Fragen zur Hausverkabelung. Lange ists her.

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Hallo zusammen.
Ich habe vor, die Netzwerkverkabelung im Haus zu erweitern. Hätte aber dazu ein paar Fragen da es schon eine Zeit lang her ist seit ich Kabel verlegt habe.

1. Ich hätte gerne so einen Schaltschrank mit Lochblech an die man Patchpanel, Switch + Router befestigen kann. Gibts da was gescheites? Auch in Bezug auf Erdung.
Man wird ja quasi Erschlagen von Schränken aber schlau werd ich da nicht draus.

2. Meines Wissens nach muss ich den Schrank, Montageplatte ja and die Potentialausgleichsschiene von Haus hängen. Danach wird das Patchfeld über die Montageplatte geerdet. Ja / Nein?

3. Ich habe mich für CAT6 Verlegekabel entschieden genauer für SFTP. Macht das Sinn? Kabellänge könnte teilweise über 25m liegen.


Wäre klasse wenn mir da jemand helfen bzw. mich wieder auf den aktuellen Stand bringen könnte.

Die Verkabelung ansich ist kein Problem, bin mir nur eben bei den Punkten nicht ganz sicher und ich will es auch gescheit machen.

Grüße
 
1. Ich hätte gerne so einen Schaltschrank mit Lochblech an die man Patchpanel, Switch + Router befestigen kann. Gibts da was gescheites? Auch in Bezug auf Erdung.
Man wird ja quasi Erschlagen von Schränken aber schlau werd ich da nicht draus.
Naja, wenn man die Anforderungen nicht weiter eingrenzt, dann findet man natürlich hunderte Netzwerkschränke, die die oben beschriebenen Anforderungen erfüllen.

Stand- oder Wandschrank? Wenn Wandschrank: soll man auch von hinten rankommen können, indem man den Schrank an einem Scharnier aufklappt? Wie viele HE werden benötigt (ggf. auch noch für Reserve)? Wie tief soll/darf der minimal/maximal sein? Evtl. Farbwunsch?

2. Meines Wissens nach muss ich den Schrank, Montageplatte ja and die Potentialausgleichsschiene von Haus hängen. Danach wird das Patchfeld über die Montageplatte geerdet. Ja / Nein?
Ja, in jedem Netzwerkschrank gibt es eine Schraube/ein Gewinde, wo ein Erdungskabel angeschraubt wird. Dort werden dann auch die Erdungskabel der Patchpanels angeschraubt und schon ist alles dementsprechend geerdet.

3. Ich habe mich für CAT6 Verlegekabel entschieden genauer für SFTP. Macht das Sinn? Kabellänge könnte teilweise über 25m liegen.
CAT6 ist quasi Standard heutzutage, CAT5 wird sowieso nicht wesentlich günstiger sein. Deswegen ist CAT6 meiner Meinung nach das Mittel der Wahl.
 
Zurück
Oben Unten