Hängematte: Woher, welche Art - Netzhängematte am Besten?

Der_Ventilator

Admiral Special
Mitglied seit
10.02.2003
Beiträge
1.432
Renomée
12
Standort
Nord-Bayern
Hallo,

ich würde mir gerne eine Hängematte für den Balkon kaufen. Der ist 3,60m lang, das wäre die Spannweite mittels Wandhaken - Reihenhausbalkon - quasi ein 20m langer Balkon, der alle 3,60m von einer Betonwand vom Nachbarn getrennt ist.

Ich selbst bin ca. 1,85m groß und 85kg schwer. Laut Wikipedia Hängematte ist eine knotenfreie Netzhängematte die stabilste und ohne Spreizstab bequemste Hängematte, da sie sich dem Körper sehr gut anpassen kann.

Sowas:

casal_baumwolle_-_gesamtlaenge_385_cm_-_liegeflaeche_195_cm_x_l_2.jpg


Hat jemand Erfahrungen damit? Kosten wird die wohl 100€, wie ich das so auf Märkten immer wieder mal sehe.

Hm, ist das mit dem auf dem Balkon liegen überhaupt möglich? Weil quer liegen geht nicht, der Balkon ist nur 1,30 oder so breit.

Wie liege ich richtig in einer Hängematte?

Am besten liegt man in einer Hängematte diagonal oder - wenn möglich - sogar quer! Dazu stellt man sich zunächst mit dem Rücken zur Hängematte, zieht die wegliegende Kante mit einer Hand über den Kopf und setzt sich dann hinein. Nun sollte der Kopf bequem auf dem Tuch oder Netz aufliegen. Man legt nun die Beine in die Matte und dehnt mit ihnen die Hängematte in die Quere.
Das klappt bei Netzhängematten und bei Tuchhängematten mit einer Breite von 1,60m gut. Nur bei schmalen Hängematten und bei Stabhängematten liegt man längs - wie eine Banane.
Bei der quer- oder diagonale Liegeweise liegt der Rücken gerade - und man schaukelt nicht von rechts nach links, sondern von vorne nach hinten.
http://www.die-haengematte.de/faqs-80.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1,30 wirds schon sehr knapp. Aber quer lag ich noch nie in einer. meistens gerade, vorallem zum schlafen. :)
 
Sind die Trennwände fest im Haus verankert?
nicht das die umkippen können
 
Meinst die Stahlbetonwand steht da nur so rum?
 
Die Netzhängematten kosten hier in Ecuador 10-15$... Also der Versand kann ich so viel kosten das der Preis auf 100€ steigt.... das wäre ja das 10-fache. Oder das ist ein Spezialmaterial mit Spezialirgendwas. Ich fand sie aber gemütlich :)
 
hab welche aus segeltuch
die find ich am besten

gruß g.

p.s.
sowas könntest du dir zur not auch selbst machen
brauchst nur das material und ne stabile nähmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja netze sind eher für den strand damit sie schnell trocknen. Leinenmatten sind kompfortabler. DIe einzigen die 100€ wert sind und auch sehr gemütlich sind:

Überbreite Riesenhängematten mit Stäben, die aber dank gutem Stoff trotzdem anpassungsfähig sind und viel Platz bieten.
 
Wo sind die eigentlich mit den Preisen hingegangen? :]
Vor gut 20 Jahren hab ich so eine Netzhängematte, in der man bequem lang liegen kann, für rund 10 DM in einem Outdoorladen gekauft. Ich hab sie heute noch.
Oder sind die 100 Euro evtl. mit einem Gestell?
 
Sind die Trennwände fest im Haus verankert?
nicht das die umkippen können

Ja, die Wände sind massiv und mehrere Stockwerke hoch. :)

Gute Frage eigentlich, mit zwei Personen beladen sollte man schon auf eine gute Befestigung achten, besonders bei Leichtbauwänden oder im Außenbereich bei Gartenzäunen oder Holzhallen.

Ich denke, mein Balkon ist zu klein dafür und Garten habe ich noch nicht. Naja.

Trotzdem würde ich gerne solche Matten erst Probeliegen und ich im Inet kaufen, leider hat nichtmal der IKEA Hängematten (außer eine für Kinder).

Schon komisch. Werde mal ein Möbelhaus oder einen Baumarkt mit Gartenzubehör aufsuchen.

Aber die deutschen Preise sind schon deutlich für die netzartigen Matten, ist ja nicht so viel Stoff und aufwändig wie z.B. eine Jacke herzustellen.

Und nein, für 100€ kriegst du keinen vernünftigen Ständer, sondern - wenn du Glück hast - zwei Haken, vielleicht sogar welche mit Gelenken, sodass beim Schaukeln der Haken nicht so sehr querbelastet wird, wichtig vor allem bei den Hängesitzen, die in die Decke kommen. (>100kg Belastung)
.
EDIT :
.

Interessant, für mich uninteressant: Es gibt sogar Hängematten als Zeltersatz mit Regendach:

http://hennessyhammock.com/

ex-ham-crbdbg-568.jpg

Quelle: http://blog.teamaktiv.com/2007/10/31/meine-hennessy-hangematte/
 
Lustigerweise habe ich vorhin schon mal in deren Onlineshop geschaut, die kennen den Begriff Hängematte nicht, aber ich könnte persönlich zum Laden gehen, der ist gar nicht so weit weg.
 
Zurück
Oben Unten