7 [Erledigt]Bootprobleme von Windows7 bei einem Mediamarkt Acer Komplettpc:

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Hallo und frohe Weihnachten alle zusammen,
ich schäme mich schon fast schon wieder ein Problem zu melden, aber es geht wieder mal nicht ohne den grünen Planeten ;).

Ich stehe mittlerweile tierisch auf Kriegsfuß mit "Acer Systemen", da ich in den letzen Wochen bereits 2 Acer Notebooks aufm Tisch liegen hatte von der lieben Verwandschaft die unmittelbar nach Kauf bereits zicken machten, die konnte ich nach ein paar Stunden frickeln noch retten, aber bei dem aktuellen Problem sehe ich kein Land:

Mein Vater hat sich vergangenen Samstag bei Mediamarkt den "billig PC" besorgt (das war der aus der Werbung für 5xx Euro mit Intel Quadcore, 6 GB Ram und 1,5 TB Festplatte).

Soweit so gut, erster Start verlief Problemlos, alles eingerichtet und dann gings um die Partitionen, da der ab Werk nur 2 Partitionen hatte (2x ~700 GB C: und D:).

Die Partitionen wurden dann geändert auf 4 Partitionen, auch das war noch okay, dann erfolgte der gewünschte Neustart und dann fingen die Probleme an:

problemvj.jpg


Gut, da vermutet man nun, dass irgendwas beim Partitionieren schief ging (passiert schliesslich nicht das erste mal...).
Jedoch lässt sich da absolut nix festellen, habe sämtliche mir bekannten Tricks, von Knoppix über Testdisk bis hin zur UltimateBootCD und deren Tools durchprobiert, sowohl die Partitionstabellen als auch der Master Boot Record scheinen absolut in ordnung zu sein, dennoch lande ich immer auf dem oben geposteten Bildschirm und komme nicht weiter.

Daraufhin haben wir die (vor dem Partitionieren erstellten) Recovery DVDs eingelegt und "auf Werkseinstellung zurücksetzen" durchlaufen lassen.

Selbst dann landen wir nur noch auf oben gepostetem Bildschirm.
Da wie bei OEM PCs üblich KEINE Windows 7 Installationscd beilag habe ich meine eigene genommen (MSDNAA version) und von dieser gebootet.
Auch hier wird KEIN! Problem mit dem MBR oder sonstiges gefunden/gemeldet.

Darauf hin habe ich mittels der W7 CD sämtliche Partitionen gelöscht und eine neue, saubere C: partition angelegt und daraufhin erneut das "Acer eRecovery" gedöhns durchlaufen lassen, mit abermals selbem ergebnis -> bunter Bildschirm.
Wenn ich jedoch hier nun EWIG! warte mit der W7 CD im Laufwerk macht er nach ca 10-15 Minuten plötzlich weiter und richtet das Acerwindows neu ein.

Jedoch erfolgt daraufhin wieder windowstypisch ein neustart und man hängt WIEDER an diesem verdammten Bildschirm nur mit dem unterschied, dass nun nicht mehr weiter zu gehen scheint (warte nun ~30 Minuten).

Auch seltsam finde ich, dass der Bootscreen mir Windows Vista 2008 verkaufen will, obwohl Windows 7 Home Premium installeirt ist (ich vermute der OEM hersteller hat da ne W7 upgradeversion über Win Vista rübergebügelt...)


Ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.

Jemand ne Idee?


PS: Sorry für die Wall of Text, wollte es möglichst genau machen ;)

Anmerkung: Der Text auf dem Screenshot ist nachträglich eingefügt, zwecks besserer lesbarkeit, weil die DigiCam kein gutes Bild vom Bildschirm machen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn der obige Screen? Vom BIOS? Oder von irgendetwas anderem?

MfG Dalai
 
Der Screen erscheint unmittelbar nach dem "press Del to entder Setup" also beim bootvorgang.

an der stelle sollte normaler weise das "windows 7 wird gestartet" logo erscheinen.
ist der selbe ort wo sonst das "im abgesicherten modus" etc pp gedöhns kommt.
 
Ich vermute, dass da noch irgendwas im MBR oder im Bootsektor der ersten primären Partition hängt, was Acer da hingepflanzt hat. Denn von einem BIOS hab ich es noch nie erlebt, dass es das Dateisystem und die Bezeichnung einer Partition anzeigt.

Hast du schon bootrec /fixmbr gemacht?

MfG Dalai
 
Ich habe wie gesagt via meiner MSDNAA W7 CD mal die "behebe typische windows startprobleme" option laufen lassen und laut checks waren alle okay mit der meldung:

"all tests passed, your OS should boot correctly"

Das ding ist nur, ich kann nicht garantieren, dass die Acer Windows Version da einige Dinge anders macht bzw gern anders hätte. Von Acer selbst waren KEINE CDs dabei, nur die 3 Recovery DVDs die man beim ersten PC start anlegen konnte/sollte (diese dienen jedoch nurdazu die Werkseinstellungen wiederherzustellen und das hat wie oben erwähnt absolut nix bewirkt).


PS:
und jo geht mir genau so was den screen angeht, habe sowas vorher noch nie gesehen was auch der grund für diesen thread ist... das scheint ein acerspezifisches problem zu sein, da ich bis her (egal welche windows version) bootprobleme quasi immer lösen konnte mit den bekannten tools, nur hier scheint NICHTS zu helfen -.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt via meiner MSDNAA W7 CD mal die "behebe typische windows startprobleme" option laufen lassen
Also eher nein. Starte mal eine Eingabeaufforderung von selbiger DVD und gib den o.g. Befehl dort ein. Was nun die Funktion "Behebe typische Windows-Startprobleme" macht, weiß ich nicht.

MfG Dalai
 
Das machte exakt das selbe,
hat sich nun aber erledigt, das Ding ist zurück zum Mediamarkt gegangen. Schnauze voll!

Es hat sich rausgestellt, dass das der selbe PC ist der vor monaten schon verkauft wurde mit windows vista.
Jetzt haben die einfach billig nen W7 Upgrade drübergebügelt und verkaufen das selbe Gerät wieder nur diesmal als W7 PC und natürlich teurer...
Nur scheinen die wohl vergessen zu haben, dass bei dem Acer Recovery mist ebenfalls an zu passen, das Recoverytool scheint immer nur auf Vista zurück zu setzen und nicht auf Vista Upgarde auf W7.

Und mangels beliegender Software bzw CDs/DVDs ... Saftladen
 
Blödmärkte sind wahrlich nicht das Wahre für Rechnerkäufe, leider wissen das nicht viele. Aber so ein Quark wie du da beschreibst kann die mit jedem Fertigrechner passieren, bislang hatte ich in 20 Jahren erst 4 im Haus, aber die hatten alle übelste Macken, gerade bei der Software und Recovery. Der Gipfel bislang: Eine Recoverypartition die gar nicht nutzbar ist, laut Hersteller ein Fehler, soll man halt eine Ersatz DVD anfordern *chatt*
Den Müll könnten die sich sparen, aber man will ja billig und nicht nutzerfreundlich.
 
Blödmärkte sind wahrlich nicht das Wahre für Rechnerkäufe, leider wissen das nicht viele. Aber so ein Quark wie du da beschreibst kann die mit jedem Fertigrechner passieren, bislang hatte ich in 20 Jahren erst 4 im Haus, aber die hatten alle übelste Macken, gerade bei der Software und Recovery. Der Gipfel bislang: Eine Recoverypartition die gar nicht nutzbar ist, laut Hersteller ein Fehler, soll man halt eine Ersatz DVD anfordern *chatt*
Den Müll könnten die sich sparen, aber man will ja billig und nicht nutzerfreundlich.


Das mit der Recorypartition war nicht zufällig ein P4?

Wollte den Rechner jetzt platt machen (und dank SATA geht nix anderes AHCI kann man nämlich nicht ausschalten) macht er auch aber bleibt beim Start immer hängen.
 
Das mit der Recorypartition war nicht zufällig ein P4?

Nein, ein relativ neues Notebook von HP *buck* Aber wie gesagt, das gab's schon früher, schon lustig wenn im Karton billig kopierte Zettel liegen: "benutzen sie bitte auf gar keinen Fall die beiligende SysUtility CD". Im Laufe der Jahre gewinnt man eine ehrliche Abneigung gegenüber Geschäftspraktiken bei Fertigrechnern *noahnung*
 
Nein, ein relativ neues Notebook von HP *buck* Aber wie gesagt, das gab's schon früher, schon lustig wenn im Karton billig kopierte Zettel liegen: "benutzen sie bitte auf gar keinen Fall die beiligende SysUtility CD". Im Laufe der Jahre gewinnt man eine ehrliche Abneigung gegenüber Geschäftspraktiken bei Fertigrechnern *noahnung*


Ja da sagst du was.

Die Recovery die ich jetzt hier hatte hat erst nicht funktioniert und jetzt wo Windows doch durchstatet sehe ich den schönen Namen XP Home. Darauf war blöderweise XP MCE 2005.
 
Nein, ein relativ neues Notebook von HP *buck* Aber wie gesagt, das gab's schon früher, schon lustig wenn im Karton billig kopierte Zettel liegen: "benutzen sie bitte auf gar keinen Fall die beiligende SysUtility CD". Im Laufe der Jahre gewinnt man eine ehrliche Abneigung gegenüber Geschäftspraktiken bei Fertigrechnern *noahnung*


Hehe wem sagst du das ich selbst schwöre auch auf Einzelteile + selbst zusammenbauen.
Es fällt schon auf, wenn man die Häufigkeit der Probleme vergleicht...

Ich selber habe mit meinem eigenen Rechner kaum probleme und wenn doch mal was ist, sind diese bis jetzt immer behebbar gewesen, aber wenn ich mich dann bei mir mal in der Familie umsehe (siehe ersten Post z.b.), hat fast jeder 2te von ihnen Probleme mit seinem Rechner und alle samt sind "Komplettpcnutzer".

Und eben diese Rechner stellen sich dann oft nach stundenlangem rumgefrickel als Garantiefall heraus...



Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr ;).
 
Zurück
Oben Unten