Gigabyte GA-M57SLI-S4 Probleme mit 9850BE bei Multi >default

HAARP

Commodore Special
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
409
Renomée
12
Hi,

Habe derzeit das Board mit dem BIOS FG, das den Phenom unterstützt.
Verwende derzeit einen X2 5000+, der auch super läuft. Ein Phenom 9600 wurde auch mal getestet und lief zumindest an, wenn auch mit Schwierigkeiten beim Speicher.

Ich habe jetzt einen Phenom 9850 BE gekauft (gebraucht) und eingebaut. Resultat: Nichts. Bildschirm bleibt schwarz. Kurioserweise höre ich aus dem PC-Speaker ein konstantes Klacken das sich ca. alle 0,5 Sekunden wiederholt. Dieses Klacken höre ich normalerweise einmal am Start und ist ganz normal. Mit dem Phenom aber konstant, als ob sich das Board alle 0,5 Sekunden resettet.
Ich bin mir sicher dass alles richtig eingebaut ist und das BIOS den Phenom unterstützt.

Welche Ursachen kann es geben? Ist die CPU evtl. defekt?
.
EDIT :
.

Meh. Scheint jetzt zu gehen. Nach dem Einschalten noch ein paar mal Klacken aus dem Lautsprecher, hört dann aber auf und booted durch.
.
EDIT :
.

OK, noch ein Update. Die Situation ist jetzt pervers-merkwürdig geworden.

Oben beschriebenes Klacken (das übrigens eher ungefähr 5x in der Sekunde auftritt) hängt mit dem CPU Multiplikator zusammen. Ja, es ist eine Black Edition.

Steht der Multi unter Standard oder darauf bootet er normal unter allen Bedingungen
Steht er über dem Default Wert (auch nur um 0.5 höher), bootet er immernoch normal bei Soft-oder Hardresets. Sollte der Rechner aber ohne Strom gewesen sein und wird eingeschaltet, genau dann tritt das Klacken auf. Wie gesagt, nur bei einem Multi über dem Defaultwert. Ich kann die selbe Taktfrequenz aber auch anfahren indem ich den Systembus anhebe, was problemlos geht. Es hängt also direkt mit dem Multi zusammen

Merkwürdig, oder? Nur beim Einschalten, nur bei Multis überm Default.
Jemand eine Idee? BIOS habe ich inzwischen auf das neueste FHa geflasht (was aber eigentlich nur Support für die XXXXe Phenoms hinzufügt)
 
Das ist so richtig und lässt sich leider auch nicht ändern.
Hier ist Gigabyte nicht gewillt, selbst mit genauer Angabe was zu ändern ist, ein Update raus zu bringen. Habe den Kundenservice schon genervt damit :w_grins:.

Fakt ist , wenn du den Multi benutzt und deinen PC ganz runter fährst, das deine Startspannung nicht mehr ausreicht und der PC einfach nicht bootet.
Zum Test hatte ich mal die Vcore höher und da klappte es noch.

Dazu gibt es eine einfache Lösung, Biosreset auf Resettaste und immer Bios neueinstellen oder wie in meinem Fall PC anlassen (was in NOR ja mit Stromflat egal ist)
Oder keinen Multi benutzen.
 
Danke für die Antwort.
Hmpf. Schöne Scheisse das. Damit ist Gigabyte wohl auch von der Liste meiner Boardhersteller gestrichen. Gibts überhaupt noch einen Hersteller der sich um seine Kunden schert?
Gibt es irgendwo mehr Infos zu diesem Problem?
Das Problem klärt dann wohl auch warum der 9950 nicht als funktionierend gelistet ist.

Zum Bios-reset: Das ist nicht wirklich eine praktikable Lösung. Mein Rechner läuft zwar in der Regel auch 24/7, aber wenn ich ihn mal ausschalte habe ich sicher keine Lust alles neu einzustellen.

Wenn es tatsächlich die Spannung ist, wieso lässt sich die CPU dann normal über den Systembus höher takten? Das würde ja heißen dass im ersten Einschaltmoment zwar der eingestellte Multi aktiv ist, aber noch nicht der Systembus aus den Bios-Einstellungen übernommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Liste würde ich es nicht gleich streichen.
Gibt nicht viele gute Hersteller, wo wenigstens die Hardware stimmt.

Asrock ist derzeit zu empfehlen, Super Bios Support und schnelle Garantieabwicklung, Boards mit hochwertigen Materialien für moderate Preise. Was man bei ASUS/MSI nicht sagen kann, ASUS massive Bios Probleme, MSI hohe Ausfallrate.

OK Gigabyte hat dafür nen richtig billigen CPU Halter, der des Öfteren abbricht, da hart Plastik.

Ich habe mir erstmal Asrock K10N780SLIX3-WiFi gekauft, nutze ja SLI.
Aber sobald AM3 richtig draussen ist, kommt endlich mal nen komplett neues System.
 
Bios FHa bringt schonmal keine Besserung.
 
Zurück
Oben Unten