitech 310Pro / Microsoft Wired Keyboard 500 und mit Laptop Tasten. Auf der Rubberdome Tastatur kann ich bereits bedeutend schneller und angenehmer tippen als auf dem Laptop. Ich währe also für Entscheidungshilfe und Erfahrungsberichte dankbar ;)

Meine Kandidatenliste aktuell:

-Cherry G80-3000 mit MX Braun (Soft Druckpunkt): + evtl eine Handballenauflage extra. die Cherry soll nicht besonders gut verarbeitet sein und besitzt von Haus aus keine Handballenauflage.

-Qpad MK-50 mit MX Red: Kostet am ende wahrscheinlich nicht mehr als die Cherry, kommt fast überall gut weg. Nachteil sind die MX-Red schalter, die in einigen Beschreibungen als ungeeignet für vielschreiber bezeichnet werden und angeblich die Tipfehlerrate erhöhen.

-Qpad MK-50 mit Anderen Schaltern: Falls die Red-Schalter wirklich nachteile haben könnte man die MK 50 gegen 20 Euro Versand mit Braunen oder Blauen Schaltern und DE Layout aus Schweden bestellen.

-Razer Blackwidow: MX Blau, könnten eventuell zu laut sein, auch gibt es einige Berichte über mittelmäßige Verarbeitung (vorallem der Tastenkappen). Der Glänzende Tastaturrahmen ist auch nicht so ganz mein Ding.

Die CM Storm Quick Fire die es ebenfalls mit allen Schaltern aber ohne Handballenauflage gibt erhält laut CM-Support leider keine Version mit DE-Layout.

Einen Nummer-Block brauch ich nicht da ich mich an die normalen Nummerntasten gewöhnt habe. Media Tasten sind nett aber auch verzichtbar, Makro-Tasten und so Scherze wie USB Hubs etc. brauch ich nicht. Einsatzgebiet währe circa 3/4 Schreiben und 1/4 Spielen.
 
Nachdem ich wirklich viel gelesen hab bin ich Aktuell im wesentlichen am überlegen ob es lohnt 20€ Aufpreis zu zahlen um die Qpad MK-50 mit MX-Brown Schaltern zu kaufen oder ob ich die "normale" mit MX-Red nehme. Angeblich sind die Browns ja viel besser zum schreiben, leider hab ich da keine Erfahrungen mit. Die Razer wollte ich neulich im Blödmarkt mal testen, leider hatten die keine da und ne Handballenauflage hat sie sowieso nicht. Die Steelseries hat Cherry MX Black die angeblich für Leute die viel schreiben etwas zu "heavy" sind. Da würde ich also wahrscheinlich wegen den Schaltern und der Handballenauflage wieder zur Qpad greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qpad MK-50 mit MX-Red bestellt also die normale. Sollte im laufe der Woche eintreffen ich melde mich Dann nochmal wen die hier ist und ich etwas Zeit zum testen mit den MX Red Schaltern hatte ;)


edit: Paket angekommen, die schalter sind viel leichtgängiger und ein stück lauter (Anschlagen der Tasten an der platte, wenn man die Tasten nicht komplett durchdrückt ist die Tastatur leise das ist aber bei den leichtgängigen Schlatern fast unmöglich. Die schalter lösen bereits auf halbem weg aus.). Auf den ersten paar Seiten die ich getippt habe sehr angenehm. Die fehlende taktiele Rückmeldung finde ich zunächst mal nicht schlimm weil man die tasten sowiso immer und sehr leicht komplett durchdrückt. Auf Anhieb ein ganz anderes tippgefühl und zunächst mal sehr angenehm ich warte jetzt mal ein paar Tage wie sich das weiter entwickelt. Die Qpad macht einen soliden und gut verarbeiteten eindruck, das einzige was auf Anhieb wackelig aussieht und sich bei der Installation auch so anfühlt ist die Befestigung der Handballenauflage.

In Sachen Tippfehler kann ich keine Veränderung zu den Rubberdomes feststellen. Die Tippgeschwindigkeit steigt leicht (minimal) das Tippen selbst ist allerdings angenehmer und braucht weniger kraft.

So nach etwas Übung: ja ich tippe mit dem ding schneller und angenehmer an den Tippfehlern hat sich genau nichts verändert. Ich denke mal das ding wird einige (viele) Jahre halten und danach kauf ich sicher keine Rubberdome Tastatur mehr sondern nur noch Mechanische. Einziger nachteil: ich arbeite zunehmend ungern mit meinem Laptop ;) Die Qpad ist mit etwas Übung echt super und macht einen stabilen eindruck. Nach einem kurzen test mit der Blackwidow eines Kollegen bin ich übrigens mittlerweile von den MX Red Schaltern überzeugt. Sicher sie geben einem kein Feedback aber man kann sehr schnell Tippen und die Tasten sind angenehm leichtgängig. Feedback gibt es dann halt vom bottom out ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch eigentlich so Gedacht. Denke auch da wirste schon länger Freude dran haben.
Das wird auch meine, demnächst.
Muss allerd auch sagen dass mir die QPAD MK-85 u. MK-80 auch sehr gefällt. Leider aber doch (noch) etwas zu teuer wie ich finde. Beleuchtung hat nat auch was, auch wenn ichs nich wirkl unbed, brauche. +USB Hub

nebenbei; grad nen Test der MK-80
http://www.overclockingstation.de/startseite/qpad-mk-80-a610.html
ebenso mit MX-Red zu bekommen.

Die MK-50 bek. man mom allerd schon für 72 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so einen Thread gesucht - und gefunden.

Hatte schon länger das Problem dass ich nie eine Tastatur gefunden habe die dem Tippgefühl von meinem Uralt-Keyboard nahekam. Hatte immer Logitech-Tastaturen, und irgendwie war es nicht dasselbe.

Letztens stand ein neuer Kauf an. Aber diesmal habe ich mich vor dem Kauf richtig informiert. Und siehe da - die guten Tastaturen waren nie wirklich weg, die Industrie hat bloß die Qualität der Mainstream-Tastaturen heruntergeschraubt ohne dass ich es merke!

Dann bin ich auf mechanische Tastaturen gestoßen, Cherry, Blue, Red, Brown-Schalter - eine neue und gleichzeitig alte Welt hat sich aufgetan, ich hatte gefunden wonach ich gesucht hatte.

Heute ist meine Qpad MK-80 angekommen. Sündteuer, aber das alte Feeling ist wieder da. Wenn man eine mit Cherry MX-Blue Keys (die kommen dem oldschool-feeling wohl am nächsten) haben will kann man sich aber auch für 50 Euro die Cherry-Variante direkt von Amazon bestellen.

Gerade für Leute die viel schreiben ein Muss. Ich schreibe erst seit ein paar Stunden auf dieser Tastatur und konnte meine Tippgeschwindigkeit schon merklich steigern, dabei ist das Ganze auch noch viel angenehmer zu bedienen.

Jetzt wäre der nächste Schritt die verschiedenen Schaltertypen zu vergleichen. Ich glaube ich habe ein neues Hobby für die Zukunft gefunden, Sammeln von Tastaturen.
 
hmm... überlege gerade auch mir ein anständiges Keyboard zu zulegen.

ich habe hier so eine USB KVM switch von aten und habe lesesen das da manche keyboards nicht daran laufen wen sie usb hub under andere extra hardware haben.

Weis heir jemand welche guten keyboards da noch passen?
 
Cherry MX-Board 3.0
http://www.cherry.de/cid/tastaturen_CHERRY_MX-Board_30.htm

http://geizhals.at/de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lybde-2-a953058.html?t=v&vl=de&va=b

http://www.computerbase.de/news/2013-07/cherry-optimiert-mechanische-tastatur-mx-board-fuer-spieler/

gal_2000_G80-3850-2_Persp1.jpg

gal_2000_G80-3850-2_Persp2.jpg


gefällt auf Anhieb>; mal auf jedenfall noch etwas den Preis beobachten, aber die wirds wohl demnächst.
Die etwas flacheren Tasten find ich auch gut; ähnlich wie b. CyMotion Expert die ich auch schon lange habe und grad auch wieder mal benutze.
..

Test bei cb.
http://www.computerbase.de/artikel/peripherie/2013/cherry-mx-board-3.0-im-test/drucken/

Gefällt mit sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten