frage zu pc-zusammenstellung im bereich bis 500€

aklue

Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
1.065
Renomée
8
Standort
Würzburg
hi,

ein freund möchte sich nach dem abrauchen seines alten desktop pcs einen neuen zulegen.
zunächst hat er mit einem notebook geliebäugelt, ist aber auf grund guter ratschläge hier im forum dann doch noch davon abgekommen.

budget sind ~500€ und ein os (win7) sollte mit an board sein.

einsatzgebiet wäre:
-gelegenheitszockerei aktueller spiele auf 24" monitor ohne ansprüche auf max. details / kantenglättung dem ganzen gerödel
-leichte bildbearbeitung da er in die digitale photographie eingestiegen ist
-office und internet.

im großen und ganzen ein p/l allrounder mit dem eben oben genannten budget.
ich habe hier schon mal grob etwas zusammengestellt und wollte eure meinungen einholen.
win7 würde in dem fall dann hoffentlich günstig via ebay dazu geordert:
(den 1333er arbeitsspeicher habe ich gewählt, da es preislich zum 1066er keinerlei unterschied bedeutet hat)


Anhang anzeigen 22916


edit: von der lautstärke her, sollte er sich vielleicht auch im unteren bereich bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

passt soweit, 2 Fragen:

1. Wenn das Gehäuse preiswert sein soll, da empfehle ich ein Enermax ECA3120 Vostok?
2. Muss es wirklich eine HD6870 werden? In welchen Auflösungen wird gespielt?

MfG
Zwen
 
hi,

danke schon mal.


1. das gehäuse werd ich ihm vorschlagen. da er weder bastler noch baldiger aufrüster ist, wäre die ergonomie beim gehäuse vorerst egal, da wenn das zeug einmal drin ist, es auch ne weile ohne umbauten drin verweilen wird.

2. er hat einen 16:10 monitor und somit spielt er auf 1920x1200.
große ansprüche hat er nicht unbedingt, wollte aber zumindest bei "battlefield 3" nicht komplett alt aussehen. aber wie oben bereits erwähnt - wichtig wäre hier, dass es flüssig unter der nativen auflösung laufen würde.
höchste detaildichte und kantenglättung auf höchstem niveau sind da nicht so wichtig. dafür ist ja das budget auch nicht hoch genug angesetzt und ihm ist das auch bewusst.
aber evtl habt ihr ja noch eine andere p/l alternative in dem preisbereich.
der lüfter sollte wenn möglich halt nicht unbedingt wie eine turbine klingen.
mir fehlen da leider die vergleichsmöglichkeiten.
 
Was sagst du dazu?

http://imageshack.us/photo/my-images/221/rechneruojv.jpg/

Mit einer Radeon HD 6850 kommst du in etwa auf 500€, halte ich persönlich für einer sehr gut Wahl.
einsatzgebiet wäre:
1-gelegenheitszockerei aktueller spiele auf 24" monitor ohne ansprüche auf max. details / kantenglättung dem ganzen gerödel
2-leichte bildbearbeitung da er in die digitale photographie eingestiegen ist
3-office und internet.
Kann man das in % angeben? Bsp.: 1 - 20%, 2 - 20%, 3 - 60%
Da wird es leider und wahrscheinlich eng mit einer Radeon HD 5770, also die Konfiguration mit HD6850 anstatt der HD5770.
.
EDIT :
.

Da wird es leider und wahrscheinlich eng mit einer Radeon HD 5770, also die Konfiguration mit HD6850 anstatt der HD5770.
Und in Anbetracht des Preisunterschiedes, landen wir am Ende wieder bei der HD6870.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man bei den Budget sparen wie wäre es den mit einem Phenom II x4 840 dann kann man auch den Boxed Kühler nehmen (95 Watt TDP) die erste günstigste i.o G_Karte ab einer Leistung einer AMD HD 6850 würde ich nehmen.

Hier die Reihenfolge Leistung aufsteigend 6850/5850/6870

VLT liegt es ja noch drin ein AM3+ Board für Bulldozer zu nehmen (vlt sind sie ja nicht unbedingt teurer) MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss man bei den Budget sparen wie wäre es den mit einem Phenom II x4 840
Du hast Recht, aber:
...da er weder bastler noch baldiger aufrüster ist...
Ich denke, hier sollte man genau überlegen, wo man Abstriche machen sollte...

@aklue
thor37 hat Recht, die HD5850 habe ich vergessen, also das Intel-System, mit einer Radeon HD 5850 und du bleibst unter 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

erstmal vorne weg, ich bin der freund, für den dieses system zusammengestellt werden soll. aklue war so nett und hat mir seinen login mal gegeben, damit ich mich hier ein wenig "mitmischen" kann. ;)
da ich selbst mich aber wirklich maximal mittelprächtig mit der materie auskenne, bitte ich dumme kommentare meinerseits zu entschuldigen ^^

schonmal vielen dank, für das interesse eurerseits an diesem thread und besonders für die bisherigen vorschläge!

um vielleicht noch ein paar fragen zu beantworten:
@zwen: gehäuse ist mir relativ egal - das einzig "wichtige" wäre eben, dass es ein paar front-usb anschlüsse hätte (2 würden auch schon genügen). ich habe da kurzerhand in meiner ersten aufstellung eines mit guten bewertungen ausgewählt, welches mir jetzt nicht so übertrieben teuer erschien. bin aber da auch gerne gewillt ein paar eus mehr zu investieren, wenn sich vorgeschlagenes gehäuse bewährt hat!
des weitern ist es von der aufteilung her so, dass ich vielleicht zu 30prozent zocke (momentan quake live - aber allerdings ein klein wenig ende des jahres mit bf3 liebäugle - wobei ich aus "selbstschutz" mir deshalb eigentlich nicht soooo die hammermöhre zusammenstellen mag, da dies ja schon immer ein gewaltiger zeitfresser ist ;) ). mit photoshop hab ich vor einem monat ca begonnen und bin da dabei etwas die "basics" zu vertiefen - würde ich also auch mit ca 30prozent angeben. die restlichen 40gehen dann für office bzw browsen drauf!

was haltet ihr denn im allgemeinen von der vorgeschlagenen graka 5850? ich habe mal ein paar graka-rankings durchgeschaut und hatte mich bisher eigentlich immer an denen orientiert - aber falls da ein großes veto eurerseits kommt, nehme ich dies natürlich auch gerne dankend an!

zudem habe ich grade meinen alten rechner nochmal unter die lupe genommen und gesehen, dass ich dort noch ein netzteil von be quiet (bqt p6 430watt) "über habe"... denkt ihr, ich könnte dieses weiterverwenden oder würdet ihr mir zu einem neuen raten?

also wie gesagt, schonmal vielen dank für die bisherigen beiträge und ich freue mich weiterhin über anregungen!

olli

ps: vielleicht noch zur "erläuterung"... die 500eus budget sind eine grobe richtlinie. wenn ich für 50euro eine deutliche mehrleistung erziele, bin ich auch gerne bereit, diese auszugeben. von daher, wie gesagt: ist einfach eine grobe "marke"

edit: @held: ich habe keine ahnung, was diese bulldozer reihe ist... wenn sie aber sinnvoll erscheint, greife ich da natürlich auch gerne zu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend.

Zum ersten, das vorgeschlagene Gehäuse habe ich schon mehrfach gebraucht, es ist i.O.
Es würden zwei Front USB, ein LineOut (grün) und Mic-Anscluss (rot) bereitstellen.
Für den Preis halte ich das Enermax für ein durchaus gutes und solides Gehäuse, mit guter Optik.

Zum Rechner:
Prozessor, sicherlich kannst du auf einen AMD Phenom II X4 setzen.
Du solltest aber wissen, dass der genannte Bulldozer der Nachfolge ist und noch in diesem Jahr erscheinen wird.
Das heißt, wenn du dich für einen AMD entscheiden möchtest, investierst du jetzt in auslaufende Technik.

Die Leistung der erhältlichen AMD Quad-Core Prozessoren ist in Anbetracht des Preises absolut okay.
Allerdings, wo wir beim Thema wären, würde ich dir derzeit zu einem Intel-System raten.

Die neuen Intel Prozessoren sind schneller und verbrauchen weniger Energie, bei etwa identischem Preis.
Ja das Netzteil, aus deinem altem Rechner kannst du natürlich weiter benutzen, ist im übrigen ein gutes.

Für deinen Einsatzbereich würde ich dir auch, was im Bereich Radeon HD 5850 empfehlen.
Da dein angesetztes Budget doch recht viel Handlungsfreiraum hergibt, empfehle ich dir folgendes:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed = 155€
MSI PH67A-C43, H67 (B3) = 85€
MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870 = 150€
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto Kit 4GB = 35€
Enermax ECA3120 Vostok B = 40€
Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II = 45€

Macht in Summe: 510€ die angegebenen Preis sind nicht die, vom günstigstem Anbieter.
Ich habe überall ein paar euro draufgeschlagen, sollte für 500€ + Versand zu bekommen sein.
Mit diesem System, hast du viel Spaß und wirst auch in Zukunft zufrieden damit sein.
Diese Konfiguration habe ich vor circa zwei Wochen für einen Freund aufgebaut, läuft super.

MfG
Zwen

EDIT: Die zweite Möglichkeit:
Du kaufst einen Phenom II X4 und eine AM3+ Mainboard und sparst ein bisschen Geld, circa 50€ bis 75€.
Bist damit langsamer als mit dem i5-2400, dennoch zufrieden und kannst damit umgehen.

Später, wenn du möchtest, könntest du (was für dich wohl nicht in Frage kommen wird?) auf einen AMD-Bulldozer mit Einschränkungen upgraden.
Womit die Ersparnis beim Kauf nicht mehr gültig wäre, du im Endeffekt mehr bezahlst aber wohl schneller bist als wenn du jetzt in einen i5-2400 investierst.

Das musst du jetzt entscheiden. Beispielkonfiguration: MSI 870A-G54 (72€) und ein AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition (92€).

http://event.msi.com/mb/am3+/


EDIT2: Wenn du möchtest schau dir mal den Test an: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100-2120/

EDIT3: Wie sah dein alter Rechner denn aus? Warst du damit im Grunde noch zufreiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

@zwen: erstmal ein riesen dankeschön, für deine erklärung und für das "aufsetzen" eines systems. beim ersten drüberschauen, sieht das soweit auch ganz gut aus (soweit ich das beurteilen kann).
von daher werde ich mal eine nacht drüber schlafen und dann morgen vermutlich zur tat schreiten - mit dem i5 prozessor, da ich gestehen muss, einfach sehr froh bin, wenn ich ein laufendes system habe, mit dem ich dann eine gewisse zeit meine ruhe habe! zumal sahen die verlinkten testergebnisse sehr überzeugend für den i5 prozessor aus.

auch wenn dies jetzt nicht meine hauptintention ist, meint ihr, dass ich damit für bf3 in mittleren details einigermaßen "gerüstet" wäre?

mein alter rechner gibt sonst nicht mehr so viel her, soweit ich das beurteilen kann. ist mittlerweile 5-6jahre alt. sicherlich werde ich da mein laufwerk ausbauen, dann wie oben erwähnt das alte netzteil verwenden und für meine 2 hdd(ide+sata) habe ich mir ein case gekauft, so dass ich diese als externe festplatten verwenden kann.
zusätlich sind da (meines wissens) noch 4gig ddr2 ram (wurde zusammen mit dem mobo vor 2 jahren mal aufgerüstet), eine radeon x1800 graka, und ein gigabyte mobo drin (genauere bezeichnung, weiß ich allerdings nicht^^).
und wenn ich jetzt schonmal geld in die hand nehme, sollte dann irgendwie schon auch das meiste neu und einigermaßen up-to-date sein (für meine zwecke eben abgestimmt).

dann wie gesagt, nochmal ein großes dankeschön!
olli
 
Zurück
Oben Unten