Facharbeit in Mathe - Falsche Angaben durch Lehrer ...

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Meine Freundin war heut in der Facharbeitsbesprechung.

Sie kam total aufgelöst heim, weil der Lehrer meinte sie hätte eine Themaverfehlung und er könne ihr höchstens 7 Punkte geben.

Er hat gemeint, dass ihre erste Herleitung für komplexe Zahl j hoch 4 falsch sei und dadurch sei die ganze Facharbeit falsch und eine Themaverfehlung.

Das üble an dem ganzen ist jedoch, dass meine Freundin diese Herleitung vom Lehrer hat. Als sie ihre Herleitung vor über einem Jahr dem Mathelehrer gezeigt hat, hat dieser gemeint, dass sie das nicht so machen kann und hat ihr dann seine Herleitung auf einen Zettel geschrieben.

Den Ansatz vom Lehrer hat sie dann in ihrer ganzen Facharbeit benutzt. Sie hat sich unheimlich viel Mühe für die Facharbeit gegeben und Nächte durchgemacht und jetzt sagt dieser Affe, dem sie die Facharbeit davor bereits mehrere male gezeigt und über Weihnachten zum durchschauen gegeben hat, dass die Facharbeit eine Themaverfehlung ist.

Ich glaub eher dass dieser Trottel seinen Beruf verfehlt hat. Was jetzt jedoch wichtig ist ... wie geht man jetzt dagegen vor? Der Lehrer hat schon vergessen, dass er den Ansatz vorgegeben hat. Den Zettel mit seiner Handschrift hat meine Freundin jedoch noch.

Sie steht jetzt bald vor ihren Abiprüfungen und ist ziemlich verzweifelt und niedergeschlagen wegen der ganzen Sache. Sie hatte vor dem ganzen einen Notendurchschnitt von 1,7 und durch diese Note würde sie auf ne 3 kommen.

Was kann man denn in so einer Situation tun?
 
Direkt zum Vertrauenslehrer gehen, Beschwerde einlegen und den Zettel immer als Beweis angeben
 
Als allererstes muss der Lehrer darauf angesprochen werden. Vielleicht stellt sich das ja als Irrtum heraus (ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber gerade im Zuge des Abis gehen in Schulen meist die Sachen drunter und drüber). Wenn der keine Einsicht zeigt, ist der Direktor die zweite Adresse. Und wenn es soweit gekommen ist, muss man neue Möglichkeiten erörtern.
 
ich hätt jetzt fast geschrieben:

Unter Fristsetzung zur Lieferung auffordern, Rücktritt ankündigen, Anwalt androhen.

Aber ich denke, es ist doch das beste, wenn ihr euch nochmal evtl. gemeinsam mit dem lehrer zusammen setzt.
 
i^4=1
denn
i*i=-1
-1*i =-i
-i*i=1

Ist doch nicht so schwer, warum übersieht der Lehrer sowas??
 
ganz sooo einfach ist es nicht
oben steht komplexe zahl j
j= x+iy
j^4 = (x+iy)^4

Aber das steht hier ja nicht zur debatte!

Desweiteren kann eine einzelne Note den Schnitt nicht von 1,7 auf 3 heben! Das geht selbst bei einer 0 Punkte Klausur die mehrfach gewertet wird nicht! Aber auf nen 2er Schnitt kann sie dadurch schon kommen.

Gegen das Ergebnis der Facharbeit auf jedenfall einspruch einlegen. Zuerst mit dem Lehrer sprechen, wenn das nicht hilft Betreuungslehrer und dann Reaktor.
 
Für mich (und, wenn ich mich richtig erinnere, damit auch T_T) als Elektrotechniker gilt i==j (wegen der Verwechslungsgefahr mit dem I für Strom ;) )

Edit: die komplexe Zahl bestehend aus Realteil x und Imaginärteil y wird bei uns i.d.R. ausgedrückt durch z = x+jy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnliche Erfahrungen mit meiner Nichte gemacht.
Sie hat alles selbst gemacht und ich habe das ganze kontrolliert.
Die Arbeit war vom Layout 1a, inhaltlich gut durchdacht und exakt am Thema. Ergebnis: 9P!

Naja, das alleine ist ja noch halbwegs ok, aber dann die korrigierte Fassung:

Hauptbegründung war das es vom Layout schwach, sprachlich abgehoben wäre und der lehrer bezweifelt das sie (meine nichte) verstanden hätte was sie geschrieben hat... dazu noch völlig falsche Verbesserungen von Herleitungen.

Das ganze ging dann zum Rektor und sie hat 1P mehr bekommen, mehr als das wäre nur mit großem Aufwand (übergeordnete Prüfung) gegangen... insgesamt eine absolute Nullnummer.

Sie hat mir mal ne Arbeit aus nem anderen Kurs Deutsch gezeigt. Sowas wie Layout gab es eigentlich nicht, alles einfach zusammengemurkst. negativ bedacht wurde es nicht. Facharbeiten sind halt unberechenbar...
 
Vorsicht, j bzw. i (bin auch E-Techniker, aber in Mathe benutzt man doch i ;)) ist keine komplexe Zahl sondern lediglich die imaginäre Einheit! (j²=i²:=-1)

Wie Pilli richtig bemerkte ist die komplexe (dt. "zusammengesetzte") Zahl Z definiert durch z:=x+jy bzw.

Re{ }+j*Im{ }.
 
Also wir hatten in Mathe j *g*
Liegt aber wohl daran das wir E-Technik und Mathe haben und man es uns da nicht so kompliziert machen wollte hehe.
 
ganz sooo einfach ist es nicht
oben steht komplexe zahl j
j= x+iy
j^4 = (x+iy)^4

Aber das steht hier ja nicht zur debatte!

Desweiteren kann eine einzelne Note den Schnitt nicht von 1,7 auf 3 heben! Das geht selbst bei einer 0 Punkte Klausur die mehrfach gewertet wird nicht! Aber auf nen 2er Schnitt kann sie dadurch schon kommen.

Gegen das Ergebnis der Facharbeit auf jedenfall einspruch einlegen. Zuerst mit dem Lehrer sprechen, wenn das nicht hilft Betreuungslehrer und dann Reaktor.

Ja das mit der Note hat meine Freundin falsch verstanden. Die Facharbeit wiegt deutlich weniger. Sie wird am Dienstag mit dem handgeschriebenen Herleitung des Lehrers zu ihm gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie denn die fragliche Herleitung geschah?

Am einfachsten ist übrigens, wenn man eine komplexe Zahl in Betrag und Phase zerlegt.
 
Mich würde eher interessieren, was dabei rausgekommen ist..

hunert
 
Zurück
Oben Unten