Es wird ernst: 3x Samsung TFT zur Auswahl, es kann nur einen geben...

MBGRD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.061
Renomée
2
Standort
D-63571
Hiho!

Es ist (nicht zuletzt durch einen anstehenden Umzug) nun an der Zeit, meine geliebte 19" Röhre in die Altersteilzeit zu schicken. Der Platz reicht in der neuen Wohnung einfach nicht mehr für meinen guten alten Samsung :(
Nun hab ich mir 4 Geräte in die Wahl genommen, brauche nur noch ne Absegnung von Euch Cracks ;)
Es sind (EDIT: 4) Samsung-TFT's (ich bin bekennender Samsung-Fanboy ;) ), meine restliche Systemkonfiguration könnt Ihr in der Sig anschauen.
Profile:
- Internet, Office, Videobearbeitung 50%
- Spiele (Gothic-Serie, FIFA, ab und an OFP) 30%
- Fotobearbeitung (Amateur-/Hobbybereich, nix berühmtes...) 15%
- DVD und Filme anschauen 5%

Zur Auswahl stehen
- Syncmaster 931 BF: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LU60 als 19-Zoll mit nativen 1280x1024
- Syncmaster 205 BW: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V4LU09 als 20-Zoll Wide mit nativen 1680x1050
- Syncmaster 206 BW: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V4LU10 als 20-Zoll Wide mit nativen 1680x1050
- Syncmaster 226 BW: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V5LU07 als 22-Zoll WIde ebenso mit nativen 1680x1050

Wichtig wäre mir eine ordentliche bis gute Interpolation, falls mal G3 oder so herhalten muß, bzw. ältere Spiele keine WS-Auflösungen unterstützen. An meiner X1950pro mag ich noch ein wenig festhalten und ne neue(re) Hi-End kommt nicht in Frage.

Nun seid Ihr am Zug ;)

Hier noch der Prad-Vergleich für alle auf einen Blick: http://www.prad.de/guide/ergebnis_v...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
1000 Dank!

Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer nur wieder zum 226BW raten, auch im Vergleich mit den anderen von dir genannten. Was so zum 22er zu sagen ist (unterschiedl. Panels...), steht hier schon oft genug im Forum und ich möchte mich da nicht dauernd wiederholen ;)
Über die SuFu findest du da sicher Einiges. Und ich kann z.B. auch sagen das man Monkey Island per ScummVM super drauf spielen kann ;D Gothic 2 hab ich auch drauf gespielt.

Den 205BW hat ein Bekannter von mir...nu ja. Ist zwar ein schöner Monitor, aber der 226er ist da rein optisch schicker und bietet auch ein besseres Bild. Der 931BF ist nicht schlecht, da würde ich mir halt die Frage stellen: Will ich/Brauche ich 22" oder reichen mir die 19" aus? Wenn du sagst: Och in Richtung Zukunft wären 22" schon toll und man hat soviel Platz zum arbeiten, dann ist die Wahl klar ;) Die Farben beim 226er sind auch etwas besser. Ich habe beide Monitore zu Hause ja nebeneinander stehen und da verliert der 931 schon etwas, erneut ganz zu schweigen von der schicken Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
außer der optik finde ich nichts schön am 226BW. das modell meines kollegen ist recht ungleichmäßig ausgeleuchtet.


(..)

mfg
tobi
 
außer der optik finde ich nichts schön am 226BW. das modell meines kollegen ist recht ungleichmäßig ausgeleuchtet.


(..)

mfg
tobi

Dann hat er wohl ein C-Panel erwischt :( möchte ich mal vermuten.

Zich Leute in meinem Bekanntenkreis (auf der letzten Lan Party saßen wir mit 7 Stück nebeneinander ;D) haben einen 226BW, im Laden hatten wir auch viele und bis auf den Blaustich des A-Panels (der sich ja leicht beheben lässt) ist da nie was negatives aufgefallen. Und gerade wegen der besseren Ausleuchtung bzw. weil eben andere 22" TFTs (Asus, Illama, LG...) in der Preisklasse zu ordentlichen Lichthöfen neigen, habe ich mich für den 226BW entschieden.
 
nein, nur die allgemeine haltung, dass ich wert auf die mechanik und funktionalität des fußes lege und einen bogen um TN-panels mache. am schluss achte ich natürlich noch auf die anzahl der eingänge (VGA, DVI, HDMI, Komponente (YUV) und S-Video/composite) und auf HDCP.


(..)

mfg
tobi
 
Zu der TN-Panel Geschichte gabs hier auch schon genügend Diskussionen bzw. Kaufberatungen und am Ende kam meine ich immer heraus, dass die Leute mit einem TN-Panel vollkommen zufrieden waren, solange sie keinen wirklich hohen Anspruch in Sachen Bildbearbeitung haben. Ich hatte letztens sogar ein paar Fotografen bei mir im Laden, von denen einer sich nen teuren EIzo geholt hat (der vorher extra neben anderen TFTs aufgebaut wurde). Dieser Kunde kam nun wieder und jammerte das im das Bild des Samsungs (245er) mit TN-Panel doch besser gefällt ;D
 
ich halte nichts von meinungen oder diskussionen zu dieser thematk. mir ist die technik bekannt, ich kenne die messwerte und mir fällt ein TN unter zehn anderen sofort auf.
da greift sowieso eins ins andere - für mich muss ein fuß funktionell sein und kein hersteller würde einen pivotfuß unter ein TN schrauben (da würden hochkant die horizontalen winkel drastisch schlecht werden). im horinzontalbetrieb hat man dann schlechte vertikale winkel.


(..)

mfg
tobi
 
Klar gibts TN+Pivot z.B. von Eizo.

Und nur nach Messwerten würde ich auch nicht gehen. Für mich ist immer entscheiden wie das Bild wikrlich neben anderen aussieht und das kann man nun mal nur im Laden testen.
Zudem sollte man eben auch bedenken das PVA Panels meist deutlich teurer sind und sich nicht jeder so etwas leisten kann.

Ich will damit auch gar nicht sagen das TN Panels jetzt wirklich gleichwertig sind, keineswegs. Denn die TN Panels sind ganz klar Blickwinkelabhängiger und meist auch eben schlechter in der Farbdarstellung. ABer es kommt nun mal immer auf den Einsatzbereich und die Ansprüche an. Jemand der nur Office nutzt, braucht sicher keinen Monitor mit einem Panel für Grafiker. Und auch Zocker werden meist doch wesentlich glücklicher mit einem schnellen TN Panel. Und gerade bei der REaktionszeit bin ich z.B. sehr kritisch. ZWar spiele ich kaum noch, aber wenn, dann muss auch jeder Shooter ohne Schlierenbildung laufen und das ist meiner Ansicht nach bei sehr vielen TFTs nicht der Fall, auch wenn da mit Umschaltzeiten (es wir ja eh nur mit grey to grey angegeben) von 2ms geworben wird.

Jeder hat eben so seine Ansprüche und mein Rat ist daher ganz klar: In einen Laden gehen wo man entweder direkt viele Monitore nebeneinander angucken kann, oder eben beim Händler fragen ob der mal ein Modell zu Ansicht bestellen kann. Dann kann man am besten beurteilen ob das Gerät den eigenen Ansprüchen genügt und wie es gegen andere Aussieht. Denn wenn ich z.B. auch einen TFT neben einen CRT stelle, dann kann der TFT in Sachen Farbtreue auch nur verlieren, denn auch die teuersten Modelle erreichen nun mal maximal 98% des Farbraums. Die Frage dabei ist halt: Brauche ich denn den kompletten Farbraum. Und für mich reicht eben die Darstellung eines TN Panels da locker aus zum programmieren, surfen, DVDs bzw. TV gucken und ab und an mal zocken. Auch die Fotos die ich so mache kann ich mir da toll angucken, aber ich bearbeite sie auch nicht wirklich, ich archiviere sie eben nur. Wer echte Fotobearbeitung betreibt, sollte dann doch eher zu einem teureren Panel greifen, keine Frage.
 
Ich werf hier nochmal den 2232BW in den Raum. Hat nen höheren Kontrast als der 226BW (mit 1000:1), einen etwas geringeren Stromverbrauch und ansonsten dieselben Werte, oder?
Hat der auch dieses "Panel-Risiko" von dem so viel zu lesen ist?
Weil: Anhand der Referenzen (Geizhals/Alternate etc.) ist der wohl nicht so sehr verbreitet wie zB der 226er...
 
Der 226BW hat einen Kontrast von 3000:1 (dynamisch). Aber bei einem TN Panel macht das im Endeffekt meiens Erachtens auch nicht so viel aus und 1000:1 ist mehr als ausreichend.

Im direkten Vergleich hab ich den 223 aber noch nicht gegen den 226 gesehen.
Hatte den 223er damals auch in der engeren Auswahl, mich dann aber für den 226er entschieden. Kann aber nicht mehr genau sagen warum sorry.
 
Der 226BW hat einen Kontrast von 3000:1 (dynamisch). Aber bei einem TN Panel macht das im Endeffekt meiens Erachtens auch nicht so viel aus und 1000:1 ist mehr als ausreichend.
Der 2232 hat auch nen dynamischen von 3000:1 ;)
Sonst sind die doch nahezu identisch ???
 
Ich wollte ja auch nur sagen das der 226er eben auch 3000:1 bietet, weil du eben geschrieben hattest das er "nur" 1000:1 hat. Aber das fällt wie gesagt eh nicht so ins Gewicht.

Und ja die beiden sind ansonsten ziemlich identisch. Von dem was ich so gelesen habe, hat der 223BW die Nase vorne wenn der 226BW kein S-Panel hat und beim 223er kann man schon eher auf Nr. sicher gehen das man eben das S-Panel bekommt.

edit
(der 223 ist natürlich um 0,4" kleiner ;) aber das dürfte ja eh klar sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
@homie

wenn eh kein anspruch und keine vergleichsmöglichkeiten vorhanden sind, kann man sich auch nach optik, bugdet und größe entscheiden.


(..)

mfg
tobi
 
Was ist denn in deinen Augen Anspruch?

Für mich ist es zunächst einmal eine Darstellungsqualität die für meinen Einsatzzweck sehr gut passt. Dann die Verarbeitungsqualität und dann eben noch ein dazu passender Preis, der eben für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sorgt. Der letzte Punkt wäre dann die Optik.

Und wenn jemand nun sagen wir mal 350€ zur Verfügung hat und den Anspruch hat Textverarbeitung oder damit vergleichbares zu nutzen (wie z.B. surfen oder programmieren) dann würde es meiner Meinung nach nicht lohnen zu sagen: ach ich spare noch mal 2-3 Monate bis ich mir für 500€ ein Gerät kaufen kann was kein TN Panel hat und super für Bildbearbeitung ist.

Und ebenso kann man auch den Anspruch haben das schnelle Spiele wie Shooter oder sonstige Actionspiele absolut flüssig dargestellt werden müssen, wofür ebenfalls TN Panels besser geeignet sind.

Sind dies alles Punkte für dich wo du sagen würdest, dass dahinter keinerlei Anspruch steckt?

Ist für mich ein wenig wie der Vergleich bei Autos, wenn jemand sagt das er alleine ist und nur nen Wagen für sich braucht, wo er im Kofferaum seine Einkäufe unterbringen kann und evtl. mal 2-3 Kollegen mit ins Kino nehmen will und dann zu sagen "ist ja anspruchslos, also ein Mercedes (setze wahlweise andere teure Marke) Kombi muss es schon sein für einen Familienurlaub mit 2 Kindern und sehr gutem Fahrkomfort".

Da kann ich deine Aussage einfach gerade nicht so ganz nachvollziehen, hilf mir mal auf die Sprünge ;)

Zu den Vergleichsmöglichkeiten kann ich nur sagen das der 226BW bei uns im Ladne aktuell zwischen nem 245B (auch TN Panel) und einem Belinea (ja wäre auch nicht gerade mein Favorit, aber vorher stand da ein fast 1000€ teurer Eizo) mit PVA Panel steht. Und da macht er einfach eine gute Figur. Out-of-the Box ist er der Beste gefolgt vom 245B. Beim Belinea hab ich über ne Stunde mit nem Kunden gefummelt bis das Bild besser war (und ja klar muss man nen Monitor ordentlich einstellen). Insgesamt haben die Monitore mit TN Panel natürlich ein Panel was wesentlich Blickwinkelabhängiger ist, was meines Erachtens aber bei Textanwendungen nicht ins Gewicht fällt. Und auch insgesamt reicht die Darstellungsqualität vollkommen aus, solange man eben sein Hauptaugenmerk nicht gerade auf Foto-/Bildbearbeitung legt. Zumal eben noch die Preisunterschiede dazukommen, die wie ich finde schon ein enormes Kriterium sind. Wer sich natürlich keine Gedanken drüber machen muss ob er jetzt 300 oder 500€ ausgibt, der muss sich auch nicht mit solchen Dingen rumplagen. Doch ich denke mal die Meisten haben eher das Problem das sie sparen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja auch nur sagen das der 226er eben auch 3000:1 bietet, weil du eben geschrieben hattest das er "nur" 1000:1 hat. Aber das fällt wie gesagt eh nicht so ins Gewicht.

Und ja die beiden sind ansonsten ziemlich identisch. Von dem was ich so gelesen habe, hat der 223BW die Nase vorne wenn der 226BW kein S-Panel hat und beim 223er kann man schon eher auf Nr. sicher gehen das man eben das S-Panel bekommt.

edit
(der 223 ist natürlich um 0,4" kleiner ;) aber das dürfte ja eh klar sein)

Huhu ;)
Ich habe aber vom 2232BW (also 4-stellige Bezeichnung) gesprochen. Der ist bis auf die Optik wohl baugleich. http://www.prad.de/guide/ergebnis_v...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
 
Huch verlesen sorry ;)

An deiner Stelle würde ich dann einfach mal zum Händler deines Vertrauens gehen und fragen ob man den Monitor mal für dich zu Ansicht bestellen kann (wenn er nicht eh schon da ist). Ist an sich eine vollkommen normale Sache und wir machen das quasi täglich, weil einfach mal so soviel Geld ausgeben ohne das Bild vorher gesehen zu haben, will kaum jemand.
 
@ Toppic

Ich würde den HP w2207(H) empfehlen, solange man mit dem Glossypannel zurechtkommt. (kein Lichtquelle im Nacken)
Ich habe das Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden, vorher hatte ich den 226BW und
habe ihn wegen des schlechten Panels gegen den HP eingetauscht. Gut, da hatte ich wohl
ein schlechtes Panel erwischt, aber die fehlende Einstellungsmöglichkeit in der Neigung des 226BW
war mir auch ein Dorn im Auge.

Der HP besitzt zudem noch eine HWseitige Interpolation, was einem bei ATi Karten zu gute kommt.
So kann man Spiele, die nicht in WS Auflösungen laufen, mit einem Trauerrand spielen ohne
dass diese verzerrt dargestellt werden.Treibermäßig kann man dies bei ATi ja nicht bewerkstelligen,
im Gegensatz zu den NVidia Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 226BW kann man doch vor und zurück neigen? (ok ist etwas schwergängig und nach vorne geht nicht viel).

Der HP bietet auf Grund des Glaredisplays besser Farben, aber genau die Geschichte mit der Lichtquelle würde mich da stören. Die Glares sind mir ein ziemlicher Dorn im Auge.
Zum Glück hat HP ja mittlerweile den Serienfehler behoben, anfangs hatten die da auch nette Probleme.

Laut Prad liegt der HP nur recht knapp vorm Samsung (im Test stand meine ich so was wie "schlägt sogar den 226BW") und wenn man ein schlechtes C-Panel erwischt (in Deutschland/Europa eher selten) dann hat der 226er eh keine Chance, den die Panels sind wirklich grottig.
 
und nach vorne geht nicht viel

Jepp, dass meinte ich ;) Beim Samsung kann man dann nur was unter den Fuß klemmen, was
ja nicht Sinn der Sache ist. Das ist aber auch nur nötig, wenn man relativ tief vor dem Bildschirm sitzt.
 
Was ist denn in deinen Augen Anspruch?

nur mit dem PC zu spielen hat "in meinen augen" nichts mit anspruch zu tun. für meinen anspruch unterstützt ein TFT verschiedene farbräume, nimmt mannigfaltige signale entgegen (siehe oben^^), kommt mit HDCP klar, dithert und schliert nicht und hat auch keine schlechten blickwinkel. ein TFT muss nicht zwanghaft nur computer-display sein; ich würde es eher als media-display bezeichnen (TCO06).

Den 226BW kann man doch vor und zurück neigen? (ok ist etwas schwergängig und nach vorne geht nicht viel).

einen full featured fuß kannst du neigen, drehen, schwenken und in der höhe verstellen. ohne kraftaufwand und ohne knirschen oder geräusche. für ergonomie hat sich der bildschirm dem nutzer anzupassen, nicht umgedreht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du greifst dir in Sachen Anspruch jetzt aber nur einen Punkt heraus. Was ist mit dem angesprochenen Punkt der Textverarbeitung. Würdest du Programmierung auch als anspruchslose Anwendung eines PCs ansehen? Das meine ich doch eher. Die Spielerei hab ich ja als letzten Punkt aufgeführt und das nicht ganz ohne Grund ;)

Was den Fuß angeht hast du an sich schon Recht, aber bei mir hat er nur bei ersten Mal ein kl. Bisschen gehakt. Und an sich bin ich recht glücklich darüber das er etwas schwergängiger ist, weil man ihn so etwas präziser neigen kann. Bei anderen Modellen ist die Mechanik oftmals so leichtgängig das man auch mit sehr geringem Aufwand das Display immer gleich komplett kippt und dann erst mal wieder gaaanz vorsichtig rangehen muss um es in die richtige Position zu bringen.

Im Bezug aufs Kippen auch noch ne kleine Anekdote am Rande.
Der oben beschriebene Kunde (Fotograf) der den Eizo gekauft hat, kam am nächsten Tag mit dem Monitor direkt wieder in den Laden und wollte in tauschen, weil man den Eizo nicht kippen konnte. Ich hab ihn dann aufgestellt und ihm gezeigt das es doch geht. Er hat sich einfach nicht getraut an das Gerät derart "brutal" ranzugehen. Bei nem 800€ Monitor eine so dermaßen schwergängige Mechanik einzubauen...dagegen sind die Samsungs (bei denen ich die Kippmöglichkeit auch als generelle Krankheit ansehen würde, weil sie beim erste Mal immer sehr schwergängig ist) doch noch recht leicht einzustellen.

Und wenn man auf Ergonomie achtet, dann hat man auch erst schon mal einen Schreibtisch der angepasst ist, so dass man einen Monitor nicht noch sonstwie verstellen muss in meinen Augen. Viele Leute stellen ihren Schreibtisch einfach viel zu niedrig ein bzw. kaufen welche die viel zu niedrig sind. Aber natürlich sehe ich es auch als sehr positiv an wenn man ein Monitor bzw. dessen Fuß möglichst viele Verstellmöglichkeiten bietet. Aber bei einem CRT damals hat auch keiner gemeckert weil der nicht höhenverstellbar war ;( (nicht ganz ernst nehmen).

Und man muss dabei eben auch bedenken dass man für gute Ergonomie (leider) auch immer zahlen muss. Die wenigsten Hersteller sehen es da als selbstverständlich an diese zu einem angemessen Preis anzubieten. Ebenso wie damals bei DVI Anschlüssen. Die haben sich Manche teuer bezahlen lassen. Daher könnte ich es durchaus verstehen wenn der Kunde sagt: Och wenn ich 50€ sparen kann, dann stelle ich lieber ne kleine Kiste unter den Monitor und verzichte auf die Höhenverstellung. Wie bereits gesagt: Wer genug Geld hat und sich da um nix Sorgen machen muss, der kann sich eben auch einfach alles leisten und schlichtweg den Besten kaufen. Wer aber sparen muss, der weiß auch das er hier und da Kompromisse eingehen muss und sucht eben das Gerät mit dem besten P/L Verhältnis für seine Ansprüche bzw. sein Nutzungsprofil des PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich geb' auch noch 'ne Vote für den 223BW ab. Hab selbst drei davon am
laufen, und die Displays sind alle gleichmäßig ausgeleuchtet. Interpolation
wird softwareseitig vom nVidia-Treiber bei mir erledigt, in Hardware gegossen
gibt's die Interpolation bei keinem der Samsung-Modelle. Trotzdem ist
die Qualität überzeugend, ich zocke auf den Monis oft in 1280x800er
Auflösung.
Außerdem ist der 223 Overdrive-frei, gibt also kein Overdrive Buffer Lag. ^^

Würde mir den 223BW auf jeden Fall wieder kaufen.

-Ano
 
Außerdem ist der 223 Overdrive-frei, gibt also kein Overdrive Buffer Lag. ^^

Wenn man beim HP die unnötige Software nicht installiert, ist dass dann auch kein Thema, wenn überhaupt ;)
Mit den ATI Treibern kann man dies zudem auch noch unterbinden.
 
Hab mir nun nochmals den Prad-Test des 226BW und einige Einträge in deren Forum durchgezackert. Das Panel-Problem ist wohl mittlerweile nicht mehr so akut wie vor einiger Zeit und die positiven Meinungen und Referenzen überwiegen bei dem Monitor dann doch. Ende vom Lied: Ich werds riskieren mit dem Monitor und die Bestellung für den 226 ist raus ;)
 
Zurück
Oben Unten