Grafikkarte für Shuttle SN41G2

ASPIK4711

Cadet
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

da der integrierte Grafikchip beim SN41G2 recht dürftig ist, möchte ich den Rechner um eine AGP-GraKa aufrüsten. Oberstes Kriterium ist die Lautstärke, da das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht. Ein weiteres Killerkriterium ist der DVI-Ausgang (der Rechner hängt an einem 19' LCD). In die engere Wahl habe ich folgende GraKa genommen:

- Radeon 9200 Excalibur
- Albatron FX5200P (mein Favorit)

Beide sind geräuschlos (wg. passiver Kühlung), haben eine gute Signalqualität und eine, wie mir scheint erträgliche Performance (ab und an spielen sollte auch drin sein).

Preislich habe ich mir eine Grenze von max. 200€ gesetzt.

Mit passiver Kühlung habe ich keine GraKa gefunden, die wie die oben genannten 9200- und FX5200-Vertreter, meinen Kriterien entsprechen.

Gibt es andere GraKas, z.B. mit besonderes leisen Lüftern, die aus eurer Sicht für ein Shuttle-Gehäuse in Betracht kämmen?


Besten Dank!
 
kann dir leider nicht helfen sondern habe genau die gleich Frage. Bin auf Shuttle umgestiegen und habe somit die Zalman Heatpipe von meiner gf4 4400@4600 entfernen müssen. Nun ist sie leider wieder sehr laut udn ich bin auf der Suche nach der stärksten passiv-Lösung, die in den Barebone passt...
 
ich glaube nicht das du mit einer dieser grafikkarten glücklich wirst!
da sie nicht viel schneller sind als die onboard variante (ist immerhin auch ne g4 mx ;) )
und ne fx 5200 ist da rausgeschmissenes geld!

vieleicht ne radeon 9600 pro? die gabs doch auch mal passiv oder?

mfg eric
 
@maximilian

genau die radeon hatte ich auch schon im auge. sie hat ne abgespeckte heatpipe von zalman glaube ich. bist du sicher, dass die in den barebone von der größe her reingeht?!

oder an alle. hat jemand die karte in nen barebone verbaut?!?!
 
Original geschrieben von brutus
@maximilian

genau die radeon hatte ich auch schon im auge. sie hat ne abgespeckte heatpipe von zalman glaube ich. bist du sicher, dass die in den barebone von der größe her reingeht?!
?!

Eigentlich nicht. Ich hab weder nen Barebone noch die Karte. Wieviel Platz hast du den? So groß ist die ATI auch nicht.
ATI:
55395.jpg


nVidia:
62247.jpg


Wie du siehst, ragt die ATI nicht weiter über den AGP Port raus, als die nVidia. Also entweder passen alle beide oder garkeine.

MFG Max
 
Danke für die Bilder. Über den Port raus habe ich mehr als genug Platz. Ich habe gerade ne riesige Asus gf4 8440 drin. Worüber ich mir sorgen mache ist die Höhe der Heatpipe. Zwischen Karte und Aussenwand ist noch ca. 1-1,5 cm Platz. Der Kühlkörper sollte also nicht höher als einen cm über die Karte ragen, damit er noch Luft bekommt. Es geht also eher um die Höhe der heatpipe.

Werde mal nach Angaben der Karte suchen...
 
Danke für den Hinweis aber nein. Das Bild habe ich auf der Seite gesehen, aber es ist definitiv falsch. Es zeigt die normale hp80 heatpipe von Zalman. Auf dem Bild mit der GK ist aber auf jeden Fall eine andere verbaut. Das sieht man vor allem auf der Oberseite. Dort bedeckt die Pipe fast nur den GPU selber, wohingegen die abgebildetete auf beiden Seiten fast die gesamte Karte abdeckt. Das ist die 80er. Die habe ich hier zuhause und die ist viel größer als die auf dem Bild mit der Karte...

Trotzdem vielen Dank. Werde mal Sapphire anmailen und fragen...
 
Servus!

Ich habe zwei Shuttle Barebones, ein SB61G2 mit einer HIS/Enmic 9700pro und ein SN45G mit einer Sapphire 9800SE@XT AiW. Ich muss sagen das ich beide Grafikkartenlüfter nicht höre, da ist selbst der Gehäuselüfter auf der niedrigsten Stufe lauter. Jedoch werden die beide ziemlich warm, und wenn du den Barebone auf geringe Lautstärke getrimmt hast, wird auch die Gahäusedurchlüftung nicht so berauschend sein, oder? Dann verschlimmert eine vollständig passiv gekühlte Karte eher noch den Hitzestau. Ich würde dir von einer passivn abraten, nimm lieber eine aktiv gekühlte und höre die die Lüfter mal im Betrieb an.
 
Ich befürchte, da ist was dran. Werde mal ein paar tests suchen, in denen auf die Lautstärke eingegangen wird. Momentan habe ich ne asus gf4 drin und deren Lüfter dominiert das ganze system, zumal er auch direkt aus dem gehäuse raus in meine richtung bläst...

Wenn jemand bestimmte karten empfehlen kann oder nen Test kennt, bitte posten...
 
ich habe nun zugeschlagen und ne radeon 9600pro ultimate gekauft. diese ist im gegensatz zur 9800pro wohl schon in 13fertigung und dadurch deutlich kühler. und das stimmt auch. Wurde im netz zum teil auch für barebones empfohlen. Das Gehäuse wird dadurch nicht wärmer. Der Kühler ist passiv aber trotzdem nur handwarm. ich kann das gute stück sogar von 400/600 auf 480/670 takten, ohne probleme zu bekommen. und mein athlon xp1700+ läuft im barobone mit heatpipe auf satten 2080mhz (166*12,5).

kann also allen, die für ein barobone ne relativ starke karte suchen, die radeon 9600pro bzw.xt als ultimate mit passivkühlung empfehlen. in einem test wurde hingegen vor der 9800pro explizit gewarnt. diese hat zum einen den riesen zalman-kühler wohingegen die 9600er nur nen sehr kleinen zalman hat und zum anderen extrem mehr hitzeentwicklung. mein system ist nu nur noch halb so lauf...

danke für alle hinweise!!!
 
Zurück
Oben Unten