Hauptkomponenten 450€ Budget

[MOFFB]Haasi

Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2003
Beiträge
1.299
Renomée
3
Standort
Wiesbaden-------->9km
Da ich lange keinen Pc mehr zusammengestellt hatte und es jetzt wieder so weit war, würde ich gerne nochmal von euch das ganze durchchecken lassen.

Ein typischer Frauen PC: Internet, Chatten, Musik, DVDs aber auch mal so spiele wie Davinci Code etc.

Sollte sich so im Rahmen von 450 € bewegen.


Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX
Artikel-Nr.: 7750631 73,99 € 73,99 €

Infineon DDR-RAM 512MB PC400 CL3
Artikel-Nr.: 0011254 45,22 € 45,22 €

256MB Sapphire Radeon X1600 XT GDDR 128bit DVI HDTV PCIe LiteRetail
Artikel-Nr.: 7783940 127,64 € 127,64 €

200GB Samsung SP2004C SATAII
Artikel-Nr.: 0017325 60,61 € 60,61 €

Netzteil ATX Seasonic S12-330 330Watt
Artikel-Nr.: 0018617 51,72 € 51,72 €

Kühler Arctic Freezer 64 Pro (AMD)
Artikel-Nr.: 0018142 14,60 € 14,60 €

AMD Athlon64 3000+ 1800MHz tray S939 Venice E6-Stepping
Artikel-Nr.: 0017847 86,72 € 86,72 €

Warenwert: 460,5 €



Der Ram ist nur als 512 MB Riegel gewählt, da ein solcher bereits vorhanden ist, und ich ihn damit zu 2x 512 MB ergänzen wollte.

Laufwerk etc wird ebenfalls übernommen!


Danke schonmal
 
sehr ordentlich;)

Habe mich grade mal über das Board informiert, da ich da wohl am meisten nachholbedarf hatte:)
 
Sehr gut ausgewählt, nachdem schon ein Ramriegel vorhanden ist würde ein Am2 Sys ja sowieso nicht in Frage kommen. Optimal wäre es, wenn der vorhandene Riegel, identisch mit dem neuen ist ( Hersteller,Typ ).
 
der Am2 fällt allgemein wegen den Preisen raus denke ich, deswegen habe ich zu Sockel 939 gegriffen weil ich hoffe auch nächstes jahr oder so noch was dafür zu bekommen im gegensatz zum 754 etc.

Der Ram-Riegel ist natürlich seltsam, aber vorhanden ist eben ein PC3200 mit Siemens Chips, der erst paar Monate alt ist und ein neues Kit würde wohl ebenfalls den Preisrahmen sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Grafikkarte nimm eine 7600GS, die kostet genausoviel ist schneller und passiv gekühlt.

Falls es das Buged zulassen sollte, nimm 2x 512MB Ram. Das wird sie merken, wenn sie 2-3 Programme nebeneinander laufen hat.
 
also 2x 512 MB weden es ja...*suspect* naja will nicht meckern bin ja glücklich übervorschläge aber les erst fertig;)


Graka ist sicher das übliche ATI Nvidia Geflame;) taugt die passive Kühlung was, oder ist die dadurch ständig am Templimit?
 
Die 7600 GS wird wirklich etwas wärmer, sollte aber dennoch immer im grünen Bereich bleiben, gerade wenn man nicht so viel spielt. Die Leistung halte ich für sogar etwas weniger Geld wirklich für ein kleines Bischen besser. Zudem verbraucht sie weniger Strom und entwickelt verglichen mit dem ATI-Chip deutlich weniger Wärme (weshalb sie auch gut passiv kühlbar ist).

Beim RAM gäbe es noch die Möglichkeit den vorhandenen Riegel bei ebay zu verkaufen (sollte noch ein gutes Sümmchen bringen) und sich dann ein 1GB Kit von MDT zu gönnen. Das RAM läuft super auf den Asus Boards und ist auch sonst sehr günstig mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis das man z.Z. bekommen kann.

Ansonsten super Wahl der Komponenten. Theoretisch könnte man auch ein Abit KN8 SLI als Mainboard nehmen. Das kostet nur etwa 10 € mehr und hat dafür eine sehr gut funktionierende passive Heatpipekühlung für den nforce4-Chipsatz. Dies führt zu deutlich weniger Betriebsgeräusch im Vergleich zum doch oft eher lauteren 40mm Lüfter auf dem Asus A8N-E! Auch wenn SLI sicher nicht benötigt wird also evtl. eine Überlegung wert wenn man keinen Parallel-Port mehr für alte Drucker braucht, denn den hat das Abit nicht mehr.
 
Also ich denke, ich werde es bei der ATI- Graka belassen, da Madam unterm Dach wohnt, und da grade im Sommer recht hohe Temperaturen herrschen. Da setze ich auf Reserven:)

MDT Kit kam mir auch direkt in den Sinn, aber ich denke ich werde den Infineon einfach mal mitbestellen, sehen was das Board so sagt, und ansonsten ihn gegebenenfalls umtauschen.

Vielen dank aber für die Beratung.
 
Samsung P120 250GB statt 200GB. Höhere Datendichte -> schneller und 50GB mehr für kaum Aufpreis (je nach Händler unter 5€).
 
Zurück
Oben Unten