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Fiesta 95 Lichtmaschine kaputt. Volle Batterie anschließen?
- Ersteller t0b1
- Erstellt am
Hi Jungs,
mir ist meine LiMa verreckt. der ADAC hat mich nur bis ca 30km vor zu Hause geschleppt. Jetzt ne ganz blöde (und vielleicht naive? Frage): Kann ich einfach ne volle Batterie in meine Karre hängen und damit die 30km heim fahren? Ist allemal unstressiger als Abschleppen. Oder funktioniert die Zündung ohne LiMa gar nicht mehr?
Es handelt sich um nen Fiesta BJ95.
Und für die Fiesta Kenner: Wisst ihr, welche LiMas ich in die Möhre einbauen kann? Ist das Abhängig vom Motor (ob 1,1 oder 1,4L)?
Merci
mir ist meine LiMa verreckt. der ADAC hat mich nur bis ca 30km vor zu Hause geschleppt. Jetzt ne ganz blöde (und vielleicht naive? Frage): Kann ich einfach ne volle Batterie in meine Karre hängen und damit die 30km heim fahren? Ist allemal unstressiger als Abschleppen. Oder funktioniert die Zündung ohne LiMa gar nicht mehr?
Es handelt sich um nen Fiesta BJ95.
Und für die Fiesta Kenner: Wisst ihr, welche LiMas ich in die Möhre einbauen kann? Ist das Abhängig vom Motor (ob 1,1 oder 1,4L)?
Merci
Smenne
Admiral Special
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Hi
funktionieren sollte das, aber nimm mehr wie eine Batterie mit ,vor allem wenn du mit Licht fahren willst.
Gruss Smenne
funktionieren sollte das, aber nimm mehr wie eine Batterie mit ,vor allem wenn du mit Licht fahren willst.
Gruss Smenne
SpitfireXP
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Das wird funktionieren.
Ich denke mal das der Wagen eine Einspritzung hat.
Also wird die Batterie auch ständig belastet.
Von daher am besten ohne Licht Radio und co fahren.
Zweite Batterie würd ich auch mitnehmen.
Dann solltest du heil ankommen.
Ich denke mal das der Wagen eine Einspritzung hat.
Also wird die Batterie auch ständig belastet.
Von daher am besten ohne Licht Radio und co fahren.
Zweite Batterie würd ich auch mitnehmen.
Dann solltest du heil ankommen.
G
Gast03032015
Guest
Nicht selten ist die Diode der Übeltäter. In Anbetracht der relativ geringen Kosten und der Tatsache, dass diese in wenigen Handgriffen gewechselt ist und in jeder Fordwerkstatt verfügbar sein sollte, würde ich das auch noch in Betracht ziehen.
Allfred
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Hat die LiMa nur eine Diode? Ich dachte immer an ein Sechstett (=3 Phasen Gleichrichter)?Nicht selten ist die Diode der Übeltäter.
SpitfireXP
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Sind immer sechs.
Dazu dann halt der regler.
Dazu dann halt der regler.
Allfred
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http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm
Es sind 9: Drei Rechts, drei Links als Hauptgleichrichter (verpresst wegen der Wärme) und die drei in der Mitte als Hilfsspannung für die Erregerwicklung / den Regler.
Es sind 9: Drei Rechts, drei Links als Hauptgleichrichter (verpresst wegen der Wärme) und die drei in der Mitte als Hilfsspannung für die Erregerwicklung / den Regler.
G
Gast03032015
Guest
Hat die LiMa nur eine Diode? Ich dachte immer an ein Sechstett (=3 Phasen Gleichrichter)?
Ich hatte mal einen Escort mit einer Bosch Lima.SpitfireXP schrieb:Sind immer sechs.
Dazu dann halt der regler.
Bei dieser Lima ist öfters mal eine Diode kaputt gegangen.
Der Wechsel ähnelte dann einem Sicherungswechsel für den man lediglich eine Kreuzschraube lösen mußte.
Com. Tubbie
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kannst du selber schrauben? Der Wechsel sollte bei dem Auto ja absolut einfach sein. Also andere vom Schrott holen, vor Ort rein damit und gut is
Mhhh das mit den Dioden hab ich noch nicht in Betracht gezogen. LiMa kann ich selbst auswechseln, werde ich morgen oder übermorgen machen und dann schauen was passiert. Hab mir vom Schrott eine für 60€ besorgt. Das Geld kann ich in die Karre schon noch rein stecken - läuft ja sonst ohne Probleme.
Wenns "nur" die Diode wär, dann wäre das wahrscheinlich nochmal ein ganzes Stückchen günstiger oder? Der Typ vom ADAC hat allerdings eher auf die Kohlen?! getippt ...
Wenns "nur" die Diode wär, dann wäre das wahrscheinlich nochmal ein ganzes Stückchen günstiger oder? Der Typ vom ADAC hat allerdings eher auf die Kohlen?! getippt ...
G
Gast03032015
Guest
Vielleicht wars ja doch der komplette Regler, den ich ausgewechselt hatte.
Irgendwie kann ich mich nicht mehr an den Transistor erinnern. Aber egal, ist ja schon ne Weile her. So oder so ähnlich sah das Teil jedenfalls aus:
http://cgi.ebay.de/Regler-Lichtmasc...4074?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4838a5ef2a
Fahr doch mal zum Fordhändler und frag mal, was es da kostet. Der Einbau sollte auch wenn man ungeübt ist kein Problem sein.
Irgendwie kann ich mich nicht mehr an den Transistor erinnern. Aber egal, ist ja schon ne Weile her. So oder so ähnlich sah das Teil jedenfalls aus:
http://cgi.ebay.de/Regler-Lichtmasc...4074?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4838a5ef2a
Fahr doch mal zum Fordhändler und frag mal, was es da kostet. Der Einbau sollte auch wenn man ungeübt ist kein Problem sein.