GFX5900XT -> Leadtek oder MSI ?

Rossi

Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2001
Beiträge
1.722
Renomée
0
Standort
Dresden
Wo liegen die Unterschiede zwischen der Leadtekt & MSI
Wichtig: & welche ist leiser, die Leadtek soll nur 26dB(A) haben, k.A. wie viel die MSI hat.
Ist das bei der MSI auch ein 60mm Lüfter wie bei der Leadtek, laut Bildvgl. würde ich ja sagen, weiss es aber eben nicht 100%ig.

WinFast A350XT TDH, GeForceFX 5900 XT
MSI MS-8937 FX5900XT-VTD128

Welche würde ihr empfehlen.

mfg

Rossi
 
bei mir hat heute mittag die MSI im tower platz genommen. die leistung ist, soweit ich das bis jetzt sagen kann, sehr gut.

zum übertakten bin ich bislang noch nicht gekommen, jedoch ließt der treiber 53.03 bei autom. erkennung 442/780 aus. ich denke das sollte auch möglich sein.

die karte ist SEHR LEISE für meine begriffe. und ich benutze silet komponenten im rechner. das bundle ist vollgestopft mir spielen, tools und adaptern. jedoch ist das kein wirklicher kaufanreiz.

bislang kann ich sie weiterempfehlen.
 
Hi
Habe seit gestern eine Gainward Ultra/1100 TV/DVI (ist eine FX 5900SE/XT)
Läuft super (siehe unten) und dabei leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar Keine!

nimm doch lieber ne richtige 5900er für 215€ die Asus, die ist auch net laut und macht beim Speicher einiges mehr als die XT Karten. Meine zum Beispiel läuft 485 Core und 960 Speicher... der Speicher bei den XT-Karten wird das wohl kaum packen.
 
@felix03

Hi

Das mit dem höheren Speichertakt ist schon richtig ,aber die FX5900 haben auch so
genügend Bandbreite. Ein höherer GPU-Takt bringt mehr und 450-470 werden die SE/XT
auch schaffen.
 
was ist den der eigentliche unterschied zwischen den normaen 5900 und den 5900XT??

Ist da der Grafikchip anders???


MFG
 
Original geschrieben von pytox
@felix03

Hi

Das mit dem höheren Speichertakt ist schon richtig ,aber die FX5900 haben auch so
genügend Bandbreite. Ein höherer GPU-Takt bringt mehr und 450-470 werden die SE/XT
auch schaffen.

FALSCH!
Die FX Karten "verbrauchen" deutlich mehr Bandbreite und profitieren daher sehr vom höheren Speichertakt!
Kann mit felix03 nur anschließen: Lieber eine vollwerige 5900er nehmen statt eine XT/SE mit minderwertigen Speicher! Wenn schon, denn schon! ;)

@elaziz
Die XT Karten haben schlechteren Speicher (meist 2,8ns statt 2,2ns) verbaut, ein anderes Platinenlayout (welches für's Übertakten auch noch schlechter ist) und meist noch andere Kühler!

MfG 8)
 
Aber der Chip ist gleich oder.


Und der Preis zwischen den XT und den normalen 5900 ern ist extrem hoch.

MFG
 
Die GPU ist bei beiden identisch!

MfG 8)
 
wo gibts den benchmarks und reviews über 5900xt karten???

Danke im Voraus

MFG
 
Warum "verbrauchen" die Fx viel Speicherbandbreite?
Die Karten von ATI haben in der Regel weniger Bandbreite sind aber nicht langsamer.
 
Original geschrieben von pytox
Warum "verbrauchen" die Fx viel Speicherbandbreite?
Die Karten von ATI haben in der Regel weniger Bandbreite sind aber nicht langsamer.

Genau!
Radeons brauchen einfach nicht soviel Bandbreite um auf Touren zu kommen (effektivere Shader, "echte" 8*1 Pipelinearchitektur etc.), die FX Karten bügeln ihre vergleichsweise schwache GPU mit der Speicherbandbreite aus!
Das Wort "verbrauchen" war wohl nicht ganz angebracht, "benötigen" passt glaub ich besser! ;)

MfG 8)
 
Danke an die 3 die sich meiner Frage gewidmet haben. :)

Also ich habe mir die MSI 5900XT für 199,- bestellt.
Eine 5900er brauch ich nicht -> die xt ist schnell genug, spiele eh nur wenn ich mal auf einer LAN bin.
Außerdem wohnt die XT dann in einem Shuttle Barebone. 8)

mfg

Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rossi
Danke an die 3 die sich meiner Frage gewidmet haben. :)

Also ich habe mir die MSI 5900XT für 199,- bestellt.
Eine 5900er brauch ich nicht -> die xt ist schnell genug, spiele eh nur wenn ich mal auf einer LAN bin.
Außerdem wohnt die XT dann in ein Shuttle Barebone. 8)

mfg

Rossi
ich glaube, eine gute wahl ;)
 
Hallo Miteinander,

hätte bei der Gelegenheit mal 3 Fragen an die MSI 5900XT VTD128-Besitzer:
1. Welcher TV-Chip ist denn auf der Karte?
2. Haben die Karten auch 'nen Lüfter auf der Rückseite?
3. Sind die Lüfter 'temperaturgeregelt'? Wenn ja, über SW-Tool, Treiber oder Karten-Bios?

Danke schon mal
 
Original geschrieben von nobex
Hallo Miteinander,

hätte bei der Gelegenheit mal 3 Fragen an die MSI 5900XT VTD128-Besitzer:
1. Welcher TV-Chip ist denn auf der Karte?
2. Haben die Karten auch 'nen Lüfter auf der Rückseite?
3. Sind die Lüfter 'temperaturgeregelt'? Wenn ja, über SW-Tool, Treiber oder Karten-Bios?

Danke schon mal
1. keiner
2. nein
3. ich höre keinen unterschied zwischen 2d und 3d. es liegt ein msi tool dabei zum übertakten, hardware monitor, etc.
habe es aber nicht installiert und nutze den nvidia 53.03 treiber.
 
haben alle asus 5900nu 2.2ns speicher? auch die für 199€ bei ebay oder die billige bei geizhals?
 
@sharx
Danke für Deine Antwort. Da gibt's aber wohl ein kleines Missverständnis. Ich meinte keinen Tuner-Chip (klar das da keiner drauf ist) sonder den Chip der die Ein- und Ausgabe über den TV-Anschluss (ViVo) en- bzw. decodiert. Wenn man sich die Treiber-Einstellungen aufruft steht der TV-Chip m.E. auf der ersten Seite.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloohoo, keine MSI-Besitzer mehr da ???

Die gleichen Fragen (bis auf die 2te) würden mich auch zur Leadtek-Karte interessieren (will keinen neuen Faden aufmachen).

Gruß
 
Original geschrieben von nobex
@sharx
Danke für Deine Antwort. Da gibt's aber wohl ein kleines Missverständnis. Ich meinte keinen Tuner-Chip (klar das da keiner drauf ist) sonder den Chip der die Ein- und Ausgabe über den TV-Anschluss (ViVo) en- bzw. decodiert. Wenn man sich die Treiber-Einstellungen aufruft steht der TV-Chip m.E. auf der ersten Seite.

Gruß
jo, missverständnis. werde heute abend nachsehen und berichten.
 
Original geschrieben von nobex
Halloohoo, keine MSI-Besitzer mehr da ???

Die gleichen Fragen (bis auf die 2te) würden mich auch zur Leadtek-Karte interessieren (will keinen neuen Faden aufmachen).

Gruß
es geht mit allen karten, egal ob msi, asus, albatron oder leadtek, solange du 2.2ns speicher hast gehts.
 
Vielen Dank.
Alles klar, hatte in einem 5900er-Reviews (m.E. von einer Albatron-5900PV-Karte) von zusätzlich verbauten Philips-Chips gelesen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten