Ersatz E-350 Plattform für HTPC

Stromverbrauch 47W idle.

Ganz schön happig für ein Trintiy-System, da geht bestimmt noch was. Hast du viele Komponenten drin? Im PCGH-Test war das MSI FM2-A85XA-G65 bis zu 6 W sparsamer als Asus, Asrock und Sapphire. (33,7 statt 39,4 W idle!)
 
Die 3 ungeregelten 12cm Gehäuselüfter im HTPC (plus Lüfter am CPU-Kühler) sind am Stromverbrauch bestimmt nicht ganz unschuldig, so 2-3 W pro Stück brauchts da wohl schon.
In das Gehäuse passen Maximal Micro-ATX Boards. Zum Kaufzeitpunkt gabs die nur von Asus. Mittlerweile gibts mehr Anbieter.
 
Das Board an sich kann auch deutliche Unterschiede machen, in einem der letzten P3D-Artikel war da doch auch ein Unterschied von mehreren Watt auszumachen. Insofern sind ganze Systeme nie so gut vergleichbar.

Diverse ungenutzte Features im BIOS zu deaktivieren, könnte evtl. ein bißchen was bringen, mit Untervolten der APU sollte man aber noch ordentlich was rausholen können. Beides würde ich auf jeden Fall mal probieren. Letzteres dürfte vor allem den Lastverbrauch beeinflussen.
 
Im PCGH-Test war das MSI FM2-A85XA-G65 bis zu 6 W sparsamer als Asus, Asrock und Sapphire. (33,7 statt 39,4 W idle!)

Leider ein ATX Mainboard, würde nicht passen.
MSI ist in Richtung Stromverbrauch generell nicht uninteressant. Deren Boards sind öfters bei den sparsameren, aber nicht jedes gilt als performant, nach den Tests die ich gesehen habe.
 
MSI Boards sind auch mit die sparsamsten Boards für Intel CPUs, als Besitzer einiger MSI-Bretter über die Jahre bin ich von denen begeistert.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Ersatz für ein E-450 System und muss nach zwei Wochen Recherche sagen: es gibt keinen. Ideal wäre z.B. ein A10-4600M auf einem Mini-ITX Board, das wäre ein deutliches Upgrade gegenüber den schnarchlangsamen Intel Atom / AMD E-XXX Lösungen. Aber da hoffe ich wohl vergebens.
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Ersatz für ein E-450 System und muss nach zwei Wochen Recherche sagen: es gibt keinen. Ideal wäre z.B. ein A10-4600M auf einem Mini-ITX Board, das wäre ein deutliches Upgrade gegenüber den schnarchlangsamen Intel Atom / AMD E-XXX Lösungen. Aber da hoffe ich wohl vergebens.

Nimm' doch einen bliebigen Desktop-Ein- oder Zwei-Moduler Trinity plus FM2 ITX Board und dann untertaktest und untervoltest du das bei Bedarf. Fertig ist der leistungsstärkere E-450 Nachfolger...

Für Leute, die sich ein wenig mit der Materie auskennen, ist das ja kein Problem. Tatsächlich kaum machbar ist es nur bei Notebooks und eben für den Normalverbraucher...
 
Zurück
Oben Unten