Fiesta 95 Lichtmaschine kaputt. Volle Batterie anschließen?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi Jungs,

mir ist meine LiMa verreckt. der ADAC hat mich nur bis ca 30km vor zu Hause geschleppt. Jetzt ne ganz blöde (und vielleicht naive? Frage): Kann ich einfach ne volle Batterie in meine Karre hängen und damit die 30km heim fahren? Ist allemal unstressiger als Abschleppen. Oder funktioniert die Zündung ohne LiMa gar nicht mehr?

Es handelt sich um nen Fiesta BJ95.

Und für die Fiesta Kenner: Wisst ihr, welche LiMas ich in die Möhre einbauen kann? Ist das Abhängig vom Motor (ob 1,1 oder 1,4L)?

Merci :)
 
Hi

funktionieren sollte das, aber nimm mehr wie eine Batterie mit ,vor allem wenn du mit Licht fahren willst.

Gruss Smenne
 
Das wird funktionieren.
Ich denke mal das der Wagen eine Einspritzung hat.
Also wird die Batterie auch ständig belastet.
Von daher am besten ohne Licht Radio und co fahren.
Zweite Batterie würd ich auch mitnehmen.
Dann solltest du heil ankommen.
 
Ich würde aber zusätzlich die defekte Lichtmaschine abklemmen.
Wenn der Regler die Ursache für den Defekt sein sollte, könnte es sein dass die Batterie ruck zuck entladen wird.
 
Laut Ebay-Händlern ist es egal ob 1.1l oder 1.4l (oder ob Fiesta oder Escort.... ;))
 
Klasse, danke für die Antworten. Dann werden wir das mal so testen .... :)
Wünscht mir Glück!
 
Nicht selten ist die Diode der Übeltäter. In Anbetracht der relativ geringen Kosten und der Tatsache, dass diese in wenigen Handgriffen gewechselt ist und in jeder Fordwerkstatt verfügbar sein sollte, würde ich das auch noch in Betracht ziehen.
 
Sind immer sechs.
Dazu dann halt der regler.
 
http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm

scf2825.jpg


Es sind 9: Drei Rechts, drei Links als Hauptgleichrichter (verpresst wegen der Wärme) und die drei in der Mitte als Hilfsspannung für die Erregerwicklung / den Regler.
 
kannst du selber schrauben? Der Wechsel sollte bei dem Auto ja absolut einfach sein. Also andere vom Schrott holen, vor Ort rein damit und gut is ;)
 
Mhhh das mit den Dioden hab ich noch nicht in Betracht gezogen. LiMa kann ich selbst auswechseln, werde ich morgen oder übermorgen machen und dann schauen was passiert. Hab mir vom Schrott eine für 60€ besorgt. Das Geld kann ich in die Karre schon noch rein stecken - läuft ja sonst ohne Probleme.

Wenns "nur" die Diode wär, dann wäre das wahrscheinlich nochmal ein ganzes Stückchen günstiger oder? Der Typ vom ADAC hat allerdings eher auf die Kohlen?! getippt ...
 
Zurück
Oben Unten