Geschäftsidee verkaufen?

diesermarco

Commodore Special
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
360
Renomée
7
Standort
Dresden
Hallo,

ich denke ich habe eine Geschäftsidee gefunden welche bis dato einmalig ist und viele Kunden ansprechen wird.

Es handelt sich um eine Dienstleistung. Diese Dienstleitung kann im Grunde jeder ausführen und fast jeder in Anspruch nehmen. Zugegebenermaßen wird man hiermit nicht steinreich werden, ich wöllte die Idee daher in der Branche Gastronomie etc. einordnen. Vorraussetzung ist eine Immobilie, die Idee lässt sich "Indoor" oder "Outdoor" realisieren und Personal ist von Nöten.

Aus Mangel an Zeit, finanziellen Mitteln und Risikobereitschaft möchte ich davon absehen die Idee selber umzusetzen.

Daher nun die Frage: wie bringt man eine Geschäftsidee am besten an den Mann?

Einfach bei Ebay mit grober Beschreibung anbieten, Preis XY und dann einem potenziellen Käufer die Idee gegen vorheriger Bezahlung "verraten"?
Wie sieht es hier mit den Sicherheiten aus? Der potenzielle Käufer möchte sicherlich keinen "murks" kaufen und ich möchte natürlich auch nicht dass die Idee flux abgelehnt und die Bezahlung zurück verlangt wird.

viele Grüße, Marco
 
Solche Ideen sind in der Regel unverkäuflich. Allein weil sich Nachahmer schlecht verhindern lassen. Also setz es selbst um oder vergiss es.
 
Zwei mögliche, nicht ganz ernst gemeinte ;) Antworten fallen mir dazu spontan ein:

1)
Hallo,

ich denke ich habe eine Geschäftsidee gefunden welche bis dato einmalig ist und viele Kunden ansprechen wird.

Es handelt sich um eine Dienstleistung. Diese Dienstleitung kann im Grunde jeder ausführen und fast jeder in Anspruch nehmen. Zugegebenermaßen wird man hiermit nicht steinreich werden, ich wöllte die Idee daher in der Branche Gastronomie etc. einordnen. Vorraussetzung ist eine Immobilie, die Idee lässt sich "Indoor" oder "Outdoor" realisieren und Personal ist von Nöten.

Am sinnvollsten ist es sicherlich, so einen ähnlichen Text mit einem Hinweis auf einen Fax-Abruf (3,99€/Seite) in den Videotext von Das Vierte zu setzen oder eine Webseite zu basteln, wo man per Ucashcard einen ähnlichen Betrag abdrücken oder alternativ seine Kontonummer und einige TAN-Nummern eingeben muß, um diese großartige Geschäftsidee zu lesen. So kannst Du schnell und einfach Kohle von ein paar armen Schweinen abzocken. Natürlich machst Du Dich damit zum Spammer und uns zu Deinen TODFEINDEN, DIE DICH IN DEN LETZTEN WINKEL DER VIRTUELLEN WELT VERFOLGEN WERDEN. 8-(

2)
Hallo,

ich denke ich habe eine Geschäftsidee gefunden welche bis dato einmalig ist und viele Kunden ansprechen wird.

Es handelt sich um eine Dienstleistung. Diese Dienstleitung kann im Grunde jeder ausführen und fast jeder in Anspruch nehmen. Zugegebenermaßen wird man hiermit nicht steinreich werden, ich wöllte die Idee daher in der Branche Gastronomie etc. einordnen. Vorraussetzung ist eine Immobilie, die Idee lässt sich "Indoor" oder "Outdoor" realisieren und Personal ist von Nöten.
Also auf die Idee sind schon andere gekommen, die nennt man Zuhälter. :D



Nein, ehrlich, das bringt so nix. Wenn Du wirklich meinst, daß darauf bisher NIEMAND gekommen ist – was allerdings sehr unwahrscheinlich ist, das Business ist wohl eher undurchführbar bzw. rechnet sich nicht –, dann such Dir einen guten Kumpel mit genug Geld und Mut, der das umsetzt und Dir dann hinterher dankbar ist, daß er zum neuen Steve Jobs aufsteigt. Vielleicht schenkt er Dir dann später 'ne Yacht.
 
Zwei mögliche, nicht ganz ernst gemeinte ;) Antworten fallen mir dazu spontan ein:

1)


Am sinnvollsten ist es sicherlich, so einen ähnlichen Text mit einem Hinweis auf einen Fax-Abruf (3,99€/Seite) in den Videotext von Das Vierte zu setzen oder eine Webseite zu basteln, wo man per Ucashcard einen ähnlichen Betrag abdrücken oder alternativ seine Kontonummer und einige TAN-Nummern eingeben muß, um diese großartige Geschäftsidee zu lesen. So kannst Du schnell und einfach Kohle von ein paar armen Schweinen abzocken. Natürlich machst Du Dich damit zum Spammer und uns zu Deinen TODFEINDEN, DIE DICH IN DEN LETZTEN WINKEL DER VIRTUELLEN WELT VERFOLGEN WERDEN. 8-(

...

*buck* *buck*

Einmalig ist die Idee schon, es gibt im entferntesten ähnliche Konzepte welche in jeder Stadt funktionieren. Und wie bereits beschrieben sehe ich nicht das Potenzial eines zweiten Steve Jobs ;)

Na gut...trotzdem Danke...
 
Ich habe eine ähnliche Situation. Eine Idee, meiner Meinung nach einmalig oder bisher nicht umgesetzt.

Das Problem ist, man braucht jemanden mit dem langem Atem oder jemand mit den Fahigkeiten die Idee umzusetzen, aber auf Profit vorerst zu verzichten.

Wichtig bei der Umsetzung ist, das man seine Idee an den Mann bringt, ohne das diese anschließend geklaut wird (eine Art der Sicherung einer geistigen Leistung muss es doch geben?)
Außerdem finde ich ist der sinnvollste Ansatz sich Prozentual an dem Geschäft beteiligen zu lassen, damit man am Ende auch was davon hat. Natürlich trägt man dann auch (je nach Geschäftform) auch ein Teil des Risikos.

Viele Grüße
 
Meine Todesuhr/Lifetimer will auch niemand umsetzten. Obwohl die Idee genial ist.
 
Wie wäre es ein Patent anmelden, damit es mal nicht geklaut werden kann, dann kann man die Idee öffentlich machen, und auch verkaufen!
 
Das Patentgesetz schützt nur technische Erfindungen:
§ 1 I PatG - Patente werden für Erfindungen auf allen Gebieten der Technik erteilt, sofern...

§ 1 III Nr. 3 PatG - Als Erfindungen im Sinne des Absatzes 1 werden insbesondere nicht angesehen: Pläne, Regeln und Verfahren für (...) geschäftliche Tätigkeiten...
 
Ideen lassen sich nicht einfach patentieren. Schau dir an wieviele Geschäftsmodelle einfach kopiert werden (Stichwort Copycats).
SPINA hat im 2. Posting eigentlich bereits alles gesagt.

Eine Empfehlung ist, dass du dich einfach mal in Gründerforen oder sowas herumtreibst. Vielleicht findest du gleichgesinnte und baust etwas Kontakte auf.
 
Wenn die Idee gut ist, und ein ordentlicher Plan vorhanden ist, kannst Du die notwendige Kohle relativ risikolos von z.B. der KfW bekommen (Gründerkredite, etc.). Wenn Du das verkaufen willst, würde ich das als Franchise aufziehen.
 
Je nach Bereich wäre ein Schützung duch ein Patent sicher möglich und in meinem Fall wahrscheinlich auch, aber welche Anforderungen hängen da denn dran?

Ich glaube man wird seine Idee erst dann schüzen lassen wenn sie ihren Erfolg bewiesen hat. Anderen Falls hat man möglicherweise Geld und Aufwand in etwas investiert was man nicht nutzen kann (große Firmen wird das sicher kaum jucken).

Ich glaube ebenfalls das man die besten Chancen hat in dem man seine Idee verwirklicht. In unserer Zeit gibt es für viele Geschäftsideen möglichkeiten ein Risiko zu minimieren. (z.B. der Versandhanden gegenüber dem Ladengeschäft, auch wenn das eine nicht unbedingt mit den anderen Vergleichbar ist)

VG
 
Anhand der Erfahrungen die ich bis heute machen musste, muss ich
SPINA hier leider zustimmen.

Gruß
Lamarckia
 
Hallo,

also wenn deine Idee so leicht nachahmbar ist, dass du nicht mal das grobe Konzept hier erklären kannst, ist sie nicht genial genug um sie als profitables Geschäft umzusetzen. Hört sich zwar hart an ist aber leider so.
Gehen wir mal davon aus du kriegst jetzt irgendwie doch genug Geld zusammen und gründest eine Unternehmen. Was hält andere davon ab, die Idee zu kopieren sobald du deine Dienstleistung irgendwie aktiv bewirbst? Rechtlichen Schutz bei sowas bieten eigentlich nur Patente oder das Urheberrecht. Und beides ist bei dem was du bis jetzt beschrieben hast nicht anwendbar. Also bleibt der einzige Schutz: die interessanten/wichtigen Details geheim halten. Genau wie Coca Colas Erfolg darauf beruht, dass ihr Rezept geheim ist. Wenn deine Idee es nicht erlaubt frei darüber zu reden und das Nachahmen nur durch das zurück halten bestimmter Details zu unterbinden, taugt die Idee nicht um damit auch Geld zu machen.
Auch wenn du Investoren suchst oder Förderung über die bereits erwähnten Programme willst, musst du denen erklären was du vor hast(der berühmte Elevator-Pitch). Und sie vor allem überzeugen! Dazu gehört auch das nur du oder dein Team diese Idee umsetzen kann, weil nur ihr über die nötige Erfahrung/Fähigkeiten/Wissen/Beziehungen verfügt. Ein Mitbewerber müsste sich dieses Wissen über längere Zeit aneignen um euch zu kopieren.
Nur so besteht die Chance das aus der Idee ein profitables Unternehmen werden kann. Falls das jetzt alles nicht auf deine Idee zutrifft, dann wird das wohl leider nichts.

Grüße

Marcel

Edit: Grade das Datum des Ursprungs-Post gesehen. Was hab ich denn da für ne Leiche ausgegraben. Sorry für den Spam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten