Frage zu Creativ X-Fi Serie???

TITAN>Steel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
268
Renomée
3
Hallo!

Vielleicht kann mir mal jemand Bilder von X-Fi Soundkarten verlinken...

denn, ich hab in verschiedenen Shops nach X-Fi Karten geschaut und auch die günstigste für ca. 100 Euz gefunden, jedoch immer mit dem Hinweis: "Die Abbildung kann vom Original abweichen"... Da meine Infos besagen, dass diese Sound Karten angeblich einen Soundprozessor haben soll, welcher in etwa, von seiner Leistung einem P4 2,4 Ghz, die Große hat sogar RAM wie die gute alte GUS (Gravis UltraSound), entspricht(!?)... also 20 mal schneller als eine Audigy 2/4 sein soll :)

Meine Frage ist nun: warum da kein dicker Lüfter draufhängt und es keine diskussionen über Lautstärke dieser Karten gibt...

ich bedanke mich im Voraus für nicht- oder beantwortung meiner Fragen...

mfg TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss werden die mit nem passiv kühlkörper ausgerüstet, vom werk her.
zumindestens die neuen revisionen.

Package1.jpg
 
Die X-Fi hat einen grossen DSP, der ist aber passiv gekühlt und hat noch nicht mal einen Kühlkörper drauf. Ich bezweifel auch, dass der die Leistung eines P4 erreicht, man kann das eh nicht vergleichen, da er völlig andere Aufgaben hat. Vielleicht hat jemand gesagt, dass er die selbe Anzahl an Transistoren besitzt.

Und "schneller" kann eine Soundkarte eigentlich gar nicht sein, sondern nur mehr Features bieten, die hat die X-Fi allerdings reichlich.
Richtig viel RAM haben übrigenns nur die beiden größten Modelle, die kleine (für 100 €) hat nur 2MB.
 
Ich bezweifel auch, dass der die Leistung eines P4 erreicht, man kann das eh nicht vergleichen, da er völlig andere Aufgaben hat.
Genau genommen könnte man es schon vergleichen, denn wenn sich ein Soundprozessor auf dem Mainboard befindet, dann muss der Hauptprozessor nach dem AC97 oder HD Audio Standard von Intel einen Teil der Rechenleistung übernehmen und wenn ein universeller Hauptprozessor, wie der Pentium IV dann die selbe Rechenleistung, wie eine spezialisierte Zusatzkarte entwicklen würde, dann wäre das ein Armutszeugnis für die XFi Serie. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass die XFi Serie spästens bei dem Einsatz von Raumklang (EAX) sich deutlich von einer OnBoard Lösung absetzen kann.
 
Genau genommen könnte man es schon vergleichen, denn wenn sich ein Soundprozessor auf dem Mainboard befindet, dann muss der Hauptprozessor nach dem AC97 oder HD Audio Standard von Intel einen Teil der Rechenleistung übernehmen und wenn ein universeller Hauptprozessor, wie der Pentium IV dann die selbe Rechenleistung, wie eine spezialisierte Zusatzkarte entwicklen würde, dann wäre das ein Armutszeugnis für die XFi Serie. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass die XFi Serie spästens bei dem Einsatz von Raumklang (EAX) sich deutlich von einer OnBoard Lösung absetzen kann.

Ne, er meinte ja den Vergleich von P4 2,4Ghz mit dem Soundchip der X-Fi, sprich der Chip der X-Fi kann genauso schnell Rechenoperationen durchfüren wie ein P4.

Das sind aber die üblichen Äpfel- mit Birnenvergleiche, weil der X-Fi Chip hochspezialisiert ist und genau dort in die Regionen eines P4 kommt. Richtig und gut ist das aber schon, nur der Vergleich hinkt etwas :)
 
Ne, er meinte ja den Vergleich von P4 2,4Ghz mit dem Soundchip der X-Fi, sprich der Chip der X-Fi kann genauso schnell Rechenoperationen durchfüren wie ein P4.

Das sind aber die üblichen Äpfel- mit Birnenvergleiche, weil der X-Fi Chip hochspezialisiert ist und genau dort in die Regionen eines P4 kommt. Richtig und gut ist das aber schon, nur der Vergleich hinkt etwas :)


und wo ist nun der Unterschied?

Man braucht eine 2,4 Ghz (CISC) CPU um die speziellen Funktionen des XFi (RISC) zu ersetzen.
Andersherum kann der XFi aber niemals eine 2,4 Ghz CPU ersetzen, da im viel zu viele Funktionen fehlen würden.
Bis 100 Mhz sind doch viele Chipsätze noch passiv oder gar ungekühlt gewesen, ich denke viel mehr Power wird der XFi dann auch nicht haben, vor allem nicht die enorme Leistungsaufnahme (über PCI)

schonmal überlegt wieviel CICS Power man braucht um eine HighEnd Grafikkarte zu ersetzen?

ich bedanke mich im Voraus für nicht- meiner Fragen...
gerne geschehen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist nun der Unterschied?

Man braucht eine 2,4 Ghz (CISC) CPU um die speziellen Funktionen des XFi (RISC) zu ersetzen.
Andersherum kann der XFi aber niemals eine 2,4 Ghz CPU ersetzen, da im viel zu viele Funktionen fehlen würden.

? Sag ich ja.
 
Hi!

Also ich hab nur die kleine X-Fi, die extreme music. Da ist kein Lüfter drauf und da ich heute ne Netzwerkkarte eingebaut habe ist mein Rechner noch offen.

Auf dem Prozessor ist so ein Kühler ohne Lüfter, eben passiv gekühlt. Der Kühler zeigt bei mir nach unten, ca. 4cm über der Karte ist ne Graka mit Vf700 momentan noch @12V, dadurch entsteht ein Luftzug, evtl ist das auch ein Grund warum das nicht wirklich heiß wird. Als wenn ich auf den Kühler lange ist das wohl warm aber nicht heiß.

Ich habe aber schon öfter mal die Seitenwand weg gebaut und den Finger drauf, das ist nie wirklich heiß!

Bild hab ich leider keins, mein Handy hat ne schlechte Qualität und USB-Kabel dafür hab ich auch keins.

Ach ja, der Sound ist geil!! Kauf sie Dir!! Kaufen!!!!!! Los!!!!
 
Hi!

Also ich hab nur die kleine X-Fi, die extreme music.

Ja, die hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich hätte sie auch gerne, könnte sie auch mit anderer, vorhandener Hardware gegenfinanzieren, leider scheitert es an zwei Rechnungen, die die Garantie bilden :-( ... und einem "störrischen", in meinem Ort ansässigen, Hardwarehändler, der mir keine zweite Quittung ausstellen will, der aber garantiert in den letzten zwei Monaten höchstens 3 SB Audigys 2 ZS verkauft hat, bin mir zu 75% sicher...

aber egal, die Sound Blaster Audigy 2 ZS tut ihren Dienst hervorragend, ich hatte sie jetzt mal in der Systemsteuerung deaktiviert und den Onboardsound getestet, den ich ja vor der Audigy auch nutzte und muss sagen, ich vermute, es liegt an dem Klirrfaktor, selbst die mp3/wma dateien hören sich klarer und viel besser an... außerdem hat sie viel kürzere Latenzen und einige Standards die ich nicht missen möchte...

Was die X-Fi betrifft, ursprünglich hatte ich mir das immer so gedacht (Vermutet), nämlich, da die gewöhnlichen Soundblastermodelle keinen RAM hatten und auch sehr leistungsschwache CPUs bzw. Soundchips, sodass ein, nicht geringer Teil der Rechenlast von Audiodaten von der CPU übernommen werden musste hauptsächlich der Grund für die Entwicklung von MMX (MultiMediaXtension) verantwortlich war. MMX ist ja auch für andere Dinge geeignet, (änlich wie 3dnow, sse), das ist klar.

Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Sound, allerdings weiß ich, dass die GUS (Gravis Ultra Sound) damals auf der 16 bit - ISA - Schnittstelle, auf dem Markt positioniert gegen die Soundblaster AWE32/64, einen Soundprozessor hatte mit eigenem Onboard RAM, ja sogar RAM-Bänke wo man Module austauschen konne, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man die GUS mit der X-Fi in Relation setzten kann, was ich nicht weiss, und meine hypothese von MMX stimmt, wass ich auch nicht weiss, dann wäre es ja ein ganz schöner Hammer von Creative, erst so spät mit so einer Fortschrittlichen Technologie auf den markt zu kommen, nur um die Kompatiblität, über Jahre hinweg, zu gewerleisten, denn die GUS ist ja schon seit über 10 Jahre in ihrer Produktion eingestellt....

Ach ja, die guten alten Zeiten mit Digital Nightmare (BBS) usw. und der Demo Szene, die schon 3d-Demos codete, noch bevor ID - Software, Doom auf den Markt brachte, und aus der die Future Crew zum Maßgeblichen beteiligten Entwickler der 3dmark0x serie hervorging....

Ok, so einen langen Text wollte ich euch garnicht stecken ;-) Wenn ich einmal anfange zu schreiben, kann ich kaum noch aufhören, was ich jetzt aber tue :-)...

mfg TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich hab nur die kleine X-Fi, die extreme music.

Ja, die hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich hätte sie auch gerne, könnte sie auch mit anderer, vorhandener Hardware gegenfinanzieren, leider scheitert es an zwei Rechnungen, die die Garantie bilden :-( ... und einem "störrischen", in meinem Ort ansässigen, Hardwarehändler, der mir keine zweite Quittung ausstellen will, der aber garantiert in den letzten zwei Monaten höchstens 3 SB Audigys 2 ZS verkauft hat, bin mir zu 75% sicher...

aber egal, die Sound Blaster Audigy 2 ZS tut ihren Dienst hervorragend, ich hatte sie jetzt mal in der Systemsteuerung deaktiviert und den Onboardsound getestet, den ich ja vor der Audigy auch nutzte und muss sagen, ich vermute, es liegt an dem Klirrfaktor, selbst die mp3/wma dateien hören sich klarer und viel besser an... außerdem hat sie viel kürzere Latenzen und einige Standards die ich nicht missen möchte...

Was die X-Fi betrifft, ursprünglich hatte ich mir das immer so gedacht (Vermutet), nämlich, da die gewöhnlichen Soundblastermodelle keinen RAM hatten und auch sehr leistungsschwache CPUs bzw. Soundchips, sodass ein, nicht geringer Teil der Rechenlast von Audiodaten von der CPU übernommen werden musste hauptsächlich der Grund für die Entwicklung von MMX (MultiMediaXtension) verantwortlich war. MMX ist ja auch für andere Dinge geeignet, (änlich wie 3dnow, sse), das ist klar.

Ich kenne mich nicht besonders gut aus mit Sound, allerdings weiß ich, dass die GUS (Gravis Ultra Sound) damals auf der 16 bit - ISA - Schnittstelle, auf dem Markt positioniert gegen die Soundblaster AWE32/64, einen Soundprozessor hatte mit eigenem Onboard RAM, ja sogar RAM-Bänke wo man Module austauschen konne, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man die GUS mit der X-Fi in Relation setzten kann, was ich nicht weiss, und meine hypothese von MMX stimmt, wass ich auch nicht weiss, dann ist es ja ein ganz schöner Hammer von Creative, erst so spät mit so einer Fortschrittlichen Technologie auf den markt zu kommen nur um die Kompatiblität zu gewerleisten, denn die GUS ist schon über 10 Jahre in ihrer Produktion eingestellt....


nach 5x lesen hab ich immernoch schwierigkeiten zu verstehen was Du uns sagen willst.

könntest Du Deinen Satzbau nochmal überdenken, sind mir persönlich einige Kommas zu viele ;D

Der Ram auf den Soundkarten diente AFAIK auch oder nur für die Midi-Sounds, die man sich in die Soundkarte laden konnte.
Meine SB Live hat auch 4 (??) MB Ram die ich frei bestücken kann mit irgendwelchen Midi-Zeugs.
 
:)

Stimmt mit Satzbau und Kommas verhäddere ich mich ziehmlich schnell.

Hauptsächlich will ich sagen:

Das ich auch gerne ne X-Fi hätte, sie auch mit anderer Hardware gegenfinanzieren könnte :),

sie aber aus gleichgültigkeit anderer, nämlich des kleinen PC - Händlers, nicht bekomme und damit als Kunde abwandern werde, bzw. wo ich schon seit jahren einkaufe, hin zurückkehren werde....

Das es die Audigy auch tut, IMO noch gute zwei Jahre lang, wenn man eh nur 5.1 hat und auch braucht, weil der Audigy Standard als minimum in games verwendet werden wird, selbst wenn die X-Fi vollständig und flächendeckend in Games unterstützt wird was die Effekte angeht... usw.

Das ich mir mal wieder eingebildet habe, dass sich damals ein Monopol insider deal, auf creativen niveau, abgespielt haben könnte, so vermute ich...

und dass damals alles besser war :-)

mfg TITANsteel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten