Geht Ethernet über Folienkabel?

AndreasHH

Captain Special
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
215
Renomée
0
Tach!

Ich bin umgezogen, in eine frisch renovierte Altbauwohnung.
Problem: Telefondose und damit DSL ist im Flur und ich will es woanders haben. Zwischen den Sockelleisten und den Dielen ist ein ganz minimaler Spalt, so dass man z.B. 3 bis 4 Lagen Papier da gerade noch reinschieben kann. Für DSL-Flachkabel ist der Spalt schon zu schmal... Folienkabel (siehe z.B. Googlebildersuche) wäre der Spalt dünn genug...

Aber geht Ethernet über Folienkabel? 3 bis 4 Meter wären genug, dann weiter hinterm Schrank mit Standardkabeln.
 
Das Problem an Ethernet ist, dass die Adern ja per Definition verdrillt sein müssen - das gewährleistet schließlich die Störungsunempfindlichkeit.
Keine Ahnung, ob das in den Flachkabeln vielleicht trotzdem noch einigermaßen verdrillt ist, bei normalen Folienkabeln aber definitiv nicht.
Sowas sollte man also nur über möglichst kurze Strecken machen und alle anderen Kabel weit davon entfernen.
Ich habe mal mit so einem Murkskabel ohne Verdrillung gearbeitet, da kamen von 1000 MBit/s noch mit Ach und Krach 30 an. Aber fürs Internet hats gereicht.
Und dann müssen ja noch irgendwie die Stecker an das Folienkabel dran...
 
@mulle: Das Flachkabel wäre schon zu dick für den Spalt. Es passen gerade mal 3 bis 4 Lagen Papier rein.

Mal sehen, ob jemand Erfahrungen in der Sache hat. WLAN würde ich ungern nutzen.
 
DLAN gibt es ja auch noch.
 
Nimm ein Klingeldrahtaderpärchen und drücke das in die Spalten. Verdrillung nicht entfernen!
Diesen Draht schließt du an der Telefondose an die Klemmen 5+6 und am Ziel an die Klemmen 1+2 an.
Das wird dafür die sauberste Lösung sein.
 
Achso, es geht gar nicht um Ethernet, sondern nur um das Kabel vom Router zur Dose?
Na da ist doch eh nichts verdrillt.
 
Ich würd auch eher das DSL-Signal durch die Spalten drücken als das Ethernet-Signal.

Ethernet ist in der Hinsicht empfindlich, DSL dagegen reichen 2 ungeschirmte Adern.
 
Auch die Doppelader zur Dose ist verdrillt, wenn auch nicht so oft. Aber diese Verdrillung kann man ja beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten