Fragen zum Artikel "Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl"

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

Florian Stangl hat vor Jahren vom Aufstieg und Untergang der PC Power Play geschrieben, zu lesen ist das

hier: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 1/2

und hier: Das war die PC Powerplay - Ein Rückblick von Florian Stangl - Teil 2/2

Stangl schreibt, dass angesichts des Kampfpreises von 2,99 € ein Konkurrent eine Preisschlacht "bis aufs Blut" angedroht hat. Weiß jemand von euch, welches Magazin das war?

Außerdem ist zu lesen, dass beispielsweise die Vollversion von NOLF 2 und auch weitere hochkarätige Titel "schweineteuer" gewesen seien. Von welcher Größenordnung spricht er hier? Wie teuer sind Vollversionen für die Verlage?

Außerdem schreibt Stangl davon, dass ein gewisser "CyPress-Admiral" (also einer vom Cypress-Verlag) den Chefredakteuren der PC Power Play in den Kram gepfuscht habe. Wer ist das gewesen?
 
Vielleicht hilft dir das hier ein Bisschen weiter:

- das Erscheinen von GameStar XL (Februar 2006) PC Games Extended (April 2006) und Computer Bild Spiele Gold (Juni 2006) kurzerhand um bis zu ein Jahr vorgezogen wurde, auf Juni 2005, wo die Heftpreiserhöhung und die mehr Vollversionen bei der PC PowerPlay kamen?
- die Mitbewerber zum Erscheinen der PC PowerPlay einmalig ein Vollversionsfeuerwerk gezündet haben, aber nie den Hauch von Interesse gezeigt haben den Preis als Gegenmaßnahme zu senken?
- man sich mit 100.000 verkauften Heften angeblich zufrieden zeigt, obwohl das Heft erst ab 150.000 eine schwarze Null abwirft?
- ein Geschäftsführer im Sinne seines Unternehmen handelt, wenn er den Heftpreis anhebt um die Verluste zu reduzieren, damit die anderen Publikationen keinen Schaden nehmen?
- man sich an die eigene Nase fassen muss, dass ein Webauftritt auf das Forum reduziert wird, wenn man ihn einfach nicht aktualisiert?
- man nicht auf die Idee gekommen ist, die Onlineauftritte etablierter Marken auszubauen statt von vorne anzufangen?
- man sich scheinbar nie die Frage gestellt hat, warum die PC PowerPlay unbegrenzt lange immense Verluste einfahren darf und trotzdem ein Wahnsinnsbudget hat, play und OPM2 aber kaputt gespart wurden?

Quelle
 
Danke für den Link. Es ist interessant zu lesen, wie ein Verlag und ein Magazin den Bach runtergehen aufgrund von Fehlentscheidungen in der Führung.
 
Zurück
Oben Unten