GA5AA, K6-2 550, ALI Aladdin V + Geforce2MX

JerryWhomer

Cadet
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
Austria
Hallo Jungs,

Ich hab Probleme mit meinem alten GA-5AA mit Ali Aladdin V CHipset( ALI M1542 + M1543C), Geforce 2MX400 von Asus(V7100 TVOUT), CPU AMD K6 2-550, 128 MB SDRAM PC133 CL2, W2k SP4, ACPI disabled. Treiber: ALI AGP 1.74, Detonator 23.11, 3D-Planet Einstellungen mit AGP 1x in der Registry durchgeführt.
Ist das normal, daß unter Direct X-Setup die AGP Oberflächenbeschleunigung deaktiviert ist? Dazu kommt, daß unter 3D Mark 2000 lediglich ein Wert von 1950 oder so rauskommt.
Ist das normal? Ich denke, daß man doch irgendwo die AGP-Oberflächenbeshcleunigung aktivieren müsste, damit das System mal schnell läuft.
Könnt ihr mir da helfen?
 
So viel macht das net aus, der limitierende Faktor ist definitiv die CPU. 2000 3D Murks sind nicht wirklich schlecht für den armen kleinen K6-3 ;).

Du könntest mal einen älteren oder neueren Treiber versuchen, vielleicht hat sich da in der Zeit was mit der CPU Belastung geändert - aber wie gesagt, das Ergebnis ist realistisch.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere hatte ich damals mit SlotA Athlon 700MHz und einer Gefurz 256 ~3500 3D Murks 2000. Nur hat der Athlon eben eine deutlich bessere FPU und die Gefurz bringt in etwa das gleiche auf die Waage wie die 2MX.
 
@ JerryWhomer:

Gilt Dein 3DMark-Wert für 16 oder 32 Bit Farbtiefe? Meine Benchmark-Ergebisse auf meinem K6-III/P5A System sind alle in der Signatur zu finden. Vielleicht interessant als Orientierungspunkt...

Ciao, Eisbär
 
@ Eisbaer;

Danke für Eure Antworten; Eine Frage brennt mir trotzdem sehr unter den Nägeln:
WARUM LAESST SICH DIE AGP-OBERFLAECHENBESCHLEUNIGUNG NICHT AKTIVIEREN? Die würde doch auf alle Fälle dem System Beine machen?!
Übrigens, wenn ich den Detonator 6.31 nehme, erreich ich im 3dMark2000 bloß ca 1200 Punkte, jedoch mit dem 23.11 fast das doppelte?! wie ist das erklärbar?
 
@ Eisbaer

Noch ne Frage: Ich hab in einem Eurer Foren gelesen, daß dieser Chipsatz nur M1542 nur 128MB Ram cachen kann?! ich hab den chip am MOBO ALI M1542 Rev E. Inwieweit ist dann das spürbar mit 256MB RAM?
 
Original geschrieben von JerryWhomer
@ Eisbaer

Noch ne Frage: Ich hab in einem Eurer Foren gelesen, daß dieser Chipsatz nur M1542 nur 128MB Ram cachen kann?! ich hab den chip am MOBO ALI M1542 Rev E. Inwieweit ist dann das spürbar mit 256MB RAM?

Stimmt, die "E" revision kann nur 128MB cachen. Wenn du 256MB einbauen würdest, wären halt 128MB nicht gecached. da der speicher "von oben" beschrieben wird ist das besonders fatal, weil somit der meistgebrauchte teil keinen cache zu seite hat. wenn du den verlust mal simulieren willst schalte einfach im bios mal den externen cache ab zum test.
 
@ Eisbaer

Hi, zu deiner Frage " Gilt der Wert von 1950 3DMarks bei 16 BIT Farbtiefe:
Ja, aktuel: 2137 3DMarks bei 1024x768, 16bit colors, 16 bit textures, 16 bi Z-buffer, Triple frame-buffer.
 
Hallo,

zu Deiner Cache-Frage hat ja "pik11" schon geantwortet.
Den Performance-Verlust bemerke ich bei mir nicht, da die meisten Cache-Zugriffe über den internen 256KB L2-Cache des K6-III abgefangen werden. Daher spielt die Cachable-Area des L3-Cache auf dem Board (fast) keine Rolle.
Die System-Performance ich allerdings etwas geringer, wenn ich den L3-Cache abschalte.

Zum AGP-Oberflächenbeschleunigungs-Problem: Hast Du einen halbwegs aktuellen AGP-Treiber von ALI für Windows 2000 installiert?
-> Das hört sich nämlich stark nach einem Chipsatz/AGP-Treiber Problem an! Der Treiber 1.74 läuft (meines wissens) nur bei Windows 9x/ME optimal, obwohl er auch für W2k geschrieben wurde. Lade Dir mal den aktuellsten "Integrated Driver" von ALI runter; da ist auch der neueste AGP-Treiber drin.

Zum Detonator: Versuche mal den 12.41. Der war - soweit ich mich erinnere - für die GF2 <-> W2k Kombination der beste. Musst aber mal ein wenig rumtesten. (Bei mir habe ich damals auch ein ganzes Wochenende (!) nur Treiber getestet...)

Ciao, Eisbär
 
Hi,
SO, jetzt hab ichs mal wieder mit W98Se und ALI AGP 1.74 + Detonator 6.31 oder 6.53 probiert, aber mehr als 2700 3Dmarks bei 16bit und 1024x768 hab ich nicht hingebracht. ich hab gesehn, daß das Sideband adressing nicht aktiviert ist. kann das der grund sein, dass ich nicht auf die volle Leistung komme auf über 3500 3dmarks?
 
Hi Jerry,

hast du die Einstellungen in der Registry vorgenommen?
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml

Davon gibt es auch noch eine getunte Version die noch mehr bringt!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=159256&perpage=25&pagenumber=1


Ach ja und welche Werte hast du im Bios eingesetzt?

Beim Ali Aladin auf alle Fälle im Bios mit den Timings rumprobieren, der Chipsatz reagiert enorm auf niedrige Latenzen beim Ram. Einige Bioseinstellungen von meinem alten P5A!
Enhanced Page Mode Count _ _ _ _ Disable
Internal Page Detection _ _ _ _ _Enable
SDRam Pipe Function _ _ _ _ _ _ _Enable
SDRam x111x2111 _ _ _ _ _ _ _ _ _Enable
I/O Recovery Time _ _ _ _ _ _ _ _ 2 BUSCLK
Frame Buffer Posted Write _ _ _ _ Enable
AGP Bus Turbo Mode _ _ _ _ _ _ _ _Enable
Amd K6 Write Allocate _ _ _ _ _ _ Enable


Hoffe damit wird dir geholfen und du erreichst höhere Werte!
 
Edit,

sorry das ich nicht zuerst den ganzen Thread gelesen habe!

Aber dein Problem mit den Punkten könnte auch von deinem K6-2 kommen!
Der 3DMark testet ja auch die CPU und deine hat keinen Level 2 Cache, was
der Benchmark gar nicht mag und du dort sehr viele Punkte verlierst.
Ich kann mich daran erinnern, daß der Unterschied zwischen einem K6-2+@ 550 mit einer Elsa ErasorIII Pro (TNT2 Pro) und einem Athlon K7 700 und der gleichen Karte fast 700 Punkte waren, welches fast nur auf das Konto im CPU Bench ging.
 
Hi DOn,

Danke für deine Antwort. Aber wie sah das bei dir aus? Hattest du auch im Bios ein aperture-size für AGP von 64MB eingestellt, jedoch mit einem Programm wie Pcilist.exe festgestellt, daß SBA nicht aktiviert ist und auch kein AGP-Aperture?
 
Hi Jerry,

also das erste Problem mit der Aperature Size löst du mit der Frame Buffer Size
in der Registry! F steht auf alle Fälle für 64 MB, die hatte ich auch im Bios unter Aperature Size eingetragen! (hatte hargenau die Gleiche Karte Asus 7100 TVout mit 32MB)

Das mit dem Sideband weiss ich nicht mehr so genau --Sorry---
aber aktivier es doch einfach mal in der Registry! Steht ja bei Nero beschrieben!
Ich glaube ich hatte es immer aus.
 
Zurück
Oben Unten