Etwas hilfe zur Kaufentscheidung: HP Elitebook oder Thinkpad?

David64

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
1.003
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
Hi,

ich bin großer HP Fan, weil ich inzwischen mein 4. Laptop von HP habe. (Angefangen mit nem Omnibook mit P3 über nen AMD NCirgendwas, nem TC 4200 und nem HP 8510p, was ich jetz auch noch benutze)

Was mir im Laufe der Jahre wichtig geworden ist: Ich bin großer Fan von hoher Pixeldichte. 1680x1050 auf nem 15,4 Zoll Display liegt bei um die 130 ppi und das empfinde ich persönlich schon als recht "grob". Das TC 4200 kommt solangsam doch sehr in die Jahre und muss einem neueren Tablet weichen. Das 8510p fängt solangsam auch an zu Knarzen und nach der 2. durchgetippten Tastatur will ich jetz auch keine neue mehr Kaufen.

Nun haben die neuen Elitebooks ja einen Magnesium Kern, mit Aluminium Applikationen, was ich persönlich sehr schick finde und laut vielen Test einen sehr Wertigen eindruck gibt. Die meisten neueren Thinkpads die ich bis jetz in der Hand hatte, waren nicht besonders toll, was die Anmutung von den Materialien angeht. Hat sich oft doch nach ganz normalem Plastik angefühlt.

Das Problem ist jetzt: Ich hab jetz angefangen zu Studieren und das TC 4200 hat zwar fürs einfache Mitscribbeln in den Vorlesungen genug Leistung, wenns dann aber an Matlab, Photoshop oder sonstiges geht, reicht das vorn und hinten nicht. Das 8510p reicht dafür allerdings auch nur noch grade so.

Also, Anforderungen wären:

Min. 125 ppi Display, Matt (!)
Mehr Rechenleistung als ein C2D T7500 (was nich allzu schwer sein sollte...^^)
Akkulaufzeit is nich ganz so wichtig, gibt praktisch überall Steckdosen
Verarbeitung sollte gut sein.

Ich dachte so in richtung HP Elitebook 2740p/2760p oder eben das Thinkpad X200. Ich bin allerdings etwas unschlüssig, laut Tests nehmen sich i7-640 und C2D SL9600 nicht wirklich was. Und eigentlich bin ich großer AMD Fan und hätte ja gern nen AMD Convertible, aber da gibts ja leider absolut garnix :[ (Ja, das bisschen weniger Leistung würde ich in Kauf nehmen...)

Wie dem auch sei, momentan tendiere ich eher richtung HP 2740/2760. Multitouch ist ne schöne Sache beim Bilder bearbeiten und macht mir persönlich sehr viel Spaß (wobei da natürlich nicht der Digitizer zu kurz kommen darf...)

Sind die Thinkpad Convertibles wie alle anderen TP's nur "untenrum" aus Magnesium? Haben die überhaupt bei den Tablets Magnesium und Alu verbaut? Sind die Handballenauflagen aus Plastik?

Danke schonmal und Gruß,
David
 
Bleib bei HP :-) habe auch mich auch über ein Omnibook XE3, ein 6910p zu einem 2530p bewegt. Letztere beide sind immernoch in Aktion.

Qualität und Wertigkeit ist 1A, Aufrüstbarkeit sehr gut und in den richtigen Foren bekommt man auch guten Support.

Ich habe alle meine Geräte gebraucht auf ebay erstanden und immer Glück gehabt.

Wenn du so ein kleines HP 12" Elitebook suchst, hat man allerdings den Nachteil, dass du kaum Auswahl bei der Displayauflösung (die Touch-Convertibles gibts nur mit 1280x800) und der Leistung der ULV-CPU´s von Intel hast.

Du kannst ja weiterhin dein TC 4200 zum mitschreiben verwenden bis es auseinanderfällt und ein neueres 14" oder 15" Gerät zu "arbeiten" suchen. Ab 15" haben die Elitebooks Full-HD Displays.
 
Zurück
Oben Unten