Frage: Asus P5B Deluxe core voltage

Spinoza

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
205
Renomée
1
hab mir heute ein zweites asus p5b deluxe geleistet.

allerdings hab ich damit ein kleines problem.

es läuft ein q6600 drauf und der braucht ja 1.3 volt kernspannung.

nun zeigen mir das bios, everest, cpu-z etc. aber alle an das er bei voreinstellung 1.3 volt im bios nur maximal 1.27-1.28 volt bekommt (idle).

stelle ich im bios 1.325 volt ein, bekommt er 1,298 volt (idle).
lasse ich prime95 laufen geht die voltzahl laut cpu-z auf 1.264 - 1.28 volt runter.
beende ich prime springt die anzeige wieder auf 1,298 volt.

netzteil ist ein 465w be quiet das sollte doch reichen oder?

mein anderes asus p5b deluxe weicht nur um 0,05 volt von den vorgaben ab.

ist diese streuung noch normal oder woran kann es liegen?
wie genau sind die vom bios oder cpu-z angezeigten daten für die spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn bei dem anderen Board auch schon mal den q6600 eingesetzt?

Du solltest mal mit einem Multimeter die VCore nachmessen.
Aber entscheidend ist der Spannungsabfall bei Last.
Der Spannungsregler für die VCore auf dem P5B ist eh miserabel (habe das Commando, dasselbe in grün). Aber es gibt Maßnahmen, den Drop bei Belastung zu minimieren.
Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFi–AP +++Sammelthread+++ & FAQ
 
ja auf dem anderen asus p5b sitzt auch ein Q6600.
allerdings hab ich dort jetzt nur eine Geforce 4 drin.
und das netzteil ist ein 450 watt enermax.

auf dem mainboard das so stark abfällt sitzt eine 8800 GTX.

würde ein stärkeres netzteil etwas bringen?

es ist auch egal ob ich übertakte der spannungsabfall ist bei 2.4 GHz da und auch bei 2.8 GHz.

wenn ich im bios die core voltage auf AUTO stelle dann habe ich laut CPU-Z unter vollast 1.24 volt. das erscheint mir dann doch etwas wenig oder?

Der Spannungsregler für die VCore auf dem P5B ist eh miserabel (habe das Commando, dasselbe in grün). Aber es gibt Maßnahmen, den Drop bei Belastung zu minimieren

du meinst den vdrop mod?
naja ich hab noch 2 jahre garantie auf das board da werde ich mir das auf jedenfall sparen :)

aus deinem beitrag entnehme ich aber das dieses verhalten nicht ungewöhnlich ist?

gibt es dazu vielleicht links wo man details erfahren kann?

TIA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich für die Spannungsregler des P5B, Commando, vielleicht auch noch andere. Man muss nur die Threads zu diesen Boards durchschauen. Spätestens beim Übertakten wirkt sich der Drop stärker und somit problematischer aus.
Ich habe mein Board gleich nach drei Tagen umgebaut, mit Spindelpotis.
Mein C2D braucht 1.45V bei 3.6 GHz. Bei Last sackte die Spannung vor dem Umbau auf unter 1.4V ab, was sich gleich mit Instabilitäten zeigte. Seit dem Umbau ist die Spannung nicht nur genauer, sondern auch erheblich stabiler und geht vielleicht noch um 0.01V bei Last herunter. Und so läuft die CPU auch anstandslos.
 
Zurück
Oben Unten