Europäische Sonde entdeckt Wasser auf dem Mars

hier die neuesten unveröffentlichen Bilder von Mars Express

Hit me

wurden in Quarks & Co gezeigt,

15.jpg


das ist so genau das man sogar den Mars Rover Spirit sehen kann. 8) 8) 8)

Aktuelle Sendung Das neue Bild vom Mars

war Sehr gut, Wiederholung am 31.01 um 10:00 im WDR.

Einfach Wahnsinn.

MFG
Sir Ulli
 
Ne Digitalcam die solche Bilder machen kann auf solche Entfernungen hätte ich mal gern ;D
 
"Mars Express" fährt Antennen aus

Die europäische Raumsonde "Mars Express" nimmt mit einjähriger Verspätung eines ihrer wichtigsten Instrumente in Betrieb. Das Radargerät "Marsis" soll bis zu vier Kilometer tief in die Mars-Oberfläche spähen und Wasser aufspüren, das Leben beherbergen könnte.

...

mehr Info

"Mars Express" fährt Antennen aus

Mars Express radar to be deployed in May

und latetest Pictures

Hit me

mfg
Sir Ulli
 
Mars Express radar ready to work

22 June 2005
ESA PR 34-2005. MARSIS, the Mars Advanced Radar for Subsurface and Ionosphere Sounding on board ESA’s Mars Express orbiter, is now fully deployed, has undergone its first check-out and is ready to start operations around the Red Planet.

With this radar, the Mars Express orbiter at last has its full complement of instruments available to probe the planet’s atmosphere, surface and subsurface structure.
...

MARSIS2800_M.jpg

Artist's impression of MARSIS deployment complete

http://www.esa.int/esaCP/SEMEV82DU8E_index_0.html

wenn ich mir diesen Antennen so anschaue 8)

mfg
 
5.000 Mal um den roten Planeten

Das Team der europäischen Marssonde Mars Express kann ein ganz besonderes Jubiläum feiern: Der Orbiter hat nämlich heute die 5.000. Umrundung des roten Planeten abgeschlossen. Mars Express war am ersten Weihnachtstag 2003 in eine Marsumlaufbahn eingeschwenkt. Seitdem sendet die Sonde eindrucksvolle Bilder und faszinierende wissenschaftliche Daten vom roten Planeten. Ein Ende der Mission ist noch nicht abzusehen.

http://www.astronews.com/news/artikel/2007/11/0711-035.shtml

endlich mal ne positive nachricht...

mfg
Sir Ulli
 
Ich kann mich ganz wage an einen Doku-Film erinnern (lief erst vor kurzer Zeit..), bei dem sah man, dass sich autonome Roboterorganismen auf dem Mars aufhalten. Die trinken glaube ich kein Wasser. :]
 
Zurück
Oben Unten