HDTV HD Empfang Hauppauge 5500

Pleunka

Captain Special
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
240
Renomée
0
Hallo zusammen
Ich kann mit der Karte Scheinbar keine HD Sender Störungsfrei Empfangen.
Bei den SD Sendern Läuft die Karte sonst eigentlich ganz ok.
Getestet habe ich das unter XP+ SP und W7 64 Bit.
Leistung und Speicher müsste mein Rechner eigentlich mehr als ausreichend für die Karte haben.
Die Karte hängt am Kabel und der Netz Betreiber ist Kabel Deutschland.
Jetzt ist natürlich die Frage, liegt es an der Karte oder an meinem Kabelnetz/Dose im Haus.
Beim Suchen der DVB-C Sender zeigt mir die Signalstärke Anzeige für alle gefunden Sender etwas mehr wie drei viertel vom Balken an.
Ich habe keine Ahnung ob das schon oder noch ausreichend ist für Störungsfreien HD Empfang.
Treiber ist das Aktuellste drauf was man auf der Technisat Seite Herunterladen kann.

Die Bildqualität von den SD Sendern ist Störungsfrei.
Was aber echt nervig an der Karte ist, dass man absolut nichts am Rechner machen sollte wen man Störungsfrei Tv Schauen möchte.
Der Empfang fängt ganz schnell an zu Stottern, wen man was anderes nebenbei macht.
CPU habe ich einen 3 Ghz Quad Core, dass müsste doch dicke ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

reden wir hier von den frei empfangbaren Sendern (ARD, ZDF, Arte), oder von den verschlüsselten (FOX, TNT)?
Schau mal hier bei deinem Wohnort, auf welchen Frequenzen die HD Sender liegen, die du haben möchtest.
Häufig ist es so, dass alte Antennendosen Schwierigkeiten haben, den S02 vom UKW Bereich sauber zu trennen. Es kann auch noch ein alter Verstärker im Haus sein, der UHF nicht unterstützt.
Und natürlich spielen die Antennenkabel eine Rolle.

mfg
TDF
 
Also ich verwende diese Karte mit einem i3 540 und Kabel D.
Da gibt es überhaupt kein Problem, nebenbei andere Dinge zu machen, außer Fern zu schauen.

Also komme ich zu dem Schluss, dass das Problem bei dir liegen muss.
Das Antennensignal sollte >70% haben um dann eine Bildqualität von 100% wieder zu geben. Der BER-Wert sollte dabei so gering wie möglich sein.
Dabei sollte ~60-80db an der Dose anliegen. Weiter zum Gerät sollte sich das nicht groß ändern, wenn doch musst du das Kabel verbessern.
Gerade durch DAB+ soll der DVB-C gestört sein, z.B. mussten in meiner Region RTL,VOX... umgelegt werden.

Kabel D hat ja zudem eine Verschlüsselung bei HD-Sendern. ARD-ZDF sollten ohne Probleme laufen. Wenn nicht würde das das Signalprobleme stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sollte ~60-80db an der Dose anliegen. Weiter zum Gerät sollte sich das nicht groß ändern, wenn doch musst du das Kabel verbessern.

80dB sind am Dosenausgang definitiv zu viel. Die Norm sagt, an der ersten Anschlussdose maximal 77dB. Dazu kommt, dass eine normale Durchgangsdose 12 - 14 dB Anschlussdämpfung hat. Da pfeift der Verstärker schon mit mindestens 94 dB raus (!).
Das ist zwar technisch möglich, die meisten gehen bis 105dB, nur hast du nichts davon, wenn deine Receiver übersteuern. Der Mindestpegel beträgt in digitalen Anlagen an der letzten Dose übrigens 47dB.

Die BER sollte sich nahe bei Null bewegen, dass ist richtig. Der optimale C/N Wert liegt bei 31 - 34 dB. Nur glaube ich nicht, dass die TV Karte das messen kann ;)

Auf die Prozentangaben und diese lustigen Balkendiagramme bei Receivern würde ich nicht viel geben. Damit kann man höchstens testen, ob ein Signal auf der eingeben Frequenz anliegt, oder nicht.

mfg
TDF
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Karte und ihr DVB-S Äquivalent ziemlich wählerisch bei ihren PCI Steckplätzen sind.

Versuch einmal einen anderen Slot. Und wenn du einen ATi oder nVidia Chipsatz hast, steck sie einmal testweise auf ein Intel Board.
 
80dB sind am Dosenausgang definitiv zu viel. Die Norm sagt, an der ersten Anschlussdose maximal 77dB. Dazu kommt, dass eine normale Durchgangsdose 12 - 14 dB Anschlussdämpfung hat. Da pfeift der Verstärker schon mit mindestens 94 dB raus (!).
Das ist zwar technisch möglich, die meisten gehen bis 105dB, nur hast du nichts davon, wenn deine Receiver übersteuern. Der Mindestpegel beträgt in digitalen Anlagen an der letzten Dose übrigens 47dB.
Na das ist doch mal eine Ansage.

Ich habe die ~80dB anliegen, nachdem ich immer wieder Probleme mit Empfang hatte.
Wobei in einem Zimmer nur <60dB liegen und dort Hd nicht mehr ruckelfrei schaubar ist.
Vermutlich weil es das entfernteste Zimmer ist und das Kabel zu schlecht.
 
Hallo
Ja es geht nur um die Freien zu empfangenden Sender, hätte ich mit dazu schreiben sollen.
Bei Kabel Deutschland sind das bei mir nur die Öffentlich Rechtlichen Sender.

Ob es an der Anschlussdose liegen könnte, kann ich nicht sagen, da ich davon kaum was verstehe.
Die Kabel die in die Dosen kommen, können es eigentlich auch nicht sein, da habe ich etliche Strippen durch probiert.
Selbst ganz kurze Leitungen bringen keine Besserung

Dummerweise kann ich auch nicht bei den Nachbarn fragen, ob die HD Störungsfrei Empfangen können, da hier im Haus keiner von den nur Alten Läuten ein HD fähiges Tv Gerät besitzt.

Mein Board hat ein P965 Chipsatz.
Das es an meinen Rechner liegen könnte, da kann eventuell was dran sein.
Ich habe gestern mal drei Kerne von der Kiste stillgelegt.
Ich würde fast behaupten, dass der HD Empfang dann einen hauch besser ist, aber trotzdem noch meilenweit vom flüssigen laufen entfernt ist.
Dummerweise hat mein Mainboard nur zwei PCI Steckplätze und in dem einem Steckt schon die Soundkarte.
Dann muss ich wohl mal den Rechner neue aussetzen und die Soundkarte draußen lasen und in den PCI Platz die Tv Karte rein Stecken.

Ich habe zwar noch einen zweiten Rechner, aber der Fährt mit der eingesteckten Technisat Tv Karte gar nicht erst komplett hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon geschrieben hab: Schau mal, auf welchen Kanälen (Frequenzen) bei dir die drei HD Sender liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Einstellungen die die Tv Karte trifft stimmen.
Das Kästchen mit der Modulation geht leider nicht auf.
 
jep, die Einstellungen stimmen.
Ich glaub auch nicht, dass es die Dose ist, die meisten (alten) haben Probleme mit 113 Mhz (S02).
Wenn du die Technisat hast, nimmst du warscheinlich den DVB-Viewer her. Mach mal nen Screenshot von deinen Einstellungen unter "DirectX".
Das einzige was du sonst noch testen kannst, ist ein anderer Receiver/TV Karte.
 
Wenn du die Technisat hast, nimmst du warscheinlich den DVB-Viewer her. Mach mal nen Screenshot von deinen Einstellungen unter "DirectX".
Das einzige was du sonst noch testen kannst, ist ein anderer Receiver/TV Karte.

Ja ich benutze nur den DVBviever TE2.

Ich habe x fach alles unter Einstellungen, Optionen, Renderer durchprobiert, aber dass Bild bleibt nicht stabil.

Eine anderer Receiver/TV Karte? Verstehe ich nicht, soll ich was neues kaufen.
Wen ich wüste das es an der Karte liegt wäre die Technisat schon längst im Eimer gelandet.


Das ist ja zu komisch.
Ich habe jetzt mal XP+SP3 neu installiert.
Grafiktreiber und den Rest der benötigten Programme natürlich auch mit Installiert.
Die Tv Karte steckt jetzt in einem anderem PCI Steckplatz.
Jetzt will die Karte gar keine HD Sender mehr Empfangen.
In der Senderliste taucht ZDF war drei mal auf aber nicht mehr mit HD Kennung.
Vorher hatte die Karte immer 99 unverschlüsselte Sender gefunden und jetzt auf dem Frischen System sind es Plötzlich immer 122.
keine Ahnung ob ich irgendwas an Treiber oder Programmen vergessen habe was die Karte braucht um HD Sender zu Empfangen.
.
EDIT :
.

Ich glaube die Tv Karte mag meinen Rechner nicht.
Unter W7 64 Bit Läuft die Karte in einem anderen PCI Steckplatz etwas besser, aber dennoch kommt kein Stabiles Tv Bild bei HD Sendern zum laufen.
Der Sendersuchlauf geht unter W7 auch sehr fiel schneller von statten.
Einige gefundene Sender zeigt die Signalstärkeanzeige jetzt auch mit vollem Ausschlag an, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.
Bei den meisten gefundenen Sendern fehlt aber nach wie vor ein Stück in der Signalstärkeanzeige.

Mal schauen ob ich die Tv Karte auf einem Frischen XP System noch dazu bewegen kann wieder HD Sender zu Empfangen.

Ich hatte das an anderer stelle aber auch schon mal gelesen, dass man absolut nichts am Rechner machen sollte wen man Störungsfrei Tv Schauen möchte.
Der Empfang fängt ganz schnell an zu Stottern, wen man was anderes nebenbei macht.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann, warum bei mir die Sender alle verschwunden sind wen man mal den Reset Knopf am Rechner drücken musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf.
Die Karte ist bei mir nicht zum vernünftigen Laufen zu bewegen.
Ich habe XP+SP3 jetzt ein paar mal neu Installiert, aber aus irgend einen Grund will Die Karte keine HD Sender mehr Empfangen.
Ist auch egal Irgendwas passt der Karte an meiner Hardware nicht.

Ein neues Board könnte ich Generell mal gut gebrauchen, nur es scheint ja nichts gescheites mehr im Sockel 775 Bereich zu geben.
Echt erstaunlich wie schnell die Firmen einen Standrat fallen lassen.

Im Grunde hat mir die Antwort ja schon fasst gereicht, dass man für HD Empfang nicht unbedingt eine 100% Signalstärkeanzeige braucht.
Tja und nun, doch die HAUPPAUGE WinTV HVR-5500 HD kaufen, was ich ursprünglich machen wollte und dann doch nicht gemacht habe weil die mir zu Teuer war.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
 
Lässt einem ja keine Ruhe so was.
Ich habe die Tv Karte noch mal in einem schon etwas in die Jahre gekommenen Intel P4 Rechner gesteckt.
Der Rechner hat wohl aber mit seinen 2,6, ode waren es 2,4 GHz, nicht genügend Leitung um HD Sender Flüssig wieder zugeben.
Aber, die Karte Läuft auf dem PC sehr fiel besser wie auf meiner Intel Quad Kiste.
Auf dem P4 kommt es auch nicht zu dem Stottern, wen man was nebenher machen will, allerdings geht das nur bei SD Sender Wiedergabe, weil die CPU wie gesagt wohl zu schwach ist.
Tja damit ist es dann wohl Amtlich, dass die Karte meinen Haupt Rechner nicht mag.
 
Sieht so aus.
Ich hab die sat Ausführung der HD2 bei mir im HTPC zusammen mit einer Hauppauge Karte unter Win 7 64bit. Läuft mit dem DVBViewer Pro ohne Probleme...

Aber es stimmt schon, ich hab auch schon öfter gelesen, dass die HD2 in Kombination mit bestimmter Hardware Schwierigkeiten macht.

Mein Tipp: Verhökere die Technisat im Marktplatz und hol dir die Hauppauge. Ich würde darauf achten, dass die Karte einen internen CI anschluss hat (wenn du den nutzen willst).
Die externen über USB haben für die HD Transponder zu weinig Bandbreite.
 
So gesagt und getan, ich habe jetzt die Hauppauge 5500 gekauft.
Mein Board hat zwar von diesen kurzen PCI Steckplätzen zwei Stück, aber der Verkäufer meinte das die Karte auch in einen PCI Express Slot rein kann.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber bei mir passt das vom Platz im Rechner so besser.
Karte wird auch in diesem Slot erkannt.

Karte, Treiber und Software Installiert, dass ging auch alles ohne Probleme.
Mit der Karte Könnte ich anfangs auch jetzt HD Sender Empfangen.
Aber! SD Sender liefen alle nur als ob die mit verringerter Frequenz gesendet worden.
Die HD Sender liefen hingen gut.
Dann viel mir auf das ich ja noch die Programme für die Technisat Karte auf dem Rechner hatte.
Das habe ich alles Deinstalliert.
Ab jetzt wird es wohl richtig albern.
HD Sender zeigt die Karte nun gar nicht mehr an, und SD ist Glücksache.
SD Sender Laufen jetzt aber korrekt, wen man den mal einen zusehen bekommt.
Das Ganze Programmfenster von WinTv V7 ist so was von Träge, dass macht alles andere als Spaß.
Unter Windows 7 das gleiche Spiel.
Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.
Ich habe bestimmt eine halbe Stunde ohne irgendwelches mucken mit der Karte HD geschaut, und jetzt sagt mir das Teil das es bei HD Sendern kein Signal hat, nach dem ich die Technisat Software vom Rechner geschmissen habe.

Den Kurzen PCI Slot habe ich probiert, damit ist es das gleiche Spiel.
.
EDIT :
.

Keine Ahnung an was ich da jetzt alles herum geschraubt habe, aber jetzt Läuft die Kiste auch mit HD Sendern.
Ich habe noch mal ein Antennenkabel getauscht und das war es dann wohl.
Jetzt kann man auch noch andere Arbeiten parallel machen, ohne dass die Übertragung anfängt zu stottern.

Bei der Software kann man ja sonst noch was einstellen, da werde ich wohl nie Komplett hinter steigen was das alles bewirkt.
Schon ganz Nett das HD Bild, auch wen da noch was fehlt zu einem Full HD Bild.

Ist eigentlich schon eine echte Frechheit was KD da macht mit den Privaten Sendern.
Jetzt muss man dafür auch noch extra löhnen und die Werbung darf man aber trotzdem weiterhin sich anschauen.
 
Bei Sat isses auch nich viel anders; da haste dann glaube 10 HD Sender.
Das Ant-Kabel hättest aber auch schon eher in Verdacht haben können.
Wie schon oben erwähnt; würde ich auch empfhl. in DVBViewer Pro noch zu investieren. Find die lohnt sich.

nebenbei; wie ich grad sehe gibts jetzt auch ne SkyStar 2 eXpress HD
Muss ich mir auch mal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ant-Kabel hättest aber auch schon eher in Verdacht haben können.

Tja das dauert halt manchmal alles ein wenig, biss man sämtliche Möglichkeiten durch getestet hat.

Im Posting 7 steht ja was zu den Leitungen.
.
EDIT :
.

So unter W7 Läuft die Karte jetzt auch.

Der DVBViewer Pro ist ja wesentlich flotter im Umgang mit der Hauppauge Karte.
Das macht ja schon etwas mehr Laune, wie mit dem Trägen Software Paket das zur Karte dazu gehört.
 
Nebenbei haste bei der Pro auch noch MediaCenter dabei.
Hab hier auch noch ne WinTV HVR-1200 rumliegen; aber mit der SW konnte ich mich auch nie anfreunden.
mom noch die Leadtek WinFast PxDVR3200H im Einsatz. Wahrlich keine schlechte für den Zweck.
Da bei uns aber Kabel (analog) abgeschafft wurde, bzw jetz Sat Anlage (Haus) montiert, nutze ich die PxDVR3200H nur noch für analog Aufn. von meinem Sat Receiver (MF4-S) was auch eigentl. nich so schlecht funzt mit der Leadtek SW.
Blöd nur an soner Gemeinschft. Sat Anlage dass man nur einen Anschluss gelegt bekommt.
Wenn ich jetz nen Sat Splitter besorge, und Sat Karte einbaue, kann ich immer nur aufnehmen was ich auch schaue; bzw im horizontl oder vertikl. Bereich gleichzeitig bleiben. Naja, kann man auch mit leben.

Das war als ich noch eig. Sat Antenne m. Twin LNB (m. intg. Multi Schalter) und einfacher SkyStar2 Karte im Eisatz hatte alles viel angenehmer; auch was die Datei Größen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Ergänzung.
Es kommt da bei mir wohl zu einem Konflikt, zwischen den Einstellungen meiner ATI Grafikkarte und der H Karte.
Nach einem Neustart vom Rechner, muss ich im Catalyst Control Center erst auf die Standard Einstellungen zurückschalten, damit die Tv Karte ein Bild frei gibt.
Da mit die Sache nicht al zu langweilig wird, ist dass natürlich nicht nach jedem Rechner hochfahren der Fall.

Oh man oh man das ist aber auch ein Krampf mit dem Digitalen Tv am Rechner.
Ich habe noch eine Analoge Hauppauge Tv Karte und die hat nicht ansatzweise so ein Stress gemacht wie das ganze DVB-.... zeug.

Eigentlich brauche ich die Analoge Karte auch noch im Rechner (Digitalisieren von Analog Material) aber dann Kollabiert der Rechner bestimmt total wen er zwei Haup Karten Verwalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollten zwei TV Karten kein Problem sein. Siehe mein HTPC.

Allerdings bei deinem Glück... ;)
 
Meine Analoge Tv Karte hat einen Hardware-Encoder.
Bei der HVR 5500 HD ist das wohl nur ein Software-Encoder.
Sonst scheint die Karte ja alles zu haben.

Leider Fehlt auf der Fernbedienung die Funktion das man zum letzten geschauten Sender zurück schalten kann.
Und! Ab und an scheint das Bild nicht mit dem Ton Synchron zu sein.

Ich glaube ich kaufe mir noch mal eine DVB-T Antenne, dann kan man ja auch die Privaten Sender Schauen.
Analoges Tv schauen ist nach ersten tests jetzt nicht so der Hit mit der 5500.
.
EDIT :
.

Scheint alles kein Problem zu sein, die Software steuert auch zwei Tv Karten.
.
EDIT :
.

Mal so ein Generelle frage zu Tv Karte und Auflösung.
Kommt die HD Bild Skalierung eigentlich von den Sendern oder limitiert die TV Karte das?
HD Bild! 1280x720 ist ja schon ganz Nett, aber biss zum Full HD (1920x1080) Bild geht da ja noch was.
Nehmen wir mal an das die Sender Full HD Ausstrahlen würden, könnte eine HD Karte dann das auch Darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal klappt das bei euch.
Mit der HVR 5500 kann man ja auch aus dem Standby Modus heraus aufnehmen starten/machen.
Das scheint bei mir soweit wohl auch zu klappen.
Nur! Wen ich eine Aufnahme mache wo der Rechner sich im Standby Modus befindet, schalt der Rechner sich nach Aufnahmeende nicht Komplett aus.
Mache ich eine Aufnahme mit normal Laufenden Rechner, schaltet der Rechner sich nach Aufnahmeende wie gewünscht dann auch Komplett aus.
Ich glaube aber das bei meinem PC (XP+SP3) was mit dem Standby Modus nicht stimmt.
Der Rechner fährt zwar irgendwie runter, aber die Lüfter laufen alle weiter.
Ich meine das der übliche Standby Modus wäre, dass der Rechner komplett in den Dämmerschlaff fällt.
Das macht mein Rechner auch unabhängig davon, ob die HVR 5500 eine Tv Aufnahme irgendwann ausführen will.

Jetzt dachte ich, dass könnte auch an meiner HVR 5500 generell liegen und habe die Karte aus dem Rechner wieder ausgebaut, aber mein PC scheint nicht in den Kompletten Standby Modus runter zu fahren.
 
Ein seltsames Stück Hardware diese Technisat Karte.
Ich habe die Karte noch mal in meinem AMD Rechner eingebaut, der eigentlich Leistungsstärker ist als mein Alter Intel P4.
Die Tv Karte ist auch im AMD Rechner nicht bereit HD Sender Störungsfrei wiederzugeben.
Die Systemvoraussetzungen, was die Hardware angeht, scheinen sich alle nur auf SD Betrieb zu beziehen.
Die Tv Karte Spricht doch eh nur einen Kern der CPU an, keine Ahnung warum 3/2,66 und 2,4 AMD GHz nicht ausreichen um die Karte vernünftig zum Laufen zu bringen.

Als Systemvoraussetzungen gibt Technisat eine 1.8 GHz CPU an, damit dürfe man nach meinen Tests nicht mal SD Sender vernünfig zum Laufen kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten