GNOME2.6 in SID (teilweise)

Wildy

Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
1.701
Renomée
1
Standort
Daheim
Durfte heute feststellen, dass GNOME2.6 endlich von Debian experimental nach unstable "wandert". Viel Spass damit;)
 
...als wenn das was tolles wär :]
20% der Gnome anwendungen laufen nichtmehr ohne Updates aus experimental )((
 
Deswegen ja auch der Smiley hinter dem Spass;) Habe die experimentalpakete heute mit denen aus SID ersetzt- Resultat: Nach dem Umstellen eines Themes durfte X neu gestartet werden 8-( Bei Progs gabs bisher keine Probleme, welchen laufen denn bei dir nicht?
 
gedit beispielsweise, Galeon...

ich weiss noch nicht was mich am meisten ankotzt, dass der gdm keine sessions mehr startet oder, dass das Öffenen jeder Vmware Maschine ein "Unable to fix standard file descriptors." produziert....

kack Update, ich hätts niemachen sollen.
 
Gedit, soso, warst du nicht derjenige, der mir das annudazumal angekreidet hatte, als ich das schrieb?;D (Bin jetzt zu faul zum Suchen) Zieh dir gedit_2.6.0-2 aus exp., das sollte laufen (tuts hier, nur isses nen Backport). das GDM-Problem ist nen altes, die Sessions liegen jetzt woanders und der Aufbau der Dateien ist ein anderer (sieh dir die Bugreports an, da wirds ganz gut erklärt, ansonsten melde dich). Vmware habe ich nicht laufen, das gabs doch nicht im Quelltext, oder? Dann isses kein Wunder... (Trollalarm) :]
 
gedit nur pro forma... wegen den packages aus experimental hab ich oben schon geschrieben.

hab das changelog nicht gelesen, meiner Ansicht nach ganz schön hart, dass die die alten Sessions nicht aus /usr/share/Xsessions nicht übernommen haben.

was vmware angeht, bin ich echt auf 180 :S
 
Ok, sollte mir angewöhnen, nicht nur zu Ueberfliegen;) (ohne mit nach zu verwechseln, wildywildywildy...) Im Changelog zu GDM wars auch nur nen 2- oder 3-Zeiler, die Auswirkungen waren jedoch recht weit reichend (MLs, Foren...).
 
die scheisse funktioniert nicht, ich hab jetzt die /etc/dm/Sessions/default.Desktop editiert, dass er mir startxfce4 ausführt...

die Einträge im GDM haben sich nicht geändert... und irgendeinen windowmanager ausser das xterminal kann ich nach wie vor nicht starten *argh*
 
Probiers mal mit der:

[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
# The names/descriptions should really be better
Name=Xfce Session
Comment=Use this session to run Xfce as your desktop environment
Exec=startxfce4
Icon=
Type=Application

Evtl. hinter Exec den vollen Pfad angeben; wird jedoch auch bei xfce4 mitgeliefert.
 
hier geht nix
die Sessions verzeichnisse sind bei mir komplett leer, und da kommen irgendwelche Einträge ausm Nirvana die gar nicht funktioneren.

komischerweise geht Gnome2.6...
warum?!?!?!
 
Die Einträge könnten aus /usr/share/xsessions/ kommen, er klappert beide Verzeichnisse ab. Gnome2.6 is der Default, der wird dann gestartet, wenns nichts anderes gibt- laut ner Mail sogar ohne Parameter möglich;D
 
root@tom:/usr/share/xsessions - 17 - 0 - 22:28:05
# ll /usr/share/xsessions/
insgesamt 0

root@tom:/usr/share/xsessions - 17 - 0 - 22:28:14
# ll /etc/X11/dm/Sessions/
insgesamt 4
-rw-r--r-- 1 root root 216 2004-05-27 21:35 default.desktop

da einzige was ich zu sehen bekome ist folgendes:
screenie.jpg


alles ausser gnome-failsave schmeisst mirn uxterm hin... *beschwehr*
 
Normal, wenn du nur die default.desktop hast, leider...

Hast du es mal mit "meiner" xfce-datei und nem absoluten Pfad versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, nun hat mich gdmauch erwischt- nur anders... Sessions sind noch alle da (habe 2.4.7 ja auch schon ne Weile), nur spinnt gnome-session jetzt rum... da wird morgen noch Arbeit auf mich zukommen 8-(
 
root@tom:/etc/X11/dm/Sessions - 25 - 0 - 00:34:39
# ll
insgesamt 8
-rw-r--r-- 1 root root 216 2004-05-27 21:35 default.desktop
-rw-r--r-- 1 root root 212 2004-05-27 23:37 xfce4.desktop

das menü im gdm seht immernoch gleich aus.... macht so richtig viel Spass... würd ich nicht gerade meinen Pc braucht, wäre das linux schon komplett ersetzt...
 
Ich Depp: Hast du xfce4-session installiert? Ohne gehts nicht wie beschrieben (da es allerdings imho nen ziemlicher Rohrkrepierer ist, benutze ich ne eigene Startdatei).

Als Notbehelf könntest du auch hinter "Exec=" eine deine "alten" Startdateien angeben, z.B. /etc/gdm/Sessions/XFce4 (oder wie es halt bei dir heisst).

ERIKA: *HMPF* Fehler auf meiner Kiste gefunden... Bugreport
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja ist installiert.

ich hab auch ne eigene benutzt, weil ich das Gnome Panel statt das xfce4 Panel benutze.

....naja jetzt hab ich Gnome mit xfwm4 und ohne nautilus und diesen gnomesettings daemon laufen.

ich versteh beim besten Willen nicht, warum der gdm bei allen anderen die /etc/X11/dm/Sessions/* ausliest und bei nicht nicht... :(
 
Auch wenn's jetzt nicht hilft Tom, aber ich hab's dir bestimmt schon tausend Mal gesagt: Never change a running system ;)

Wenn ich mir das so durchlese bin ich ehrlich gesagt noch fester davon überzeugt, die Finger von Gnome 2.6 zu lassen und bei 2.4 zu bleiben. Ich sehe auch keinen Grund für einen Umstieg, alles was ich brauche läuft 1A ergo lass ich es lieber so wie es ist.
 
Original geschrieben von D'Espice
Auch wenn's jetzt nicht hilft Tom, aber ich hab's dir bestimmt schon tausend Mal gesagt: Never change a running system ;)

Wenn ich mir das so durchlese bin ich ehrlich gesagt noch fester davon überzeugt, die Finger von Gnome 2.6 zu lassen und bei 2.4 zu bleiben. Ich sehe auch keinen Grund für einen Umstieg, alles was ich brauche läuft 1A ergo lass ich es lieber so wie es ist.

ich kann meine Zustimmung gar nicht in Wort fassen...
durch das Upgrade hab ich sogar Dateien verloren, weiss der Geier wie, aber ich überleg ob ich nichtn downgrade nach sarge mache...
gnome 2.6 ist so ein Müll, das ist echt unglaublich... hätt ich das upgrade doch nie gemacht :-/
 
Hör auf den guten, alten D'Espice... meisten weiß der, wovon er spricht :-/
 
:o Meine Fresse! Zum ersten Mal erlebe ich, dass Unstable seinem Namen gerecht wird.
 
Das mit dem numpad liegt an xlibs, nicht GNOME. Nur mal so zur Vollständigkeit;) (Im letzten Post von mir findet sich ne Lösung dafür)

Weiss nicht so ganz, was ihr habt - hier läufts;D Die exp- habe ich im Laufe der Tage grösstenteils durch die unstable-Pakete ersetzt, nach dem Downgrade der xlibs läufts tadellos. Vielleicht ja auch einfach bei den Progs Glück gehabt, Vmware setze ich ja z.B. nicht ein.
 
Original geschrieben von D'Espice
:o Meine Fresse! Zum ersten Mal erlebe ich, dass Unstable seinem Namen gerecht wird.

Wie, jetzt erst? :o

Also KDE haben sie noch nie so kaputt gekriegt. Entweder war das der Grund dafür, dass Christian Marillat Gnome abgegeben hat, oder die Probleme resultieren daraus. Ich vermute aber mehr ersteres. Ich habe in letzter Zeit immer häufiger gelesen, dass Gnome katastrophal sein soll, vor allem intern. Das haben übrigens auch Gnome-Entwickler gesagt. Da gibt es mehrere zueinander inkompatible Programmiermodelle, man versucht die Windows-Registry nachzubauen... *noahnung* Ich verstehe es nicht. Liegt es daran, dass Miguel de Icaza ursprünglich mal zu MS wollte, da abgelehnt wurde und jetzt versucht alles so zu machen wie sie?
 
Zurück
Oben Unten