HD 4890 mit anderem Kühler bekommen

Jojo73

Cadet
Mitglied seit
30.06.2006
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
Krefeld
Hallo !

Am Freitag morgen entschied ich mich, meine HD2900Pro in Rente zu schicken und schlug bei Alternate zu .

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/PowerColor/HD4890/335926/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000


Und so sollte das Ganze dann eigentlich aussehen :

url


Mir ist bewusst das dieses Design ein wenig lauter sein wird als andere Alternativen.
Jedoch wird die Abwärme der Karte sauber nach aussen befördert und heizt das Gehäuse nicht unnötig auf, so meine These.
Und genau deshalb wollte ich diese Karte haben.


Gerade eben war der Postbote da.
Leider, und das ist der Grund warum ich Euch schreibe, ist ein anderer Lüfter verbaut worden, welchen ich nicht mal unter PC fand sondern nur bei Club 3D.

1_m.jpg




Was habe ich von dem Ding zu erwarten, weiß das wer ?


Dank im voraus !


Grüße
Jojo
 
Ich hab vor 3 Wochen die Powercolor 4890 bei MIX bestellt. Sie wurde geliefert wie auf deinem ersten Bild.
Die Freude war aber nur kurz, ich hatte erhebliche Probleme. Pixelfehler :(
Also zurück, und ich bekam nochmal eine Powercolor. Diesmal aber mit dem Kühler von deinem 2.Bild.
Crysis im Dauerbetrieb gespielt mit allen Details die gehen. Bisher keine Probleme dazu ist sie erheblich leiser als die ursprüngliche 4890.

Gruß
Martin
 
Also so wie der Kühler aussieht, würde ich schätzen, dass da ca. 40-50% der warmen Luft im Gehäuse bleiben. Sieht man auch an dem hinteren Teil des Kühlers, wo die Abdeckung nach unten auf die Spannungswandler gerichtet ist. Die müssen ja auch mit gekühlt werden.
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich hab die Karte auch bekommen, im Glauben ich bekäme eine mit Referenzkühler.

Zur Abluft: Ja die bleibt größtenteils im case, stört mich aber weniger da recht gut belüftet und solche Kühler generell leiser und leistungsfähiger sind (bzw. das eine bedingt das andere).

Die Lüftersteuerung ist recht miserabel. Im Windows Leerlauf taktet die Karte auf 500 MHz Core runter, der Lüfter ist kaum hörbar bei 44%. Unter Last dreht der Lüfter in 5% Schritten auf und ab, ohne Verzögerung, und ist dabei relativ laut. Immerhin bleibt die Karte so incl. aller Komponenten um die 80° rum, bei nicht ständig 100% auslastenden Games um die 70 bis 75°.

Ich hab im CCC jetzt den Lüfter auf 40% festgetackert. Beim Spielen wird die Karte so 80-85° warm, und ich habe Ruhe. Auch Speicher und SPAWAs bleiben deutlich unter 90°. Das sah beim referenzmodell vor allem was die SPAWAs angeht ganz anders aus!

Das einzige was mich an der Karte stört, aber eigentlich generell an allen HD4890 und 4870, dass der Speicher nicht runtertaktet und die Karte so nen Haufen Saft verbrät im Idle.

Mit den Ati Tray Tools geht das zwar, allerdings verursacht dieses Tool bei mir Stabilitätsprobleme, wodurch ich öfter Crashes habe. Ich vermute dass es höchst wa<hrscheinlich an den ATI TT liegt.

Außdem wenn man sich die Karte mal genauer anschaut, sieht das so aus als ob man den Lüfter und das Blech außenrum abnehmen könnte. Darunter liegt ein ebener Kühler auf den man theoretisch 1-2 Silent Lüfter schrauben könnte. Bei meiner nächsten Bestellung nehm ich mal 1-2 92er oder 120er mit und versuch das mal.
 
Habe vor einer Woche auch die Powercolor HD4890 bei Alternate bestellt.
Auch ich habe die Version mit dem anderen Kühler bekommen.
Allerdings liegt der Fehler nicht bei Alternate, sondern ist bei der doch recht verwirrenden Produktpolitik bei Powercolor zu suchen.

Dort gibt es mittlerweile 6 verschiedene Version der HD4890.
---> http://www.powercolor.com/Global/products_layer_3.asp?ModelID=560#

Seltsamerweise taucht die Version mit dem Referenzkühler bei denen auch mit 2 verschiedene Taktungen auf:
http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?ProductID=5314

Da kann ja keiner mehr durchblicken. *noahnung*

Habe mit dem anderen Kühler keine Probleme. Allerdings fehlen bei der HD4890 einige Kabel & Adapter, die bei der bei Alternate angebotenen Version im Lieferumfang dabei sein sollen .

PS: Funktioniert bei irgendwem das Plugin von Rivatuner, um die Vcore der GraKa zu senken?
 
Das hab ich noch nicht getestet, aber mit den ATI TT geht das bei mir (zumindest unter XP).
 
Das hab ich noch nicht getestet, aber mit den ATI TT geht das bei mir (zumindest unter XP).

Hmm... ATT geht bei mir unter Vista 64 Bit nicht mehr, seitdem ich die neue GraKa mit dem neuen Mainboard verbaut habe. Leider wollte Vista nicht mehr und so dürfte ich format c:\ machen. 8-(
Habe schon diese ganzen nervigen Abfragen und Treiber-Signatur-Geschichten deaktiviert, aber irgendein Fehler ist immer noch da.
Habe zwar parallel noch XP laufen, aber Vista ist mittlerweile mein Hauptsystem.
XP brauchte ich nach dem Mainboardwechsel übrigens nicht neu installiern. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista hab ich es nur einmal probiert und irgendwie hat dann das ATI TT rumgesponnen und es lies sich hardwareseitig nichts mehr verändern, erst nach Neustart wieder. Wobei mir der Stromverbrauch mittlerweile relativ egal ist, ich hab nun wieder das CCC am Start und muss da nicht ständig manuell konfigurieren und testen damit es sauber läuft.

Was mich aber mal interessieren würde ist wie weit sich deine 4890 takten lässt. Bei mir ist zwischen 900 und 920 schon Schluss, bei 920 kommt schon nach kurzer Zeit VPU Recovery.
 
Naja, übertakten werde ich erst einmal nicht, da der momentan noch verbaute Athlon X2 5200+ die GraKa nicht wirklich auslasten kann.
Außerdem ist das Netzteil auch recht dicht am Limit. Da will ich nix riskieren. :-X
 
Zurück
Oben Unten