FP-IN9 SLI und 8800GT - Sound per HDMI

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Ich wende mich mal an euch, da ich nicht wirklich aus dem Handbuch schlau werde, da ich nicht so versiert bin mit den Bezeichnungen.
Hab mir ja eine 8800GT von MSI gekauft und dachte immer, dass Sound über den HDMI nicht übertragen werden kann und zufällig hab ich nun doch gelesen, dass das gehen soll. Dafür liegt der Karte ein kleines Kabel bei, dass auf dem Board oder mit der Soundkarte per SPDIF verbunden werden soll, ist zweipolig und der Stecker für das Board o.ä. sieht aus wie die von den internen USB-Anschlüssen.
Im Handbuch sind zwei verschiedene Belegungen beschrieben:
HD AUDIO
1 MIC2 L - 2 AGND - 3 MIC2 R - 4 AVCC - 5 FRO-R - 6 MIC2_JD - 7 F_IO_SEN - 9 FRO-L - 10 LINE2_JD

und AC'97 AUDIO
1 MIC In - 2 GND - 3 MIC Power - 4 NC - 5 Line Out (R) - 6 NC - 7 NC - 9 Line Out (L) - 10 NC

und nun weiß ich nicht wo ich es anschließen kann.
Alternativ habe ich noch zwei Creative Soundkarten, einen Soundblaster Live! 24bit oder einen Soundblaster Live! 5.1, vielleicht funktioniert es ja da.
Kann mir jmd helfen, will unbedingt mal meinen Rechner am LCD-Fernseher anschließen, aber auch Ton haben.
Bitte helft mir mit meinem Problem, hab schon gesucht und gesucht, warte auch noch auf eine Antwort vom Abit-Support.
 
Das Kabel kommt in die kleine schwarze Buchse in der Mitte des ATX Feldes, vor dem Spannungswandlerkühlkörper.

fatal1ty-fp-in9-sli_panel_500.jpg


Dazu muss man gegebenfalls mit etwas Druck beim Einstecken des Kabels die Staubschutzabdeckung eindrücken.
 
Ich hab mir den Beitrag angeguckt, doch bleibt da ein bzw. zwei Probleme für mich:
1. ich habe keinen koaxialen SPDIF-Port und 2. gibt es keinen internen SPDIF-Out Header auf meinem Board.
Gibt es Adapterkabel vll. von einem Klinkenstecker auf den Koaxialen, denn den von der Grafikkarte ausgehenden Stecker hab ich. Ich dachte, ich krieg das alles Onboard hin.
Und der Anschluss in der Mitte bei den Spannungswandlern ist der optische Ausgang eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Beitrag angeguckt, doch bleibt da ein bzw. zwei Probleme für mich:
1. ich habe keinen koaxialen SPDIF-Port und 2. gibt es keinen internen SPDIF-Out Header auf meinem Board.
Gibt es Adapterkabel vll. von einem Klinkenstecker auf den Koaxialen, denn den von der Grafikkarte ausgehenden Stecker hab ich. Ich dachte, ich krieg das alles Onboard hin.

Coax SPDIF ist eine Chinchbuchse.
Da würde also ein Chinkabel dranpassen.

Und SPINA z.b. hat auf den Optischen Ausgang hingewiesen :)

Aber kannst du mal ein Bild von dem Kabel machen das deiner Grafikkarte - welches Modell von MSI ist das überhaupt - beiliegt?
Dann kann man evtl sagen wie du das anschließen mußt.
Anhand deiner Beschreibung habe ich keine klare Vorstellung von dem Kabel.
 
Ich denke mal das wird dann nix mit Ton über HDMI,da ja dein Board das leider nicht bietet und nur einen optischen Ausgang hat.
 
Wahrscheinlich solche Kabel.

Das obere Kabel ist für internal, das untere external.

PX8500_GT_HDMI_LP_Install_External.jpg
external

Kannst es auch external anschließen über SPDIF(coaxial). Da mußt du das Chinchkabel direkt zum Verstärker/Receiver/Decoder/TV leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das sind die Kabel!!! ^^ Hab nie ein Bild gefunden, deswegen auch meine schlechte Erklärung. Aber nun bin ich auch noch nicht weiter. Gibt es vll einen Adapter für das External-Kabel, dass ich auf die normale Soundkarte komme oder so?
 
Das einzige was mir jetzt so einfällt,wäre das du den optischen Ausgang benutzt da ein Kabel zu einem Optisch-Koaxial Wandler legst davon dann an eine Koax Slotblende gehst die so einen Stecker hat der in deine Karte paßt. Ob es einen Klangverlust geben wird kann ich aber nicht sagen,man kann aber davon ausgehen.
 
Du mußt da das Chinchkabel direkt zum Verstärker/Receiver/Decoder leiten.
 
Nen Receiver usw. hab ich nicht. Das fällt also aus. dann muss ich mich wohl nach ner Soundkarte umsehen, die das dann kann oder eben darauf verzichten. Dachte, jemand kennt die Anschlüsse auf dem Board und weiß, ob ich die benutzen kann. Hätte ja sein können, das die Pins für das Frontpanel diesen Anschluss unterstützen.
 
Na ich hab dir doch geschrieben wie du es machen könntest,das ist die einzige Möglichkeit die mir so einfällt.
 
Jaja, hab schon verstanden gehabt. Son Ding kostet nach ersten Recherchen um die 20 Euro, und das ist es mir nicht wert irgendwie. Wenn es soweit keine andere Möglichkeit gibt, danke ich euch erstmal. Falls ich noch etwas erreiche, sage ich in diesem Thread noch Bescheid.
 
Du mußt da das Chinchkabel direkt zum Verstärker/Receiver/Decoder leiten.


Ich glaub nicht das es das ist was heikosch will.

So wie ich ihn verstanden habe will er den Sound über HDMI an seinen Monitor weiterleiten.
Dazu müßte er den SPDIF in seiner Grafikkarte mit einem SPDIF Out auf dem Board verbinden.
Das geht aber nicht da sein Board nur einen optischen SPDIF ( OPT-OUT1 )hat.

Mit seinem aktuellen Board wäre es also nicht so ohne weiter möglich Sound über HDMI wiederzugeben.

Als Alternative könnte er aber mal schauen ob eine seiner Soundblaster Karten einen SPDIF Coax Anschluß hat. Sei es via Pin oder Chinch.
Dann könnte heikosch die Onboardlösung deaktiveren und die Soundblaster nutzen.
Das sollte funktionieren.
 
Ist halt bloß die Frage ob die Sounblasterkarten einen SPDIF-Ausgang haben.
 
EDIT: Die 5.1 Live unterstützt SPDIF,die 24 Bit nur über Zusatzmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon besser ^^. Probier ich die nächsten Tage aus. Mein Holzgehäuse kriegt heute noch Klarlack und die Soundkarte kommt die nächsten Tage, war eigentlich für meinen Zweitrechner gedacht, aber wenn es so geht. Ich probiere aus und melde mich dann wieder, ok?
 
Wenn die Soundkarte einen SPDIFout-Header hat, dann kannst du die auch daran anschließen. Ein einfaches 2adriges Kabel von der Graka zum SPDIF-Header (Mainboard oder Soundkarte) verbinden.

internal
PX8500_GT_HDMI_LP_Install_Internal_SPDIF.jpg
 
Hab nie ein Bild gefunden, deswegen auch meine schlechte Erklärung.
Das erklärt es dann. Ich kann nur die optische SPDIF Variante an GeForce Karten.

So wie hier bei dieser Karte der GeForce 8 Serie mit HDMI und VESA DisplayPort:
87828_back.jpg
 
Nen Receiver usw. hab ich nicht. Das fällt also aus. dann muss ich mich wohl nach ner Soundkarte umsehen, die das dann kann oder eben darauf verzichten. Dachte, jemand kennt die Anschlüsse auf dem Board und weiß, ob ich die benutzen kann. Hätte ja sein können, das die Pins für das Frontpanel diesen Anschluss unterstützen.


dein LCD-TV hat doch einen digital-Eingang (Audio)?!
wenn nicht, dann nützt dir eine Sondkarte auch nichts.
Da steckst du das Chinckkabel rein, sofern der digital-Eingang coxial ist.





@SPINA
Da wird es evtl ab Werk schon passend verdrahtet sein, so dasss man das SPDIF-kabel evtl nicht mehr benötigt.
ist nur die Frage ob bei HDMI auch Bild+Ton ist. wahrscheinlich nicht, da es ja auch noch den Optical SPDIFout hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt es dann. Ich kann nur die optische SPDIF Variante an GeForce Karten.

So wie hier bei dieser Karte der GeForce 8 Serie mit HDMI und VESA DisplayPort:
87828_back.jpg

Holla die Waldfee.
Was sind da für viele hübsche Anschlüße an der Grafikkarte dran.
DAS kannte ich noch nicht sowas.
 
Was sind da für viele hübsche Anschlüße an der Grafikkarte dran.
Es liegt dann auch noch ein DVI/D-Sub Adapter bei, sodass man einen Monitor auch analog anschließen kann.

Von links nach rechts wäre das: HDMI, DP, 2x DVI-DL, SPDIF-IN
 
Es liegt dann auch noch ein DVI/D-Sub Adapter bei, sodass man einen Monitor auch analog anschließen kann.

Von links nach rechts wäre das: HDMI, DP, 2x DVI-DL, SPDIF-IN

*ggg*

Danke. :)
Aber mein Unwissen bezog sich eher dadrauf das es inzwischen Karten gibt die all diese Anschlüße verbaut haben :)
 
Aber mein Unwissen bezog sich eher dadrauf das es inzwischen Karten gibt die all diese Anschlüße verbaut haben :)
Die findet man ja auch nur bei GeForce 9800 GTX und aufwärts. Das auf dem Bild war glaube ich eine GX2.
 
Zurück
Oben Unten