Frage zu techn. Assistenten f. DV

mirage

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
954
Renomée
1
Standort
Neubrandenburg
Hallo Liebe Gemeinde,

wie für jeden von uns steht auch mein Brüderchen vor der Entscheidung im Herbst eine Lehre anzutreten. Das ist mein Moment Ihn ein paar Anregungen zu geben und auch der Grund warum ich hier frage, vielleicht hat jemand von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Im Moment schauts so aus:

schulische Ausbildung zum techn. Assistenten für Datenverarbeitungstechnik.
und Lehre im Media Markt, beide so gut wie sicher.... was soll ich Ihm raten?! Meiner Meinung nach ist die schul. Ausbildung zum techn. Ass. f. DV besser, weil mehr Chancen im Berufsleben später. Und im MediaMarkt lernt er ja "nur" Einzelhandelskaufmann....

Bitte lasst mich nicht dumm sterben, hoffe auf rege Beteiligung.


mfg mirage
 
Gut dass du fragst! Dieser Assistent ist eine rein schulische Ausbildung, innerhalb welcher ein kurzes Praktikum die Praxis liefern soll. Der Arbeitsmarkt sieht für Fachinformatiker und Systemelektroniker schon allein ob ihrer puren Masse alles andere als rosig aus, da fällt dieser Assisten gänzlich hinten runter.
 
Hm,

na im MM hat man wenigstens die Chance übernommen zu werden, was? Mal sehen, das ist auch alles ein mist heut zu Tage... :-(
 
hab o.g ausbildung (technischer assi für informatik und automatisierungstechnik)

kann dir nur sagen, dass zwar die ausbildungsinhalte zum Fachinformatiker bzw. Systemelektroniker fast identisch sind... aber es fehlt halt die "wirkliche" praxis...

als ich mit der ausbildung fertig war (sommer 2003) --> arbeitslos

die meißten firmen kennen diese ausbildung einfach nicht, oder wollen sie einfach nicht anerkennen...

nun bin ich seit knapp 8 monaten bei der bundeswehr als Datenverarbeitungsunteroffizier tätig. und ich kann sagen, dass man hier genug berufserfahrung sammeln kann

von nutzerbetreuung, serveradministration bis hin zur netzwerkeinrichtung ist da alles dabei. bezahlung ist zwar net wirklich weltklasse, aber es reicht. außerdem habe ich meinen spaß bei der arbeit...
 
Original geschrieben von ColonelGuile

kann dir nur sagen, dass zwar die ausbildungsinhalte zum Fachinformatiker bzw. Systemelektroniker fast identisch sind... aber es fehlt halt die "wirkliche" praxis...

und ich kann sagen das das komplett anders ist
 
Zurück
Oben Unten