große Preis-/Wertdifferenzen bei gebrauchten Autos

hacki

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.924
Renomée
24
Standort
Benztownrocker
hoi !


schaut mal, hier verkauft jemand seinen Honda Prelude 2.3 für 7900 Euro, eigentlich ja net schlecht...

Honda Prelude


aber laut der schwacke liste hat es nur noch einen händlereinkaufswert von ca. 4200 Euro... ???

aber:
"Bitte beachten Sie, daß wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. regionale Besonderheiten, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden können. Eine exakte Gebrauchtfahrzeugbewertung - unter Berücksichtigung aller relevanten Einflußgrößen - ist nur nach Begutachtung durch die Sachverständigen der freiberuflich tätigen DAT-Prüf- und Schätzungsstellen (siehe Schätzungsstellenverzeichnis) bzw. dem Fachpersonal von Automobilbetrieben mit Hilfe des Daten- und Informationssystems SilverDAT II möglich."


ok, da liegen jetzt 3700 euro dazwischen...die frage ist eben ob dies gerechtfertigt ist... was meint ihr?


sowas ähnliches hab ich jetzt schon öfters festgestellt, auch bei autos die sonst keine extra ausstattung wie z.b. sportfahrwerk haben, etc. ...
 
Händlereinkaufswert ist das Stichwort. Ein Händler würde ihn also zu diesen Preis kaufen. Ist ja wohl klar das er ihn dann nicht auch zu diesen wieder verkaufen wird. Ein bißchen Gewinn will er ja auch noch dabei machen. Eventuell muß der Wagen überholt werden, gewaschen werden und was weiß ich was sonst noch. Und dann kann es ja auch noch sein das der Wagen eine Weile auf den Hof steht. Und da denke ich, ist der Unterschied dann gar nicht mal mehr so groß.
Und dann würde ich mal sagen, ist diese Liste nicht unbedingt für den Privatmann geeignet. Schließlich heißt sie ja auch Händlereinkaufsliste.
Und zu guter Letzt kann ich ja erst einmal für den Wagen fordern was ich will. Ob ich es dann auch bekomme, ist eine andere Frage.
Wenn du Preise vergleichen willst, ist diese Liste wohl mehr als ungeeignet. Da würde ich doch eher mal bei Autoscout24 oder den ADAC oder anderen einschlägigen Seiten nachschlagen. Also, Listen wo Verkaufspreise stehen und nicht Händlereinkaufspreise.
 
'ein bisschen gewinn' ist hier das stichwort...autohändler machen nicht mehr viel gewinn, so wie ich das mitbekommen habe...oder ?

also für 7000 würd ich den honda nehmen ;D


na mal schauen ob ich was finde..thx
 
Ausserdem musst du immer drauf schauen welches Auto verkauft wird. Schau dir doch mal das alte Mazda Mx-5 Model an und was es noch kostet für die 10 Jahre die es auf dem Buckel hat und das fast nur weil es ein Cabrio und merhmals Roadster des Jahres war!

Webster
 
Original geschrieben von Webster.C
Ausserdem musst du immer drauf schauen welches Auto verkauft wird. Schau dir doch mal das alte Mazda Mx-5 Model an und was es noch kostet für die 10 Jahre die es auf dem Buckel hat und das fast nur weil es ein Cabrio und merhmals Roadster des Jahres war!

Webster

ich sehs..sauteuer das teil
 
Also Honda baut gute Motoren.. dennoch


- 9 Jahre
- 150.000 PS
- 160PS (V-Tec?) ~ Heitzerkiste!

+ 1 Jahr Gebraquchtwagengarantie

schau mal nicht auf den ganzen schnickschnack... 8.000 € sind ne Stange Geld!

Ich weiss nicht ob ich so einen Wagen kaufen würde, kennt man den Vorbesitzer? Wie alt?
 
da muss man echt immer gut aufpassen...das die karre getreten worden ist dürfte klar sein *g*

den vorbesitzer kenn ich nicht...kA

also frischer, unerfahrener autokäufling hab ich halt net so die erfahrung um dies oder jenes beurteilen zu können..
 
150.000km getreten? Finger weg!

Wer weiss, inwieweit die Kiste noch zeitweise getunt gewesen ist!

Lohnt nicht 8000€ für ein optisch sehr schönes Auto, dass nicht fährt!
 
Original geschrieben von Devastators

Lohnt nicht 8000€ für ein optisch sehr schönes Auto, dass nicht fährt!

eben, ist nicht alles gold was glänzt..


hier gehts weiter *g*


klick
 
Zurück
Oben Unten