Grafikkarten

hatte ihm wohl sein onkel gesagt, der sich damit wohl auskennt^^
naja, funktioniert ja wieder
 
Bin auch gerade am überlegen, in der Richtung zu investieren - obwohl es aktuell mangels Software vielleicht Quatsch wäre. Die seltsamen Performanceeinbrüche, die ich bei GTA SA in Regen und Nebel gelegentlich habe, schiebe ich wegen des Alters dieses Spiels mal auf die Software. ;D

Vor nicht mal einem Jahr bekam man in diesem Preissegment eine Geforce 7900GS, eine 7600GT, eine 8600GT, Ati 2600 Pro/XT oder eine Ati 1950GT. Das ist nicht viel - und sonderlich performant im Vergleich mit den jetzigen Budget-Karten auch nicht. Ich kaufte damals übrigens eine 8600GT - deren Performance in Bioshock gefiel mir in 1280x1024 Pixeln allerdings nicht so sehr.

Heute hat man die Qual der Wahl. An Karten, die sogar richtig was in Sachen 3D-Performance bringen:

8800GS
9600GSO
3850
9600 GT
8800 GT 256 MB

Seufz. ;D

Darunter gibts für ältere Rechner noch die GF 8600/ Ati 2600/3650-Reihen, wenn man nichts Gebrauchtes kaufen möchte, aber trotzdem eine Karte haben will, mit der man auch was halbwegs Aktuelles Spielen kann. Und diese Karten gibts schon ab ca. 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat man die Qual der Wahl. An Karten, die sogar richtig was in Sachen 3D-Performance bringen:

8800GS
9600GSO
3850
9600 GT
8800 GT 256 MB
Die lohnen sich alle nicht. Für rund 130€ kriegt man schon eine 4850, die sämtliche oben genannte Karten um Längen schlägt (http://www.computerbase.de/artikel/...770/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet).

http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

Wer sich bei diesem unglaublichen Kampfpreis von ATI noch was anderes kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Karte spielt für läppische 130€ ganz oben mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich bei diesem unglaublichen Kampfpreis von ATI noch was anderes kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gerade 130€ für eine Karte, die eine 8800GTX ins Schwitzen bringt. :o


Okay, der Aufpreis lohnt sich definitiv, sofern er nicht die Budget-Grenze sprengt. Aber auch im Preisbereich unter 100€, um den es hier zumindest Anfangs ging, gibt es eben wieder gute Karten mittlerweile.
 
Gerade 130€ für eine Karte, die eine 8800GTX ins Schwitzen bringt. :o


Okay, der Aufpreis lohnt sich definitiv, sofern er nicht die Budget-Grenze sprengt. Aber auch im Preisbereich unter 100€, um den es hier zumindest Anfangs ging, gibt es eben wieder gute Karten mittlerweile.

Ich empfehl Dir auch die 4850. Zu dem Preis wirst Du so gut wie alle Games in mindestenes den nächsten 12 Monaten bei 1280*1024 auf maximalen Details flüssig spielen können. Sogar AA/AF sollte bei vielen Games möglich sein.

Meiner Meinung verramscht ATI die Karten viel zu billig. Die hätten mindestens 30-50 Euro mehr verlangen müssen. Das tut richtig weh solche Preise sehen zu müssen und mir die miesen Aktien-Kurse von AMD jeden Morgen in meiner Windows-Sidebar anzeigen lassen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten