Frage zum A7N8X deluxe wg. S/PDIF-Out

Der nette Eddie

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
218
Renomée
0
Standort
Bremen
Moinsen,
ich will mir vielleicht das A7N8X deluxe holen und hätte da mal ein paar Fragen zu... gesucht hab ich schon, aber gefunden nix dazu, größtenteils...

Das hat ja nun dieses Soundstorm-Dingens, allerdings nur mit nem koaxialen S/PDIF-Out. Ich bräuchte allerdings einen optischen. Nun hab ich irgendwo gelesen, dass man auch einfach das hier dazukaufen könnte, einen Adapter, der auch auf der Asus-Webseite bei Mainboard-Zubehör steht, leider ohne Bestellmöglichkeit. Meine Frage; funktioniert das dann auch mit Dolby Digital encodieren und über diesen Adapter ausgeben? Wie schließt man den dann an? Hat es schon jemand probiert? Ich meine das hier irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder. Und da das eigentlich so mit der Hauptgrund wäre, das zu kaufen (jaja, es gibt natürlich noch einige andere...)... gell?;)
Also quasi; wenn ich dieses Ding daran mache, kommt dann zu meinem externen Receiver ein DD-Stream?

Gruß, Julian
 
Was auf jeden Fall funzt ist das Teil hier:

guckstduhier

Ich habe das Ding umgekehrt, also von Opto->Koax und das klappt supi, allerdings fehlt bei dem Teil ein Netzteil und billich isses auch nicht... :[

Aber vielleicht eine Alternative für Dich. 8)
 
Oh, danke, das ist auch nicht schlecht! Ein wenig teuer halt... mal schaun, wenn sich niemand wegen dem Asus-Teil meldet frag ich mal nen Händler, und ansonsten nehm ich halt sowas!:)

Ciao, Julian
 
Hoi

Diese optische Platine schliesst man einfach aufm mobo an (dafür gibts freie Pins aufm mobo), da haste dann 1xoptisch/coax ein und das selbe nochmal als Ausgang.
Über den optischen können die Daten ohne DolbyDigital oder mit verschickt werden - ich hab zwar keine Dolby Anlage mit otischen Eingang, aber mein MD-Player hängt dran :)
Wenn man dann im Soundstorm Controlpanel zum Digitalen Ausgang noch die Dolby Encodierung anmacht, sagt er "Can't copy", wenn ichs auschalte gehts wieder, deshalb gehe ich davon aus, das das Signal auch über den optischen Ausgang DD sein kann ;D

mfg
 
Okay, dann wird das wohl funzen... vielen Dank! Hast du die auch da bestellt oder gibt's die auch woanders? Den Laden kenn ich nämlich gar nicht...

Oh, und falls du noch antwortest, du hast es ja, hat das auch APIC oder wie das heißt, also mit den vielen IRQs?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi

Ich habs bei computeruniverse bestellt, weil das sonst keiner hatte - lief alles reibungslos.
Das Apic mit den vielen IRQs ist an.
mfg
 
Zurück
Oben Unten