Front USB wie anschließen? (GA-K8 NS S.754)

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Huhu
schon seit längerem frage ich mich, warum mein Front USB nicht funktioniert. Jetzt kam ich auf die Idee, einfach mal nachzuschauen. Ich musste feststellen, dass das Frontpanel gar nicht angeschlossen ist ;D
Aber wie geht das? Da kommen aus der Front so 2 8-adrige Kabel, eins für Front USB, das andere für Front Audio (nicht so wichtig).
Hier mal ne kleine Skizze, damit man sich vorstellen kann wies aussieht:

also da sind diese Kabel, und auf dem Mainboard ( Gigabyte Ga-K8 NS S.754) gibt es 2 so gelbe Sockel, mit je 9 Pins. Die sind in 2 Reihen angeordnet, in einer sind 5, darunter 4. Neben einem steht F_USB 1, neben dem anderen F_USB 2, die Kabel sind ebenfalls beschriftet, siehe Skizze.
Wie muss ich das nun anschließen? Ich hab 2 USB Anschlüsse in der Front falls es hilft.
Aus dem Handbuch werd ich igendwie nicht schlau...

MfG
Com. Tubbie
 
Im Handbuch ist doch alles beschrieben;)



Gruß

D.U.
 
thx, werd ich gleich mal versuchen ;)
Edit: NC (Pin 10) bleibt also frei?
.
EDIT :
.

funktioniert ;)

Nun noch dasselbe Spiel mit dem Front Audio:
da ham wa auch ein 8 adriges Kabel:
Schwarz: GND
Grün: Mic-in
Weiß: R-in
Rot: R-out
Orange: Mic-in
Schwarz: GND
Rot: L-out
Weiß: L-in
Auf dem Mainboard ist auch wieder so ein kleiner Sockel mit 9 Pins, allerdings sind die anders angeordnet:
was muss ich da jetzt machen (vor allem wegen den Jumpern)?
.
EDIT :
.

wasn los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du machen mußt!?!
Ins Handbuch schaun, Jumper entfernen und nach Handbuch anschließen;D



Gruß

D.U.
 
hier mal die passende Seite ausm Handbuch:

aber meine Kabel sind ja so beschriftet:
Schwarz: GND
Grün: Mic-in
Weiß: R-in
Rot: R-out
Orange: Mic-in
Schwarz: GND
Rot: L-out
Weiß: L-in
Ich hab ja z.B. 2x GND, in der Tabelle wirds aber nur einmal genannt. Dann hab ich 2x Mic in, einmal grün, einmal orange. welches muss jetzt wo hin?
Auch mit diesen R-in/out L-in/out bin ich mir niht sicher wo sie hin müssen.
Noch ne Frage: Wenn ich das Front Audio Zeug angeschlossen hab, kann ich aber trotzdem ganz normal noch hinten den onboard Sound nutzen, oder?
 
Die Beschreibungen in deinem Handbuch sind teilweise recht merkwürdig.
Hier mal ne Belegung nach dem Intel Standard: http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-015851.htm

GND auf 2
GND auf 4

Mic-in auf 1
Mic-in auf 3

R-in auf 6
R-out 5

R-in auf 10
R-out 9

Bei den einzelnen Anschlüssen, vor allem beim Mic, solltest du das mal testen und wenns nicht geht mal tauschen. Die Jumper, die da draufstecken, brücken R-in/R-out und L-in/L-out. Normalerweise sollte am Out das Ausgangssignal sein, und In ist das, was an deine Buchse hinten am PC geleitet wird.
Wenn du nun da ein Frontpanel anschließt sollte das dann die Audiosignale nach hinten weiterleiten, wenn vorne nichts drin steckt. Steckt vorne was drin, sollten die hinteren Anschlüsse nichts mehr abbekommen. Der vordere Ausgang ist dann sozusagen zwischen Audiochip und hinterem Ausgang reingeklemmt und regelt das.
 
Zurück
Oben Unten