XP großes Format (z.B. DIN A1) auf mehrere A4-Blätter Drucken

Dr. Daman

Admiral Special
Mitglied seit
15.07.2001
Beiträge
1.717
Renomée
6
Moin,

Werde wohl bald in die Bedrängnis kommen einige AutoCAD-Zeichnung (bis ca. 700x500mm 1:1) zu drucken.
Ich wills mir nach Möglichkeit sparen, das in der Uni plotten zu lassen, weils bei mehreren Blättern dann doch rech teuer wird.

[Habe heute schon mal etwas mit einem Drucker meiner Eltern rumprobiert (den ich später aber eh nicht nutzen werde), der bietet im Treiber einen "Poster-Druck", wobei er die Zeichnung aber selbst aufteilt und auch auf maximale Bildgröße skaliert. D.H. ich gebe zum Beispiel im Treiber an, er soll es auf 3x3 A4 drucken und wähle bei ACAD diesen Drucker mit A4-Papier. Das bringt mir bloß überhaupt nichts, weil dann erstens AutoCAD den Maßstab auf A4 angleicht, und zweitens der Drucker dass dann noch mal auf 3x3 A4 hochskaliert...
Da ich den Drucker zwar ich nicht nutzen kann, ist das zwar eher sinnlos, das alles zu erzählen, hilft aber vielleicht dabei mein Problem zu verdeutlichen.]

Also in kurz:
Ich möchte etwas sehr Großes im Maßstab 1:1 drucken und es dazu auf mehrere DINA4-Seiten verteilen, um die später zusammenzupuzzeln.
Drucker wird vermutlich ein Minolta QMS-1200W sein.
Hat jemand eine Idee, wie das geht? Bietet AutoCAD womöglich die Option dazu und ich bin nur zu blöd, die zu finden?
 
hm ja also die Richtung ist nicht schlecht, aber dabei geht wahrscheinlich leider auch der Maßstab verloren...
Irgendwie muß das doch möglich sein? Es wäre auch kein Problem, das vorher in PDF, PNG o.ä. umzuwandeln...
 
Also bei uns in der Uni kostet A1 6 Euro mit Mengenrabatt ( das 2. kostet nur noch 4 Euro).

Ansonsten schau halt nach Bannerdrucksoftware, oder probier es mal mit Acrobat ( vorher auf A1 skaliert in ein PDF drucken, und in Acrobat dann auf mehrere Blätter verteilen lassen ).


edit: gerade gesehen, im copyshop kostet der a1 plot auch nur 4 euro... das sollte es einem doch wert sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
[Habe heute schon mal etwas mit einem Drucker meiner Eltern rumprobiert (den ich später aber eh nicht nutzen werde), der bietet im Treiber einen "Poster-Druck", wobei er die Zeichnung aber selbst aufteilt und auch auf maximale Bildgröße skaliert. D.H. ich gebe zum Beispiel im Treiber an, er soll es auf 3x3 A4 drucken und wähle bei ACAD diesen Drucker mit A4-Papier. Das bringt mir bloß überhaupt nichts, weil dann erstens AutoCAD den Maßstab auf A4 angleicht, und zweitens der Drucker dass dann noch mal auf 3x3 A4 hochskaliert...
Wähl doch da mal Din A 1, bzw. Skalierung auf 100%. Muß man wahrscheinlich etwas tricksen bei den Einstellungen, aber gehen wird das bestimmt.

Aber ich würde mir doch überlegen, das lieber auf ein einzelnes Stück Papier zu drucken, wenn der Maßstab wichtig ist. Denn beim Zusammenpuzzeln verschiebt sich oft was, weil die Blätter nicht ganz sauber zusammenpassen, da sind schnell mal 2-3mm zuviel oder zuwenig. Abgesehen davon sieht es natürlich beschissen aus.
 
Hm ja also wenn ich das so auswähle, kriege ich immer nur einen Ausschnitt.
Achso, zur endgültigen Abgabe muß ich das eh "richtig" plotten, aber das wird jetzt nur so eine Vorab-Version, deswegen das rumgepuzzle.

( vorher auf A1 skaliert in ein PDF drucken, und in Acrobat dann auf mehrere Blätter verteilen lassen ).

geht das in Acrobat Reader? Habe nichts entsprechendes gefunden!
 
Also ich konnte es in der Firma nur auf dem Pro testen.
Drucken, dann bei Seiteneinstellungen wählen, dass er es auf mehrere Seiten verteilen soll.

Aber wenns als vorabversion eh nicht auf mm-genaue Abmessungen ankommt dann nehm ruhig einen der anderen Wege, :)
 
Hi,
also ich weiss das ich das mal mit Corel 10 oder 11 so gemacht hab. Das splittet dann automatisch, irgendwo in den Druckeinstellungen, und man kann so Sachen wie Rand bzw. Offset einstellen so das man die A4 Blätter dann auch passend zusammenkleben kann
 
Zurück
Oben Unten