Gestern 42°C heute 56°C im Leerlauf

Firebird

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
118
Renomée
0
Standort
Thüringen
hi@all,

hab ein ABIT NF7s Rev2 auf dem ein XP1700+@2194Mhz steckt. normalerweise hab ich mit meiner Wakü so 42-44°C im leerlauf, wenn ich den rechner über nacht komplett ausschalte. (also auch NT) lass ich das netzteil an, läuft er nach wenigen minuten im leerlauf auf über 50°C hoch. so im augenblick. an der umgebungstemp kanns nicht liegen. die ist nicht höher als gestern. hab leider kein thermometer im wasser. aber das ist auch nicht wärmer als gestern. mich nervt, daß er im moment gerade 56 (!!!)°C anzeigt, obwohl er nichts macht. ist die diode blöd im kopp?? *noahnung* ???

wie gesagt, steht der rechner die nacht komplett aus, scheinen die temps normal zu sein.

jemand irgend eine idee??

firebird, xtrem raaatlos!! :-(
 
Na das NT hat einen hohen Standby-Verbrauch....und keine Lüfter laufen...
ergo, immer komplett abschalten...... schon mal wegen der Stromrechnung und der umwelt...
in Deutschland laufen 2 große Atomkraftwerke nur für die ganzen Standby-Geräte.... dabei kann man so einfach abschalten.... schade, dass manche eben zu bequem sind....
 
Welches die Ursache für deine Tempprobleme sind, weiß ich nicht und raten möchte ich auch nicht. Jedoch kann ich hier gerade meinen Fall schildern.
Gestern hatte ich auch noch 51°C Idle an der CPU mit der LüKü, eben habe ich dann mal meinem PC von innen gereinigt, mache ich immer im Frühling und Herbst, und siehe da, gleich 10°C weniger an der CPU, die Temp ist nun bei 40°C. Der CPU Kühler hatte es besonders nötig, siehe Bild. ;D *lol*

Pal8045.JPG
 
alpha Pal Lüfter soll die Luft raussaugen... dann verstaubt der ja auch nicht so.... und ist so von alpha empfohlen....

hat ja mit seinem Standby-verbracuh ncihts zu tun... oder meint er die case temperatur, oder CPU-Temp? aber wie sieht er die wenn der PC aus ist???

Wenn das "richtige" Abschalten das Problem löst... wo ist d anoch das Problem?
Freut sich auch deine Mutti wenn die Stromrechnung niedriger ausfällt....
 
Aber auch raussaugend verstauben die nach 5-6 Monaten recht stark - da half bei mir auch eine Reinigung mit dem Staubsauger für 7-8°C bessere Temperaturen.
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
schade, dass manche eben zu bequem sind....

da hast du sicher recht. jedoch erklärt das nicht, wieso die temps SOO unterschiedlich sind, wenn der rechner normal im standby ist, oder eben wenn er komplett vom netz getrennt ist. an der hardware hat sich ja nix geändert. und ist auch kein prozess am laufen, der last verursacht. pumpe pumpt auch! ;-) bios ist von letzter woche.

ist eben nur FRUSTRIEREND , so eine menge geld und arbeit zu investieren und dann schwult mich die blöde kiste so an. 8-( *kopfkratz *motz*

naja, vielleicht hat ja mal jemand so einen ähnlichen kram erlebt?!

gruß@all
firebird
 
Na wenn du den komplett vom netzt trennst fließt kein Strom... also ist der PC= Raumtemperatur.
Wenn du nur im Standby bist, fließt ein Strom. Fall du nen Kartenleser am USB hast, der leuchtet dann noch... und der eigenverbrauch des NT und das bisscchen standby des Mainboards verrusacht eben diese Wärme. Schalte aus, und das ist kalt.
Warum das im Betrieb einen Unterschied macht.... keine Ahnung.

kann es sein, dass nach dem Standby irgendein Lüfter nicht mehr läuft, der eben neu starten muss?
 
Vielleicht würde ich einfach mal den CPU Kühler auf korrekten Sitz überprüfen? Vielleicht ist da ja nur was verwackelt und der Kühler liegt nicht mehr richtig auf --> kann die Wärme nicht mehr gut wegtransportieren?
 
definitiv nicht! hab den schon zweimal auf und abgebaut. sitzt perfekt, auch wärmeleitpaste ist optimal drunter. jetzt hängt er gerade bei etwa 49°C rum. im leerlauf wohlgemerkt, was bei dem radi und dem kühler eigentlich immer noch ne ganze menge zu viel ist.

firebird, die nase recht voll habend und das nich nur wegen erkältung! *kopfkratz *motz*
 
Die Lüfter auf deinem Radiator tuns noch, oder? Hast du den Takt irgendwie unbemerkt zu hoch gestellt? Ansonsten ist entweder irgendwo ein Flaschenhals in der Wasserzirkulation hinzugekommen oder dein Wasser mag die Wärme nicht mehr aufnehmen(zu dreckig etc?)

Was mir noch einfiele: Bios vor kurzem Geflasht? Vielleicht werden die Dioden besser ausgelesen?
 
Vielleicht ist es auch einfach nen Fehler vom Board!?!
Ich mein wenn er den Rechner komplett ausmacht und von Netz trennt -> 42-44°
Trennt er ihn nicht vom Netz, sondern Standby -> 56°

Also irgendwas kann da ja nicht stimmen. ICh würde einfach sagen, dein Bios zeigt dir Müll an, wenn du den Rechner nicht ganz vom Strom trennst.

mfg ;)
 
kollege nils hat recht, es gibt einige berichte über "kuriose" tempanzeigen beim NF7 ... auch ich wurde schon geärgert. waren bei mir zwar nur 6°C, aber immerhin.
wenns physisch keine fehler gibt, kann ja eigentlich nur die software dran schuld sein.
 
habe auch das nf7. hatte gestern genau das gleiche problem, kann auch sein dass ich nicht vom Netz getrennt hatt, kann das aber nicht mehr nachvollziehen. fing plötzlich an zu piepen und siehe da 55 grad cpu-temps, allerdings auch um die 40 grad mainboard-temps.
heute ist alles wieder gut. cpu 40 und mb 30 grad.
kann mir das auch in keinster weise erklären.
 
hatte den rechner wieder vom netz getrennt und noch nicht wieder neu gestartet seit heute morgen. jetzt läuft er schon seit stunden zwischen 38°C und 42°C.... da brat mir doch einen nen storch... ;)

dummer ding das...

firebird, der keine idee hat, weshalb seine bude so zickig ist und der vermutet, daß die diode einfach nur schrottig ist.

ps: am neuen bios liegts aber nicht!!
 
Also, was Temp-Anzeigen beim Abit betrifft, ist es absolut der oberdreck !

Habe wenn ich den PC zB. morgens das erste mal anschalte unter Last 46 Grad.
Wenn ich dann herunterfahre und wieder kurz darauf anmache habe ich im Leerlauf schon 46 Grad ! Unter Last dann 52 - 53 Grad. Nur wenn aml eben der PC rebootet !

Von der Temp-Anzeige her kotzt mich das Abit echt an ! Schade, dass man nicht updaten kann, so dass es direkt von der DIE ausliest !
 
Ich hab zwar auch nen Abit Board, aber Intel und kein AMD. Tempanzeige stimmt aber auch irgendwie nicht.
Hab ne Wakü und wenn ich den PC anmache, hab ich direkt 34°C CPU bei 20° Wassertemp.. Nach 10 Sekunden nehme ich mal an, dass das Wasser noch Zimmertemp hat..
Ich gehe mal davon aus, das bei mir ca. 10°C zuviel angezeigt werden, könnte hinkommen oder?

mfg
 
Original geschrieben von DoggyDog

Habe wenn ich den PC zB. morgens das erste mal anschalte unter Last 46 Grad.
Wenn ich dann herunterfahre und wieder kurz darauf anmache habe ich im Leerlauf schon 46 Grad ! Unter Last dann 52 - 53 Grad. Nur wenn aml eben der PC rebootet !

genau das selbe ist bei mir auch. musste eben den rechner mal neustarten , schon läuft er im LEERLAUF mit etwa 10°C mehr als vor 5min noch. außerdem hat er die angewohnheit immer mal im bios abzustürzen. :( wenn ich einen reset mache, hängt er kurz vorm speichertest. ich muss die kiste ausmachen und ein paar minuten warten... dann gehts wieder...

ach man... Plöden Tinger!!! ;)

gruß
firebird, der langsam nicht mehr drüber nachdenken will...
 
Original geschrieben von Firebird
außerdem hat er die angewohnheit immer mal im bios abzustürzen. :(

Das kann ich bestätigen. Habe schon das dritte Abit NF7 Rev. 2.0 Mainboard in Folge und bei jedem ist bisher der Computer abgestürzt, wenn ich eine Zeit lang im Bios verweile.
 
Original geschrieben von HeinzImBernd
Das kann ich bestätigen. Habe schon das dritte Abit NF7 Rev. 2.0 Mainboard in Folge und bei jedem ist bisher der Computer abgestürzt, wenn ich eine Zeit lang im Bios verweile.



Ne, also dass Problem hatte ich jetzt noch nie !
Bin aber an für sich auch nicht so lange im BIOS ! Was macht ihr denn da ?! ;D
 
Ich hab auch das Abit NF-7 rev.2.0 - Bei mir schwanken auch die Temps bis zu 10 Grad - aber nur unter Windows und mbm - im Bios sind die temps eigentlich immer gleich. Ist echt doof, ist aber so ....
 
Möchte auch mein Senf dazugeben! ;D

Ich denke ebenfalls das es am Board liegt, da ich meistens Idle so 29-31°C habe.
Ab und zu habe ich dann aber wieder Idle so 36-39°C!
Es regt mich zwar ein wenig auf (habe extra das neueste Bios geflasht in der Hoffnung das die Temps mal ordentlich sind), aber da es nach wie vor 100 % stabil läuft denke ich das sich an den tatsächlichen Temperaturen nichts geändert hat.
Das Board ist zwar absolute spitze aber den Temperatursensor hätten sie auch ganz weglassen können
 
Zurück
Oben Unten