7 Firefox 3.6.1.6 stürzt ständig ab

LordBas

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
395
Renomée
0
Standort
verzogener Bärliner
Hallo

Ich hab ein Problem das mich total nervt... ich kann so nich arbeiten

Mein Firefox stürzt ständig ab. Ca. 5-10 mal in der Stunde.
Aus mir unbekannten Gründen.
Es ist nicht so das es einfriert, sondern das es sich beendet und ein Fenster erscheint in dem man es neustarten kann (alle Tabs öffnen sich dann wieder).

"Ein Problem ist aufgetreten und Firefox ist abgestürzt. Es wird versucht, Ihre Tabs und Fenster bei einem Neustart wiederherzustellen.
Um uns zu helfen, dieses Problem zu erkennen und zu reparieren, können Sie uns eine Absturz-Meldung schicken."

Hat einer eine Idee woher so etwas kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal den abgesicherten Modus von Firefox und prüfe, ob es damit besser wird. Wenn ja, war es ein Addon. Wenn aber nicht, solltest du dir die Plugins (nicht zu verwechseln mit vorgenannten Addons) genauer anschauen und nacheinander deaktivieren.

MfG Dalai
 
... hab weiter keine Addons installiert. Außer Add-Block-Plus

Kann das vlt auch an einem anderen Programm liegen?

Was z.B. auch total nervt, das Sich mein Security Essentials ständig quasi von selbst beendet. Also unten rechts kommt dann ein kleines Fensterchen hoch.

picture.php


Und das passiert eig. auch ständig.
Noch dazu kommt dann in der Taskleiste MSE. Aktivieren usw. aber die sprechblase verschwindet immer zu schnell.

Kann das was damit zu tun haben?

Bin eig recht zufrieden mit der Arbeitsweise von MSE. Außer mit dem eben beschriebenen Problem.
 
Dann solltest du dringend dein System auf Viren prüfen, und zwar offline und extern. Benutze dafür z.B. die AntiVir Rescue CD. Wegschmierende Programme und Dienste sind nicht normal.

Außerdem kann ein Blick in die Ereignisanzeige nicht schaden.

MfG Dalai
 
Hier nochmal die Blase die danach immer aufploppt.
Hab sie erwischt^^.

picture.php


Hab MSE grad nochmal deinstalliert undv.2 reinstalliert. Mal schauen wies wird.

Was heißt eig. genau.. extern scannen? --Festplatte ausbauen und in nen andern rechner einsetzten?

Hmm scheint nich besser geworden zu sein.

picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Blase die danach immer aufploppt.
Hab sie erwischt^^.
Aber nicht ordentlich hier eingestellt, denn ich seh nix.

Hab MSE grad nochmal deinstalliert undv.2 reinstalliert. Mal schauen wies wird.
Das wird wahrscheinlich gar nichts ändern, es sei denn, es sind hier zwei verschiedene Probleme am werkeln und MSE wurde von etwas anderem zerschossen.

Was heißt eig. genau.. extern scannen?
Ich hätte auch schreiben können: offline und offline, was noch verwirrender ist. Offline meint einmal ohne aktiven Internetzugang (außer für das vorherige Signaturupdate des eingesetzten Bootmediums) und andererseits ist mit Offline gemeint, dass das zu scannende System offline ist, also inaktiv. Heißt auf gut deutsch: Bootmedium nutzen, damit nicht das evtl. betroffene System sich selbst scannt, weil das unsinnig ist, wenn irgendwas an Schadsoftware aktiv ist.

Extern meint also hier ein "externes" Bootmedium von CD/DVD/USB o.ä.

--Festplatte ausbauen und in nen andern rechner einsetzten?
Das ist eine mögliche KO-Methode, mit der man alles abdecken kann, aber unnötig, wenn man geeignete Bootmedien hat.

MfG Dalai
 
Ok also einfach das iso downloaden, auf CD/DVD brennen und dann davon booten lassen.?!

Das mit den Bildern tut mir leid, hab die grad eben erst hochgeladen... vlt. dauerts n moment bis jeder die sehen kann.. also ich seh sie^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

MfG Dalai
 
Muss ich noch irgendwas beachten bevor ich den Scan von der Avira Boot-CD starte..
Also nich das mir das irgendwie das Windows zerstört und ich Datenverlust bekomme.?
.
EDIT :
.

Irgendwie funzt das nicht...

Er bootet von der CD...

Dann komm ich in dieses Fenster

av-resc_03a.png


Ich drücke die 1 und Enter

Dann steht unter meiner eingabe:
Loading vmlinuz............................................ und das wars.
Passiert nix weiter.

Mach ich was falsch?
 
Nö, mach einfach. Dein normales, aktuelles Backup reicht. ;D

Im Ernst: Wenn ein Virus entfernt wird, kommt es natürlich zu Schreibzugriffen, was dann normalerweise gewünscht ist. Ansonsten habe ich noch nie erlebt, dass da etwas Schlimmes passiert. Und falls du tatsächlich ein Backup hast UND beim Scan von der CD Viren findest, dann ist dieses Backup möglicherweise auch schon verseucht und für eine Wiederherstellung somit kaum eine gute Wahl.
 
Muss ich noch irgendwas beachten bevor ich den Scan von der Avira Boot-CD starte..
Signaturupdate machen. Aber das siehst du dann schon, wenn das Ding hochgefahren ist.

Also nich das mir das irgendwie das Windows zerstört und ich Datenverlust bekomme.?
Schau die Optionen durch, welche Aktion durchgeführt werden soll, wenn etwas Verdächtiges gefunden wird. Ich weiß momentan nicht, was da voreingestellt ist.

Zum Problem des Nichtbootens:
Liest das Laufwerk noch vom Medium? Wie lange hast du gewartet? Passiert das gleiche bei den anderen Optionen (vor allem VGA=ask)?

MfG Dalai
 
Also hab ca. 5-8 min gewartet...
Aber da hat sich echt nix mehr getan.. keine working LED oder CD-Rom Geräusche.
Die anderen Optionen hab ich noch nich ausprobiert...

Hab da nämlich son Problem mit meinem Mainboard/ USB-Tastatut... die reagiert nämlich nur sporalisch auf meine eingabe. Also eig. gar nicht... außer mann drückt die Taste ganz schnell hintereinander. Das Prob ist dann aber, das er, wenn sie dann mal reagiert nicht aufhört die Zahl (o.ä.) zu schreiben bis man das gegenstück ganz schnell drückt... buäh. ich brauch n neues Board glaub ich... (mit der PS2 Tastatur geht normal aber die hab ich nich mehr)
aber das isn anderes Thema


----muss die Punkt-Linie bis ans Ende das Bildschirms wandern?... hab das Gefühl das die jedesmal an einer anderen Stelle stehen bleibt.
.
EDIT :
.

Jetzt ist er bis initr.gz gekommen (also einen Schritt weiter)

und dann passiert wieder nix... :-(


Jetzt geht die Tastatur... hab mal alle anderen USB Stecker gezogen... komisch... hatte das vor einiger Zeit schonmal so probiert und da hat es nicht funktioniert... naja... ich lass ihn jetzt mal durchlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein anderes optisches Laufwerk, so vorhanden, oder einen anderen Rohlingtyp. Irgendwie scheint dein Laufwerk nicht sauber zu lesen, so mein Eindruck.

Evtl. hilft es auch, wenn du temporär - also nur für die Zeit der Verwendung der Boot-CD - den SATA-Controller im BIOS auf IDE umstellst, sofern du ein optisches SATA-LW hast. Denk daran, die Option vor dem Windows-Start wieder zurückzustellen. Es wird zwar booten, aber man muss ja nicht unbedingt vermeintlich neue Geräte installieren lassen.

MfG Dalai
 
Jetzt gehts ja... durch die defekte Tastatureingabe (was ja jetzt gelöst ist) hat er sich wahrscheilich ständig aufgehangen.
Mach jetzt aber nochmal schnell n Systemabild, das falls er wriklich gravierende Fehler findet ich erst mal ales wieder zurücksetzten kann um mich besser auf eine neuinstallation von Win vorzubereiten.

Wie ist das eig.. Der offline Scan ist ja nur dafür da, das man das komlette Win selbst besser (gründlicher) überprüfen kann oder? Die restlichen Daten die nicht an Win gebunden sind kann man auch "online" auf Viren Prüfen oder?
 
JDie restlichen Daten die nicht an Win gebunden sind kann man auch "online" auf Viren Prüfen oder?
Nein, weil Schadsoftware durchaus in den Scanprozess eingreifen kann, wenn sie gut gemacht ist. Deswegen sollte man einen Virenscanner nur von einem als sauber bekannten Medium starten.

MfG Dalai
 
Hätte man dann die Boot-CD nicht auch lieber von einem sauberen System brennen lassen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man dann die Boot-CD nicht auch lieber von einem sauberen System brennen lassen sollen?
Das ist irrelevant, weil Schadsoftware in erster Linie in die Prozesse ihrer potentiellen Entdecker eingreifen und versuchen lahmzulegen. Die Schadsoftware müsste dazu ja noch untersuchen, was in dem ISO drin ist - ein bisschen viel Aufwand für einen vergleichsweise kleinen Nutzen aus Sicht eines Virenschreibers, wenn du mich fragst (der ich kein solcher bin ;)).

MfG Dalai
 
Also danke erst mal für die entgegengebrachte Hilfe von euch allen.
Jedoch.. auch nach dem Virenscan hat sich nichts gebessert.
Es kommt immer mal wieder dazu das Firefox einfach ausgeht und MSE beendet sich ebenfalls regelmäßig unregelmäßig.

Woran kann soetwas denn noch liegen?
 
Jedoch.. auch nach dem Virenscan hat sich nichts gebessert.
Wie sollte auch, wenn du nichts dazu sagst? Der Scan selbst muss natürlich erstmal ausgewertet werden und evtl. Schadsoftware entfernt werden. Wie soll sich das System auch anders verhalten, wenn nichts geändert wurde?

MfG Dalai
 
Das ist das File das ich nach dem Scan gespeichert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, auf der Systempartition wurde nichts gefunden, aber bei der Datenpartition bin ich mir nicht sicher. Grade die death.exe am Ende des Logs kommt mir verdächtig vor. Nun kommt es darauf an, ob davon etwas im Windows aktiv ist oder nicht. hast du denn mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort Hinweise darauf zu finden sind, warum MSE und die anderen Scanner immer wieder beendet werden?

Ergänzung: Aktualisiere auch mal deine Treiber für Chipsatz, Grafikkarte usw, vor allem, wenn du nicht die von MS installiert haben solltest.

MfG Dalai
 
Wo finde ich die Ereignisanzeige?
 
OK. Also versuch mich iher grad n bissl reinzufinden in der Anzeige.

Hier mal die letzten drei Fehlermeldungen die gleichzeitig auch mit MSE zusammenhängen:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 13.04.2011 13:42:59
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Percy-Hamleigh
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: MsMpEng.exe, Version: 3.0.8107.0, Zeitstempel: 0x4cdc6ed8
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000003d876ae
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1284
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbf9cf80baee80
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 2dc42420-65c3-11e0-bff0-001bfc380328
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-04-13T11:42:59.000000000Z" />
<EventRecordID>30439</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Percy-Hamleigh</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MsMpEng.exe</Data>
<Data>3.0.8107.0</Data>
<Data>4cdc6ed8</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>00000000</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>0000000003d876ae</Data>
<Data>1284</Data>
<Data>01cbf9cf80baee80</Data>
<Data>C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>2dc42420-65c3-11e0-bff0-001bfc380328</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 13.04.2011 13:39:35
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Percy-Hamleigh
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: MsMpEng.exe, Version: 3.0.8107.0, Zeitstempel: 0x4cdc6ed8
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000041785aa
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xe14
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbf9cf6ba2a1f0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: b4a248b0-65c2-11e0-bff0-001bfc380328
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-04-13T11:39:35.000000000Z" />
<EventRecordID>30426</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Percy-Hamleigh</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MsMpEng.exe</Data>
<Data>3.0.8107.0</Data>
<Data>4cdc6ed8</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>00000000</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>00000000041785aa</Data>
<Data>e14</Data>
<Data>01cbf9cf6ba2a1f0</Data>
<Data>C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>b4a248b0-65c2-11e0-bff0-001bfc380328</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 13.04.2011 13:39:00
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Percy-Hamleigh
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: MsMpEng.exe, Version: 3.0.8107.0, Zeitstempel: 0x4cdc6ed8
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000513e1ea
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x310
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cbf9cf484acfc0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 9f6bd560-65c2-11e0-bff0-001bfc380328
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-04-13T11:39:00.000000000Z" />
<EventRecordID>30418</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Percy-Hamleigh</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>MsMpEng.exe</Data>
<Data>3.0.8107.0</Data>
<Data>4cdc6ed8</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>00000000</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>000000000513e1ea</Data>
<Data>310</Data>
<Data>01cbf9cf484acfc0</Data>
<Data>C:\Program Files\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>9f6bd560-65c2-11e0-bff0-001bfc380328</Data>
</EventData>
</Event>
 
Leider sagen die Logs gar nichts, was in die Nähe der Ursache kommt. Schau mal hier rein. Da werden alle möglichen Sachen als Ursache angegeben. Von Erweiterungen über Treiber bis hin zu sehr speziellen Programmen ist da alles dabei. Geh mal die Comments durch und schau mal, ob davon irgendwas passt.

Und denk auch an das vorher Geschriebene: Treiber aktualisieren, wenn möglich.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten