fehlerhaften Kondensatoren auf K8V (news@ht4u)

Ich hatte vor mir nächste Woche so ein Board zu holen. Wer von euch hat denn dieses Board und bei wem ist schon ein Kondensator geplatzt? Wenn eines von 1.000 Boards hin wird, ist mir das ziemlich egal, aber wenn jedes zweite eingeht, werde ich es mir nicht kaufen.
 
in einer zeitung stand das mit den geplazten elkos...

und asus hat ein bild rausgebracht wo die sind und wie die genau heisen...

sowie den zusatz: das der händler das umtauschen soll
 
Na lol, hab die News gelesen, nach geschaut, und was ist: Von den 9 markierten ELKOS sind genau 3 diese RLZ 0333. Werd ma mit meinem Chef reden, was nun gemacht werden muss, ob er das zu ASUS schickt oder wie oder was. Behalten will ich das Board auf jeden Fall nicht, hab keine Lust auf die Soße in meinem Rechner, falls son Ding hochgeht.
Ganu gesagt waren bei mir die 6 in Reihe direkt neben dem Sockel RLZ 0327, und die anderen 3 noch ürbigen die besagten RLZ 0333. 8-(
War ne ganz schöne Verrenkung, sich die alle einzeln anzuschaun und dann noch nach der Bezeichnung zu suchen... hab schliesslich nen 7000A-CU drauf, der ist ja auch nicht grad der kleinste *buck*
Najo bis denne
Gruß Harry
 
Auf meinem Board sind von den 9 beschriebenen Elkos genau 3 RLZ 0333, alle 3 sind oxydiert/korrodiert, bei einem ist der Kopf verformt.
Geplatzt ist zum Glück noch keiner. Habe das Mobo erst mal außer Betrieb genommen und den Support von Asus kontaktiert, nur gemeldet hat sich noch keiner.
Da die Elkos für die Spannungsstabilisierung verantwortlich sein sollen, weiss vielleicht jemand was passiert, wenn die Teile platzen? OK, das das einen lauten Knall gibt und das das Mobo nicht mehr funzt ist mir klar, aber was ist mit den restlichen Komponenten? (Denke da speziell an mein Promise-Raid und meine RME Hammerfall)

Zusatz: Mein Mobo ist Rev 1.12, gekauft am 25.9.03, gehört wahrscheinlich zur ersten in Deutschland verkauften Serie, evtl. sind nur diese Mobos betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir heute K8V gekauft und hab Rev 1.12.
Natürlich bevor ich diese Schreckensmeldungs gelesen habe :-[

Edit:

Bei mir sind die 6 am Sockel 0327 und die anderen 3 0337.

Ich hoffe meine Adleraugen haben mich nicht im Stich gelassen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute 3 von 10 Mainboards aus dem Verkauf genommen. Unser Händler war geschockt als ich ihm die Meldung gemailt hab. Naja...jetzt weiß ich auch warum das K8V nun so schlecht zu bekommen ist beim Großhändler.... ;D ;D ;D
 
Naja....Computerbase kauft aber auch net jeden Tag Hardware ein. Uns das Board ist halt komischerweise seit 5 Tagen nicht zu bekommen.
 
Bei einem meiner Bekannten haben sich heute mehrere Kondensatoren auf
seinem K8V-Deluxe verabschiedet. Prompt haben wir uns im Internet umgeschaut
und sind bei www.hardtecs4u.de fündig geworden. Der Typ dieser Kondensatoren,
welche angeblich Probleme machen, haben den Aufdruck "RLZ33".
 
Also laut dem neusten Artikel bei COmputerbase werden also Leute mit instabilen System "gebeten", die Platinen zurückzuschicken... as werd ich unverzüglich machen :) Mal schaun was draus wird. Vielleicht liegt es ja daran, dass mein System so instabil ist ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel Computerbase
Endkunden, die eins der frühen Serienmodelle erwischt haben, wird geraten, das Board bei auftretenden Instabilitäten dem Support zu melden. Läuft die Platine einwandfrei, besteht laut Asus kein Grund zur Besorgnis, da nur ein kleiner Teil der RLZ 0333 betroffen ist - ein generelles Versagen also ausgeschlossen werden kann!

Hört sich für mich an, als wenn Asus da kein Handlungsbedarf sieht.

... kleine Serie, nur wenige Exemplare ausgeliefert, diese zum Grossteil an die Fachpresse.

wenn ich im Lotto so viel Glück hätte ...

"das Board bei auftretenden Instabilitäten dem Support melden" > Mein Board lief bis jetzt superstabil, nur stören mich die 3 "ein wenig" verformten Kondensatoren etwas.
Aber es besteht ja kein Grund zur Besorgnis, da nur ein kleiner Teil der RLZ0333 betroffen ist (bei mir sind es 100%...)
Das Einzige was mich an der ganzen Sache stört, daß ich dann (mal wieder) 2-3 Wochen keinen Rechner habe und das nur deshalb, weil bei einem 200€ Mobo an einem 50 Cent-Teil gespart wurde!
 
Geht mir auch so, aber ich mach des einfach mal, ich sollte eh nicht so viel am rechner sitzen, eher für Abi pauken... deswegen sit das ganz gut, wenn mein Rechner eine Zeit lang außer Gefecht gesetzt wird :) Wie ist das eigentlich, wenn die später mal hochgehen, und mir die Sabsche auf z.B. die Graka spritzt und da nen Kurzschluss verursacht... ersetzt Asus die dann auch? Wohl nicht, oder?
Gruß Harry
 
bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich sehe die Sache so:

Produkthaftungsgesetz § 1
Haftung
(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.

Passt also, Asus müßte zahlen, aber:

(2) Die Ersatzpflicht des Herstellers ist ausgeschlossen, wenn

1. ..
2. ..
3. ..
4. ..
5. der Fehler nach dem Stand der Wissenschaft und Technik in dem Zeitpunkt, in dem der
Hersteller das Produkt in den Verkehr brachte, nicht erkannt werden konnte.

d.h. falls der Rest des Systems sich zerlegt, gibts kein Geld!
kann natürlich sein, daß jemand das anders sieht, war das Einzige was ich auf die Schnelle finden konnte.

Aber ich denke mal, wenn in Folge der geplatzten Kondensatoren noch andere Komponenten "draufgehen" ist man auf die Kulanz von Asus angewiesen (oder auf einen guten Anwalt) *massa*
 
man man man, das war knapp, wollte mir eigentlich die Tage das Board bestellen.
Da kommt diese Meldung ja gerade noch rechtzeitig.
Sind die Kondensatoren jetzt auf jedem im Moment erhältlichen K8V-Deluxe verbaut oder gibts auch schon neuere Revisionen bei denen diese Kondensatoren nicht verbaut wurden?
 
also ich hab mein Board am letzten Samatag geholt.
hab noch nicht alle kondensatoren begutachten können da ich es einfach
nicht erkennen kann ,hab aber keinen Bock habe das Board auszubaun :[
und die ich gesehn hab sind 0344 *buck*
 
Mist, ich habe mir das Board gestern bestellt - will mal hoffen da sind nicht diese fehlerhaften Elkos drauf ? Das Board ist recht schwer zu bekommen gewesen da fast alle grösseren Händler diese nicht mehr haben und auf neue Lieferung warten (ob die das schon wussten von wegen den Elkos ?). Mal abwarten was da kommt...

NoNeX
 
Puhhh... hab gerade mal eben nachgeschaut und wenn ich mich nicht ernsthaft verguckt habe (und ich habe zwei Durchgänge gemacht, mit Lampe "bewaffnet"), dann habe ich Gott sei Dank keinen dieser "defekten" Kondensatoren drauf... ;D 8)

Nur kurz zur Info... hab das Board vor ca. 2 Wochen gekauft. War "damals" eine neue Lieferung bei VV-Computer. Revisionsnummer des Boards ist 1.12

Die Meldung hatte mir zuerst ´nen ganz schönen Schrecken eingejagt.

Irgendwie werd ich das Gefühl aber nicht los, daß man bei Asus schon länger von diesem Problem wusste... warum hätte mein Board sonst nach längerer Lieferpause keinen dieser Kondensatoren mehr drauf... ? ??? :]
 
Original geschrieben von Derek

Irgendwie werd ich das Gefühl aber nicht los, daß man bei Asus schon länger von diesem Problem wusste...

Ja sicher. Die Meldung steht auch schon länger ( 1 1/2 Monate ) in den FAQ´s auf www.asus.com.tw.
Hat sich bis jetzt nur niemand dran gestört.
 
Angeblich sind die fehlerhaften ELKOs ja nur auf den ersten ausgelieferten Boards verbaut, die letztes Jahr hergestellt wurden, und da ASUS das Problem ja schon länger kennt, werden die jetzt produzierten wohl heile Kondensatoren drauf haben. Auf meinen 0333 ist bis jetzt noch keine Korrosion zu sehen, geschweige denn eine Aufblähung. Hat da irgendwer konkrete Problem? Von wem stammt denn das Foto aus den News?
 
Ich habe auch gerade auf mein 5 Tage altes Board geschaut und hab einen drauf,der sich auch oben schon etwas verformt hat! Hab gerade mein online Händler angemailt hoffe nur das der keine Faxen beim Umtausch macht sonst..*grrr* 8-( Können die jeder Zeit platzen,oder muß man das Board schon ne ganze Weile im Betrieb haben?? Also ich tausche es denn um gegen das Msi Kt Neo ;D

Knorpel
 
Original geschrieben von Derek
Puhhh... hab gerade mal eben nachgeschaut und wenn ich mich nicht ernsthaft verguckt habe (und ich habe zwei Durchgänge gemacht, mit Lampe "bewaffnet"), dann habe ich Gott sei Dank keinen dieser "defekten" Kondensatoren drauf... ;D 8)

Nur kurz zur Info... hab das Board vor ca. 2 Wochen gekauft. War "damals" eine neue Lieferung bei VV-Computer. Revisionsnummer des Boards ist 1.12

Die Meldung hatte mir zuerst ´nen ganz schönen Schrecken eingejagt.

Irgendwie werd ich das Gefühl aber nicht los, daß man bei Asus schon länger von diesem Problem wusste... warum hätte mein Board sonst nach längerer Lieferpause keinen dieser Kondensatoren mehr drauf... ? ??? :]

Da hab ich auch mein Board her, von VV-Computer,meinst doch den hier KLICK oder? Also ich habe einen drauf soweit ich das sehen konnte und der hat sich nach oben auch schon etwas verformt! Das silberne Oben auf dem Elko kommt etwas nach oben!

Knorpel
 
Zurück
Oben Unten