Allg. [Erledigt]Streams mit VLC aufzeichnen:

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungen damit Streams mit z.b. VLC aufzuzeichen? Ich versuche seit stunden einen Stream "mitzuschneiden" da dieser beim Live schauen zu stark stockt als das es spaß machen würde den direkt zu sehen.

Konkret geht es um diesen Stream:
Code:
http://hgeostreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/110726_wacken_live_kuk.mov

Habe schon alles erdenkliche im VLC probiert (und so schwer ist das Aufzeichnen damit normalerweise nicht -.-).

Ich gehe auf Medium -> Konvertieren/Speichern
In dem sich öffnenden Fenster wähle ich als Quelle Netzwerk (mit oben genanntem Stream) und als Ziel definiere ich eine Datei bla.mp4 (habs auch schon mit ogg probiert) wähle wie üblich einen Codec und lege los.
Das erzeugt mir jedes mal eine 240 Byte kleine Datei und dann scheints das gewesen zu sein (obwol der Stream im VLC korrekt abgespielt wird).
Nur scheint er den eben NICHT auf Festplatte aufzunehmen, da die Datei nicht größer wird.
Hatte erst gedacht, dass der das evtl im RAM oder auc C: irgendwo Cached aber weder auf C: ändert sich was am Speicherplatz, noch tut sich was am belegten RAM.
Der Stream dauert immerhin 4 Stunden und ich wollt jetzt nich "auf gut glück" laufen lassen nur um am ende zu sehen, dass er eh nix aufgenommen hat.


Need help ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die heruntergeladene Datei rein, die ist nämlich nur ein Verweis auf den eigentlichen Stream, der auf irgendeinem RTSP-Server liegt.

MfG Dalai
 
Aber warum ist das so? Eigendlich kann der VLC live gestreamte Daten doch 1:1 aufzeichnen.
Das Abspielen des Streams mit VLC funzt ja nur speichert ers nicht.
 
Dann gib dem VLC doch mal die RTSP-Adresse und schau, was rauskommt.

MfG Dalai
 
Das ändert nix, die adresse die er in die Datei schreibt is die selbe, von der er (nach angabe des oben genannten links) die daten streamt.

(unten im VLC fenster steht der rtsp://blablubb link).

Code:
rtsp://a1966.v1252936.c125293.g.vq.akamaistream.net/7/1966/125293/v0001/mp4.od.origin.zdf.de.gl-systemhaus.de/de/zdf/11/07/110726_wacken_live_kuk_vh.mp4

EDIT:
okay habs nu über umwege hinbekommen.
wenn ich den stream im VLC ansehe und dann auf die wiedergabenliste gehe kann ich den stream rechtsklicken und "speichern" wählen. das scheint zu klappen, jedenfalls wächst die datei nun weiter und weiter... gnarf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg über Konvertieren/Speichern ist auch unsinnig, weil er in jedem Fall transkodiert. Ich hab das grad mal ausprobiert: VLC verursacht dabei eine nicht unwesentliche Last und wird dabei im Speicher locker 1,8 GB groß! Ergebnis: Datei wird gespeichert, aber ist wohl ohne Ton.

Anderer Weg, der bei mir funktioniert: Medien > Streaming, Register Netzwerk, Adresse eintragen > auf Stream klicken und im folgenden Dialog unten Ziele anklicken und dort Transkodierung ausschalten sowie als Ziel Datei wählen und auf Hinzufügen klicken, um einen Speicherort festlegen zu können.

MfG Dalai
 
Hab beim Speichern beim Codec "RAW" als Verkapselung gewählt und Transcode aus (will also den original stream so wie er ankommt abspeichern).
Last ist recht hoch (alle 4 kerne bei ca 30-40%), speicher bei 120mb.

Ob ton da is oder nich und wie das Bild is werd ich wohl erst sehen wenn er fertig is, also in 4 std .... :)
 
Ich hab dafür ein sehr praktisches Programm gefunden: http://www.streamtransport.com/

Funktionsumfang hält sich sehr in Grenzen, aber das ist auch ganz gut so, es macht, was es soll: Streams aufzeichnen. Man hat oben ein Browserfenster, und wenn man die Webseite öffnet, erscheint unten eine oder mehrere Zeilen mit dem Video, die klickt man an und es wird in das vorher festgelegte Downloadverzeichnis runtergeladen. Das ist alles.
 
Verdammt, nu hab ich das ding 4 Std streamen lassen und ne 2 GB datei bekommen (größe scheint okay) die aber OHNE TON ist, wie bereits Dalai angedeutet hat :(.

Gnarf so ein Käse!

EDIT:
Ich probiers jetzt mit einem augenkrebsverursachenden Asiatischen Tool:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multimedia-Streams-herunterladen-1217125.html

das saugt den stream wenigstens mit meiner maximalen bandbreite (1,54mb/s) und wird somit keine 4 std brauchen ^^.

EDIT2:
Jup mit dem Tool hats geklappt. Is nu mit ton und überraschend gute bildqualy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Miro oder VDownloader könnte man da auch mal probieren.
ersteres benutze ich schon etwas länger, gelegentlich; 2. n. n. ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten