Selbstbau HTPC: Beratung gesucht

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

mein Vater will eventl. einen HTPC haben. Allerdings will er nicht allzu viel dafür ausgeben, das absolute Limit ist 500€, wobei 400€ oder gar weniger schon besser wären ;) So nach dem Motto so viel wie nötig so wenig wie möglich :)

Das Gerät muss folgende Aufgaben übernehmen:
  • TV schauen (via DVB-S)
  • Videorekorder ersetzen (Zeitversetztes Fernsehen wäre auch nicht schlecht)
  • DVDs und sonstige Formate abspielen
  • Musik und Filme von der Festplatte abspielen
  • Internetradio empfangen
  • File-Server (wegen der relativ großen HD)
Der Rechner sollte einigermassen schick aussehen, am besten ein Desktop-Gehäuse im Hifi-Format haben und sehr leise sein. Der Stromverbrauch sollte auch sehr niedrig sein.

Hardware:

Ich hab hier noch einen Athlon XP 1700+ 'Palomino' samt ASUS A7S333 und 1GB-Ram sowie einen Pentium III 866 samt ECS-Board und 96MB-Ram rumliegen. Der AXP verbraucht halt relativ viel Strom, deshalb ist er wohl nicht so gut geeignet. Der Pentium III hat halt schon sehr wenig Leistung (würde gerade so ausreichen) und hat viel zu wenig Ram, sprich ich müsste SD-Ram nachkaufen was ich eigentlich nicht will. Außerdem haben beide Systeme den Nachteil das ich eine zusätzliche Grafikkarte brauch.
Deshalb wirds wohl auf ein neues Mainboard samt CPU rauslaufen. Ich hab an folgende Komponenten gedacht:

Mainboard: Biostar TForce 6100 - 70€
CPU: AMD Sempron 2500+ 'Palermo' - 60€
CPU-Kühler: Etwa Scythe Ninja oder TT SonicTower
Speicher: 512MB Infineon PC2100 (vorhanden)
Festplatte: Etwa meine alte Seagate 7200.7 (80GB) oder eine Seagate 7200.9 (250GB) - 85€
DVD-Laufwerk: Weiß ich noch nicht, hauptsache leise - 20€
Gehäuse: Wahrscheinlich ein Silverstone, höchstens ich find ein anderes Gehäuse (sollte mindestens Mikro-ATX sein und normale ATX-Netzteile aufnehmen können) - 100€
Netzteil: Seasonic SS301HT - 35€
TV-Karte: TechniSat SkyStar 2

Das sind jetzt schon 450€ und ich hab noch nichtmal ein Betriebssystem. Ich glaub da muss ich irgendwo noch den Rotstift ansetzen *suspect*

Software:

Etwa WinXP MCE oder eben Linux + irgend nen HTPC-Aufsatz. Wobei mir WinXP schon lieber wäre, da kenn ich mich zumindestens aus...

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr empfehlen?

Schonmal Danke für eure Hilfe :)

MFG Max
 
Hast Du schonmal hardwaretechnisch Richtung AMD/Sempron 64 geschaut? Energieverbrauch und Kühlung sind ideal möglich. Dazu ein schönes MoBo mit OnBoard Grafik... und man ist sogar für aktuelle Videobeschleunigung alá "PureVideo" gerüsten (nForce 430+GeForce 6150) z.B.

Softwaretechnisch: GB-PVR, www.gbpvr.com

Gratis und besser als MCE 2005.



EDIT:
Aber 500 Euro werden bei einem Neubau wirklich knapp..., kannst Du nicht noch alte Hardware veräußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal hardwaretechnisch Richtung AMD/Sempron 64 geschaut? Energieverbrauch und Kühlung sind ideal möglich. Dazu ein schönes MoBo mit OnBoard Grafik... und man ist sogar für aktuelle Videobeschleunigung alá "PureVideo" gerüsten (nForce 430+GeForce 6150) z.B.
Das Biostar hat anscheind noch den 6100er Chipsatz. Ist der deutlich schlechter als der Nachfolger? Was für Vorteile hat der Sempron64 überhaupt? Weil 64Bit ist ja jetzt nicht allzu wichtig...
Softwaretechnisch: GB-PVR, www.gbpvr.com

Gratis und besser als MCE 2005.
Thx, würde auch 30€ sparen (brauch nur ne WinXP Home Lizenz).
EDIT:
Aber 500 Euro werden bei einem Neubau wirklich knapp..., kannst Du nicht noch alte Hardware veräußern?
Naja, das Problem ist ja nicht das das Geld nicht da wäre, nur will mein Vater eben nicht mehr investieren :) Aber ich brauch ja auch nicht viel Leistung. Das Ding muss ja nichts encodieren o.ä. Da ist selbst der Sempron 2500+ etwas übertrieben.

Welcher Herrsteller baut eigentlich noch Desktop-Gehäuse? Hab mal bei Chieftec geschaut und die haben zwar eins im Angebot was sogar ganz nett aussieht, aber das gibts nur bei so komischen Läden.
BE-01B-SL-B.jpg


MFG Max
 
Bezüglich HTPC Gehäuse kannst Du Dich gerne bei ebay umschauen... ;-)

Was meine Empfehlung @ CPU betrifft:
Die 64 Bit sind mir ehrlich gesagt rille, da haben wir fast nichts von. Die Vorteile sind das Energiesparmanagement und die geringe Kühlnotwendigkeit (somit sind auch Mini-Gehäuse geeignet).

Den 6100 mag ich für Multimedia nicht wirklich empfehlen, da dieser Grafikchipsatz zuviele Einbußen gegenüber dem 6150 hat.

Wie wäre es mit dem ASUS A8N-VM CSM ?


EDIT:
Bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/HTPC-ATX-Micro-A...861341479QQcategoryZ32192QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/HiFi-HTPC-Media-...264711015QQcategoryZ77173QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Silverstone-HTPC...859593071QQcategoryZ32192QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Design-Desktop-H...860957784QQcategoryZ32192QQrdZ1QQcmdZViewItem <- TEUER

http://cgi.ebay.de/Yeong-Yang-HiFi-...860598012QQcategoryZ77173QQrdZ1QQcmdZViewItem <- erster Eindruck: Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mal ein Vorschlag von mir:

CPU: AMD 64 3.000+ Venice ~ 120,00 &#8364;
MoBo: ASUS A8N-VM CSM ~80,00 &#8364;
Kühler: Zalman AlCu 7700B ~30,00 &#8364; (Vorteil ist die niedrige Bauhöhe!!!)

Somit wären wir bei einem sehr soliden Gerüst für ~230 Euro.



Nun fehlen noch: Festplatte, Gehäuse, evtl. NT (warum dieser Wunsch nach dem Seasonic?) und anderes Klimbims.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meine Empfehlung @ CPU betrifft:
Die 64 Bit sind mir ehrlich gesagt rille, da haben wir fast nichts von. Die Vorteile sind das Energiesparmanagement und die geringe Kühlnotwendigkeit (somit sind auch Mini-Gehäuse geeignet).
Ah, ich hab sogar schon den Sempron 64 ausgewählt. Wusste gar nicht das es da unterschiedliche gibt *buck* Nen 2600+ hat aber schon Cool'n'Quiet, oder? Weil das ist mir sehr wichtig.
Den 6100 mag ich für Multimedia nicht wirklich empfehlen, da dieser Grafikchipsatz zuviele Einbußen gegenüber dem 6150 hat.

Wie wäre es mit dem ASUS A8N-VM CSM ?
Hab in letzter Zeit von einigen Problem mit dem Board gelesen. Halt so Kinderkrankheiten wie das er nicht richtig neustartet o.ä. Ist da was dran?
Danke :) Die Silverstone sind natürlich schon erste Sahne *joy* Aber ob die das Geld wert sind? Ich weiß ja nicht. Aber ich bin eh grad am überlegen obs wirklich ein Desktop-Gehäuse sein muss. Nen Tower könnte ich auch unterbringen und der wäre unter Umständen billiger und hätte mehr Platz *kopfkratz*

MFG Max

EDIT:
Ok, hier mal ein Vorschlag von mir:

CPU: AMD 64 3.000+ Venice ~ 120,00 &#8364;
MoBo: ASUS A8N-VM CSM ~80,00 &#8364;
Kühler: Zalman AlCu 7700B ~30,00 &#8364; (Vorteil ist die niedrige Bauhöhe!!!)

Somit wären wir bei einem sehr soliden Gerüst für ~230 Euro.



Nun fehlen noch: Festplatte, Gehäuse, evtl. NT (warum dieser Wunsch nach dem Seasonic?) und anderes Klimbims.
Aber halt doch bissl teuer. Gerade der Prozessor. Ich brauch die Leistung eigentlich nicht, deshalb würde ich nen Sempron bevorzugen. Mal schaun obs Board fürn Sockel754 mit dem neuen Chipsatz gibt *such*

MFG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in letzter Zeit von einigen Problem mit dem Board gelesen. Halt so Kinderkrankheiten wie das er nicht richtig neustartet o.ä. Ist da was dran?

Schau mal in meinen System-Link unter meinem Avatar... ;-) Grundlos würde ich's jedenfalls weder empfehlen, noch 24h/Tag laufen lassen...



Danke :) Die Silverstone sind natürlich schon erste Sahne *joy* Aber ob die das Geld wert sind? Ich weiß ja nicht. Aber ich bin eh grad am überlegen obs wirklich ein Desktop-Gehäuse sein muss. Nen Tower könnte ich auch unterbringen und der wäre unter Umständen billiger und hätte mehr Platz *kopfkratz*

Ich würde Dir ja das Aspire X-QPack ans Herz legen mögen... ;-)
http://aspireusa.net/category.php?cid=61&xcSID=af741ace3d8e11dffcbceaa0baa946e3

Das integrierte 420W NT ist sehr leistungsstark ;-) Aber Du solltest Dir dann einen ATX Adapter 20pin -> 24pin kaufen.
 
Schau mal in meinen System-Link unter meinem Avatar... ;-) Grundlos würde ich's jedenfalls weder empfehlen, noch 24h/Tag laufen lassen...
Vielleicht weger dem "Neustart-Bug"? *duck und weg* ;D
Ne schmarrn, aber wie gesagt wäre mir der Sockel754 doch lieber, da billiger :)

EDIT: Mist, es gibt anscheinend keine Boards mit Sockel754 + neuen Chipsatz. Also werd ich mich mal über die Unterschiede zw. den zwei Chipsätzen informieren müssen...

EDIT2: OK, der 6150 ist wirklich deutlich besser. Wirds also doch ein Sockel939-System...
Ich würde Dir ja das Aspire X-QPack ans Herz legen mögen... ;-)
http://aspireusa.net/category.php?cid=61&xcSID=af741ace3d8e11dffcbceaa0baa946e3

Das integrierte 420W NT ist sehr leistungsstark ;-) Aber Du solltest Dir dann einen ATX Adapter 20pin -> 24pin kaufen.
Ehrlich gesagt gefällt mir das Gehäuse nicht, weder vom Aufbau noch vom Design. Aber ich werd mal meinen Vater fragen was er meint. Er muss die Kiste ja im Wohnzimmer stehen haben ;D

MFG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier:
http://www.vdrportal.de
und
http://www.vdr-wiki.de/
und
http://www.linvdr.org/

Dafür sollte der P3 locker reichen, allerdings benötigst du eine DVB-S Karte mit integriertem MPEG Beschleuniger. (Kostenpunkt rund 100-150Euro)
Der Fernseher wird übrigens an den TV-Out der DVB-Karte angeschlossen und nicht an die Grafikkarte!
LinVDR ist auch recht einfach zu installieren, da benötigt man keine Linux-Erfahrung. Es kann jedenfalls alles was du oben aufgezählt hast.

XD
 

Baue auch grad, bzw. bin fast fertig damit, ein System in dem Case aufzubauen. Hab mir das auch gekauft, weil es recht billig ist, und kann nichts schlechtes darüber berichten.

Habe ein Diskettenlaufwerk mit Cardreader integriert, eine 3,5" Revoltec Lüftersteuerung, ein LG DVD Brenner und ein AOpen Camäleon DVD Rom verbaut. Alles in schwarz, sieht ganz vernünftig aus.
Sooo besonders sieht das Gehäuse nun nicht aus, aber dafür ist es halt billig, und da ich nicht so eine moderne Lifsytele Einrichtung habe, ist das auch nicht so wichtig.

Weiter hab ich auch den Zalmann CNPS 7700 Cu verbaut, da er eben sehr flach ist. Es passt auch noch der XP120 rein. Andre leistungsstarke Kühler mit einer ausreichend geringen Höhe konnte ich nirgends finden.
Der Rest der Hardware ist auf Gaming ausgelegt, und die Kühlmöglichkeiten sind auch ganz i.o.
Mit gedrosselten lüftern, nem leisere NT, und passiver Chipsatzkühlung + nem leisen Graka Kühler is das dann auch ziemlich angenehm in der Lautstärke.

MFG
Alba
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade mit meinem Vater geredet was er darüber denkt.
Er ist auch auf die Idee gekommen das man den Rechner ins Nebenzimmer stellen könnte da neber dem Fernseher eh schon ein großes Loch in der Wand ist (da könnten die ganzen Kabel durch). Und das man das DVD-Laufwerk auch vom Wohnzimmer aus bedienen kann könnte man ja ein USB-Gehäuse kaufen. Durch die Lösung wäre die Lautstärke und das Design des Gehäuse halt nicht mehr so wichtig.

Außerdem haben wir beschlossen erstmal das nötigste zu kaufen und meinen alten Rechner (den 1700+) zu verwenden. Wenn die Lösung (HTPC) dann zufriedenstellend ist kann man immernoch stromsparende Komponenten kaufen.
Weiter hab ich auch den Zalmann CNPS 7700 Cu verbaut, da er eben sehr flach ist. Es passt auch noch der XP120 rein. Andre leistungsstarke Kühler mit einer ausreichend geringen Höhe konnte ich nirgends finden.
Aus diesem Grund hab ich auch überlegt ob nen Tower nicht auch gehen würde. Wobei das ja eh egal wäre wenn der PC im Nebenzimmer steht.

=> Mein Einkaufszettel: ;D
-TechniSat SkyStar 2
-Seasonic SS301HT
-eventl. Seagate 7200.9

Wegen der Grafikkarte: Der PC wird ja direkt via VGA angeschlossen. Ich hätte eine Matrox Millenium II, eine alte S3 sowie eine 3dfx Voodoo Banshee hier rumliegen. Zur Not könnte ich eine GeForce 2 MX besorgen. Welche Grafikkarte wäre da am besten? Die Matrox, oder?

Und jetzt werde ich mich erstmal über dieses LinVDR schlau machen ob das mit der SkyStar funktioniert :)

Nochmals Danke für eure Hilfe :)

MFG Max
 
Naja..., Du willst Deine MPEG-2 Streams ja auch ruckelfrei betrachten...; wäre also schon vorteilhaft, wenn Du eine GraKa verwendest, die auch dieses in Hardware decodieren kann.

Deine CPU wäre ja stark genug, aber gemeinsam mit Deinen anderen Wünschen wäre sie überfordert.

Man baut einen "guten" HTPC nichtmal eben in wenigen Minuten/Stunden/Tagen
 
Naja..., Du willst Deine MPEG-2 Streams ja auch ruckelfrei betrachten...; wäre also schon vorteilhaft, wenn Du eine GraKa verwendest, die auch dieses in Hardware decodieren kann.
Was für ne Karte nimm ich da dann am günstigsten?
Deine CPU wäre ja stark genug, aber gemeinsam mit Deinen anderen Wünschen wäre sie überfordert.
Hmm..meinst? TV oder DVD schaun sollte ja problemlos gehen. Und mehrere Sachen parallel werd ich ja auch nicht machen. Es geht ja erstmal darum sich damit einzuarbeiten. Nicht das ich jetzt für 500&#8364; super Hardware kauf um dann festzustellen das mir das ganze gar nicht zusagt :)

MFG Max
 
Nun gut..., Du könntest die V3 verwenden, sofern sie einen TV-Out hat.

Allerdings würde ich dann doch eher der GeForce 2 MX den Vorzug geben, obgleich ihr TV-Out nicht wirklich schön ist.
 
Und jetzt werde ich mich erstmal über dieses LinVDR schlau machen ob das mit der SkyStar funktioniert :)
MFG Max

Jein,
das Konzept von LinVDR ist eigentlich ein anderes:
Es wird eine teure Fullfeatured DVB-Karte vorrausgesetzt, diese kümmert sich um das MPEG2 Encoding von DVB und DVD. Daher ist die CPU eigentlich nebensächlich.
Die Skystar ist aber nur eine Budget-Karte und hat keinen MPEG2 Chip onboard!
Du benötigst dann entweder eine seperate MPEG Beschleuniger Karte oder du lässt die MPEG Geschichte von der CPU Berechnen, was allerdings einen X-Server und das Xine-Plugin benötigt. Das bedeutet dann wieder mehr Konfigurationsaufwand, da gibt es dann andere VDR-Distributionen die dafür eher geeignet sind.

XD
 
ShiningDragon schrieb:
Nun gut..., Du könntest die V3 verwenden, sofern sie einen TV-Out hat.

Allerdings würde ich dann doch eher der GeForce 2 MX den Vorzug geben, obgleich ihr TV-Out nicht wirklich schön ist.
Der Rechner wird eh über den VGA-Ausgang angeschlossen. Der TV-Out ist also unwichtig :)

@X-D
Hab ich auch grad festgestellt. Aber es gibt ja anscheinend mehr als genug Oberflächen für Linux. Ich glaub die 80&#8364; für Windows spar ich mir, Linux tuts auch :)

MFG Max
 
*ausbuddel*
@X-D
Hab ich auch grad festgestellt. Aber es gibt ja anscheinend mehr als genug Oberflächen für Linux. Ich glaub die 80&#8364; für Windows spar ich mir, Linux tuts auch :)
Schön wärs ;D Bin daran gescheitert, jetzt hab ich gebraucht ne WinXP Home-Lizenz gekauft. Und siehe da, alles läuft auf Anhieb. Jetzt brauch ich nur noch ne schöne Oberfläche. Hab mir da MediaPortal ausgesucht, leider funktioniert das mit dem TV schaun noch nicht. Hat zufällig jmd MP am laufen und erklärt sich bereit mir bissl zu helfen? Wär echt nett ;D :)

MFG Max

PS: Problem is das mein Vater (für den ich den HTPC bastel) langsam ungeduldig wird :-/ Deshalb muss es jetzt etwas schneller gehn...
 
Zurück
Oben Unten