Geode in Laptop, möglich?

El Diablo

Redshirt
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
4
Renomée
0
Da ich im Laptop nur einen AMD Athlon XP-M 1400+ habe und jener auch nicht alzu wenig Spannung zu lässt, habe ich mir überlegt, mir einen Geode zu holen. Denn dieser hat 133FSB(meiner nur 100FSB) und von Haus aus, 200MHz mehr und 0,2V weniger. Es stellt sich jetzt bloß die Frage, ob jener im Laptop funktioniert. Der Laptop hat den VIA KN133 Chipsatz(133FSB freigegeben) und 133MHz SDR-RAM. Theoretisch dürfte es doch kein Problem darstellen oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

MfG El Diablo

Edit: kann der Geode PowerNow! (also samt Multi und Spannung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*
Auch wenn dieser Thread "etwas" angestaubt ist, hole ich ihn mal mit der gleichen Fragestellung wieder hervor:
Ich habe hier einen Acer Aspire 1300, in dem momentan ein Athlon XP-M 1800+ in Verbindung mit einem KN133 werkelt.
Wäre es da möglich (und überhaupt sinnvoll?) den Prozessor durch einen Geode zu ersetzen?
 
und was hast du dabei gewonnen?

Wenn ich etwas aus der rechten Hosentasche rausnehme und dieses in die linke Hosentasche wieder reinlege ... was habe ich bei der Betrachtung der Gesamthose gewonnen?

Der NX-Geode ist der letzte Athlon der K7-Familie. Der Geode NX ist gegebenenfalls etwas in der Betriebsspannung genügsamer. Das bedeutet, dass er im direkten Vergleich zu den Sockel A Athlons etwas weniger heiss wird.

... AMD Geode™ NX 1250@6W* processor, the AMD Geode™ NX 1500@6W processor** and the AMD Geode™ NX 1750@14W processor ...
Der NX 1500 hat einen Takt von 1 GHz bei einer TDP von 6 Watt.*

Der kleinere Geode NX 1250 hat einen Takt von 667 MHz bei einer TDP von 6 Watt und der fettere Geode 1750 hat einen Takt von 1,4 GHz bei einer maximal zulässigen Wärmeabgabe von 14 Watt.

Vielmehr sollte man schauen welche Prozessoren mit welchem Acer-BIOS bei dem Gerät funktionieren. Ohne einen "FSB" von (2x -> da Datenübetragung im DDR-Verfahren) 133 MHz könnte es sein, dass der dann untertaktet wird.

PS: Ich bin mir nicht sicher, aber es konnte sein, dass der Athlon-Mobilprozessor im Acer eine andere Bauform hat?! Eine Zeit lang sind ja Mobil K7 Prozessoren ja wie blöd von Low-Power-Enthusiasten für den Desktop gekauft worden. Der Geode NX hat meines Wissens nach die Bauform herkömmlicher Desktop Sockel A-Prozessoren.

MFG Bobo(2010)


Nachtrag: Die TDP-Werte sind keine Maximalwerte, sondern "geschönte" Durchschnittswerte: "typische" Leistungsaufnahme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ja auch der eigentliche Zweck der Sache. Eine geringere Leistungsaufnahme dürfte sich ja deutlich zugunsten der Akkulaufzeit und der Hitzeentwicklung auswirken, was für ein Notebook ja nun generell nie falsch ist. Die 100MHz weniger des NX 1750 im Vergleich zum jetzigen Prozessor wären mir das schon wert, vorrausgesetzt halt dass das ganze überhaupt funktioniert.

Zum Sockel:
guter Punkt, Wikipedia liefert hier folgendes: Sockel 563
Wenn da steht dass diese S563-CPUs mit Sockel A inkompatibel sind, heißt das dann auch dass es umgekehrt genauso ist, also Sockel-A-CPUs nicht mit dem Mobilsockel kompatibel sind?

edit:
Lt. CPU-Z sowie dem Handbuch des Laptops Sitzt die CPU auf einem Normalen Sockel A (462), das oben auf CPU-World verlinkte Expemplar ebenso, rein mechanisch müsste das also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn eigentlich schon versucht, die Spannung der jetzigen CPU so weit wie möglich zu senken (inkl. Taktabsenkung natürlich)? Immerhin ist ein Geode NX auch nichts anderes als ein Athlon XP mit wenig Takt und Spannung.

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
 
Abgesehen von der standardmäßigen Taktabsenkung durch PowerNow! habe ich bisher nichts erreicht, diese taktet die CPU im Idle auf 500MHz auf 1,2V runter wenn ich das richtig sehe. Die Spannung per CrystalCPUID weiter abzusenken hat dann aber nichts mehr gebracht, ab 1,1V hängt sich das ganze auf.
So wie ich das bisher verstanden habe, wäre der Geode dann bei der gleichen Spannung zu seinen vollen 1,4 GHz fähig, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe hier noch nen AMD Geode™ NX 1750 rummliegen... Samt Board PC-Chips 811, 768MB RAM und Kühler...
Lief immer bei 1050Mhz und 1.1V.

Wenn jmd. das ganze haben will........
 
Zurück
Oben Unten