ALi ALADDiN V oder VIA MVP3?

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Ich hab hier zwei Boards für meinen K6-III 400 zur Auswahl: ein PCChips M577 (VIA MVP3) und ein Gigabyte GA-5AA (ALi ALADDiN V ). Bevor wieder jmd gleich des Herstellers wegen zum Gigabyte rät....das PCChips ist auch ein sehr gutes Board! Bringt der ALi wesentliche Geschwindigkeits-Vorteile, gibt es irgendwelche Probleme (hab noch nie wirklich nen ALi gefahren, immer nur MVP3)?

Pro M577:
- inoffizielles BIOS mit Unterstützung für HDDs bis 137GB
- ATX-Form card dabei (2x USB, 1xPS/2, 1x IR)
- 1MB L3 Cache

Pro GA-5AA
- ATA66
- FSB über 100MHz einstellbar


Wichtig ist mir, daß es kein Treiber-Rumgezicke gibt...funktionieren die neuesten ULi Treiber (2.20) mit dem ALi? Gibt es irgendwelche Macken außer die ALi-nVidia Problematik (werde eh keine nVidia-Karte einsetzen)? Wie weit kriegt man den FSB auf jeden Fall/mit hoher Wahrscheinlichkeit? Daß 140MHz utopisch sind, ist mir klar.

Edit:
Als OS soll erstmal Win98SE zum Einsatz kommen.
 
An die ALi-Chipsätze kann ich mich noch dunkel erinnern die waren eigentlich nie der Bringer.

Ich würde eher zu Via tendieren.
 
An die ALi-Chipsätze kann ich mich noch dunkel erinnern die waren eigentlich nie der Bringer.

Ich würde eher zu Via tendieren.

Der Alladin 5 war der beste Sockel 7 Chipsatz den es gab. Er ist am schnellsten und hat die meisten Features. Leider ist er aber nicht ganz unproblematisch aber das war ja VIA auch nie. ;)

Würde auf alle Fälle das Gigabyte verwenden. Da brauch man garnicht lange überlegen.
 
[P3D] Crazy_Chris;3679588 schrieb:
Der Alladin 5 war der beste Sockel 7 Chipsatz den es gab. Er ist am schnellsten und hat die meisten Features. Leider ist er aber nicht ganz unproblematisch aber das war ja VIA auch nie. ;)

Würde auf alle Fälle das Gigabyte verwenden. Da brauch man garnicht lange überlegen.


Ok dann war das zu 486 und Pentium I Zeiten.

Apropo schlechte Chipsätze kennt noch jemand die Propaganda von der Powerplay (oder hieß sie PC-Power?) wo der Hardwareredaktuer alles verdammt hat was nicht von Intel kam und gesagt hat das man sich nicht über Probleme wundern muss wenn man CPUs von Cyrix oder AMD benutzt.
 
Apropo schlechte Chipsätze kennt noch jemand die Propaganda von der Powerplay (oder hieß sie PC-Power?) wo der Hardwareredaktuer alles verdammt hat was nicht von Intel kam und gesagt hat das man sich nicht über Probleme wundern muss wenn man CPUs von Cyrix oder AMD benutzt.

Bis zum K7 sah ich das aber genauso. *buck*
 
[P3D] Crazy_Chris;3679612 schrieb:
Bis zum K7 sah ich das aber genauso. *buck*


Ach komm über ALi und Via konnte man ja viel sagen aber Cyrix und AMD waren immer zuverlässig in Sachen CPUs. Vielleicht nicht immer die schnellsten aber zuverlässig.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Daß der 5er ALi im allgemeinen der schnellste SS7 Chipsatz ist, weiß ich eigentlich...könnte ja nur sein, daß es noch mehr Probleme gibt als mit nVidia-Karten...weiß jmd wie es nun mit den Treibern aussieht? Kann ich den 2.20er von ULi nehmen oder wird der Chipsatz da schon nicht mehr unterstützt?

Mit dem MVP3 hab ich eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht, kein Rumgezicke, einfach ein grundsolider Chipsatz, nur leider keine Möglichkeit um den FSB auf über 100MHz zu ziehen.
 
Das Brett mit dem ALi V ist wohl eines der letzten Serie mit UDMA66 und einer späten Revision vom Chipsatz wogegen das Pcchips wohl eher der ersten Generation der Super-7 Boards entspricht.
Wenn ich mich recht entsinne hat das M577 selbst im letzten Bios noch eien Bug drin der eventuell stören könnte: Das Bios aktiviert UDMA-Modi oberhalb von UDMA33 bei entsprechenden Laufwerken obwohl das Board nur UDMA33 kann. Resultat: Kein DMA/UDMA bei DOS/Win9x.

Ich würde zuerst das Gigabyte testen ob es ohne Probleme mit dem K6-III und der Grafikkarte zurechtkommt. Bei einem K6-III würde ich von OC absehen - gibt nicht viele die dort viel Erfolg hatten.
 
Ich hatte mit dem Board zwar ein Problem mit UDMA-Modi, aber nur unter XP und das Problem sah auch etwas anders aus: hat man UDMA aktiviert, gabs keins; hat mans deaktiviert, gabs welchs. *buck*

Ich weiß, daß die K6-III schlecht zu übertakten gehen, vor allem wegen dem L2 und der dadurch stark vergrößerten Abwärme...dazu hab ich auch noch ein 2,4V Modell...auf nem MVP3 hab ichs bei gleicher vcore auf 450 geschafft, darüber ging gar nichts mehr, egal mit wieviel Spannung, die Kühlung mittels Alpha PAL6035 auf 5V sollte mehr als ausreichend sein.

-> 110-115MHz FSB sollten drin sein. :)


Dann werd' ich mal das GA-5AA anschmeißen...mit ner ATI All In Wonder oder einer V3 3500 sollte der Chipsatz eigentlich keine Probleme haben.
 
Der ALi Aladdin V hatte massive Probleme mit AGP-Timings. Siehe dazu auch hier:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml
Das hat mir damals auch geholfen. Allerdings hab ich mich bei den letzten Installationen von Aladdin V System mit nVidia TNT2 Karten nicht mehr daran gehalten und hatte dennoch keinerlei Probleme. Ich vermute mal, daß viele dieser Patches schon in die offiziellen AGP und Grafiktreiber sowie ins BIOS eingeflossen sind.
 
Das war doch aber nur bei nVidia-Karten!?
So habe ich das auch in Erinnerung, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, allerdings würde ich diese Probleme unter den Vorraussetzungen, neues Bios und neue AGP/GraKa-Treiber nicht mehr überbewerten.

Also einfach mal probieren. Gerade ein Retro-Rechner kann ja mal zum Basteln dienen.
 
Die Installation des 2.20er von ULi stürzt bei mir leider ab wie auch schon auf einem anderen MB. Dabei war auch nur der AGP Treiber auswählbar. Wo bekomme ich denn die aktuellsten Treiber für den Chipsatz her (IDE, AGP usw.)?
 
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich beim ASUS P5A mit der V2.20 auch nie Glück. Probiers mal mit der höchsten 1.xer Version. Die geht sicher und was echtes neueres gibt es für den Aladdin V meines Wissens nicht.

Such mal im Nostalgieforum, da müsste es schon einen Post von mir dazu geben.

Mfg rh
 
Dank euch...werd's mal ausprobieren. Mit den bei Win98SE mitgelieferten ALi-Treibern + neuester AGP Treiber aus ULi 2.20 (manuell installiert) bliebt das System mit 460 MHz / 115MHz FSB beim PCMark2002 leider weit hinter meinem DFI K6XV3+ /66 mit Multi 4,5 bei 100MHz FSB zurück. :(
 
Zurück
Oben Unten