CRYOSAT: ESA startet eisige Mission

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
was für die Klimaforscher hier

Am Wochenende startet die ESA mit dem Satelliten Cryosat eine Mission, die den Wissenschaftlern helfen soll, mehr über das polare Eis unseres Planeten zu erfahren. Die Eismassen an Nord- und Südpol spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Klimas, ihre Entwicklung ist aber noch wenig erforscht....

http://www.astronews.com/news/artikel/2005/10/0510-004.shtml

und

Die Europäische Raumfahrtagentur ESA will morgen einen neuen Erdbeobachtungssatelliten ins All schießen. Aus einer Höhe von über 700 Kilometern soll CyroSat in den nächsten drei Jahren die Veränderung des Einpanzers an Nord- und Südpol messen. Die an der Mission beteiligten Wissenschaftler erhoffen sich von den Daten neue Erkenntnisse zum Klimawandel auf der Erde.

Der Start der Rakete, die den Satelliten ins All bringen wird, ist für den Nachmittag (17.02 Uhr MEZ) vom russischen Kosmodrom Plessezk geplant. Der Flug der Sonde wird vom ESA-Kontrollzentrum in Darmstadt überwacht.

http://wdrblog.de/raumfahrt/

und

at ESA

http://www.esa.int/esaCP/index.html

mfg
Sir Ulli
 
ESA-Satellit abgestürzt

Die "Cryosat-Mission" der Europäischen Raumagentur Esa ist nach russischen Angaben gescheitert. Der Klima-Satellit Cryosat sei verloren, sagte ein Sprecher der russischen Raumfahrtagentur in Moskau.
*traurig* *traurig* *traurig*

das ist ein herber Rückschlag für die ESA

mfg
Sir Ulli
 
Esa will neuen Klimaforschungssatelliten bauen

Nach dem Absturz ihres Klimaforschungssatelliten "Cryosat" will die Esa einen neuen Anlauf unternehmen. "Wir werden alles tun, um einen zweiten Start hinzukriegen", sagte eine Sprecherin.

more Info

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,379032,00.html

Viel Glück

mfg
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten