Frage wegen AGP Port Spannung.

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Also mein Bruder hat bis jetzt einen PII @ 400Mhz und 160MB SD Ram und ner Voodoo3 2000 AGP. Jetz liegt noch eine Geforce 3ti 200 bei uns zuhause rum und er spielt mit dem Gedanken die GF einzubauen. Jetz ist da die Frage mit den Spannungen der AGP1x/2x Ports...
Soweit ich dass noch im Gedächtnis habe ists ja so dass AGP 1x/2x 3.3Volt haben und ab AGP 4x dann 1.5Volt.
Die Karte selber soll angeblich für AGP 2x/4x Systeme kompatibel sein.

Aber da gibts ja nen enormen Spannungsunterschied...rein technisch würde das Ding aber reinpassen.

Läuft das Ding auf dem alten PC oder nicht?
 

Hallo ;D

also erstmal eins vorweg, die Signalspannungen sind relativ wenig von den AGP Übertragungsarten abhängig, sondern vom Standart.
Code:
[FONT="Courier New"]AGP 1.0   3,3 V   1x/2x
AGP 2.0   1,5 V   1x/2x/4x
AGP 3.0   0,8 V   (1x/)2x/4x/8x[/FONT]
Du hast etz ein Board mit AGP 1.0 Slot und willst eine AGP 2.0 Karte reinstecken. Allerdings sind die meisten (ich kenn keine dies nicht ist) AGP 2.0 Karten abwärtslompatibel und unterstützen zusätzlich AGP 1.0 (kann man acuh an den Kerben erkennen). Oder mit anderen Worten, vom Standart her gehts.

Allerdings kann es sein, dass der AGP-Slot zu wenig Power für die GF3 hat, das merkt man an Instabilitäten oder der Rechner bootet gleich gar nicht. Da hilft nur ausprobiern.
 
Das is ne schwierige Frage...! Rein theoretisch sollte es gehen... Nur haben sich damals leider nich alle Hersteller an die Normen gehalten und so kanns durchaus sein, dass bei dem Versuch entweder Board oder Graka oder beides abrauchen...
--> Lasses lieber sein - bringt eh absolut nix, da die Graka in dem Uralt-Sys in keinster Weise ausgelastet würde!
 
Falsch!!! Die Geforce3 SOLLTE dem Board "sagen" können, dasse mit 1,5V läuft.. Ob das das Board aber "versteht" und dann auch richtig umschalten kann, is eben die Frage!
 
sobald sie in den slot passt, läuft die auch, die Dotierung ist nicht ohne Grund vorhanden
allerdings haben sich wie boidsen meint nicht alle Hersteller daran gehalten
mir ist aber noch kein einziger konkreter Fall bekannt, also muß ich es zwangsläufig als aufgebauschte Tatsache halten
google und die Herstellerseite helfen übrigens weiter, eventuell findet sich etwas in den FaQ

Reisi hat ja schon den Unterschied Standard und Geschwindigkeit erläutert, sogar mal richtig, oft wird in den Listen den 1x- oder 2x- Karten grunsätzlich die 2.0-Kompatibilität abgesprochen, was so nicht stimmt

@Boidsen, nö
das Board sollte der Karte sagen, das sie mit 3,3V zurechtkommen muß, feddisch
die Karte sollte laut Dotierung beides können, das Board nur eins

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald sie in den slot passt, läuft die auch, die Dotierung ist nicht ohne Grund vorhanden
allerdings haben sich wie boidsen meint nicht alle Hersteller daran gehalten
mir ist aber noch kein einziger konkreter Fall bekannt, also muß ich es zwangsläufig als aufgebauschte Tatsache halten
google und die Herstellerseite helfen übrigens weiter, eventuell findet sich etwas in den FaQ

MfG Micha

die Sache mit den falsch codierten Karten lief doch genau anders herum, oder ?
D.h. reine 3,3V Karten haben fälschlicherweise in 1,5V only Boards gepasst, und damit den AGPort mit lockeren 3,3V gegrillt ....

so long

JCD
 
Ich probier das jetz mal. ist hauptsächlich wegen der Treiber für Win2k und XP...
Laut den Nasen passt das Ding rein.
Also erstmal danke. melde mich ob das klappt oder nicht.
 
JCDenton schrieb:
die Sache mit den falsch codierten Karten lief doch genau anders herum, oder ?
D.h. reine 3,3V Karten haben fälschlicherweise in 1,5V only Boards gepasst, und damit den AGPort mit lockeren 3,3V gegrillt ....

so long

JCD
keine Ahnung, bis jetzt hat jede Karte gefunkt, wenn sie gepasst hat
bastle auch gern und oft an älteren Kisten
Joe21 schrieb:
Ich probier das jetz mal. ist hauptsächlich wegen der Treiber für Win2k und XP...
Laut den Nasen passt das Ding rein.
Also erstmal danke. melde mich ob das klappt oder nicht.
sollte dabei sein, meine Banchee wird auch locker erkannt
ist damals mit NVidia und dem Detonator integriert worden

MfG Micha
 
Falsch!!! Die Geforce3 SOLLTE dem Board "sagen" können, dasse mit 1,5V läuft.. Ob das das Board aber "versteht" und dann auch richtig umschalten kann, is eben die Frage!

falsch! die karte kann beides. die läuft selbst auf nem KT333 mit 3,3V ... wieso sollte die nem alten P2-brett sagen, dass sie 1,5V will?
 
Was soll das??!!?? Hör bitte auf, Unfug zu reden und mach Dich erstmal kundig!!!
--> Ne Geforce3 läuft mit 1,5V - sonst könnte man sie in einem modernen AGP4x/8x-Board nicht betreiben - und das kann man!!! Genauso, wie JEDE andere Geforce... - einschl. dem Urmodell Geforce256!
 
Was soll das??!!?? Hör bitte auf, Unfug zu reden und mach Dich erstmal kundig!!!
--> Ne Geforce3 läuft mit 1,5V - sonst könnte man sie in einem modernen AGP4x/8x-Board nicht betreiben - und das kann man!!! Genauso, wie JEDE andere Geforce... - einschl. dem Urmodell Geforce256!
ja und?
warum sollte sie nicht mit beidem gleich laufen können?
wenn sie nach Norm dotiert wurde, dann läuft die auf allen Systemen und passt sich an

meine Kyro läuft genauso auf einem A64-Sys, der nur 1,5V-AGP hat, obwohl ich weiß, das die 100%-ig 3,3V bevorzugt(jedenfalls vor dem Hardmod)

meine GFTi4200 8x lüppt auch auf einem Board von annodazumals ohne AGP2.0, wenn ich wollte, ist natürlich sinnfrei so eine Karte auf einen PI-Sys zu stecken

wenn das Bild stimmt, dann ist der Karte der AGP egal...
http://www.au-ja.org/bilder//aopeng3ti200-1.jpg

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit den falsch dotierten Karten war afaik nur bei einigen TNT2ern vorhanden, aber das Problem, dass manche alte Mainboards ne 1,5V-Karte nich richtig erkennen, is häufiger...
--> Wie schon gesagt: Es KANN gut gehen, muss aber nich...! Und bringen tut die GF3 in der alten Kiste eh nix!
 
Also das Problem mit den falsch dotierten Karten war afaik nur bei einigen TNT2ern vorhanden, aber das Problem, dass manche alte Mainboards ne 1,5V-Karte nich richtig erkennen, is häufiger...
--> Wie schon gesagt: Es KANN gut gehen, muss aber nich...! Und bringen tut die GF3 in der alten Kiste eh nix!
Genau, das waren die alten TNT2 Karten, die im 1,5V AGP zwar laufen wollten, aber dann ihre Signalleitungen auf 3,3V aufpumpten, bis der AGP schmorte und das Mobo starb. War damals ein Eklat! :-[
 
boidsen schrieb:
Was soll das??!!?? Hör bitte auf, Unfug zu reden und mach Dich erstmal kundig!!!
--> Ne Geforce3 läuft mit 1,5V - sonst könnte man sie in einem modernen AGP4x/8x-Board nicht betreiben - und das kann man!!! Genauso, wie JEDE andere Geforce... - einschl. dem Urmodell Geforce256!

ja isses denn so schwer zu kappieren? die Ge3 is ne AGP 2.0 karte, die kann mit 3,3V und 1,5V laufen. ich hatte selbst eine auf meinem KX7-333, die lief dort mit 3,3V, auch meine radeon 8500 (noch neuer) lief mit 3,3V.
is doch auch praktisch so: gleiche leistung bei mehr volt = weniger ampere

also hör uff hier so rumzubrüllen und erkundige dich erstmal.
 
Die Geforce3 is ne AGP 4x-Karte - das waren schon die Geforce2er...
Dein KX7-333 kann 3,3 UND 1,5V - der KT333 war der letzte So-A-Chipsatz, der auch noch die alten Karten unterstützt hat...
Deine Geforce3 lief darin allerdings zu 100% mit 1,5V - wie 8500er natürlich auch!

--> Nochmal "langsam zum mitschreiben": Nicht die Karte schaltet um, sondern das Board - je nach dem, was die Graka ihm "sagt"!!!
 
Die Geforce3 is ne AGP 4x-Karte - das waren schon die Geforce2er...
Dein KX7-333 kann 3,3 UND 1,5V - der KT333 war der letzte So-A-Chipsatz, der auch noch die alten Karten unterstützt hat...
Deine Geforce3 lief darin allerdings zu 100% mit 1,5V - wie 8500er natürlich auch!

--> Nochmal "langsam zum mitschreiben": Nicht die Karte schaltet um, sondern das Board - je nach dem, was die Graka ihm "sagt"!!!

ach? jetzt will du mir sagen, dass ich zu blöd bin 1,5V von 3,3V zu unterscheiden oder wie? oder dass sowohl BIOS, als auch Winbond Hardware Doctor mich anlügten. naja, wenn du der meinung bist ... bitte, lass ich dich halt im glauben.
 
anlogen. ;)
He IVIaraud3R, Du bist doch auch ein Urgestein hier, warum so temperamentvoll? Wenn die Graka beides verträgt, und das Mobo beides liefern könnte - liegt es in der Hand des BIOS Programmierers. Sieht das hier jemand anders?
 
Soweit ich weiß, gab es lediglich Probleme bei AGP 1.0 Karten*, wie der ATI Rage Fury MAXX, die mit einem zum AGP 2.0 Standard passenden Steckerleiste ausgeliefert wurden. Mit dieser Karte konnten AGP 3.0 Mainboards Schaden nehmen. Ansonsten verhindert die Codierung des AGP Ports aber zuverlässig, dass inkompatible Grafikkarten mit einem Mainboard kombiniert werden.

*= Die ATI Rage Fury MAXX besaß einen AGP 1.0/2.0 Bridgechip. Durch einen schwerwiegenden Fehler im AGP-Management konnte die Rage Fury MAXX allerdings nur mit AGP 2x und nicht mit AGP 4x betrieben werden, was ihr beim folgenden AGP 3.0 Standard zum Verhängnis wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
anlogen. ;)
He IVIaraud3R, Du bist doch auch ein Urgestein hier, warum so temperamentvoll? Wenn die Graka beides verträgt, und das Mobo beides liefern könnte - liegt es in der Hand des BIOS Programmierers. Sieht das hier jemand anders?

stimmt, anlogen ... kommt davon, wenn man aus spaß starke und schwache verben verwurschtelt (mein klassiker: pfeifen - pfoff - gepfoffen). sollte vielleicht mit den wortspielen aufhören *gg*

doch zum thema: ja ich mags eben net, wenn sich jemand so stur stellt. nur weil die technische möglichkeit auf 1,5V besteht, heißt es ja noch lange net, dass sie auch genutzt wird. is bei AGP 3.0 ja genau so ... hab noch keine kombi erlebt, die mit 0,8V läuft, waren immer 1,5 (egal ob KT600, nF2, nF3, i875 usw). es is halt einfacher mit der höheren spanung zu arbeiten (wie oben schon geschrieben ... man braucht dann weniger ampere)
 
Uiuiui, hier gehts ja rund.

Also, gleich mal vorweg, ob eine Karte in einem Slot läuft hängt davon ab, ob die Karte und der Slot min. einen gemeinsamen AGP-Standard unterstützen. Es ist nämlich nicht so, dass immer nur ein Standard unterstützt wird.
Bei AGP 3.0 ist die Abwärtskompatibilität auf beiden Seiten (sowohl Karte, als auch Slot) vorgeschreiben, da eben keine mechanische Codeirung vorhanden ist. Sprich ein AGP 3.0 Slot unterstützt auf jeden Fall auch AGP 2.0 Karten, und AGP 3.0 Karten auch AGP 2.0 Slots.
Bei AGP 2.0 ist so eine Abwärtskompatibilität nicht vorgeschreiben. Aber viele Grafikkarten Hersteller (bzw. GPU Hersteller) habens gemacht. So auch bei der Geforce3 und z.B. auch bei der Radeon 8500. Das gleiche Speilchen gibts bei den Slots, da gibts reine AGP 2.0 Slots (z.B. bei den ersten P4 Mainboards) und es gibts die Universal Slots, die können AGP 2.0 und AGP 1.0.

Und jetzt noch was zu den Signalspannungen. Die wurden nicht auf Grund des Stromes immer kleiner. Denn diese Signalleitungen steuern sowieso nur Transistoren an, und deren Eingagswiderstände sind erstens sehr hoch, so dass sowieso fast kein Strom fließt, und zweitens ist dieser Eingangswiderstand nahezu konstant, wodurch der sowieso fast nicht fließende Strom mit abnehmender Spannung noch kleiner würde.
Der eigentliche Grund, warum die Spannungen immer niedriger wurden, liegt an der Schaltgeschwindigkeit. Denn sowohl die Transitoren, als auch die Leitungen haben kapazitive als auch induktive Beläge. Dadurch ist der Spannungsanstieg (und auch der -abfall) nicht in einer unendlich kurzen Zeit möglich, sondern benötigt eben eine gewisse Zeit. Und diese Anstiegs- und Abfallszeit ist bei einer niedrigeren Spannung natürlich geringer als bei einer hohen Spannung.
Allerdings ist der Störabstand bei einer höherern Spannung besser. Und genau deshalb arbeiten viele AGP 3.0 Karten und Boards auch bei 8x noch mit 1,5V. Wegen deer Zwangskompatibilität bei AGP 2.0 und 3.0 müssen Karte und Slot sowieso am Anfang die Signalqualtität und Schaltzeiten überprüfen und bleiben dann wenn möglich auch bei 1,5V.
 
Es war aber definitiv so, daß 3,3V Grakas in einem AGP 4x (der nur 1,5V unterstützte) das Mainboard zerstörten...

Tja, sowas sollte aber eigentlich nicht möglich sein, aber da haben sich einige eben nicht an die Specs gehalten und der Karte eine Kerbe zuviel verpasst.

So ists schon logisch, dass in dem Fall das Mainboard den Geist aufgeben, da die Eingänge nicht für diese höheren Spannungen ausgelegt sind und diese Transitoren dadurch eben zerstört werden. Wäre aber umgekehrt (AGP2.0/3.0 Karte in AGP1.0 Slot) genauso
 
Zurück
Oben Unten