Gentoo: Nur jeder zweiter Startversuch klappt

Jap - aber nich beides auf einmal, sonst weißt wieder nich, wasses is. Und außerdem kann sich ein Defekt vom Controller auch auf beide Kanäle auswirken...
 
Was du auch noch machen kannst: Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Mainboard an. Stehen die vielleicht schon etwas nach oben? Sowas war bei uns in der Firma Grund Nr. 1 für unerklärliche Instabilitäten. Eigentlich ist das Board nicht alt genug, dass schon Elektrolyt rausplatzen sollte, aber schau besser mal.

Ich hatte auch mal ein "thermisches" Problem mit meinem Computer: Hatte beim Einbau meines neuen Boards eine Schraube zu viel in die Rückwand gedreht, welche dann im kalten Zustand des Boards irgendwas kurzgeschlossen haben muss, denn meine TV-Karte funktionierte dann nicht. Sobald das Teil ein wenig Temperatur hatte, "hob" sich das Board leicht und die TV-Karte wurde nach einem Kaltstart wieder benutzbar. Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich diese Ursache raus hatte. ;D

Noch was: Wenn du sagst, dass das Problem schon nach dem ersten Reset weg ist (sprich, dass er da schon genug Temperatur hat), wieso baust du dann nicht irgendwo an den Anfang ein "sleep 30" oder sowas? Oder alternativ direkt in LILO/Grub ein bisschen mehr Zeit einstellen. Dauert dann zwar halt was länger, aber zumindest löppt es dann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

also ich habe nochmal etwas rumprobiert und geschaut. Hier die Ergebnisse:
1. Kondensatoren am Mainboard sehen normal aus.
2. Installation an anderem IDE Kanal hat keine Änderung gebracht.
3. Installation mit anderem IDE Kabel hat keine Änderung gebracht.

Ein weiterer interessanter Fakt ist aber dazu gekommen: Habe vor einiger Zeit meine zwei 512er Corsair Pro Riegel rausgenommen, weil memtest Probleme zeigte. Mittlerweile habe ich in einem anderen Board (selber Typ: Abit KV7) den RAM nochmal ausführlich getestet und einer der Riegel läuft darin problemlos. Sobald ich ihn allerdings in mein Board zu Hause stecke, bekomme ich mit den selben Einstellungen schon nach wenigen Minuten Fehler im memtest.
Der in der Zwischenzeit verwendete Corsair Value (512 MB) funktionierte aber problemlos.

Könnte trotzdem ein Zeichen dafür sein, besser das Mainboard in die Tonne zu kloppen. Oder was meint ihr?

Bye
Phil
 
Und wenn Du mal die Timings vom SPeicher manuel anpasst? Vielleicht hat Dein Board mit dem auslesen der Timings Probleme und Du stellst sie mal von Hand ein und einen Tick langsamer.
 
Und wenn Du mal die Timings vom SPeicher manuel anpasst? Vielleicht hat Dein Board mit dem auslesen der Timings Probleme und Du stellst sie mal von Hand ein und einen Tick langsamer.
Klar, kann ich nochmal probieren, aber eigentlich kauft man sich ja keine Corsair XMS Pro Riegel um dann die Timings runter zu setzen, oder? ;)
 
Könnte trotzdem ein Zeichen dafür sein, besser das Mainboard in die Tonne zu kloppen. Oder was meint ihr?

Bye
Phil
Jap - wäre möglich, dass die Northbridge nich mehr stabil arbeitet...
 
Jap - wäre möglich, dass die Northbridge nich mehr stabil arbeitet...
Ah, interessant. Wieso gerade die Northbridge?
Ist interessant, weil Abit damals auf die Northbridge ja immer einen kleinen aktiven 40er Lüfter draufgeschmissen hat, der hin und wieder auch mal etwas lauter war. Vielleicht hat er den Chip nicht genug gekühlt und jetzt ist was hin.
 
Google doch mal nach den Aufgaben der Northbridge - dann kannst die Frage selber beantworten ;)
 
Zurück
Oben Unten