Grafikkarte taktet zuz niedrig !!

Anderlus

Cadet
Mitglied seit
29.12.2001
Beiträge
37
Renomée
0
Hallo.

Habe Gestern Windows XP neu aufsetzten müssen. Nachdem ich es installiert hatte
und ein wenig Spielen wollte kam mir das Spielen schon ein wenig spanisch vor hatte viel
zu wenig FPS. Habe dann mal versuchshalber den 3dMark03 laufen lassen und komme
gerade mal auf 12000 Punkte. Viel zu wenig. Habe dann mal Powerstrip installiert um zu
schauen wie meine Graka so getaktet ist und musste zu meinem entsetzen festellen das sie nur
198 MHz GPU und 396 MHz Speiertakt hat. Normal wären ja 500/800. Weiss nicht mehr weiter. Weiss jemand woran das liegen kann? ??? ??? ??? ???

Mein System: Gigabyt 965P-DS3P, Core2 Duo E6600, Sparke 8800 GTS 640mb, 2x1GB Corsair XMS DDR2 800

Danke für eure hilfe

Greez
 
Schönes Sys hast - nur, wird das mit Wasser oder mit Windenergie betrieben *kopfkratz *chatt*
--> Das ALLERwichtigste Teil von JEDEM Rechner fehlt in deiner Beschreibung - und genau DAS könnt u.a. der Grund dafür sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - daran sollst also eher nich liegen, auch wenn das nich grad das beste is.

Überhitzung wär der nächste Kandidat oder die Graka is nich korrekt am NT angeschlossen...
 
Naja mein Rechner läuft gerade aufn Desktop daran kanns wohl auch nicht liegen. Der rechner lief ja bis vorgestern perfekt. NT hab ich schon geprüft
alles richtig und fest angeschlossen.
 
Also gerade alles noch mal überprüft. Kabel ist richtig am der Graka angschlossen.
Oh man ich werde noch verrückt :(
 
Hmmm - Graka hängt also am PCIe-Stecker vom Netzteil? Oder hast so nen Adapter?

Ansonsten käm dann noch Treiber-GAU bzgl. Chipsatz- und Grakatreiber in Frage...
 
Die hängt an einem PCIe stecker.
Werde mal morgen früh die Treiber neu aufspielen
 
Also ich verstehe die Welt nicht mehr. Schalte gerade den PC ein und die Graka
funktioniert wieder mit normalen takt 500/800 *buck* . Habe nix gemacht oder verändert.
*noahnung* *noahnung* Tja was soll ich sagen. Die Wege des Windoof sind unergründlicht.
Falls sie wieder spinnen sollte halte ich euch auf den laufenden. Warten wir also mal ab :D
 
Oh oh - das allerdings würde eher auf n Hardwareprob der Graka hindeuten... :(
 
Oh Gott mach mir keine Angst. Die ist erst nen monat alt. Und wenn das ein fehler ist der
nur hin und wieder auftritt und ich sie einschicken muss wird das bestimm lange dauern bis ich da ne neue bekomme.
 
Kommt auf den Händler und auf den Hersteller an - grundsätzlich is aber n Umtausch innerhalb der ersten sechs Monate immer am einfachsten!

Auf jeden Fall is da was oberfaul - ne Graka taktet nämlich nich aus ner Laune heraus runter! Folgende Gründe kommen dafür in Frage:
- Mangelnde Stromversorgung
- Überhitzung
- Treiber-GAU
- Bios der Karte is fehlerhaft
- Fehlfunktion der GPU selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe mal auf Treiber GAU, weil mein system lief ja fabelhaft bis ich Windows neu aufgespielt habe.
Danke für deine hilfe. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten