Gigabyte GA Z77 DS3H und SysFan PWM

Tobi1983

Fleet Captain Special
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
275
Renomée
4
Habe mir dieses Board für meinen PC zugelegt und die 20% der Gigabyte-Aktion mitgenommen. Ich hab vorher extra geguckt wieviel Lüfter sich regeln lassen. Es hat CPU PWM und 3x Lüfter PWM: http://geizhals.de/751144

Regeln lässt sich aber nur der CPU Lüfter und der 140mm Enermax Lüfter, der sowieso maximal 750 RPM hätte. Der Lüfter vom Bitfenix Shinobi und der Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 (http://geizhals.de/368811) drehen aber mit voller Drehzahl (1.100 und fast 1.700 RPM). Auch mit Speedfan lässt sich nur der Enermax steuern. Im BIOS ist das silent profil eingestellt und es nutzt einfach nix. Weiß jemand woran das liegen könnte? Das Kabel vom Noiseblocker reicht leider auch nur bis zum Sys-Fan2, sonst würd ich es mal probieren an den Sys-Fan1 dranzumachen, wo der Enermax dranhängt.

edit: Kann es daran liegen, dass 3 Pin Lüfter sich auf 4 Pin Anschlüssen nicht regeln lassen?

Hier steht mal ja, mal nein:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1058017
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Kann es daran liegen, dass 3 Pin Lüfter sich auf 4 Pin Anschlüssen nicht regeln lassen?

Hier steht mal ja, mal nein:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1058017

daran wird es liegen, die 4 poligen PWM ( Pulsbreitensteuerung ) haben oft keine Regelung über die Spannung wie für 3 pin nötig

vielleicht wäre ja sowas eine einfach Lösung:

http://geizhals.at/de/28626

ansonsten ginge auch sowas http://geizhals.at/de/110625

oder doch eine richtige analoge Lüftersteuerung
 
Würde denn so ein 3 auf 4 Pin Adapterkabel oder das verlinkte Widerstandskabel dazu führen, dass die Lüfter runtergeregelt werden könnten?
 
Er hat dir kein Adapterkabel, sondern ein Widerstandskabel und eine Lüfterregelung verlinkt...

Ersteres senkt die Spannung für den Lüfter und somit dessen Drehzahl auf einen fixen Wert, letztere lässt dir dabei die freie Wahl.
 
Ich hab doch "verlinkte Widerstandskabel" geschrieben.;) Auf das Adapterkabel kam ich selber. Mit dem Fanmate kann ja wiederum nur ein Lüfter geregelt werden, außer mit Y-Kabel wie es scheint. Danke jedenfalls.
 
Es gibt auch Lüftersteuerungen für mehrere Lüfter, z.B. http://geizhals.at/de/423528.
Sonst bleibt dir, falls das Board im Bios keine Spannungsregelung für die Lüfter erlaubt, nur der Einsatz der oben schon erwähnten Widerstandskabel oder von 5V- bzw. 7V-Adaptern zum Anschluss ans Netzteil.
Funktionierende Adapter zur Übersetzung von PWM auf Spannungsregelung gibts afaik nicht...
 
Ja, ich hab mir jetzt mal den Fanmate mit nem Y-Kabel bestellt, laut Bewertungen funktioniert das problemlos, außer das der Fanmate ziemlich warm wird. Mehr als 2 Lüfter regeln brauch ich definitv nicht, CPU Lüfter und Enermax Lüfter funktioniert ja.
 
Zurück
Oben Unten