Fragen an Heimwerker: Hifi/ TV Wand in Stein bauen

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.983
Renomée
318
Hallo zusammen!

Da wir demnächst umziehen und meine Heimkino-Anlage dann nicht mehr ins Wohnzimmer passt, habe ich mich dazu durchgerungen, mich komplett vom Heimkino im Wohnbereich zu trennen (dafür wird es dann einen separaten Heimkino-Raum geben wo ich mich austoben kann) und den Wohnbereich so zu konzipieren, dass der Sound möglichst unauffällig im Wohnraum integriert ist (also keine Standlautsprecher). Es braucht also keinen High-End Sound sondern soll in erster Linie stylisch und wohlich aussehen.

Ich habe das mal mit dem PCon Planner modelliert, wie ich mir das etwa vorstelle:



Der TV soll mit einer Wandhalterung (http://www.amazon.de/Ricoo-Wandhalt...UTF8&colid=1DZWNMOJWI9YF&coliid=IQT0ZQG9EKX8B) angebracht werden und die Wand mit Stein verklinkert werden (welcher genau weiß ich noch nicht).

Als Lautsprecher hatte ich die Nubert WS-201 Wandlautsprecher (http://www.nubert.de/nubox-ws-201/p358/?category=1) angedacht (für vorne und hinten) sowie den CS-411 Center (http://www.nubert.de/nubox-cs-411/p8/?category=1). Ein Subwoofer ist nicht vorgesehen, ich hoffe/ denke dass der recht massive CS-411, der bis auf 62 Hz runter geht, ausreichen wird. Soll ja schließlich kein Heimkino werden.

Die Hifi-Bausteine sollen auf 2 Granitplatten stehen, die direkt an der Wand angebracht sind.

Soviel erstmal zum Vorhaben. Ich muss dazu sagen, dass ich sowas (Klinker verputzen etc.) noch nie gemacht habe und absolut keinen Plan habe, wie sowas geht. Deswegen habe ich einen Haufen Fragen:

- Was für ein Material nimmt man da? Könnnt ihr was empfehlen? Bin im Internet auf "Steinriemchen" gestoßen (z. B. http://www.celina-klinker.de/sriemchen_de.html). Ist das sowas, was ich brauche? Das wird ja richtig mit Mörtel verfugt. Gibt es auch was Fertiges, das man einfach nur an die Wand "ankleben" muss? Wie genau funktioniert das dann?

- Bringt man sowas direkt auf die Wand auf (Wand nur verputzt und gestrichen, nicht tapeziert) oder sollte man z. B. eine Rigips Platte zurecht schneiden auf der man den Stein aufbringt?

- Problem ist ja auch, dass Kabel zum Fernseher und den Lautsprechern verlegt werden müssen. Diese sollten natürlich nicht sichtbar sein. Wie macht man das am besten?

- Irgendwelche Empfehlungen für die (Granit)platten auf denen die Hifi-Komponenten stehen sollen? Die werde ich vermutlich vom Steinmetz anfertigen lassen müssen, oder gibt's da auch was Fertiges? Es muss meinetwegen auch kein Granit sein, hauptsache es sieht ein bisschen nach was aus. Könnte meinetwegen auch z. B. Holz sein.

- Passt das so mit den Lautsprechern oder würdet ihr von der Kombination abraten? Mir ist klar, dass der Center keinen Subwoofer ersetzen kann, aber eigentlich müsste das doch locker reichen, wenn man keinen kräftigen Heimkino-Sound braucht, oder? Es muss auch nicht zwangsläufig Nubert sein. Wenn ihr etwas kennt, das günstiger ist, klanglich auf vergleichbarem Niveau und optisch was her macht, immer her mit den Vorschlägen. Aber wie gesagt, Standlautsprecher möchte ich vermeiden, damit das alles nicht so gequetscht aussieht und wohlich bleibt.


Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also je nachdem wie tief die ganze Konstruktion werden soll würde ich aus Holz ein Grundgestell bauen, im Prinzip einen Schrank mit allen benötigten Aussparungen. Hierbei alle nötigen Kanäle, Kabelführungen und eventuelle Wartungsklappen integrieren. Das ganze mit Rigipsplatten verkleiden und darauf die Steine kleben.

Sowas z.B.:
http://www.villanuova.de/wand-art/total-stone-steinimitate/
 
also je nachdem wie tief die ganze Konstruktion werden soll würde ich aus Holz ein Grundgestell bauen, im Prinzip einen Schrank mit allen benötigten Aussparungen. Hierbei alle nötigen Kanäle, Kabelführungen und eventuelle Wartungsklappen integrieren. Das ganze mit Rigipsplatten verkleiden und darauf die Steine kleben.

Sowas z.B.:
http://www.villanuova.de/wand-art/total-stone-steinimitate/

Danke für den Link, das sieht schonmal sehr gut aus. Weißt du, wie große diese Steinpanele sind und wie man die verarbeitet? Also sind die aus Kunststoff und man sägt die durch oder wie geht das?

An so ein "Grundgerüst"/ Konsole aus Holz oder Rigipsplatten hatte ich anfangs auch schon gedacht. Hätte natürlich den Vorteil, dass man Lautsprecher und Fernseher plan darin verschwinden lassen kann, was sehr edel aussieht. Und dass man oben drauf einen Sims hat, auf den man was stellen kann. Das Problem mit den Kabeln hätte sich dann natürlich auch erledigt.

Aber dafür hat es den großen Nachteil, dass die Löcher für Lautsprecher und TV relativ "endgültig" sind. Also was ist, wenn mal der Fernseher kaputt geht oder man einen größeren haben möchte? Dann wird es ganz schön aufwendig, das anzupassen. Hinzu kommt, dass ich mich für die oben verlinkte TV-Wandhalterung entschieden habe, damit man den Fernseher auch mal nach vorne ziehen (knapp einen halben Meter) und/ oder zur Seite drehen kann (wenn man z. B. auf der Terasse sitzt und von dort schauen möchte). Das sieht natürlich etwas komisch aus, wenn dann da ein Loch in der Wand ist, wo vorher der Fernseher drin saß.

Hinzu kommt, dass man in den unteren Bereich der Konsole eine Nische/ Einbuchtung für die Hifi-Komponenten einbauen müsste, was auch wieder mehr Aufwand bedeutet, aber dafür sicher auch sehr cool aussehen würde.

Hmmm, bin da noch ziemlich unentschlossen. Hätte Vor- und Nachteile.
 
Für Anregungen kannst du ja mal im Hifi-Forum vorbeischauen, da gibt es auch viele Bilder von Unterkonstruktionen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-117-925-31.html

Aber dafür hat es den großen Nachteil, dass die Löcher für Lautsprecher und TV relativ "endgültig" sind. Also was ist, wenn mal der Fernseher kaputt geht oder man einen größeren haben möchte? Dann wird es ganz schön aufwendig, das anzupassen. Hinzu kommt, dass ich mich für die oben verlinkte TV-Wandhalterung entschieden habe, damit man den Fernseher auch mal nach vorne ziehen (knapp einen halben Meter) und/ oder zur Seite drehen kann (wenn man z. B. auf der Terasse sitzt und von dort schauen möchte). Das sieht natürlich etwas komisch aus, wenn dann da ein Loch in der Wand ist, wo vorher der Fernseher drin saß.

Wenn man eh eine ausziehbare Wandhalterung nimmt, reicht es ja, das Loch nur so groß zu machen, das die Halterung durchpasst. Der Fernseher liegt dann Plan vor der Steinwand wie ein Bild. Das dürfte dann unabhängig sein, solange die Halterung noch für einen anderen TV passt.

Bei den Konstruktionen aus dem Hifi-Forum werden übrigens ziemlich häufig Verblendersteine von Hornbach benutzt. Einige davon sind aus Gips und entsprechend einfach auf Maß zu schneiden.
 
Riemchen sind quasi dünne Steinplatten und werden wie Steine entweder mit Mörtel an die Fläche gezimmert und können dann noch verfugt werden. Meist werden aber die Riemchen so verlegt, das ein Verfugen nicht mehr nötig ist. Sinn der Riemchen ist einfach der Platzbedarf von der Tiefe her und das man so eine beliebige Steinoptik bei geringer Bautiefe erhält. Preilich sind sie meist teurer, als ganze Steine.
Auf Tape/Farbe wird das nichts. Alles bis auf den Putz/Beton runter. Dann mehrmals grundieren und dann kannst du auf die vorher abgesteckte/markierte Fläche deinen Mörtel oder fließenkleber aufspachteln und die Riemchen verkleben.
Wenn du aber noch nie was gemauert/gefließt hast, dann lass die Hände davon und bau dir lieber ein Gestell, das du vor die Wand schiebst oder hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, danke für den Tipp @Tante Emma. Werde dann auf jeden Fall ein Gestell/ Konsole bauen.

@erdnuss: Vielen Dank für den Link, da sind wirklich super Anregungen dabei :D

Besonders solch eine Beleuchtung von oben finde ich sehr geil, das will ich auf jeden Fall auch umsetzen. Der Stein gefällt mir auch sehr gut:

umbau7uefwv.jpg


Auch der Tipp mit dem Loch für den Fernseher war gut. Hast recht, der Fernseher kann ja ruhig vor dieser Steinwand sein. Sieht zwar nicht ganz so gut aus als wenn er darin versenkt wäre, aber ist die deutlich bessere Lösung, wenn man den Fernseher auch noch bewegen können will.

Also im Endeffekt brauche ich dann nur eine Konsole mit ca. 10 cm Tiefe (das ist die Tiefe der TV-Halterung, also minimaler Abstand von Wand zu TV) und drei Löchern (zwei für die Lautsprecher und eins für die TV-Wandhalterung).

Stelle mir vor, dass ich das so mache, wie auf diesem Bild zu sehen:

umbau25xdm6.jpg


Also ein paar Balken an die Wand (die äußeren an den Seiten sowie die obere würden sozusagen direkt die "Außenwand" der Konsole bilden, die hinterher verblendet werden), dann Holzplatten drauf und hinterher die Verblender drauf (oder Riemchen oder Klinker oder wie auch immer man das nennt).

So stelle ich mir die Ausführung vor:

Schritt 1: Holzbalken und TV-Halterung an die Wand:


Schritt 2: Holzplatten mit montierten Lautsprechern daran schrauben (natürlich unten mit Loch für die Kabel):


Schritt 3: Die Verblender/ Riemchen anbringen:


Schritt 4: Fernseher und Hifi-Komponenten anbringen:


Die Höhe der Konstruktion beträgt jetzt 2 m auf diesen Skizzen, damit ich den oberen Teil der Steinwand noch mit Wandstrahlern beleuchten kann, ähnlich wie auf dem obigen Foto. Wie ich das mit den Hifi Komponenten mache, muss ich mal schauen. Vielleicht stelle ich da auch einfach ein kleines Rack davor, wäre natürlich am einfachsten.

Ist das so machbar oder hab ich irgendwas vergessen? Kann ich die Riemchen direkt mit Mörtel auf dem Holz anbringen oder muss ich vorher noch eine zusätzliche Schicht (z. B. Rigips) auf das Holz auftragen?
 
Grundierung und Fliesen Flexkleber sollte ausreichen. Im Zweifel im Baumarkt nachfragen. Da wird man von Verblendern auf Holz aber möglicherweise abraten. Klappen tut es aber schon 8)
Bei der Konstruktion würde ich noch beachten, die Latten an der Wand nicht direkt zu verschrauben. Nachdem die Platten und Steine drauf sind, kriegt man das ganze nurnoch mit Gewalt ab. Da würde ich mit ein paar L-Winkeln arbeiten. Zusätzlich sollte man auch nicht das Gewicht der Steine vergessen, die Konstruktion muss schon ein wenig aushalten können.
 
Ich habe im vorigen Jahr mir auch eine Hifi/TV Wand gebaut. Sinn war, kaum noch Kabel zu sehen und alles sollte ordentlich aufgeräumt aussehen. 3 Tage habe ich gebaut und Materialkosten von ca 400€.

Das Teil hängt quasi schwebend an der Wand und kann im Notfall für neue Strippen ziehen vorgezogen/geplapppt werden.

So sah es nach der Fertigstellung aus. (Untere Verblendung vor dem Kabelsalat fehlt noch, da nicht alle Strippen gezogen.)

01.jpg


02.jpg


Aktuelles Bild (Handy) mit unterer Kabelverblenung:

03.jpg


LES Kaltweiß einmal ringsherum und einmal in Aluschiene über dem Hififach.
Beide seperat mit kunsteckdose zu schalten.

Der TV ist ein 62" und wirkt (finde ich) recht klein an der Wand, aber vieelicht habe ich ja mal das Geld für nen größeren.
(nicht zum prollen, sondern weil ich rechts zu 90% blind bin und rechts auch nicht so super sehe und da kann der TV nicht groß genug sein zumal ich über 5m davon entfernt sitze)


So, und nun kennt ihr mein halbes Wohnzimmer.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr interessant. Wie genau hast du denn die Konstruktion gemacht, damit sich das von der Wand entfernen/ klappen lässt? Und welche Materialien hast du verwendet?

Eigentlich würde ich solch eine Konsole, die ich einfach von der Wand wegschieben kann (sodass man problemlos hinten an die Kabel kann) auch besser finden. Sollte ja eigentlich problemlos möglich sein, da der Fernseher ja nicht von der Konsole getragen wird sondern von der Wandhalterung, ergo der Wand. Somit muss die Konsole "nur" die Steine und die Lautsprecher halten.

Also im Endeffekt die gleiche Konstruktion wie auf meinen Skizzen oben, nur halt nicht fest mit der Wand verbunden sondern zum Ranschieben. Würde dann allerdings die Tiefe der Konstruktion von 10 cm auf vielleicht 20 cm erhöhen, damit die Kippgefahr geringer ist. Oder irgendwo mittig hinter dem TV eine einzige Schraube mit der man das Ganze mit der Wand befestigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TanteEmma: Das sieht wirklich Klasse aus, respekt! Gefällt mir sehr sehr gut :)
Das mit dem wegklappen würde mich auch mal interessieren.

Das mit dem "kleinen" Fernseher kenne ich, ich habe eine TV Wand aus Holz und davor ein 55", der wirkt da aber eher wie ein 42" könnte man sagen. Das täuscht wirklich extrem.
 
Ich hatte mal Bilder vom Bauvortschritt... aber wenn ich wüßte wo die sind...

Die Wand ist eine Rahmenkonstruktion aus massiven Holzbalken.mit massiven Innnwinkeln aus Stahl . Darauf sind drei MDF Platten (1cm Dicke) verschraubt mit jeweils 15 cm Überstand an den Seiten, damit man die Holzbalken und die LED Stripes nicht von der Seite sehen kann und es nicht blendet und die Fugen geschliffen und gespachelt. Darauf ist Fußbodenlaminat geklebt und die ganze Platte ringsherum mit Alu U-Profil versehen, das geklebt wurde.
Die Wand hat die Maße von 200mx240cm plus 200x60cm für das Regalsystem
Das Regal vorne besteht aus 2x60x200 Möbelbauplatten und ist ebenfalls mit Aluprofil an den Seiten und Füßen aus polierten Edelstahl. Hinten stecken beide Regalböden in einer Aluschiene und wurden von hinten durch die Wand und die Aluschiene verschraubt.
In der Wand sind 5x schwarze verschließbare Kabeldurchführungen verbaut und die Platte für die Kabelverdeckung unten ist auch aus MDF mit dem gleichen Laminat (logisch...) und mit zwei Winkeln an beiden Enden mit der oberen Möbelplatte verschraubt, damit sie nicht umkippen kann. Ist ein wenig hervorgesetzt, weil zu viele Kabel und Verteilerdosen/Switch etc, dahinter sind, aber es fällt kaum auf, da es recht dunkel da unten ist.

Oben ist noch ein Streifen von 20x200 Möbelplatte als Ablage für BD Boxen etc. verschraubt.

Der "Clou" ist, das ich das ganze System von rechts aus anfassen kann und umklappen kann.
Ich stelle die Linke Standbox weg und zieh also einfach rechts und das ganze klappt nach links wie eine große Schranktür auf.
Unter den Füßen der Edelstahlbeine sind Filzfüße aber darauf liegt kaum Gewicht.
Ich habe auf der linken Seite 10 massive Scharniere aus Stahl an dem Holzbalken verschraubt mit M12 Holzschrauben mit Kopf und in die Betonwand fette Dübel ebenfalls mit M12 Schrauben. Vor dem Anschrauben habe ich ein Holzbalken mit 5cm auf den Boden gelegt, darauf dann die Wand gestellt, markiert gebohrt verschraubt.
Der Balken diente nur um insgesamt 5 cm Höhe zu bekommen, damit das nach dem anschrauben schwebt und keinen Bodenkontakt hat und genug Platz ist für Kabel die unten durch müssen. Man kann gut bei Bild 1 sehen, das man unten hinten die ganze Fußbodenleiste an der Wand sehen kann und die Wand also überm Boden schwebt.
Ich konnte dann (wie das Bild bei einem versteckten Wandsafe) das ganze klappen um jederzeit neue Kabel ziehen oder Technik auswecheln zu können.
Das Regal wird zu 90% mit von der Wand getragen und man glaubt kaum, wie leicht das riesen Teil zu schwenken ist.
Weiterhin habe ich 5% Schräge eingeplannt. Also die Scharniere sind nicht 100% sondern mit 5% nach links versetzt. Dazu habe ich den Unterlegebalken eingach auf der rechten seite um ca 5 cm höher gesetzt. Da das 2m Länge sind und Holz sich immer etwas verzieht, das das Gewicht der Wand von schätzungsweise 100-110kg sich eingplannt etwas verzogen. Nun hängt es in Waage und wird auch durch das Regalsystem gestützt. Sowohl Wand als auch das Regal sind beidseitig exakt in Waage.
Hätte ich die Scharniere genau waagerecht angebracht, würde die Wand nach rechts hin schief hängen, da bei dem Gewicht und dem Material immer "Verzug" ist. Das lässt sich bei der Größe und Auffängungsmöglichkeit nicht vermeiden.

Man muss nur echt arg massiv bauen und vor allem darauf achten, das sich nichts verziehen kann, da ja quasi das ganze Gewicht der Konstruktion an einer Seite baumelt.
Aber mit Schrauben, Winkeln und Scharnieren war ich nicht geizig und es hält wie Bombe.

Wermuttropfen: Es passt nimmer durch eine Tür, aber so schnell wollte ich auch nicht umziehen.

So, hoffe das hilft ein wenig bei der Bauplanung. Wenn noch Fragen sind, dann einfach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten