Frage: AMD A4-5300 oder Intel Celeron Dual-Core G550?

Nö, dort ist immer die Rede von der zweiten Generation. Also nur Trinity-Modelle.
Aber nicht desto Trotz würde ich einfach mal davon ausgehen, das die Specs fehlerhaft sind. Ich kann mir unmöglich vorstellen dass die neuen A6 kein 3D BluRay mehr unterstützen, nachdem die Grafikleistung doch schon deutlich höher als bei den vergleichbaren Llanos ist. Selbst die alten Llanos A4 haben doch schon 3D BluRay unterstützt.
 
Ähm, und was willst du damit aussagen? Dann hast du doch wieder nur eine HD2500, wo sich selbst die GPU des A4-5300 stark abheben kann. Nur weil Intel drauf steht und teurer ist, heißt das noch lange nicht, dass es für alles und jeden automatisch besser geeignet ist :)
Ich würde es mit dem kleinsten Trinity probieren, da damals beim E-350 die Rede war, dass er es eigentlich schaffen müsste aber die HDMI Spezifikationen eine Nummer zu niedrig waren. Der A4 ist aber deutlich über dem E-350 anzusiedeln...


Ich wollte nur darauf hinweißen das der Preis zu überdimensioniert für mein Projekt ist eine nahe 100Euro CPU zu kaufen, ich wäre eigentlich sehr froh wenn die A4-5300 das mit 3D packt, den vom Preis finde ich die sehr gut. Ich habe in meinem Hauptrechner einen I3-3220 und trotz der HD2500 iGPU laufen Blu-Ray 3D völlig flüssig. (die iGPU nur angetestet, mittlerweile mit einer XFX HD 7770 bestückt, da ich nebenbei auch etwas spielen will)

Daher wenn ich schon rund 100Euro ausgeben "müsste" dann kaufe ich erneut die gleiche CPU, mit der es schon getestet habe. Nur möchte ich eigentlich eher ne kleinere CPU da ich finde für ein HTPC ist der I3 schon überdimensioniert.

Das sollte kein abwertenden AMD kommentar werden, ich werde wohl einfach denn A4-5300 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Einfach mal testen. Wie ich schon erwähnte, sollte es auch funktionieren.
 
Hi,

je nach Empfindlichkeit der Ohren, würde ich lieber den Scythe Big Shuriken verbauen

http://geizhals.at/de/732330

soweit er von den Abmessungen her keine Probleme macht


Der ist leider etwas zu hoch, in dem Gehäuse ist alles über 40mm nicht mehr empfhelenswert.

Ist der Kozuti denn so laut? Er soll ja zwischen 8DB und 32DB laufen, ich dachte ihn so auf 20DB einzustellen.
 
Das sollte kein abwertenden AMD kommentar werden, ich werde wohl einfach denn A4-5300 testen.

Ich bin schon gespannt, auf die Rückmeldung. Sonst geht er einfach, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde, einfach wieder zurück :)
 
Der ist leider etwas zu hoch, in dem Gehäuse ist alles über 40mm nicht mehr empfhelenswert.

Ist der Kozuti denn so laut? Er soll ja zwischen 8DB und 32DB laufen, ich dachte ihn so auf 20DB einzustellen.

... ich hab den Kozuti hier auf einem Intel G840 samt Asrock H61 ITX Board,
steckt in einem LC-Power LC-1320m

im stillen Raum ist er schon im idle hörbar / aber leise, bei Last mit ca 2000 - 2300 U/Min wird er dann noch etwas lauter, ist aber schon noch erträglich,
wenn man einen Film laufen hat, wird's vermutlich nicht auffallen

ausserdem ist die Lüftungsöffnung am Gehäuse nicht mal zur Hälfte über dem Kühler,
bei besserer Luftzufuhr könnte er vielleicht mit weniger Drehzahl auskommen

leider kann auch das Board kein Undervolting, sonst wäre das auch noch eine gute Möglichkeit, die Wärmeentwicklung zu drosseln ...
 
Ich wollte nur darauf hinweißen das der Preis zu überdimensioniert für mein Projekt ist eine nahe 100Euro CPU zu kaufen, ich wäre eigentlich sehr froh wenn die A4-5300 das mit 3D packt, den vom Preis finde ich die sehr gut.
Hmm... beim E-350 ist ja auch ein komplettes Board dabei..und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kriegst du das Gesamtpacket bei ca. 100,-€ inkl. RAM. Beim A4 muss ein FM2 Board noch in den Preis kalkuliert werden.
Nö, dort ist immer die Rede von der zweiten Generation. Also nur Trinity-Modelle.
Stimmt - das hatte ich überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... beim E-350 ist ja auch ein komplettes Board dabei..und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kriegst du das Gesamtpacket bei ca. 100,-€ inkl. RAM. Beim A4 muss ein FM2 Board noch in den Preis kalkuliert werden.

Stimmt - das hatte ich überlesen.

Hallo, wie schon im Thread erwähnt konnte ich sowas in der Leistungsklasse testen ein Zotac mit Atom D2700 und integrierte NV620 Grafik Chip. Der war mit 3D schon total überfordert (100% Last sowie Ruckeln), daher möchte ich ein bischen stärkere CPU haben. Asus A85 Mainboard (Micro ATX) + A4-5300 + 8GB 1600er Kit kosten auch nur rund 130Euro. Ich denke für 30Euro mehr ist es ein viel besseres P/L verhältniss.

Hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-1235.html hat jemand auch diesen versuch mit dem AMD E-350 und 3D Blu-Ray. Die Erfahrungen sind hier auch nicht sehr gut.

Ich bin schon gespannt, auf die Rückmeldung. Sonst geht er einfach, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde, einfach wieder zurück :)


Ich werd dann evtl. eine kleine Dokumentation machen, wenn alles gut läuft:)

... ich hab den Kozuti hier auf einem Intel G840 samt Asrock H61 ITX Board,
steckt in einem LC-Power LC-1320m

im stillen Raum ist er schon im idle hörbar / aber leise, bei Last mit ca 2000 - 2300 U/Min wird er dann noch etwas lauter, ist aber schon noch erträglich,
wenn man einen Film laufen hat, wird's vermutlich nicht auffallen

ausserdem ist die Lüftungsöffnung am Gehäuse nicht mal zur Hälfte über dem Kühler,
bei besserer Luftzufuhr könnte er vielleicht mit weniger Drehzahl auskommen

leider kann auch das Board kein Undervolting, sonst wäre das auch noch eine gute Möglichkeit, die Wärmeentwicklung zu drosseln ...

Hm, kennst du evtl. einen guten Ersatz der maximal 40mm höhe hat? Ich hätte ansich einen Zalman bevorzugt aber da fand ich nichts kleines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja auch nach Amd-Specs per se nicht unterstützt. ;-) Ein Versuch dahingehend wäre von vornherein unnötig gewesen. ;-)


Ja, habe es nur erwähnt, weil Complicated dieses System weiter oben erwähnte.
 
Hm, kennst du evtl. einen guten Ersatz der maximal 40mm höhe hat? Ich hätte ansich einen Zalman bevorzugt aber da fand ich nichts kleines.

... in der Bauhöhe hab ich damals nichts besseres gefunden,

hab mir aber grad mal dein Gehäuse näher angesehen, weil ich erst dachte -> über 8cm Höhe, da muss doch der Shuriken auch reingehen,
aber da zählt wohl der Bügel mit dazu,

in der Beschreibung des Herstellers steht dann sogar "maximale Höhe CPU Kühler 37mm" !
da könnte sogar der Kozuti noch zu hoch sein


würde mir nur noch der Noctua hier einfallen:

http://geizhals.at/de/857461

nur beim Bestellen aufpassen, da gibt's 2 Varianten, entweder Intel oder AMD ...


vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Kühlertipp für diesen Fall auf Lager :)
 
Hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-1235.html hat jemand auch diesen versuch mit dem AMD E-350 und 3D Blu-Ray. Die Erfahrungen sind hier auch nicht sehr gut.
Der E-350 ist aber nicht 3D fähig, da ihm HDMI 1.4a (war es glaube ich) fehlt. Außerdem wird in dem Thread von einer zusätzlichen HD6450 gesprochen und etwas weiter unten, dass die Hardwarebeschleunigung lt. Auslastungsanzeige gar nicht funktioniert - also ein ganz anderes Problem :) (habe dann nicht mehr weiter gelesen)
 
Auf keinen Fall den G550 für BluRay nutzen (egal ob 3D oder nicht): Sogar highend Ivy Bridge hat noch Probleme mit Monitor-EDID, Decoding-Performance und Support von zukunftssicheren HDMI-Optionen. Und der Celeron ist sogar noch Sandy Bridge, wo kaum nutzbare Unterstützung von 24p ein Problem war, und Software-Decoding von aufwändigen HD-Streams im Gegensatz zum i7-3770 im obigen Link) nicht in Frage kommt.

Der E-350 ist aber nicht 3D fähig, da ihm HDMI 1.4a (war es glaube ich) fehlt. Außerdem wird in dem Thread von einer zusätzlichen HD6450 gesprochen und etwas weiter unten, dass die Hardwarebeschleunigung lt. Auslastungsanzeige gar nicht funktioniert - also ein ganz anderes Problem :) (habe dann nicht mehr weiter gelesen)
Dann hast du nicht weit genug gelesen. War ein Treiber- / Einstellungsproblem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... in der Bauhöhe hab ich damals nichts besseres gefunden,

hab mir aber grad mal dein Gehäuse näher angesehen, weil ich erst dachte -> über 8cm Höhe, da muss doch der Shuriken auch reingehen,
aber da zählt wohl der Bügel mit dazu,

in der Beschreibung des Herstellers steht dann sogar "maximale Höhe CPU Kühler 37mm" !
da könnte sogar der Kozuti noch zu hoch sein


würde mir nur noch der Noctua hier einfallen:

http://geizhals.at/de/857461

nur beim Bestellen aufpassen, da gibt's 2 Varianten, entweder Intel oder AMD ...


vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Kühlertipp für diesen Fall auf Lager :)


Hm interessant ich ging davon aus das 40mm grad so reingeht...aber der Noctua sieht auch gut aus.

Ich hab mich jetzt aufjedenfall entschieden das mit dem A4-5300 zu testen:)
 
Ich hab mich jetzt aufjedenfall entschieden das mit dem A4-5300 zu testen:)

Und bitte nicht vergessen deine 3D-BluRay Erfahrungen hierher zu posten. Wir möchten ja schließlich auch von partizipieren. :-)
 
Dann hast du nicht weit genug gelesen. War ein Treiber- / Einstellungsproblem ;)
Habe ich denn etwas anderes behautet?! Der Punkt war doch nur, dass es nicht vergleichbar ist, weil eine extra Grafikkarte zum decodieren verwendet wird/werden sollte, anstatt der APU/dem E-350.
 
Freitag 01.02.2013 wurde das Paket geliefert, da ich noch bei der arbeit war musste ich es am abend bei Post-Filiale abholen. Bestehend aus:

CPU: AMD A4-5300
MB: ASUS F2A85-M LE
Kühler: Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U
FP: Kingston SSDNow V300 120GB
Eingabegerät: Logitech diNovo

Das gehäuse hatte ich schon vorher: Silverstone Milo02 http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=133


Euphorisch wie ich war, habe ich gleich alles ausgepackt und dann zamgebaut. Typisch Asus sind die boards immer sehr hochwertig, da machen die scheinbar weder bei Intel noch bei AMD plattformen fehler. Die Positionierung der Fan-Stecker waren optimal genauso wie Stromzufuhr. Der Kozuti war auserordentlich leise und kaum zu hören.

So direkt ans TV angeschlossen, gehäuse erst mal offen gelassen. HDMI wurde sofort als 1.4 erkannt an meinem (Panasonic TX-L55DT50E). Erstmal direkt ins Asus UEFI, das absolut identisch meiner Intel H77 Plattform von Asus ist, ausnahme ein paar einzelheiten. Ein paar einstellungen getätigt, richtige datum., Netzwerk-Lan augeschaltet. Speichern neustarten und OpenElec von USB installieren. Das dauerte nur ca. ne viertelstunde.

Neugestartet und PC bootet automatisch OpenElec (XBMC) überraschend schnell ( ca. 5 sekunden). SSD macht doch einen größeren unterschied als ich dachte. Erstmal in XBMC ein bischen eingelebt, Aeon HD Theme eingestellt, und alles läuft butterweich und flüssig. Dann addons installiert, Opera für OpenElec (aktuell der einzige richtige Browser für XBMC, und bisher nur für OpenElec bzw. XBMCBuntu). Läuft sehr gut und lässt sich gut steuern mit der Logitech DiNovo Mini.

Nächste addon, Youtube. Videos laufen sehr gut, bis 720p absolut ruckelfrei. Unter 1080p jedoch gibt es ab und an einen miniruckler (auch bei vorgeladenen clips). Die CPU auslastung wärend XBMC ca. 20-25%, also relativ gering. Unter 1080p rund 50%, was meiner ansicht bei dieser CPU sehr gut ist. So nun geht es ans harte, Blu-Ray, da ich noch kein Slim-Blu-Ray laufwerk gekauft habe benutze ich dafür das ASUS BW-12B1ST aus meinem hauptrechenr, daher ist das Gehäuse auch offen.

Um das zu testen muss man erstmal etwas tüfteln da OpenElec auf Linux basiert und Linux nicht ohne weiteres Blu-Ray abspielen kann. Nach installieren 2 Addons die eine Blu-Ray bibliothek errichtet namends (libaacs) laufen viele Blu-Rays. Ich habe hier nur Avatar und Tron 3D zur auswahl. Als erstes probiere ich Avatar auf 720p ohne 3D und das läuft sehr gut, keinerlei einbrüche der FPS oder artefakte. Selbe bei 1080p ohne 3D. Die CPU auslastung lag auch hier nicht höher als 50%

Jetzt kommt der knackpunkt meines Projekts, Blu-Ray in 3D. Avatar in 3D lief leider nicht besonders gut, was in 2D sogut lief war in 3D wohl für den A4-5300 zuviel. Es lief wie eine Dia-Show. Die CPU auslastung war hat zwischen 90 und 100% skaliert. Da war ich dann etwas entäuscht aber es war ja vorzuahnen, da AMD selbst 3D Blu-Ray erst ab AMD A8 zertifiziert. Trotzdem hatte ich gehofft das das reicht:( 3D Trailer aus dem Internet liefen auch nicht besser. Bevor ich alles ausbaute machte ich einen test mit der Grafikkarte meines Haupt-PC. Eine XFX HD7770 Double Fan Edition.

3D lief damit butterweich und absolut flüssig und die CPU auslastung ging auf ca. 60% runter. Also scheint es das die interne iGPU zu schwach für 3D ist. Eine Lösung also wäre z.b eine HD 7750 einzubauen, die ja für 3D Blu-Ray völlig ausreichend wäre, jedoch bin ich im moment noch nicht sicher ob ich das mache oder die CPU/Mainboard Kombination zurücksende.

Neben der tatsache das 3D Blu-Ray ausgeschlossen ist, ist der Stromverbrauch der CPU viel höher als ich erhofft hatte. Im idle zustand (XBMC Home-Screen) messte mein Steckdosen Strommessgerät einen erstaunlich hohen wert von 72-77 Watt, das ist weit mehr als mein Haupt-PC mit rund 40 Watt, jedoch bei einem Core I3-3220 und einer HD7770. Ich war schon erschrocken, unter benutzung des XBMC z.b beim Youtube Addon war ich bei 82-90 Watt je nach was ich guckte. Die 90 Watt erreichte ich nur bei 1080p Clips.

Bei Opera rund 77-79 Watt, bei Spotify-Addon bis zu 80 Watt. Bei meinem versuch 3D abzuspielen fiel ich fast vom hocker, als die 96 Watt erreichte. Das verbraucht mein Haupt-PC wärend des Spielens, nur bei manchen spielen wie Far-Cry 3 erreichte ich da mal 120 Watt. Tja nun erstaunlicherweiße ging der Stromverbrauch mit der angeschlossenen HD 7770 runter, statt hoch. XBMC Idle rund 65 Watt Youtube bei 1080p Clips zwischen 67 und 70 Watt. 3D Blu-Rays zwischen 72 und 75 Watt.

Wie man sieht ist der Sprung des verbrauchs zwischen Idle und Last in kombination mit der HD 7770 minimal im vergleich zur iGPU. Aber trotzdem noch hoch, im vergleich zu meinem Haupt-PC mit I3-3220 und HD7770, dort ist der verbrauch bei 3D Blu-Ray bei rund 40-45 Watt, was kaum mehr als Idle ist.

Daher, frage ich mich was ich nun als nächstes tun sollte. Entweder versuchen den A3-5300 runterzutakten und dadurch den Stromverbrauch zu mindern und dazu eine HD7750 zu nehmen um 3D Blu-Ray zu ermöglichen. Oder die CPU/Mainboard Kombination zurückzusenden und sie gegen Intel Celeron Dual-Core G1610T / ASUS P8B75-M LE + eine PowerColor Radeon HD 7750 einzutauschen.

Der Celeron Dual-Core wäre eine TDP 35 Watt Ivy-Bridge CPU, da stehen die chancen auf geringe Stromverbrauch sehr gut und ne HD 7750 verbraucht auch nochmal rund 25 Watt weniger als meine 7770 bei Max Volllast, die sie eh nie erreichen sollte.


Erstmal ne nacht drüber schlafen, ich berichte dann wieder:)

Ligrü Merkor

PS: rechtschreibfehler dürft ihr behalten.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Leistungsaufnahme ist ganz einfach - da passt etwas nicht! Suche erstmal den Fehler, bevor du alles über den Haufen wirfst.

Bzgl. 3D: Du redest immer von CPU-Auslastung - die Hauptarbeit soll aber eben die GPU übernehmen. Bist du dir denn sicher, dass die GPU-Beschleunigung einwandfrei funktioniert?

LG
 
Bzgl. 3D: Du redest immer von CPU-Auslastung - die Hauptarbeit soll aber eben die GPU übernehmen. Bist du dir denn sicher, dass die GPU-Beschleunigung einwandfrei funktioniert?
LG

Dies wollte ich gerade auch einwenden, die ganze Beschreibung passt so als ob die GPU nichts machen würde.
Ich habe in meinem HTPC eine NVidia GT610 und damit laufen 3D-BluRay's(inkl. Avatar) absolut flüssig! Und die GT610 ist mit Sicherheit schwächer als die iGPU der A4-5300!

Also bitte überprüfen ob die GPU-Beschleunigung überhaupt aktiv ist!
 
unter OpenElec (XBMC) kann ich leider nur CPU last sehen, sowas wie GPU last gibt es da garnicht, aber ich werde mal nacher ne Windows 7 testversion aufspielen. Aber wenns so wäre das die iGPU nix macht, wieso läuft es dann mit der HD 7770 sofort flüssig?

Edit: die sache ist ich hatte gehofft kein Windows installieren zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unter OpenElec (XBMC) kann ich leider nur CPU last sehen, sowas wie GPU last gibt es da garnicht, aber ich werde mal nacher ne Windows 7 testversion aufspielen. Aber wenns so wäre das die iGPU nix macht, wieso läuft es dann mit der HD 7770 sofort flüssig?

Edit: die sache ist ich hatte gehofft kein Windows installieren zu müssen :)

Gut und gerne möglich dass die HF 7770 treiberseitig gut unter Linux läuft und die APU noch nicht direkt unterstützt wird.
Aber was spricht denn gegen Windows für HTPC? Der MC ist auch sehr ausgereift, dazu den MediaBrowser als Plugin und man hat den ultimativen Mediacenter. ;) Für BluRays habe ich PowerDVD, welches auch gut ins MC integriert ist.
Außedem läuft die APU sehr gut unter Windows!
 
Ich habe selber gerade einen A6-5400K in ein ASRock Mini ITX Board verbaut. Allerdings mit Windows 7. Im Leerlauf liegt der Verbrauch (gemessen am Netzteil) nur bei 20 Watt, unter Prime 95 zwischen 50 u. 55 Watt. Er ist auch kaum auf Temperaturen zu kriegen. Habe den Lüfter im Bios auf Stufe 2 von 10 gestellt und die gewünschte Temperatur auf 45°. Bis jetzt hat der Lüfter noch nicht ein mal hochgetourt. Allerdings ist das Gehäuse im Moment noch geöffnet. Bin sehr zufrieden mit diesem Prozessor und dem Mainboard.
 
Gut und gerne möglich dass die HF 7770 treiberseitig gut unter Linux läuft und die APU noch nicht direkt unterstützt wird.
Aber was spricht denn gegen Windows für HTPC? Der MC ist auch sehr ausgereift, dazu den MediaBrowser als Plugin und man hat den ultimativen Mediacenter. ;) Für BluRays habe ich PowerDVD, welches auch gut ins MC integriert ist.
Außedem läuft die APU sehr gut unter Windows!


Morgen,

also unter Windows läuft es etwas besser. 3D schafft er aber leider trotzdem kaum flüssig darzustellen. Aber die CPU Auslastung ging auf knapp 40% runter, unter OpenElec wars rund 90-100%.

Die einzige alternative wäre XBMC für windows, MC sehe ich nicht wirklich als alternative. Liegt mir nicht so:) Und zweitens möchte ich wegen einen HTPC nich extra eine Windows Lizenz erwerben. Dein tip mit HD7770 und treiber unterstützung war wohl richtig, die CPU auslastung unter Windows war wesentlich geringer und dadurch ging auch den Verbrauchswert etwas zurück.

Unter Blu-Ray 3D hatte ich diesmal rund 70 Watt, statt vorher bis zu 96 Watt. Es ist zwar immernoch viel, aber besser als vorher. Gemessen wurde es auch auch Stromkabel hinter dem Netzteil. Daher ist es eine Systemübergreifende Verbrauchswert.

Heute werde ich wieder formartieren und das ganze unter XBCMBuntu, also eine andere XBMC Linux version testen, womöglich wird die APU dort eher unterstützt.

@ Nexus hm, interessant das dein A6 weniger verbraucht als mein A4, hast du die CPU auf standart takt und spannung belassen?

Ligrü Merkor
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows: Hast du aktuelle Treiber installiert? Wie sieht die GPU-Auslastung aus (z.B. mit AMD System Monitor)?

LG
 
Zurück
Oben Unten