großes usb prob

sulo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.355
Renomée
0
kann einer helfen das hatte ich noch nie, habe da auch absolut keine erfahrungen mit

Am vergangenen Freitag bekamen wir unsere neue ISDN-Telefonanlage “EUMEX 604 PC“ von DeTeWe (Telekom-Zulieferer). Das neue Gerät erlaubt den Anschluß von analogen DECT-Telefonen, einem ISDN-Gerät und max. 4 PCs. Es befinden sich ein Router und eine Netzwerkkarte für 4 PCs in der Anlage.

Die Telefonanlage erlaubt die Konfiguration über einen PC. Daher haben wir den von Ihnen ersteigerten PC über das mitgelieferte USB-Kabel an die EUMEX vorschriftsmäßig angeschlossen. Die Kommunikation zwischen EUMEX und PC funktionierte auf den ersten Blick auch ganz gut. Nur nach dem genaueren “Vertrautwerden“ mit den EUMEX-Funktionen fielen einige Probleme auf:

1.)     Die USB-Schnittstelle des PCs sendet permanent Signale an die EUMEX. Die Daten-LED der EUMEX ist ständig am flackern. Auch wenn absolut keine Daten übertragen werden dürften!

2.)     Nach dem Herunterfahren des PCs erlischt die Netzwerk-LED der EUMEX nicht. Trotz ausgeschaltetem PC bleibt ein Signal auf der USB-Leitung!

Beides darf nicht sein. Ich hatte Freitag am späten Nachmittag noch einen Service-Techniker von DeTeWe bei uns in der Firma, der dieses Problem genauestens untersucht hat. Die EUMEX ist zu 100% in Ordnung. Alle USB-Schnittstellen des Motherboards scheinen nicht richtig zu funktionieren. Der USB-Bus schickt falsche Signale an die EUMEX. Auch nach Ausschalten des PCs bleiben Spannungssignale auf der USB-Leitung zur EUMEX. Somit können die entsprechenden Kontroll-LEDs in der EUMEX auch nicht vorschriftsmäßig erlöschen. Die Signale werden quasi von der USB-Schnittstelle des PCs nicht richtig terminiert!

Der DeTeWe-Fachmann konnte dieses eindeutig messen/feststellen! Der Anschluß seines Service-Rechners an die EUMEX ließ die Telefonanlage absolut zuverlässig und fehlerfrei arbeiten!

Da ich bis jetzt noch überhaupt nichts an den USB-Schnittstellen angeschlossen hatte, ist eindeutig zu vermuten, dass das Mainboard schon von Anfang an eine Fehlfunktion am USB-Bus hatte.

 
nur zur info das hier muss nich unbedingt der fehler fürs prob sein! also es ist bei der telekom allgemein bekannt das die anlagen der eumex serie probleme mit einigen usb schnittstellen haben. mit welchen und wie sich das äussert und ob das hier für dieses problem verantwortlich ist kann ich nicht sagen. ich würde dem kunden aber empfehlen mal im bios nachzuschauen ob der USB dort richtig aktiviert und keine IRQ's per bios fest eingestellt und doppelt belegt sind.
 
schreib dochmal was zu dem pc.
 
IRQ 0            Systemzeitgeber     OK

IRQ 1            Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard            OK

IRQ 2            Programmierbarer Interrupt-Controller                                            OK

IRQ 3            COM-Anschluss (COM2)                                                              OK

IRQ 4            COM-Anschluss (COM1)                                                              OK

IRQ 5            VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller                  OK

IRQ 5            VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller                  OK

IRQ 5            VIA Tech 3038 PCI-zu-USB Universeller Host Controller                  OK

IRQ 5            ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                                OK

IRQ 6            Standard-Diskettenlaufwerk-Controller                                            OK

IRQ 7            ECP-Druckeranschluss (LPT1)                                                       OK

IRQ 8            CMOS-/Echtzeitsystemuhr                                                            OK

IRQ 9            SCI IRQ belegt von ACPI-Bus                                                        OK

IRQ 10          VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM)                                 OK

IRQ 10          ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                                OK

IRQ 11          NVIDIA GeForce3                                                                         OK

IRQ 11         ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung                                                 OK

IRQ 12        WheelMouse1 (PS/2)                                                                     OK

IRQ 13         Numerischer Coprozessor                                                               OK

IRQ 14         VIA Bus Master PCI IDE Controller                                                  OK

IRQ 14         Erster IDE Controller (Dual FIFO)                                                    OK

IRQ 15         VIA Bus Master PCI IDE Controller                                                  OK

IRQ 15         Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)                                                   OK
 
Ist vielleicht ne blöde Frage aber die neueste Firmware ist schon auf der Anlage drauf? Was für ein Betriebssystem setzt der den ein, es hört sich zwar nicht na nem Software Problem an aber ich hatte auch so einige Probleme meine Siemens ISDN Gigaset 3070 USB Anlage zum laufen zu bekommen. Unter Win98 konnte er keine Verbindung zu der Anlage aufnehemen unter WinME funzt es einigermaßen problemlos.

CU
P-D
 
Zurück
Oben Unten